Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mythos 1080 Grad

Mythos 1080 Grad 11 Aug 2025 19:09 #349506

Die Lenkrad-Kalibrierung bei AMS2 ist eine reinste Raketenwissenschaft. Zwar bin ich durch das Kerbal Space Programm etwas geübt, Videos musst ich mir trotzdem anglotzen.
Dabei fiel mir auf, dass manche 1080 Grad Lenkwinkel einstellen (in einem zweitem Profil ;) ). Ich hab ein McLaren GT3 Wheel. Es ist nicht rund, sondern vierecksch. Ich kann nicht umgreifen, schon gar nicht bei 8NM FFB Stärke.
Ich hab auch noch nie ein Video von nem Sim- bzw. Real-Driver gesehen, der mehr als 120Grad einlenkt. Es sei denn, es war ein Landwirtschafts, Euro-Truck oder ähnlich Simulator.

Drum hab ich 360 Grad an der Wheelbox eingestellt. Das sind 180Grad in beide Richtungen. Da habe ich bei vollem Lenkeinschlag bereits die Arme über Kreuz, was schon fast etwas gefährlich ist. Mehr als 180 Grad könnte ich gar nicht nutzen.
Ich weiss ja, dass man super selten voll einlenkt, aber ein paar Stellen fallen mir schon ein. Nords24 Stunden z.B. die allerzweite 180Grad Kurve, oder hairpin in Suzuka, Macau ...

Was sind Eure Erfahrungen? Wer mehr eingestellt hat als 360Grad, hast Du jemals das Lenkrad umgegriffen? Ich hatte vorher mehr 560, 460, 420 und nie umgegriffen. Maanchmal hab ich einfach zu wenig eingelenkt, weil es sich falsch anfühlte. Das prob ist jetzt weg :)

GL HF
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mythos 1080 Grad 12 Aug 2025 18:52 #349509

• Rabble
  • Rabbles Avatar
  • Administrator
  • Daueramraddreher
Ein fester Wert ist an der Stelle eigentlich nicht Sinnvoll da die meisten Sims die Lenkwinkel von den verschiedenen Autos mit simulieren. Und je nach Auto sind das eben sehr unterschiedliche Werte.
Ich stelle mir das immer so ein (oder lasse von der Software so einstellen) das Winkel von meinem Lenkrad und der Winkel vom virtuellen Lenkrad im Auto gleich sind. Wenn ich 90° einschlage muss auch das virtuelle Lenkrad auf 90° stehen. Das ist das einzige mit dem ich klar komme und was sich für mich "richtig" anfühlt.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.

Mythos 1080 Grad 13 Aug 2025 19:02 #349510

Moin Rabble, danke für den Beitrag ;)

erstmal Korrektur zu meinem Beitrag:
Alonso hatte gestern in nem Video ca.170Grad eingelenkt in Spa :) Also doch mehr als 120, aber nicht mehr als 180.

In RRRE kann man pro Fahrzeug nochmal den Lenkwinkel und zusätzlich noch den maximalen Lenkeinschlag einstellen.
Wenn in der Wheelbox 360 eingestellt ist und in den IngameSettings mehr, z.B. 460, dann ist es zumindest in RRRE so, dass der Avatar stärker lenkt als man selbst. Das wirkt unnatürlich.
Wenn man an der Wheelbox "Auto" einstellt und die IngameSettings nicht ändert (auf z.B. 460 Grad ((je nach Fzg unterschiedlich)) lässt), fiel mir das nicht so stark auf. Ich denke dann hab ich auch wirklich die 460. Das will ich aber nicht. 360 und 360 haut für mich gut hin. Es ging aber auch gut mit der Auto Einstellung, nur jetzt eben nochmal besser, für mich :) Bislang habe ich nur gute Erfahrzungen mit den gefahrenen Boliden gesammelt. Ggf. hauts für die ein oder andere Karre aber auch nicht hin. Das wird sich zeigen. Danke!

Allzeit guten Grip!
Muhkleare Rennaktionen

Mythos 1080 Grad 13 Aug 2025 19:30 #349512

Es wird schon so sein, dass die angegebenen Lenkwinkel in RRRE den tatsächlich Werten im Real Live entsprechen. Dann hatte ein DTM92 auch den grossen Lenkeinschlagswinkel von mehr als 400Grad. Der hatte ja auch ein rundes Lenkrad. Ich müsste also das Lenkrad auch auf ein rundes wechseln, dann ist die SIm perfekt.
Ich fahr aber eben nur das GT3 Lenkrad und um dann trotzdem voll einlenken zu können, passen die 360/360 für mich. Der Avatar lenkt genau wie ich.
Muhkleare Rennaktionen
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden
Zum Seitenanfang