Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen

Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 18 Jun 2009 16:49 #199114

FAQ - Frequently Asked Qustions
PBB - PilsBierBude

Die englische Übersetzung dieser FAQ finded ihr hier.
Here
you'll find the FAQ in english. Thanks to Simon92 doing a great job on the translation and Craig86 for proofreading. :-)

Diese FAQ ist aus diversen Beiträgen hier im Forum entstanden und wird ständig erweitert. Es soll eine Zusammenfassung der häufig gestellten Fragen und Antworten werden, die Anfänger hier immer wieder Probleme bereiten. Anfängerfragen und Antworten können in diesem Thread (Thema) hier gerne besprochen werden, ich werde dann diese FAQ entsprechend erweitern.

Änderungen und Ergänzungen zum Thema bitte auch hier im Thread diskutieren.

Allgemeine Fragen:

Q: Brauche ich ein Lenkrad oder reicht auch ein Gamepad?
A: Es kommt auf die eingenen Anforderungen an. Mit einem Gamepad und entsprechender Übung kommt man auch um die Strecke. Allerdings ist das Feedback derjenigen, die sich ein Logitech G25 gekauft haben: Nie wieder etwas anderes. Die Präzision sowie das Force Feedback kann kein Gamepad geben!
A: Kurze und ehrliche Antwort auf die Frage Gamepad oder Lenkrad: Wenn du mit dem Anspruch in die PBB gekommen bist realistisches Fahrerleben zu geniesen nimm das Lenkrad in die Hand!
Alles andere ist Mickey Mouse.

Q: Mit welchen Wagen und auf welcher Strecke fange ich am besten an zu fahren?
A: Besuch uns in der Fahrschule, jeden Montag ab 20 Uhr auf Server 5. Jeder ist willkommen, Voraussetzung und weitere Infos KAPUTTER LINK ENTFERNT.
Ein weniger schneller Wagen der einfach zu beherrschen ist und schon ein gutes Grundsetup hat, wie z. B.

gut für den Einstieg:
Lotus Elise (200 PS)
BMW E90
BMW M3 (M3-Challenge)
Alfa Romeo 75 Turbo (Frontantrieb)

wenns was schneller sein darf:
BMW M3 GTR
Gillet Vertigo Streiff
Lotus Exige Cup (325PS)

Hier wird's anspruchsvoll:

Aston Martin DBR9
Lamborghini Murcielago
Lotus Exige Cup 24H (500 PS)
Ford GT
Chevrolet Corvette C6-R

Aber da kommt es auch viel auf den eigenen Geschmack an. Vorsicht bei den Porsche-Typen, das sind zum Teil extreme Heckschleudern die erst mal einiges an Fahr- und Setupkenntnissen voraussetzen.

Was die Rennstrecken angeht solltest Du Dir auf jeden Fall solche aussuchen die genügend Platz lassen um Fehler zu machen! Z. B. moderne Rennstrecken wie die GP Kurse!
Stadtkurse solltest Du zunächst meiden, weil da Fehler meist in der Wand enden...

Q: Was bedeuten die einzelnen Klassen und wo finde ich für mich das richtige Auto?
A: Empfehlenswert für Anfänger sind ganz klar die NG-Klassen, sobald du diese im Griff hast würde ich in die GT-Klasse wechseln:
HPC - High Performance Class (sehr viel Leistung und für online gaming NUR geeignet wenn man sie beherrscht!)
GT1 - Fahrzeuge mit viel Dampf
GT2 - Fahrzeuge mit ordentlich Dampf
GT3 - Fahrzeuge mit genügend Dampf
NG1 - Fahrzeuge mit ausreichend Dampf
NG2 - Fahrzeuge mit nicht soviel Dampf
NG3 - Fahrzeuge mit straßenzugelassenem Dampf :cheer:

Q: Ich möchte im Simulationsmodus fahren, damit ich später mit euch online fahren kann. Oder soll ich das besser doch nicht machen, weil das dann einfacher zu erlernen ist?
A: Zuerst einmal: Die PBB Server sind nur im Simulationsmodus zu erreichen, anderenfalls sind sie in der Lobby nicht sichtbar. Startest Du in einem einfacheren Modus lernst Du die Strecke nicht richtig kennen da die Fahrhilfen das Fahren teilweise übernehmen und Du dann beim Umstieg in den Simulationsmudus wieder umlernen mußt.
A: Du startest am besten im SimModus, aber mit den richtigen Hintergedanken. Ne Strecke lernst du am besten von langsam nach schnell, was heist du fährst immer komplette Runden (am besten Stints von 3 bis 5 Laps ohne die Kontolle übers Fahrzeug zu verlieren. Dabei immer Kopf an und schauen was das Fahrzeug macht. Auch hier macht es Sinn mit einem langsameren Fahrzeug zu starten um ein besseres Feeling für das Handling und die Strecke zu bekommen.

