Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Eigene Klasse erstellen

Eigene Klasse erstellen 23 Jan 2012 21:16 #222706

Hallo, ich würde mir gerne eine eigene Klasse oder Meisterschaft erstellen. Da dieses Thema hier bestimmt schon behandelt wurde...unter was muss ich suchen? Ich kann es nicht finden. Habe es unter "Im Forum suchen" eingegeben, aber nicht gefunden. Unter google habe ich einige Treffer bekommen, leider mit unterschiedlichen Anleitungen. Einige schreiben, man braucht nur eine neue gdb datei, andere sagen gdb, txt und Icon.tga Dateien müssen dabei sein. Ich weiß, dass man unter cars-Dateien die Autos in andere Klassen bringen kann. Ich hatte versucht, eine Meisterschaft komplett zu kopieren, dann abzuändern, aber wenn ich die Meisterschaft dann öffne, erscheinen so ziemlich alle Autos, die es gibt, obwohl sie nicht in der gdb der kopierten Meisterschaft stehen. Wärenett, wenn mir kann jemand helfen kann...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 23 Jan 2012 21:45 #222696

so schwer is dat net
du nimms ne gdb datei die schon existiert un benennst die (die kopie natürlich) um in xxy schiess mich tod

un da drin gibts recht weit oben die klassen die mitfahren die einträge bearbeiten wie du es gerne hättest un natürlich dementsprechend das gleiche in den car dateien der jeweiligen autos die gleichen klassen eintragen (zu unterst bei classes)

es dürfen aber nicht zu viele verschieden klassen in der gdb eingetragen werden, gtr kann die dann nicht mehr korrekt verarbeiten (bei mir zumindest)

un drauf achten etvl kanns du mit geänderten car dateien net mehr auf den servern fahren (bin mir da grad net sicher)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 23 Jan 2012 21:52 #222695

Ich hatte komplett den Seat Leon Supercopa Cup kopiert und umbenannt und die Kopie unter individuelle Meisterschaften eingefügt. Zur Probe hatte ich einen Porsche Cayman reingetan. Der erschien auch, aber mit diesem eben ich glaube echt sämtliche fahrzeuge, die es gibt und die ich dort nicht haben wollte. Wollte noch den Scirocco, Ford Escort etc. mit dabei haben. Ich vermute, dass das mit dem Begriff FULL unter classen zu tun hat. Aber so müsste ich ja stundenlang von all diesen Fahrzeugen das FULL unter classen rausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 23 Jan 2012 21:59 #222679

:laugh: jetz such mal alle auto mit FULL, bis in 3 wochen:P ;)
ne am besten denks du dir selber klassen kürzel aus die dir was sagen die möglichst noch nirgends drinstehn am besten 7 oder 8 stellige davon gibst glaub ich keine oder nur verdammt wenige
dann nimmste besagte kürzel und trägst diese bei auto (car) un der klasse (gdb) ein un schon sollte das laufen
bischen ausprobieren dann is das schnell gemacht, aber wie gesacht ich glaub dat is mit ner geänderten car datei net mehr budentauglich, also skins nehm die man eh net auf der bude fährt oder 2.installation ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 23 Jan 2012 22:04 #222444

Hahaha, genau...3 Wochen! Das wollte ich vermeiden :)
Danke wodan, werde also einen anderen längeren Namen auswählen und es nochmals versuchen. Aber heute wird das nichts mehr, muss Morgen früh raus. Falls hier noch jemand was schreibt, ich werde es Morgen mit Sicherheit lesen!
Danke an alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 23 Jan 2012 22:12 #222327

der muss auch gar net unbedingt so lang sein, is nur sicherer
wenn du ein kürzel nimmst das recht eindeutig ein bestimmtes auto mein sinn weniger lange wohl praktischer sofern noch nicht vorhanden

z.b. 180_evoII is wohl klar welcher karren gemeint is, gibts aber schon also kanns du etwas ähnliches nehmen was einfach noch fehlt un schon bis du auf der sicheren seite
GPAP is jetz zwar net offensichtlich n apollo gt aber dafür recht ungeläufig un daher wieder eindeutig
is halt n bissel schwerer in umso mehr klassen die gewünschten auto fahren da wesentlich mehr autos damit gemeint sein könnten, daher bringen so einträge wie 24h_08 nix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 23 Jan 2012 22:17 #222325

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Ich nehme mal als Beispiel eine Klasseneinteilung für die Le Mans Series.

