Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GRT Evo läuft nicht flüssig trotz neuem Rechner

GRT Evo läuft nicht flüssig trotz neuem Rechner 10 Jan 2009 20:18 #256349

Hallo werte Freunde der simulierten Fahrzeugtechnik.

Bisher habe ich GTR evo auf meinem alten XP-Rechner mit einem 1,7GHz Athlon XP gespielt. Bei moderaten Grafikeinstellungen lief es einigermaßen flüssig.

Habe nun seit kurzem einen neuen PC (den PC Games Hardware PC mit Intel Core2 Duo E8500 bei 3,16 GHz mit 4GB Ram und Geforce GTX260). Habe Vista 64 drauf. Nun habe ich zwar ne tolle Grafik, aber das läuft einfach nicht flüssig. Der Performance Monitor fordert mich lustigerweise noch dazu auf, die Settings in Richtung "max" zu drehen. Es wird auch nicht wirklich schlechter dadurch. Selbst bei grottenübler Grafikeinstellung ruckelt man sich gerade so über die Strecke...

GT Legends dagegen läuft gut.

Liegt es an dem bescheuerten 64-Bit-Vista?

Hilfe, bitte, bitte, mein Sohnemann und ich bekommen schon langsam Entzugserscheinungen.:dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GRT Evo läuft nicht flüssig trotz neuem Rechne 10 Jan 2009 20:54 #256350

Hi....

Ich hätte 2 ideen, woran es liegen könnte. 1. hast du alle CPU treiber installiert, denn bei AMD ist es so, das du einen Dual Core Treiber brauchst, weil es timming Prob. gab, und dann gucke mal nach ob du dein Cool & quiete ( weiß nicht wie es bei Intel heißt denke es war Eist???) aus hast(auch im Bios), kann sein, das wenn die kerne nich ausgelastet sind einfach runtergetaktet werden und bei mehrbelastung, nicht schnell genug wieder auf 100% gehen.

2. habe irgendwo gelesen (internet), weiß aber nicht mehr wo, das die GTX260 n prob. hat mit den treibern bei einer 64 bit version unter Vista, da sollte man n etwas älteren Treiber versuchen, das hat geholfen.

Gruss Ghostrider
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GRT Evo läuft nicht flüssig trotz neuem Rechne 10 Jan 2009 23:42 #256351

Nun ja, CPU - Treiber in dem Sinne gibt es gar nicht. Für Intel gibt es auch keine ominöse DualCore - Erweiterung. Und selbst wenn, sollte die CPU auch SingleCore das Spiel bewältigen, erst recht bei niedrigen Einstellungen, wie du sie beschrieben hast. Unter Vista sollte es bei normaler Hardware treibertechnisch keine Probleme geben. Kannst du sicherheitshalber mal im Gerätemanager schauen, aber da wird wohl nichts auffälliges stehen.

An Vista x64 liegt es auch nicht. Hören die Vorurteile gegen Vista eigentlich nie auf? Überflüssige Bemerkung, dass es bescheuert ist.

An EIST wird's wohl auch nicht liegen, zumindest nicht dann, wenn es ordnungsmäßig läuft. Du kannst dir einfach mal deine Taktung während des Betriebs anschauen und gucken was passiert, wenn du bspw. ein Archiv packst. Wenn EIST richtig funktioniert und aktiviert ist, sollte die CPU im Leerlauf runtertakten und bei rund 1 Ghz liegen; beim Packen eines Archives hingegen müsste die Taktung auf den Normalwert ansteigen. Wenn das nicht passiert, stimmt was nicht.

Wenn's dir hilft: Dasselbe Problem hatte ich damals bei Juiced. PC hat locker gereicht und egal bei welchen Einstellungen ich es gespielt habe, es lief stets unter 20 fps.

Realistisch wäre Ghostriders Vorschlag 2; man sollte aber eigentlich nicht zu älteren Treibern greifen.

Vor 2 Tagen kam eine neuer Treiber für nVidia - Karten raus.
Treiber 181.20

Schon etwas älter aber mit neuerer Referenznummer ist dieser Betatreiber hier:
Treiber 185.20

Probier diese einfach mal aus, vielleicht nützt es ja was.

Wenn du dann mal Zeit hast, kannst du ja mal prüfen, was die Temperatur deiner Grafikkarte macht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GRT Evo läuft nicht flüssig trotz neuem Rechner 11 Jan 2009 10:34 #256354

Habe bis auf das OS (XP32) und Proz die gleiche HW. Bei mir läufts absolut rund.

Hast du richtige Aussetzer, beschreib den Fehler noch genauer ? Hast du neuesten Grafiktreiber probiert so wie von Tafelzwerk vorgeschlagen ?

Hab jetzt vom 185er auf den 181.20 gewechselt.

FPS in Race hab ich noch nicht gemessen.., in GTR2 oder Rfactor sinds auf 1900x1200 ca 150-200 (alles auf Max oder Voll); das VPP-Lenkrad zieht gewaltige 100 FPS in Abhängigkeit der FFB-Stärke

Neueste Directx Treiber geladen ? (glaub von Dez08)

Läufte die GFX mit vollen 16 Lanes ? Kannste mit GPU-Z prüfen oder mit Everest.

Event mal andere GFX Treibereinstellungen probiert ? (in den Steamgfx-Menü+ Nvidia Treibermenü)

Ich nutze "nur" Stufe 5 und nicht 6 + DX9.

Bei mir friert das System ab und zu ein - event werden die Spawas zu heiss, bekanntes Problem, dann soll man die Lüfterdrehzahl mit Riva oder dem EVGA-TOOL "höher" drehen > 70%-100%

Meine GFX Temps als solches sind für mich sensationell niedrig: Idle ~ 42°C / Sims(Last) ~ 60-63 °C


Berichte mal bitte weiter wie das ausgeht...

Greets
PTF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GRT Evo läuft nicht flüssig trotz neuem Rechner 11 Jan 2009 11:18 #256357

Hmmm....

also ich habe ein ähnliches System wie du: Vista 64 HP, 4GB, GTX260 (allerdings die alte mit nur 192 Shadereinheiten) und dazu einen Q6600 (der mir mangels Multicore-Unterstützung in Evo nichts helfen dürfte). Läuft alles butterweich und problemlos.

Das Problem scheint bei dir auch nicht daran zu liegen dass die Frameraten ansich zu gering sind. Sonst würde der PerformanceMonitor nicht empfehlen höher zu drehen. Lass dir die Frameraten doch mal mit EVGA-Tool oder Fraps anzeigen. Die dürften sich zumindest wenn du alleine unterwegs bist schon deutlich über 100 aufhalten. Damit könnte man zumindest erstmal rausfinden ob das Ruckeln durch zu wenig Leistung kommt (warum auch immer) oder ob es zwar ruckelig aussieht, die Frames aber eigentlich stimmen. GTR2 hatte damals z.B. genau dieses Problem mit der 160er Forceware.

Spontan fällt mir noch eine Lösungsmöglichkeit ein: Hast du Vista in den Energie-Optionen auf "Hochleistungsmodus" gestellt?? Da das Spiel nicht übermäßig anstrengend für deinen Rechner ist, kann es eventuell sein dass Windows ständig zwischen Leistung und Energiesparen hin und her rudert. Das könnte im Spiel durchaus für Probleme sorgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GRT Evo läuft nicht flüssig trotz neuem Rechner 11 Jan 2009 12:10 #256359

Hi!

Schau Dir mal die Kundenbewertungen auf Alternate zu deinem Pc an. Scheinbar gabs da mal probleme mit einem zu schwachen Netzteil. Vielleicht hast Du so ein Exemplar erwischt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GRT Evo läuft nicht flüssig trotz neuem Rechner 11 Jan 2009 12:44 #256361

Vielen herzlichen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Ich werde mal versuchen, die diversen Tips durchzuexerzieren. Teile Euch dann meine Ergebnisse mit.

Ach ja: ich gebe es zu, ich habe immer noch Vorurteile gegenüber Vista. Habe mich lange dagegen verwehrt. Um ehrlich zu sein, ist bisher aber das Meiste gut gegangen beim Setup etc. Einige Programme weigern sich aber hartnäckig, u.a. mein Videobearbeitungsprogramm (eben wegen der 64 Bit). Daher meine etwas respektlose Äußerung. War, wie bei so vielen anderen, gar nicht so ernst gemeint... und kommt hoffentlich nie wieder vor :unsure: OK?

Bis bald.
P.S. habe heute vormittag nochmal GTL ausprobiert, mit allem was ich finden konnte auf "MAX" gestellt, das läuft völlig rund.

Bei GTR evo läuft alles gleichmäßig, aber es kommt einem so vor, als hätte man gerade mal 15-20 FPS. Wie gesagt, ich probiere mal einiges aus. Sollte keine Besserung erfolgen, versuche ich, mein Problem genauer zu beschreiben.

Nochmals Danke bis hierhin!
Euer Dan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: GRT Evo läuft nicht flüssig trotz neuem Rechner 11 Jan 2009 13:35 #256363

Hurra:laugh: :woohoo:

der Tip mit dem Vista-Performance-auf-volle-Pulle-stellen hat funktioniert. Anscheinend hat Windows hier tatsächlich ständig zwischen Spar-und Performance Modus hin- und hergeschaltet.

Habe parallel im Bios noch die DRAM Timings ein bisschen "härter" eingestellt.

FRAPS habe ich auch gesaugt, zeigt nun zwischen 120 und 170 FPS bei reichlichen Details an.

Juhuuuu! Böllerschüsse! Tausend Dank Euch allen hilfsbereiten guten Geistern!

Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren!
Euer strahlender Dan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Zum Seitenanfang