Q: Habe Anfänger Modus stehn o.O kanns auch nich ändern auf simulation... habs versucht zu ändern aber nix
A: Geht unter profil wählt euer profil aus dann auf
"REALISMUS"
dann ganz oben unter HAUPTMENÜ : Spielmenü die pfeile <-- und --> klicken
feddisch

Q: Ich sehe nur die Radaufhängung ohne Räder bei F3000 und F1 1988!
A: Klicke im Auto-Updater auf Tweaks, wähle Deinen Profilnamen und setze unter 'PLR Settings/Graphic Options/Wheels Visible In Cockpit' den Haken.
Oder die \GTR2\UserData\ProfilName\profilname.plr mit einem Editor öffnen und unter

Wheels Visible In Cockpit="0"
die "0" mit einer "1" ersetzen:
Wheels Visible In Cockpit="1"

Q: Bei GTL sehe ich im Cockpit (HUD) immer meine Bestzeit eingeblendet, bei GTR2 nur die absolute beste Rundenzeit (anderer Fahrer) und meine Zeit nur kurz bei der Zieldurchfahrt. Kann man das irgendwo so wie bei GTL einstellen das ich nur meine Bestzeiten sehe?
A: Schau mal in den Optionen/erweitert Split Time Anzeige (rechte Spalte)

Q: Ich habe alle Dateien vom Auto-Updater gezogen, aber jetzt startet das Spiel nichtmehr.
A: Nachdem dein Spieleordner auf 10GB aufgeblasen wurde, durch über 300 Strecken und über 2.000 Autos, dauert der erste Spielstart nach dem du den Rechner hochgefahren hast etwas länger. Kann schon 3-4 Minuten dauern. Beim zweiten Start gehts dafür wieder flott.

Q: Wie bekomme ich die Rückspiegel aktiviert? ...und gibt es auch welche wenn ich als Fahrerposition die Motorhaube haben?
A: Unter Optionen/Spiel findest du den Punkt Spiegel. Dort kannst du wählen zwischen real und virtuell. Bei real wird der Innen- und Außenspiegel genutzt, soweit die Spiegel bei dem Wagen sichtbar sind.
Beim virtuellen Spiegel wird in der Mitte des oberen Bildrandes ein größeres Fenster mit der Rücksicht eingeblendet. Die Option kannst Du auch nutzen, wenn Du nicht die Cockpitansicht nutzt.
A: Folgende Standard-Tastenbelegung ändert die Anzeigen:
1. Spiegel an-/ausschalten
2. HUD umschalten
3. MoTeC ein-/ausschalten
Mit der TAB Taste lassen sich die Fahrernamen über den Fahrzeugen ein- und ausblenden.

Q: Wo könnt ihr denn beobachten, mit wieviel frames das spiel im moment läuft?
A: STRG-F zeigt Dir beim Fahren oben rechts die aktuelle FPS an.

Q: Was ist das XD-Tool?
A: Das XD-Tool ist eine Erweiterung der Cockpit-Anzeigen. Es zeigt während der Fahrt verschiedene Temperaturen, Reifendrücke, Verbrauch, Verschleiss, etc. an. Man kann damit auch schon den nächsten Boxenstopp planen. Hier zu finden.

Q: Würde gerne mal wissen in welchem Ordner das XD-Tool abgelegt/gespeichert werden muss???
A: Lade Dir das XD Tool v2.01 herunter und kopiere einfach die d3d9.dll in Dein GTR2 Verzeichnis. Dann aktualisiere Dein DirectX über diesen Link. Das ist WICHTIG, denn ohne das DirectX-Update kann es sein das GTR2 nicht mehr startet wenn XD installiert ist!
Das XD-Tool wird dann im Fahrzeug standardmäßig mit der '^'-Taste (unter ESC) ein-/umgeschaltet. Und das ist auch das Problem, denn im Eifer einen Online-Renngefechtes drückt man dann auch mal gerne auf ESC - und findet sich in der Box wieder. Also Vorsicht oder auf eine andere Taste legen.


Hilfreiche Links:

Einführung
Tips und Tricks
CBS Installation
Mehrere GTR2 Installationen

Hier geht es zu den anderen Teilen der Anfänger - FAQ:
Server-Verbindungsprobleme
Der PBB Auto-Updater
Fragen zur GTR2 Installation


Hier fehlt eine Frage?
Schreibe sie unten in diesen Thread und sobald sie beantwortet wird, wird sie in die FAQ aufgenommen!

INFO: Ich muß diesen Thread leider von Zeit zu Zeit aufräumen, sprich erledigte Nachrichten hier löschen um den Focus auf die FAQ zu halten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 07 Nov 2010 22:47 #216373

Hier ist mal ne Frage, die das Chatten betrifft.
Also wieso erreicht mein Chat nicht den spieler, den "anvisiert" habe? Auch in den Hauptchaträumen hat mein Chat einscheinend manchmal Probleme "durchzukommen". Ist nich immer so, aber meistens.
Ergebnis: Die/der Spieler empfängt nix!!
Wäre nett, wenn's beamtwortet werden könnte.
Greetz Racer45;) B)

Da wäre noch, dass wenn ich ein Game Hoste sich alle beklagen, die beitreten woll(t)en, dass es nich zusehen ist!:huh: :( (Ich hab keine Website oder Sowas - hängt das vlt. damit zusammen??)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 08 Nov 2010 06:56 #216378

  • gamerflo
  • gamerflos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 32
hi,

also das mit dem Server liegt wahrscheinlich entweder an deiner Firewall auf dem PC oder an der fehlenden Port-Freigabe auf deinem Router.


Beim Chat weiß ich nicht so wirklich, was du meinst...
Teamspeak? Oder doch das PM-System auf der Homepage hier?

grüße gamerflo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 08 Nov 2010 20:07 #216424

:(
Habe den Auto-Updater installiert...funzt soweit ach ganz gut, sind bereits ca. 8Gig Daten gesaugt.

ABER... die Dateien weren im Spiel nicht integriert. HAb mich jetzt schon einige Zeit durch die FAQs geklickt, auffällig ist, dass der Button "Aktualisieren" im Auto Updater nicht aktiv ist.
KAnn jemand helfen??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 08 Nov 2010 21:49 #216428

  • gamerflo
  • gamerflos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 32
Ich würde sagen: Geduld.

Der Updater saugt der Reihe nach und installiert in derselben Reihenfolge...
Das heißt: Wenn die 1. Datei in der Liste noch fehlt lädt er immer weiter runter aber installiert (noch) nix!

grüße gamerflo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Internet flux 18 Jan 2011 12:30 #218838

hallo,
Ich weiß nicht, ob meine Frage ist, am richtigen Ort.

Auf Ihrem Server, aber jetzt bin ich schüttelte mein Auto! Dieses Gen, die anderen Fahrer. Wie kann ich meinen Internet-Stream zu beheben?

Es gibt eine Menge von Französisch auf dem Server aber nicht FAQ-Seiten auf Französisch, Sie könnten einen Raum zu schaffen?
Vielen Dank


bonjour,
Je ne sais pas si ma question est au bonne endrois.

Sur vos serveurs, je suis présent mais ma voiture tremble !!! Cela gène les autres pilotes. Comment puis je régler mon flux internet ?

Il y a beaucoup de français sur votre serveur mais pas de pages FAQ en français, pourriez vous créer un espace?
merci
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 24 Feb 2012 08:57 #213542

Boxenstop, wie geht das?

Noob Frage, ich weiss, aber irgendwie klappt der Stopp nicht bei mir. Ich kündige mich an, fahre in die BOX bekomme dieses Info Blatt vor die Nase ... und dann warte ich ... und nix passiert.

Ich habe dazu 3 Fragen:

1. Wie läuft der Boxenstop normalerweise ab?
2. Was muss ich während oder für den Stop tun?
3. Kann ich irgendwelche Voreinstellungen vornehmen um Arbeiten anzuweisen oder den Boxenstop zu beschleunigen? Da gibts doch irgendein Tool?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, dieses Spiel ist aber auch wirklich Superkomplex ... macht aber auch wahnsinnigen Spass ;).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 24 Feb 2012 09:13 #213535

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Wenn das "Blatt" kommt stellst du ein was gemacht werden soll und dann bestätigst du es mit ENTER. Dann beginnen die Jungs zu arbeiten.