Folgende 3 Dateien brauchst du für eine "vollständige" Klasseneinteilung.

--- Kapitel 1 ---

*.GDB

Hier stehen alle Fahrzeuge die du dir wünschst drin. Entweder alle in einer Klasse z.b GT1 oder verteilt in mehrere Klassen z.b GT1 / GT2 / GT3

*.TGA

In diesem Format sollte das Logo abgespeichert sein welches im Spiel unter deiner Klasse angezeigt wird.

*.TXT

In der Textdatei ist die Position des Logo´s definiert. Ausserdem kann man eine Beschreibung der Klasse eintragen.

Das erstmal zu den benötigten Dateien. :)

--- Kapitel 2 ---

Die Einteilung.

Am besten du kopierst dir eine vorhandene Einteilung in einen neuen Ordner und benennst diese um. So überschreibst du beim einfügen in GTR2 die als Grundlage benutze Einteilung nicht.

Nennen wir sie jetzt mal SIM_TEST_CLASS.gdb.

In der *.GDB Datei gibt es eigentlich nur 2 Abschnitte die für dich interssant sind.

1)

SpecialClasses
{
KAUDI, K908 = LMP1
C6R, SALEEN = GT1
NFSF458, Z4GT3 = GT3

}

Hier werden die Fahrzeuge den Klassen zugewiesen. In dem Fall gibt es eine LMP1 (KAUDI, K908) ... GT1 und GT3.

Die Namen der Fahrzeuge findest in den *.CAR Dateien der jeweiligen Mods/Skins unter GAMEDATA\TEAMS. In der Regel ganz unten.

Dort gibt es dann solch einen Eintrag.

Classes=" .... "


2)

Category
{
KAUDI = LMP1
K908 = LMP1
C6R = GT1
SALEEN = GT1
NFSF458 = GT3
Z4GT3 = GT3

}

Hier wird nochmal jedes Fahrzeug seperat seiner Klasse zugewiesen.

PS: Ausserdem lässt sich ganz oben in der *.GDB ein Klassenname eintragen. Dieser wird dann im Spiel angezeigt.
Game Name = ...

--- Kapitel 3 ---

Das Logo.

Suche dir hier ein geeignetes Logo für deine Einteilung und speichere es als TGA unter einem eindeutigen Namen ab.

SIM_TEST_CLASS_LOGO.tga

Das Bild sollte nicht zu groß sein. 200x150 px könnten schon reichen. Da musst du selber etwas probieren und eine geeignete Größe finden.

--- Kapitel 4 ---

Die Textdatei.

Diese Datei muss den selben Dateinamen wie die Klasseneinteilung haben (SIM_TEST_CLASS).

Kurz und knapp sieht sie so aus.

<LOGO>
GameData\Hier den Dateinamen deines Logos eintragen. In unserm Beipiel also SIM_TEST_CLASS_LOGO.tga





Die Zeilen hier dazwischen schieben den Text unter das Logo. Sonst steht der Text auf dem Logo. Auch hier musst du etwas probieren bis es passt.





<SET_FONT>
FT_HEADER_Orange
Fahrzeugklasse:Name deiner Klasse

<SET_FONT>
FT_LISTBOX_HEADER
Hier kannst du eine Beschreibung der Klasse eintragen.

--- Abschluss ---

Jetzt solltest du 3 Dateien haben.

SIM_TEST_CLASS.gdb
SIM_TEST_CLASS_LOGO.tga
SIM_TEST_CLASS.txt

Jetzt nur noch nach GTR2\GAMEDATA kopieren und dann das Spiel starten. Wenn du alles richtig gemacht hast sollte deine Klasseneinteilung jetzt im Spiel erscheinen. Sollte mal ein Fahrzeug fehlen schau nochmal in die *.CAR Datei ob du den Namen richtig übernommen hast.

