Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Komprimierung der Stecken von BTB

Komprimierung der Stecken von BTB 30 Jan 2011 13:47 #171616

Hallo Leutz!
Kann mir mal jemand hier helfen?
Wie kann ich eine Komprimierung der Stecken nach dem Export aus BTB vornehmen?
Ich habe mir eine wunderbare Strecke erstellt, die jedoch fast 350 MB groß in rFactor ausfällt.
Sowas kann man ja nun wirklich nicht zum Download anbieten und die Ladezeiten sind nach Komprimierung sicherlich auch erträglicher.
Also, wer weiß Rat.
Gruß Micha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Komprimierung der Stecken von BTB 30 Jan 2011 22:46 #171619

Hallo Micha,

und willkommen auf der roten Bude.


Hast du die gmt und dds schon in mas Files gepackt, oder liegen die Dateien einzeln im Streckenodner?

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Komprimierung der Stecken von BTB 30 Jan 2011 22:58 #171620

Hi Slomo!
Na da liegt glaub ich dann wohl der Hund begraben.
gmt und dds in mas-Files packen, das ist dann wohl das was mir entgangen ist.
Wie bewerkstelligt man dies bzw. was für ein Tool ist dafür notwendig?
Danke Dir schon mal für den Tip.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Komprimierung der Stecken von BTB 30 Jan 2011 23:25 #171621

Hallo Micha,

zb. mit 3DSimed oder dem MAS Explorer. Ich nutze dafür das Gmotor2 mas Utility von ISI.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Komprimierung der Stecken von BTB 06 Feb 2011 16:19 #171710

Sorry, aber ich hatt nich soviel zeit die letzten Tage.
Also ich hab die Tolls mal getestet, leider nur mit mäßigem Erfolg.
Mit 3Dsimed und MAS-Explorer komm ich nicht zurecht.
Das Gmotor2 mas Utility stürzt bei mir oft ab, ist aber simpler zu bedienen find ich. Mit meinem 20 Jahre altem Schulenglisch ist das ja auch schon ein Erfolg. ;)
Das Tool hat schon Dateien markiert, wenn ich zur mas.Datei komprimieren will, aber eben nicht alle. Da sind z.B. ein Teil der dds- und gmt-Dateien nicht markiert.
Mir stellt sich nun die grundlegende Frage über den generellen strukturellen Aufbau des Ordner und was Darint enthalten sein muß. Schleißlich muss ich ja die komprimierten Dateien dann rauslöschen.
Ich habe momentan wie folgt:
=> "Location"
=> Ordner "Strecke" mit sky.mas
=> Unterordner "Strecke" mit ca. 3900 Dateien
- .aiw
- .bmp
- .dds
- .gdb
- .gmt
- .jpg
- .png
- .scn
- .tdf
- .tga
Was davon wird nun zu mas konvertiert und wohin kommt diese Datei und was wird dann aus dem Orner entfernt?
Welche Dateien weden also insgesamt für eine lauffähige Strecke benötigt?
Fragen über Fragen, ich weiß!
Ich hoffe aber das Problem in den Griff zu bekommen und Euch hier demnächst einen schönen Track mit vielen Details bescheren zu können.
Gruß und Dank, Micha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Komprimierung der Stecken von BTB 06 Feb 2011 16:25 #171711

okay, um den 3d simed wirst du kaum herumkommen. Der könnte dir sogar die mas dateien erstellen...

ich schätze, daß du einige, wenn nicht sogar tausende unbenutzte Texturen in dem Ordner hast, wenn ich 3900 lese, sind wohl mindestens 3500 davon ohne Sinn und Zweck.

Daher würde ich vorschlagen, die scn in den SimEd zu laden und das ganze dann exportieren zu lassen.

Am besten kommst du mal ins Teamspeak, dort lassen sich solche Probleme schneller und einfacher lösen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Komprimierung der Stecken von BTB 06 Feb 2011 16:42 #171712

hi micha,

das die strecke teilweise so groß werden liegt daran, das BTB, wenn du den strecken ordner stets überschreibst, die alten dateien nicht löscht.

d.h. hast du z.b. ein objekt einmal in deiner strecke verwendet und dann doch wieder entfernt, so ist dieses immer noch in deinem strecken ordner enthalten.

wie 51!n schon sagte, kannst du entweder deine strecke im 3dsimed noch einmal neu exportieren oder du lässt sie im BTB einmal in einen anderen strecken ordner exprotieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang