Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Strecke zum antesten!

Strecke zum antesten! 15 Dez 2010 15:57 #274001

Hallo zusammen,

ich baue gerade an einer Strecke. Das Layout ist soweit fertig...ganz grob auch schon die Umgebung.
Bevor ich jetzt jede Menge Arbeit in die Fertigstellung stecken, würde ich mich freuen wenn ein paar von euch sich das Layout mal anschauen und sagen ob es was taugt. Große Änderungen sind zwar nicht mehr möglich, aber bevor ich jetzt in die lange Zeit des "Fertigbauens" starte und danach ist die Strecke nicht gut, baue ich dann lieber eine komplett Neue.

Wenn ihr also Lust habt die Strecke mal anzutesten und mir Feedback zu geben, könnt ihr sie hier runterladen:

http://www.3dots-media.de/sonstiges/shortie.rar

Die Strecke ist für Tourenwagen gedacht. Sie soll einfach zu fahren sein, aber schwer zu beherrschen (nach dem SimBin Motto)...sprich: Sie verzeiht Fehler aber wenn man richtig schnell fahren will, ist es eine Herausforderung. Sie erlaubt grundsätzlich unterschiedliche Linien in fast allen Kurven.

Zum Status: Die Strecke ist wirklich sehr stark im Rohbau. Vorallem die Umgebung ist noch provisorisch. Leider klappt das mit der Linie noch nicht, so dass ihr immer gesagt bekommt, dass ihr die Strecke verlasst. Damit sind Rundenzeiten nicht möglich. Ich empfehle eine Trainingsitzung ohne Gegner...denn die Gegener kommen nicht weit ;-).

Würde mich wirklich freuen, wenn ich Feedback bekommen würde.

Grüße
ProNewWay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Strecke zum antesten! 15 Dez 2010 18:06 #274004

Hi Proneway,

erstmal dickes Lob für die tolle und anspruchsvolle Strecke. Bin jetzt ein paar Runden gefahren und hab eine ganz passable Linie gefunden :)

Hier ein paar Anregungen:

-die Boxenausfahrt ist echt kritisch. Man kommt direkt in die Ideallinie der ersten Kurve, besonders wenn man mit zuviel Geschwindigkeit aus der Box kommt. Vielleicht kann man die Ausfahrt vor Kurve 2 legen?
-in der 2. Kurve sollte noch eine Auslaufzone hin, da man sich hier gerne verbremst und dann geich den Hügel rauf brettert
-die Kurven 13 und 14 sind beides Kurven die "zu" machen und dadurch schwer zu fahren sind (ist gewollt weiß ich); um etwas mehr "Fluss" hinein zu bekommen könnten diese runder gemacht werden.

Hier das Lob:

-was mir als erstes aufgefallen ist: fast alle Kurven machen "zu" und sind dadurch schwer zu fahren, erlauben jedoch verschiedene Linien und bieten Möglichkeiten zum Überholen
-die Strecke ist keine Flache Ebene, sondern es geht hoch und runter
-den Abschnitt von Kurve 7 zu 13 find ich sehr gelungen
-genauso die letzten zwei links Kurven

Gruß Mace
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Strecke zum antesten! 16 Dez 2010 10:45 #274010

Hallo Mace,

erstmal danke für die schnelle Antwort und die Testfahrt ;). Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich will direkt auf deine Anregungen eingehen.
die Boxenausfahrt ist echt kritisch. Man kommt direkt in die Ideallinie der ersten Kurve, besonders wenn man mit zuviel Geschwindigkeit aus der Box kommt. Vielleicht kann man die Ausfahrt vor Kurve 2 legen?
Ich werd mir was einfallen lassen und werde es auf jeden Fall ändern. Ganz zu Kurve zwei legen ist evtl. zu weit, vllt. auf das Gerade stück davor. Aber du hast recht..das ist wirklich zu kritisch..hätt ich auch selbst drauf kommen können :) .
-in der 2. Kurve sollte noch eine Auslaufzone hin, da man sich hier gerne verbremst und dann geich den Hügel rauf brettert
Wird gemacht!
-die Kurven 13 und 14 sind beides Kurven die "zu" machen und dadurch schwer zu fahren sind (ist gewollt weiß ich); um etwas mehr "Fluss" hinein zu bekommen könnten diese runder gemacht werden.
Meinst du mit Kurve 13 die Haarnadel die etwas "außerhalb" liegt und mit den zwei Geraden angebunden ist? Und kurve 14 dann die Kurve wenn man wieder "zurück" kommt (Kurve vor der letzten Doppellinks). Wenn ja, werde ich an der Kurve 14 nochmal arbeiten. Bei der Harrnadel eher nicht. Da ist es mir wichtig die verschiedenen Linien zu haben, zwecks überholen. Aber das mit dem Fluss war übrigens auch der Grund warum ich die Strecke mal testen lassen wollte. Ich habe auch das Gefühl das der Fluss besser sein könnte.

Sollte dir noch irgendwas einfallen, freue ich mich über weitere Kritik und natürlich auch über weitere Kritiker (positiv gemeint!!! ;) ).

Grüße
ProNewWay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Strecke zum antesten! 17 Dez 2010 10:51 #274019

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Hab da jetzt auch mal flott paar runden gedreht und mir die Strecke angeschaut.
Dass du die AIW noch neu machen musst hast du ja geschrieben, die ist wohl noch auf stand eines alten Streckenverlaufs ;)
Ich persönlich hasse ja Kurven, die zu machen, ich mag die nicht... was deine Strecke aber nicht schlecht machen soll.
Was mir aber vom Fluss her gar nicht gefällt ist der Bereich, wo atm die 1. Sektorzeit genommen wird und die 2 Kurven davor, vorher ists soweit flüssig, aber das ist irgendwie eine eckige Stelle, die imho sehr unangenehm zu fahren ist.

Was ich wichtig fände wäre, wenn du die Hügel als Auslaufzonen lassen willst, dass du die Übergänge von flachem Platz zu Hügel sanfter machst. So wie es jetzt ist bin ich 2 mal vorne und hinten aufgesetzt und kam nicht mehr vom Fleck, bis ich dann ganz langsam da runtergerutscht bin. Da sind auch noch paar sehr unnatürlich wirkende Ecken in den Hügeln, die evtl. etwas runter wirken könnten.

Boxengassenausfahrt hat Mace schon angesprochen... Boxengasse selbst fänd ich angenehmer wenns kein Kopfsteinpflaster wäre ;)

Die Textur der Straße bei der Boxengasseneinfahrt ist übrigens sehr grob, passt nicht so wirklich zu der der Strecke von der Auflösung her.

Sind die Wellen auf der Abfahrt Richtung letzter Haarnadel so gewollt? Ich glaube eine Abfahrt ohne die großen Bodenwellen fänd ich schöner.

Anfang und Ende von den Streckenbegrenzungen sind auch noch "offen", sieht nicht so schick aus, lässt sich aber ja noch bearbeiten. Wenn du andere Texturen als die standard BTB Texturen nimmst, fände ich das auch sehr positiv, wobei ich ja zugeben, dass ich auch auf einer (noch nicht veröffentlichten) Strecke von mir genau die Wände so auch benutzt habe...
Falls du Texturen brauchst, www.cgtextures.com ist ne gute Adresse für kostenlose Texturen. (Erst letztens gesehn, dass Fallout New Vegas auch Texturen da her hat, weil ich eine Textur im Spiel auch mal selber benutzt habe und die von cgtextures kam... :D )

Ansonsten find ich die Ansätze was ich jetzt gesehn habe gut, nur weiß ich selber, wie viel Arbeit da noch auf dich wartet, um die Strecke "fertig" zu haben... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Strecke zum antesten! 17 Dez 2010 21:04 #274020

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 348
So ich hab mir die Strecke auch mal angeschaut. Eigentlich ganz gut zu fahren. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.
1.te, 2.te, 3.te Kurve gut zu fahren, die Dritte etwas tükisch links bergauf, da würd ich mir noch ein Curb innen wünschen den man leicht mitnehmen kann. Weiter geht’s über die Kuppe in die zumachende Rechts. Eine anspruchsvolle Kurve. Ein bisschen schade finde ich, das man für eine gute Linie ein wenig bestraft wird. Denn wenn man sich erst raustreiben lässt und dann schön innen zum Curb zieht. Setzt das Auto brutal auf, bzw. hebt danach kurz ab, wie wenn innen ein Loch in der Kurve ist. Kannst Du dan genau innen am Curb die Strasse etwas anheben um diesen Effekt zu vermeiden? Dann fände ich es perfekt.
Dann die enge links passt dann wieder, zur kurzen Entspannung eine Vollgas links bis zum Anbremspunkt zur Schikane. Sehr enges Teil, aber eine gute Linie ist zu finden.Nach der Schikane ist ja dieser kleine rechtknick auf die Gerade hinaus. Dort gibt’s innen wieder so einen Schlag wie oben und das Auto setzt auf und hebt kurz ab. Den Teil also dieser rechtsknick und die gerade danach finde ich etwas langweilig in dem Streckenlayout hier würde mir persönlich ein „schnelle“ S-Kurve ( oder gar Schikane wo man richtig geil über den Curb räubern muss) vor der Anfahrt auf die runde Haarnadel gefallen. Der Teil danach könnte nicht besser sein. Die 2 Wellen zur engen Haarnadel rechts sind gut zu fahren und eine schöne Herausforderung den optimalen Bremspunkt zu finden und die letzten links Kurven passen dann auch.

Klar das ganze Drumherum ist noch nicht fertig und ich weis nicht inwieweit diese extremen Hügel neben der Strecke gewollt sind , aber wie Neteye schon anmerkte sollten diese Übergange sanfter von statten gehen.

Alles in allem ist mein Eindruck sehr positiv von der Strecke. Kannst also ruhig fertig bauen das Ding ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Strecke zum antesten! 18 Dez 2010 16:22 #274024

Hallo,

ich danke mal wieder für die Kritiken.

Bevor ich mal ein erstes fazit ziehen, möchte ich auf einm zwei Kritikpunkte genau eingehen.
@Neteye:
Sind die Wellen auf der Abfahrt Richtung letzter Haarnadel so gewollt?
jo, die sind gewollt ;-).
Ansonsten stimme ich dir bei den Textursachen in jeder Hinsicht zu und werde das auch nochmal überarbeiten.
@Fireball:
1.te, 2.te, 3.te Kurve gut zu fahren, die Dritte etwas tükisch links bergauf, da würd ich mir noch ein Curb innen wünschen den man leicht mitnehmen kann
Den Curb bekommst du ;-).
Denn wenn man sich erst raustreiben lässt und dann schön innen zum Curb zieht. Setzt das Auto brutal auf, bzw. hebt danach kurz ab, wie wenn innen ein Loch in der Kurve ist. Kannst Du dan genau innen am Curb die Strasse etwas anheben um diesen Effekt zu vermeiden? Dann fände ich es perfekt.
Jo, die Stelle wollt ich auch noch überarbeiten. Das "Loch" kommt weg!

Klar das ganze Drumherum ist noch nicht fertig und ich weis nicht inwieweit diese extremen Hügel neben der Strecke gewollt sind , aber wie Neteye schon anmerkte sollten diese Übergange sanfter von statten gehen.
Also sowohl Fireball als auch Neteye, ihr habt recht. Die Umgebungen sind in keinster weise fertig. teilweise hab ich die nur so hin "geklatscht" damit man einen ersten Eindruck bekommen kann. Das wird auf jeden Fall überarbeitet und "richtig" gemacht.

Folgendes nehme ich aus all Euren Kritiken für mich und die Strecke mit:

1. vorallem der erste Teil ist nicht ganz so flüssig
2. Der letzte Teil gefällt an sich gut, bis auf ein zwei Sachen.
3. Die Texturen sind zu "standard".
4. Die Boxengasse, vor allem die Ausfahrt ist nicht gut.
5. Die Umgebung ist noch nicht gut gemacht.
6. An sich lohnt es sich aber die Strecke fertigzustellen.

Aus diesen Erkentnisses hab ich mir jetzt für mich folgende Auswirkungen überlegt:
Den ersten Teil der Strecke, ab Kurve zwei bis zum kurzen Vollgastück (Kurve 7) werde ich mit einer alternativen Streckenführung versehen und die bereits genannten Kritikpunkte zu der aktuellen Streckenführung versuchen zu verbessern. So erhalten ich zwei Varianten für diese Strecke.
Die Texturlandschaft werde ich auch komplett überarbeiten.
Außerdem werde ich das Bergaufstück zur "außenliegenden"/"runden" Haarnadelkurve mit einem schnellen "S" versehen.
Die Haarnadelkurve vor der letzten Doppellinks werde ich entschärfen, d.h. runder machen, um den "Fluss" in diesem Bereich zu erhöhen. Die Wellen davor bleiben.
Außerdem werde ich die Boxengasse nach hinten verschieben und im Bereich der kurze Gerade vor Kurve 2 anbinden.

Würdet Ihr dem so zustimmen?
Vorallem die Frage, ob sich das "Fertigbauen" lohnt wäre mir wichtig. Ist das eine Strecke die ihr gerne fahren würdet (natürlich vorallem in Rennen). Hier bitte ehrlich sein. Ich habe kein Problem zu hören, dass die Strecke nicht so gut ist ;) .
Wenn ja, gehen die vorgschlagenden Änderungen eurer Meinung in die richtige Richtung (soweit man das einschätzen kann).

Ich danke nochmal für die Kritiken, freue mich natürlich noch über weitere und neue Anregungen.

Viele Grüße
ProNewWay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Zum Seitenanfang