Ich hoffe es ist verständlich. Um etwas Arbeit kommst du nicht drumrum. ;) Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Gruss Felix

Edit: Jetzt sollte es wieder funktionieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 24 Jan 2012 16:09 #222288

I tried to put the GT3 class seperate in an offline British 2012 GT championship.

All works but...

Somehow I did not get all the GT3 cars that are on the bude in that class.
How is this possible?What needs changing to get this working?


You can answer in german. No worries B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 24 Jan 2012 16:33 #222284

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Schick mir doch einfach mal deine Einteilung ... dann schau ich sie mir mal an. :)

Mail schickt ich dir per PN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 24 Jan 2012 16:56 #222281

Hallo F3lix00, super! Vielen Dank für deine Mühe und diese tolle Beschreibung!!! Habe bis auf das Logo alles hinbekommen und kann in meiner Meisterschaft fahren :)
Danke auch nochmal dir Wodan, der Tip mit den etwas längeren Namen hat funktioniert! Jetzt sind nur noch die Autos drin, die ich selbst rein habe. Falls ich das mit dem Logo nicht hinbekommen sollte, werde ich mich nochmal an euch wenden. Wir sehen uns bedstimmt mal auf der Strecke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Eigene Klasse erstellen 24 Jan 2012 17:04 #222277

F3lix00 wrote:
Schick mir doch einfach mal deine Einteilung ... dann schau ich sie mir mal an. :)

Mail schickt ich dir per PN.

PN send . Danke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 24 Jan 2012 17:21 #222251

  • Shadow Desperado
  • Shadow Desperados Avatar
  • OFFLINE
  • Macau Boarder
  • N.A.R.L. ALMS Champion 2010, 2011 & 2012
  • Beiträge: 1058
Hi!


Felix hat's ja schon sehr gut erklärt, aber Bilder sagen oft doch noch bissel mehr als Worte...


Deshalb habe ich mich mal kurz hingesetzt und mal die Klasseneinteilung für unsere ALMS GT1 Liga "fotografiert", quasi als Beispiel einer funktionierenden Klasse....


Zuerst der Inhalt der "SIM_ALMS_2012.gdb" Datei:




Hier sind die wichtigsten Daten der Klasse verankert.


Hier die dazu passende "SIM_ALMS_2012.txt"




Hier hinein kommen die Infos zu der Klasse, ebenso die Position des tga-Logos falls vorhanden.
(Ein Logo ist nicht zwingend notwendig. Die Klasse läuft auch ohne Logo)


So, dazu muss die Zeile "Classes" in der Car Datei zum Eintrag "Category" in der .gdb passen.

Hier mal ein Beispiel einer passenden Car Datei:




In Game sieht das dann im Überblick so aus:




Vielleicht ist es für den ein oder anderen Interessierten so einfacher...



Grüße

Shadow


PS: Die Bilder aus dem Editor sind noch die Dateien aus der Entwicklung, deshalb passt da evtl der Eintrag vom Logo net... (War zu faul das in den GTR2 Installationen zu suchen... ;) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 24 Jan 2012 18:49 #222239

Ein sehr schöner Thread! Kein erhobener Zeigefinger dabei, aber von mir "der erhobene Daumen"!:)

Sehr angenehm zu lesen, dass ein Racerkollege mit Freundlich- und Höflichkeit innerhalb kurzer Zeit so viele ehrliche Hilfe bekommt, um sein persönliches Erfolgserlebnis zu erfahren! Hut ab an alle Beteiligten!

Quiz: ....wie nennt man diesen Geist nochmal?:huh: ;)

Bin wieder weg.

dongarlits[GR]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 09 Aug 2013 01:33 #231021

echt klasse die anleitung

hat mir super weitergeholfen nu kann ich auch selber einteilungen machen und hab meine eigene vln einteilung gemacht

danke F3lix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eigene Klasse erstellen 29 Okt 2013 12:59 #196227

Das Tutorial war sehr gut,allerdings habe ich noch eine Frage.

Wie kann ich einzelnen Autos Zusatzgewichte zuweisen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang