Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die perfekte Rennstrecke

Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 13:56 #288353

So liebe Leute ich stell nun mal ne Frage:

Was braucht eine Rennstrecke um "perfekt" zu sein? Eher Gegensätze oder Gleichmässigkeiten? Vollgas und Langsam abwechseln? Flach oder Hügelig? Glatt oder wellig? Was sind für euch die perfekten abschnitte die schon existieren? Schreibt was ihr perfekt findet!

Womöglich werde ich dann so eine Strecke testweise Bauen also wäre ich über viele Meinungen froh! Wenn das Ergebnis befriedigend sein sollte kann man das ja auch (evtl. Budenbezogen) veröffentlichen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 14:29 #288354

Ich bevorzuge schnellen Schikanen auf denen möglichst lange Geraden folgen wie die jeweils letzte Schikane in Marrakech bzw. Porto.
Da kann man als Fahrer einiges an Zeit aufholen.

Nach den langen geraden gern langsame Haarnadelkurven (etwa 180 Grad).

Darf auch gern ordentlich Höhenunterschiede geben wie auf dem A1 bzw. Red Bull Ring.

Hoffentlich wirds ein Stadtkurs mit Mauern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 14:51 #288357

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Hi Lutrinae,

Wie unterschiedlich die "perfekte Rennstrecke" sein kann, kann man eigentlich wunderbar an 2 Strecken hier in Deutschland zeigen.
Nordschleife: Viel hoch und runter, viele schnelle Kurven, schön flüssig eigentlich zu fahren.
Hockenheim pre 2002: Flach, verdammt schnell, aber eigentlich nur langsame Kurven (Schikanen + Motodrom).
Trotzem sind beides einfach geile Rennstrecken, so kontrovers sie sind. Das einzige was sie eigentlich verbindet, ist das um sie drumrum viel Wald ist und die Auslaufzonen nicht die größten sind ;)

Was für mich wichtig ist, ist zb. das der Stil der Strecke in sich stimmig ist. Oder stell sich mal einer vor, da wäre der 1. Sektor von... Spa, der 2. Sektor von Kranebitten und der 3. Sektor von Monaco. Normale Rennstrecke, Flugplatzkurs, Stadtkurs... alles gemischt, das passt einfach überhaupt nicht.

Einzelne Kurven von Strecken kombinieren zu einem Ganzen ist auch nicht das, was eine Strecke super macht. Hier zb. ist eine Zusammenstellung von Kurven, die Hermann Tilke zusammensetzen würde. Mit den richtigen Höhenunterschieden und auch so, dass man Voraussichtlich mit sehr ähnlichen Geschwindigkeiten zu dem Kurven kommt wie im Original. Erster Gedanke mag vllt. sein, das das voll super wird... und dann hast du ne Strecke mit "nur noch Highlights", die gar nicht mehr zum scheinen kommen, weils die im Überfluss gibt. Zumal kaum eine der genannten Kurven solche sind, wo es großartige Überholmaneuver gibt.

Oft sind es auch die irgendwie simplen Strecken, die zu richtig geilem Racing führen, Snetterton und Norisring würden mir spontan Einfallen. 6, 7 Kurven können ausreichen, um eine großartige Strecke zu haben. Solche Strecken sind dann einfach gelernt, aber wenn sie gut gestaltet sind, findet man doch immer noch mal das ein oder andere Zehntel, sind also schwer zu meistern.


Hast du schon Erfahrung mit dem Streckenbau?
Und ja, wenn das Ergebnis gut ist, kann man schon mal über Veröffentlichung über die Bude reden, nur müssten wir erstmal die Zeit finden Strecken auszusortieren, die kaum/gar nicht gefahren werden, Qualitativ nicht so toll sind und damit nur das mögliche Streckenkontingent verstopfen...

Grüße,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 15:00 #288358

Hi Lutriane.

Ich mag es wenn die Rennstrecke so richtig schnell ist, wie z.b der Salzburgring.Hügelig sehr schnelle Kurven (Fahrerlagerkurve). Da hat der beste Fahrer auch seine Probleme mit den Reifen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 15:01 #288359

hi leute,

ich stelle mir DIE perfekte rennstrecke so vor:
-(wie neteye schon sagte) nicht zu lange
-schnelle kurven und auch schnelle schikanen
-WICHTIG: die strecke sollte nicht zu eng sein, wie zb. (nichts gegen die nos) die nordschleife

noch ein kleiner vorschalg: eine lange gerade und dann eine lange kurve, aber nicht so lange wie essington

das waren meine vorstellungen und es wäre echt schön wenn eine strecke mit vorschlägen von budenusern auf die bude kommt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 16:49 #288362

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Ich find's immer toll, wenn es Kurvenkombinationen gibt, wo unterschiedliche Linien möglich sind und es schwierig ist zu verteidigen, weil man entweder Kurvenein- oder -ausgang opfern muss.

Brünn finde ich z.B. absolut klasse.

Stadtkurse dagegen sind per Thementitel schon ausgeschlossen, da ja die perfekte "Renn"strecke gesucht ist. :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 17:49 #288365

Die "Perfekte" Rennstrecke zu bauen ist wohl unmöglich! Jeder Racer hat verschiedene vorlieben und kurven in dem er schnell oder nicht so schnell ist.
Ich persönlich liebe Spa. Ich kann es nicht sagen warum aber die Strecke hat irgendwie einen ganz eigenen Flow, wenn man dann noch mit einem Formel Wagen unterwegs ist und jede unebenheit spürt fetzt es richtig. Allerdings ist die Runde villeicht ein Ticken zu lang aber ansonsten meine Lieblingsstrecke!
Dagegen kann ich überhaupt nichts mit langsamen Strecken anfangen, wie sie z.B. in der STCC zu finden sind. Bei den langsamen Ecken habe ich immer das gefühl ich komme einfach nicht vom Fleck weg. Dort merke ich immer besonders das ich ein schlechter Racer bin der einfach keine gute Linie findet. Auch der Norisring sagt mir nicht so zu.

Ausserdem finde ich das LeMans auch nicht wirklich rhymtmisch zu fahren ist. Das erste Viertel ist technisch dann folgen diese Lange Vollgasabschnitte mit den Schikanen und das letzte Viertel dann wieder sehr technisch. Das ganze harmonisiert irgendwie nicht so wie z.B. Spa. Auch wenn viele das bestimmt anders sehen aber wie gesagt die Perfekte Strecke gibts nicht und wirds wohl nie geben da jeder andere Preferencen hat!;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 18:21 #288366

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Hi Leute,

also ich seh das so wie Sebbl, coole Kurven gibt es viele aber die Kombi ist entscheidend. Wenn die passt hat man nicht nur allein Spaß sondern auch im Nahkampf. In Brünn ist das schon genial aber auch Poznan find ich super.

Für mich sind die Strecken, die in der BTCC gefahren werden ganz vorne mit dabei. Also Croft, Knockhill oder eben Snetterton. Wenn man sich mal die Rennen dort anschaut kommt man mit dem Zählen der Überholmanöver und Konter kaum mit. In Silverstone und Donington wird dann meist die National-Variante gerannt, da liegt in der Kürze die Würze wie neteye schon schrieb.

Die richtige Kurvenkombi zu finden stell ich mir schon schwer vor, allen kann man´s eh nicht recht machen, dann geht auch der Streckencharakter flöten.

Um´s mir recht zu machen :P bräuchte es:

- schnelle, mittelschnelle Kurven
- schnelle Schikane oder ne doppelte wie z.B. Variante Proserpina in Enna-Pergusa
- lange Gerade mit anschließender (Aus-) Bremszone
- gerne kleine Höhenunterschiede und gutplatzierte Curbs zum Räubern ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 18:42 #288367

und noch zum ergänzen:
die boxenein bzw. -ausfahrt sollte an der richtigen stelle sein, damit man z.b. nicht beim rausfahren dem gegner vor die linie fährt (z.b. norisring)
noch etwas zum perfektionieren:
die curbs sollten etwas erhöht sein (aber nicht zu stark) ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 18:52 #288368

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
LaurinH schrieb:
und noch zum ergänzen:
die boxenein bzw. -ausfahrt sollte an der richtigen stelle sein, damit man z.b. nicht beim rausfahren dem gegner vor die linie fährt (z.b. norisring

So wie die Cutmöglichkeit in der Schickane beim Norisring wohl :huh:

Da wäre Essington wohl ein deutlich besseres Beispiel, wie man letzten Dienstag mitbekommen hat :)
Grüße,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 19:02 #288370

ich denke es gibt in diesem bereich unzählige beispiele an strecken, bei denen das so ist :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 19:07 #288371

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Genau, man muss schon was spüren aber nicht gleich in die Umlaufbahn katapultiert werden. Find die Curbs in Enna oder Kyalami 79 ganz gut gelungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 12 Aug 2012 20:17 #288372

aber leute, haut da bitte net so einen blöden curb, wie im carmenpark hin :silly:
das wäre dann etwas (hm... wie soll ich sagen?) BRUTAL :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 13 Aug 2012 00:04 #288373

Ich stehe auch auf schnelle Passagen.
Sehr schön ist immer eine Schnelle lange Kurve mit anschliessender Gerade zum Überholen. Es darf auch gerne mal eine lange Bremsung nötig sein. Gerne auch bergab und leicht gekrümmt ums schwerer zu machen (denke hier an Valenzia oder Estoril).
Es muss auch genug Platz vorhanden sein incl Auslaufzone. Ist immer mist wenn man kein Risiko eingehen darf oder man aus dem Rennen ausscheidet weil sich wer anders leicht verbremst.
Was ich nie schön finde sind holprige Strecken. Tue mich schon mit dem A1 Ring schwer.
Brunn wurde hier ja schon ein paar mal genannt. Ist zum gegeneinander racen ganz gut, aber insgesamt zu langweilig, weil alle Kurven gleich sind. Es ist spannender wenn sie unterscheidlich schnell sind, bzw. man mit verschiedenen Geschwindigkeiten ankommt oder man auch mal eine Vollgas fahren kann mir dem richtigen Setup.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Die perfekte Rennstrecke 13 Aug 2012 09:11 #288376

@ fredmeister

ich glaube du hast gerade essington beschrieben ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Zum Seitenanfang