Im Grunde gibt es nur eins zu sagen, es gibt DIE eine Nordschleife im PC-SIM-Bereich noch nicht.
Aber bitte haltet hier Forza und GT5 raus, selbst wenn dort die Strecken laservermessen wären verhindert einfach die aus Simulationssicht "einfache" Physik eine realistische Einschätzung. Forza4 ist zwar nach Abschaltung aller Fahrhilfen schon recht ordentlich und ein gutes Stück näher dran an den PC-Sims, dort ist aber die Streckenumsetzung der Schwachpunkt. GT5 würde ich am liebsten schon gar nicht erwähnen, da hab ich gestern beim ersten testen mit meinem neuen CSW wieder gemerkt, wie "schlecht" das Spiel im Vergleich zu den PC-Sims ist. Ich weiß ja nun durch das Rennwochenende auf der Nordschleife was das CSW alles kann und hab das ja auch in 4 Jahren g25- und Fanatec911GT2-Erfahrung gemerkt was diese Lenkräder leisten können, wenn sie von der richtigen Software angesteuert werden. GT5 kann man in der Hinsicht komplett vergessen. Da fehlen ganze Effekte. Egal was man auch immer an den Lenkrädern oder iM Spiel selber einstellt. GT5 taugt in meinen Augen nur dazu mitm Gamepad auf der Couch oder im Sessel zu lümmeln und zu spielen, nicht dazu Simracing im Sinne von fahren zu betreiben.
So nun zum Thema Nordschleife an sich. Generell wurde hier ja schon erkannt, dass die Versionen verschieden ausfallen, dazu muss man ein wenig Hintergundinfos haben, wie es die Nordschleife in den PC-Simbereich geschafft hat.
Die erste Nordschleife gab es im Jahre 1998 im Spiel Grand Prix Legends, dort wurde eine historische Version der Nordschleife aus den 60er Jahren umgesetzt. Wie genau das nun war ist natürlich aus heutiger Sicht schwer zu beurteilen, da wohl niemand 1967 in der Lage war genaue Vermessungen vorzunehmen. Man hat wohl damals (1997/1998) die damailge Nordschleife vermessen und mit Videoaufnahmen auf historisch getrimmt.
Diese GPL-Version war dann auch der Ursprung aller PC-Sim-Versionen bis zur Simbin Umsetzung in GTREvo.
Die bekannteste Pre-Simbin-Version, war wohl die Com8-Version für rFactor, welche aber auch auf der GPL-Version basierte.
Meines Wissens basieren alle weiteren Konvertierungen, Veränderungen, whatever auf der GPL-rFactor-Konvertierung von Com8/Ghengis99. Welche in ihrer Basis nun gut 16 Jahre alt ist und ohne heutige GPS-Genauigkeit oder Vermessungstechniken erstellt wurde. Vielleicht findet ja jemand etwas darüber woher Papyrus Studios die Daten damals für GPL genommen haben. Ich vermute Grobe Vermessungen und Videoaufzeichnungen.
Wenn man sich das Video, welches Hubschrauber hier im Thread gepostet hat, mal anschaut sieht man, dass die Simbin-Version vom reinen Verlauf und den Höhenunterschieden schon sehr sehr genau ist. Was fehlt, zumindest soweit ich das vom Fernsehen und Onboardaufnehmen einschätzen kann, die Bodenwellen in manchen Streckenabschnitten. Aber auch die Simbinversion ist nun mittlerweile gute 5-6 Jahre alt. Es gibt ja auch immer wieder mal Änderungen an der Strecke, sei es der FIA-Zaun, sei es hier und dort mal ein neuer Streckenbelag, Änderungen an den Curbs, Bepflanzungen etc.
Es ist auch schwer seine Zeiten hier mit den Zeiten auf blau zu Vergleichen, da zwar die Engine die gleiche ist, diese aber schonmal auf unterschiedlichen Versionen basiert und GTR2, zwar bedeutend weniger als noch bei GTR1, immernoch Schwächen in Sachen Berechnung der Reifenphysik hat. Wer von euch noch GTR1 kennt, weiß vielleicht was ich meine, wenn ich LowSpeed-Ice-Bug sage. Da hat man damals noch gemerkt, dass GTR1 in Sachen Engine noch auf der gleichen Eingine-Version basiert die eigentlich für die EA-F1-Spiele gemacht wurde und nicht für GT-Fahrzeuge.
Vor kurzem gabs einige Infos, dass auf Basis der GTREvo-Nordschleife eine neue rFactor/rFactor2-Version entstehen soll. Mal sehen, sofern diese denn wirklich erscheint, welche Änderungen die Modder an der Strecke vornehmen werden.