Mithilfe des XD-Tools kannst du Voreinstellungen treffen. Reifen vorne/hinten ... Spritmenge ... Schäden repariern ja/nein und den Reifendruck kannst du auch noch anpassen.

Um den ganzen Stop noch etwas zu beschleunigen kannst du in GTR2 die Taste "Anlasser" belegen. Du fährst dann in die Box und kurz vor deinem Platz schaltest du mit dieser Taste den Motor ab. Dann wird gleich nach der Bestätigung mit Tanken begonnen. Es geht auch ohne aber dann dauert es einige Sekunden bis das Spiel selber den Motor ausschaltet.

Ich glaube nach dem Tanken kann man ihn schon wieder starten.

Dann Gang rein und raus aus der Box. :)

Sollte man vllt ein paar Mal üben und nicht wie ich der vor einem Rennen noch den Anlasser auf eine andere Taste legt und dann dämlich in der Box steht.

;) :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 24 Feb 2012 09:30 #213533

  • 21st
  • 21sts Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Kleine Korrektur!

Es sind 2 Tasten, die du belegen musst, nämlich "Starter" und "Zündung" (hab ich bei mir passenderweise auf "S" und "Z" gelegt)!

Bei Anfahrt Boxenstop kannst du die Zündung (und damit den Motor) ausschalten, so daß der Tankvorgang sofort beginnen kann. Aber Vorsicht: Bleibst Du zu früh stehen musst du erst die Kiste wieder anschmeissen, bevor du an deinen Platz fahren kannst, deshalb schalte ich die Zündung erst aus, wenn das Pitstop-Menü schon da ist. Kostet zwar etwas Zeit, ist aber sicherer.

Wenn dann der Tankvorgang abgeschlossen ist, kannst du den Motor sofort wieder starten - einmal "Zündung" und einmal "Starter" drücken. Das Starten passiert mit etwas Verzögerung, also habe etwas Geduld und drücke nicht mehrmals irgendwelche Tasten, da es keine Anzeige gibt, ob die Zündung Ein oder Aus ist und du irgendwann nicht mehr weisst, wie es jetzt gerade steht.

Wenn die Ansicht wieder ins Cockpit springt, gehe ich sofort aufs Gas, da man schon losfahren kann, bevor die Crew dich rauslässt. Man fährt dann zwar durch den Crewchief durch, aber bis jetzt hat er sich deshalb noch nicht bei mir beschwert :P

Hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüsse,
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 24 Feb 2012 09:39 #213532

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Also ich brauch den Starter nicht. Geht bei mir problemlos ohne.

;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 24 Feb 2012 12:26 #213522

  • 21st
  • 21sts Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hmmmm - hat das was mit den Einstellungen für die Box zu tun? Oder vielleicht Auto-Kupplung?

Ich muss definitiv den Motor mit dem Zündungs-Button abstellen, dann die Zündung wieder einschalten und erst dann den Motor starten?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 24 Feb 2012 12:32 #213521

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Also ich fahr rein...

-Zündung vor Boxenplatz aus
-Tanken und Reifen wechseln
-in der Zeit Autokupplung wieder an
-nach dem Tanken schon wieder Zündung an
-raus aus der Box und Autokupplung wieder aus

Hatte mal irgendwo im Forum gelesen das man nur eine Taste belegen brauch und nicht beide.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 24 Feb 2012 12:57 #213506

und fahre nicht zu weit: wenn deine Boxenkumpels alle platt sind können die dir auch keine Reifen mehr wechseln! :-)

ne im ernst: fahre nicht zu weit, sonst musst du nochmal in die Box.

Am besten auch: Hilfe Boxengasse (siehe erweiterte Steuerung) immer aus - gibt sonst chaos!

viele grüße,
sonst gerne auch von mir hilfe auf den servern. bin häufig im TS - genauso wie der Herr über mir...

Marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 24 Feb 2012 12:57 #213489

und ich sehe hier nur blauen Fellalis...:laugh: :woohoo: :huh:

:blink: :blink: :blink:

:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfänger - FAQ1: Allgemeine Fragen 24 Feb 2012 14:17 #213454

blackDEVIL47661 schrieb:
und ich sehe hier nur blauen Fellalis...:laugh: :woohoo: :huh:

:blink: :blink: :blink:

:S
SKANDAL!!!!!:P
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Zum Seitenanfang