Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren??

was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 03 Aug 2009 23:14 #260527

Hallo Jungs...daa ich jetzt auch n g25 hab hab ich mich entschlossen glatt auch bildschirm auszuwechseln und mit 3 wie manch einer bei youtube zufahren... das problem ich hab nicht den besten rechner und wollt ma wissen was ich bäuchte..
ich hab im internet so eine adapter gesehen den man an jeden pc anschließen kannhttp://www.pcgameshardware.de/aid,608049/Erster-Test-Triple-Head-2-Go-von-Matrox-inkl-Live-Video/Grafikkarte/Test/

oder sind doch 2 grafikkarten besser?
lg freu mich auf antworten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 04 Aug 2009 07:06 #260530

Ne dieser Adapter ist schon richtig, den brauchst du auf jeden fall, weil du viel leistung brauchst.
Ein SLi System kann in der Regel nur einen Monitor betreiben und da mit dem Adapter aus 3 Monitoren 1 machst, also logisch gesehen. Kannst du die Power von mehreren Grafikkarten nutzen. Und da die Auflösung ja extrem angehoben wird, kommst du um ein Leistungsstarkes System nicht drum herum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 04 Aug 2009 15:51 #260535

Der Adapter ist richtig. OMS sagt es auch schon, du brauchst ein ziemlich potentes System um 3 Bildschirme mit einer flüssigen FPS-Zahl betreiben zu können.

Es ist immer sinnvoller eine schnelle Grafikkarte zu verwenden als zwei, welche zusammen so schnell sind wie diese eine Grafikkarte. hauptsächlich liegt es daran, dass für den Support mehr als einer Grafikkarte spezielle Anpassungen im Treiber seitens des Herstellers gemacht werden müssen. Sonst hast du zwar zwei und mehr Grafikkarten im System, aber mangels Treiberunterstützung nur den Speed von einer. Die zweite karte langweilt sich im system und frisst nur unnötig Strom (ist auch so, bei den Karten, wo zwei Grafikchips auf einem Board verlötet sind).

Bei dem Tripplehead musst du noch drauf achten, dass nicht jede Grafikkarte mit diesem Gerät umgehen kann. Einfach mal durch den System Compatibility Wizard http://www.matrox.com/graphics/de/support/compatibility/gxm/auf der Matrox-HP mit deiner vorhandenen / gewünschten Grafikkarte klicken.

Was für eine Grafikkarte du für solch extreme Auflösungen verwenden solltest ist recht klar: Die schnellsten am Markt erhältlichen mit möglichst viel Grafikspeicher. Bei der CPU kommt es drauf an, was für Spiele du mit deinem Setup zocken willst. Ältere Racesims wie zB GTR2 sind über möglichst viele MHZ in der CPU glücklich. Modernere, zukünftige Spiele profitieren mehr & mehr von vielen CPU-Kernen und erst als zweites von der MHZ der einzelnen Kerne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren 04 Aug 2009 15:51 #260536

also bräuchte ich ne gute grafikkarrte oder auch ein neuen cpu?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren 04 Aug 2009 15:54 #260537

sry hab dein post nicht gesehen also ich würde ja gern den vln mod von rf spielen der braucht ne gute graka und n guuten dual core.. damit würde auch grid im mittlerenbereich flüssig laufen..also grafik auf hoch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 04 Aug 2009 16:09 #260542

rFactor sollte mit einem guten DualCore ansprechend laufen. Du musst halt immer entscheiden ob du etwas zukunftssicher dein system haben möchtest oder bereit bist regelmäßig nachzurüsten.

Prinzipiell tendiere ich bei komplett neuen PCs zum gamen zu QuadCore CPUs. Immer mehr Spiele unterstützen diese CPUs und man spürt mittlerweile auch einen Vorteil beim gamen.

Soll es nur das ältere rFactor sein, so kannst du auch eine MHZ-starke DualCore CPU nehmen (Intel sind hier im Vorteil) + eine Grafikkarte aus dem oberen Mittelklasse oder wenn du auch Kantenglättung & Co nutzen willst gar High End Klasse nehmen.

Das ganze System wird auf jeden Fall gut ins Geld gehen, da sich an den einzelnen Komponenten kaum sparen lässt durch die Anforderungen der extremen Bildschirmauflösung.

Alternativ kannst auch einen großen Monitor (ich fahre auf 24 Zoll) oder ein Flachbild TV nehmen (40 Zoll oder so etwas). Hier hast dann ein riesiges Bild, was optisch fast so wirkt wie diese drei Monitore. Das hat den Vorteil, dass deine Hardware geschon wird durch die weniger zu berechnenden Bildpunkte. Dann kannst auch etwas weniger potente Hardware nehmen & so Geld sparen.

Nachtrag: Poste mal, was du momentan für eine Hardware du einsetzen tust.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren 04 Aug 2009 22:12 #260549

dqas willst du nicht wissen..dann lachst du mich noch aus ':P
mir gehts darum das ich das ganze cokpit seh damit ich besser überholen kann und vllt auch den recht oder linken spiegel...fahr gerne vln oder 24h renn mods;)wenn ich mir jetzt ein mittelklasse pc für 600 euro kaufen würde mit quad könnt ich dann auch so die neuen spiele wie nfs dirt und das bald kommende f1 spielen auf mittlere grafik gar hohe? mit eineer 700mb oder 1000mb grafikarte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren 04 Aug 2009 23:52 #260553

Auslachen sollte man keinen für seine Hardware. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich WoW mit einem 1,33 GHZ PC gezockt habe, weil ich mir mehr nicht leisten konnte. ;)

Nun bin ich bei nach einem AMD FX60 für gesponnene 1000 EUR bei einem Mittelklasse Core2Duo 8400 mit 2 * 3,0 GHZ, 8 GB Ram & einer Radeon 3870x2 Grafikkarte gelandet. Wobei letztere Hardware zusammen so viel gekostet hat wie die obige CPU alleine. :lol:

Zurück zu deiner Frage:

Hardware für Dirt jetzt zu kaufen ist schwachsinnig. Dirt wird auf DX11 optimiert und passende Grafikkarten sollen noch vor dem Release des Spiels zumindest von ATi erscheinen. NVidia hat hier etwas verwachst und soll erst 2010 nachziehen. Generell heißt neue Hardware = Schnellere Hardware = ehemalige Top-Hardware wird billiger. geschätzte Auflösung Mittel-Hoch (kein DX11).

Das Gleiche gilt auch für das Codemasters F1-Game. Hier sind noch nichtmal genaue Hardwareanforderungen bekannt und bis dem so weit ist, sollte dein 600 EUR PC an der ein oder anderen Stelle 'veraltet' sein. Nicht, dass du das Spiel nicht zocken kannst - aber es könnte dich halt zu einer reduzierten Grafikauflösung zwingen, damit das Spiel flüssig läuft. Geschätzte Auflösung: Mittel

Shift sollte mit einem momentan zusammengestellten 600 EUR PC auf höchsten Einstellungen laufen. Kommt halt drauf an, was EA hier zusammenoptimiert hat.

Was das Überholen angeht, so brauchst du nicht unbedingt drei Monitore mit zusammen einer 3800 Auflösung in die Breite. Es sieht zwar wirklich toll aus (habe das schon mit meinen beiden 24 Zöllern 'simuliert), aber es frisst wirklich unglaublich performance.
Selbst mit nur einem 24 Zöller in Betrieb (1920er Auflösung), habe ich bei meiner Hardware teilw. FPS Probleme in GTR2 / Race. Es ruckelt jetzt nicht direkt, aber das ganze geht schon merklich in die Knie und man kann es nimmer als 'smooth' bezeichnen. Möchte nicht wissen, wie sich da die doppelte zu berechnende Pixelanzahl auswirkt.
Übersichtstechnisch komme ich gut zu recht, da mein Bild recht breit und groß ist. Den Aussenspiegel auf der Fahrerseite erkenne ich und auch den Innenspiegel. Falls ich mehr erkennen möchte, habe ich zwei Knöpfe mit je einer Blickrichtung für Links und rechts belegt.
Ein 24 Zoll Monitor ist halt günstiger wie die TrippleHead + 3 weitere Monitore Lösung. Auch nimmt es auf dem Schreibtisch weniger Platz weg. Es ist immer die Frage, was du Ausgeben kannst / möchtest. Welchen Einsatzzweck sie haben soll (wegen einem Spiel wo ich nur gelegntlich Spiele würde ich nicht nen Haufen Geld zum Fenster raus hauen) & was am sinnvollsten in deinem Fall ist.

Ich erkläre dir das gerne Ausführlicher. Sprech mich einfach mal im ICQ an: #200-812-825.

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 05 Aug 2009 00:03 #260554

Ein bisschen nach Links und nach Rechts zu gucken tut's auch TrackIR. Das kostet allerdings ca. 130 - 150 Euro. Mit ein bisschen Geschick kann man sich das ganze aber auch für ca. 40 Euro selber basteln... Hab ich auch schon seit Ewigkeiten vor... Eines Tages mach ich's mal ;)

www.free-track.net/english/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 12 Apr 2010 21:30 #267259

Ja das ist doch mal interessant! Ich werde am Wochenende mal ne Runde basteln....:unsure:

Ich glaube aber nicht das diese Lösung an eine Ati hd 5850/5870 mit 3 Monitoren rankommt. Aber es könnte ein verdammt günstige Alternative sein.:woohoo:

Ein ausführlicher Test kommt in kürze...;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 17 Apr 2010 16:58 #267388

Die Mütze ist gebaut und wird von freetrack erkannt. doch wie kann ich jetzt dem spiel sagen, das es meine kopfbewegungen übernehmen soll?
hat da einer einen tipp für mich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 17 Apr 2010 17:04 #267390

hi


Guck mal hier !! Vielleicht hilft Dir ja das weiter.

www.cachya.com/esight/overview.php


Man braucht halt noch die Software dazu.


Grüsse Rooster

Hoffe konnte min helfen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 17 Apr 2010 17:12 #267391

Beim überfliegen des Forums dort kam mir immer wieder der "virtuelle Joystick" entgegen.
Sprich du legst einen virtuellen Joystick an der dann im Spiel die Eingabe übernimmt. Zusätzliche Software ist denke ich nicht nötig außer Freetrack halt.
Der Oelfuß nutzt das offizielle TrackIR, der kann dir da auch bestimmt später weiterhelfen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 17 Apr 2010 19:19 #267396

Juhu in GTR2 läuft es schonmal!:) GTR-Evo wird morgen konfiguriert...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: was brauche ich um mit 3 bildschirmen zufahren?? 01 Mai 2010 17:56 #267912

wenn man sich einmal die Mütze gebaut hat und die software richtig eingestellt hat, funktioniert freetrack recht gut.
Die sache ich nur die, das man erstmal ne zeit braucht um sich daran zu gewöhnen. eine alternative zu 3 monitoren ist das aber auf keinen fall.

Ich hatte bis auf die leds un ein paar anderen bauteilen alles da. Kosten bei mir ca. 5€

Fazit: nette spielerei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Zum Seitenanfang