Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Logitech Momo Racing - Kalibrierung

Logitech Momo Racing - Kalibrierung 24 Nov 2009 20:10 #263573

Hallo,

ich habe ein paar Einträge im Internet gelesen, die besagen, daß man mit dem Logitech Momo-Lenkrad teilweise den Kalibrierungsbereich nicht 100% nutzen kann. Ergo man hat nicht die volle Beschleunigung und Bremskraft zur Verfügung.

Ich habe anbei ein Bild angehängt, welches mein Lenkrad bei der Kalibrierung im Spiel zeigt.

Geht bei Euch der orange Balken auch nicht bis zum rechten Rand der Überschrift "Test Zone"?

Anhang S7300510.JPG nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 26 Nov 2009 23:06 #263642

hallo,

das ist IO so....

was du meinst ist der pedal"bug" weil wohl bei der pedalerie sich die poties.....ähhhhh.... verschieben....

gruss
seV
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 27 Nov 2009 13:58 #263657

Vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte schon den Pedalen die Schuld zuschieben, daß ich mit dem Feld nicht mithalten kann - muß dann aber wohl am Fahrer liegen :lol:

Naja, es gab doch die Meldungen, daß mit einer bestimmten Logitech Momo Lenkradserie nicht der 100%ige Kalibrationsbereich zur Verfügung steht. So wie du erwähnt hast, wurde in den Fällen festgestellt, daß es an den Poties liegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 27 Nov 2009 14:49 #263659

jo kein problem....

hab mich da selbst mal drüber gewundert....
hab ichs auf pad (analogstick) gelegt und sieht genaus so aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 30 Apr 2010 18:24 #267879

Huhu

Da ich grad auch so meine Schwierigkeiten mit meinem "neuen" Lenkrad habe, schreib ich mal hier rein.

ALso ich hab von udo51 ein rotes Momo Force bekommen...das erste was mir aufgefallen ist, es steht immer schief (min. 5% nach rechts).
Das bekomm ich als erstes schonmal nicht weg :/

Dann macht das Lenkrad ganz komische wackelige Bewegungen...besonders wenn ich geradeaus fahren will...wenn ich nur ans Lenkrad komm, fängt es schon an zu "rattern" und sich zu bewegen (wackelt immer so leicht hin und her)...dadurch ist ein ruhiges geradeaus fahren unmöglich :(

Weiss jemand was das sein kann ? ich bin hier am verzweifeln und kurz davor das Lenkrad wieder abzubauen *frustriert*


Gruss
Xanti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 30 Apr 2010 18:31 #267880

Das Wackeln liegt an deinen FFB Einstellungen, wie hast denn alles eingestellt im Treiber und Ingame?

Das mit der Kalibrierung kannst normalerweise Ingame wegbekommen, wenn du in die Steuerungseinstellung gehst, da wo die Balken angezeigt werden und dann mal voll nach links und rechts drehst. Oder du kannst im Profiler das Wheel kalibrieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 30 Apr 2010 18:50 #267881

Also ich hab 0 Ahnung von Lenkrädern...das ist das erste mal das ich sowas benutz.

Ob ich den richtigen Treiber etc. benutze, weiss ich nicht mal...das Momo Force scheint schon etwas älter zu sein und Google spuckt da die wildesten Sachen aus wenn ich nach Treibern suche.

Laut Logitech Seite gibts sogar ein Fix für das schief stehende Lenkrad, allerdings soll ich da eine WingMan Software installieren...die find ich aber nicht...und das einzige was ich finde, ist so ein Logitech Profiler und damit kenn ich mich wiederrum nicht aus :(

FFB hab ich mal alles komplett aus gemacht und selbst dann ist ein geradeaus fahren unmöglich...ständig kurze ruckartige Lenkbewegungen die so nicht von mir kommen :(

Kannst du eventuell mal ins TS kommen oder so...hier alle möglichen Einstellungen durchzugehen wird wohl etwas nervig :(


Gruss
Xanti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 30 Apr 2010 19:08 #267882

Hab kein Ts, aber in Steam können wir das auch machen. Hast übrigens noch ne PN von mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 01 Mai 2010 10:49 #267889

wenn da noch bedarf ist helf ich gerne weiter.

allerdings ist der aktuelle treiber auf der logitechseite zu finden und auch das DXtweak2 tool was du als wingmansoftware definiert hast ist da und funzt 1a.
für das schiefstehende lenkrad gibt es von logitech ebenfalls n tweak.. passenderweise heisst es MOMOtweak.

bei bedarf pm an mich mit ner emailadresse dann kann ich dir die beiden tools schicken.

bevor du aber 100 sachen installlierst steck es einfach mal ein und aus bei laufendem rechner. sofern da der richtige treiber installiert ist und auch noch heile ist zentriert es sich selbst

mfg
sev


und hier noch was zu lesen fuer dich
(hab ich 5sekunden fuer gegoogelt):

Momo Force (nur gebraucht erhältlich)

Edles Force Feedback Lederlenkrad mit Gas- und Bremspedalen und Momo-Lizenz.

Preis: je nach Angebot bei Ebay)
Anschluss: USB
Herstellergarantie: Beschränkt oder gar nicht.
Verkauf: Wird nicht mehr produziert. Restposten oder Ebay.

Pro / Kontra

+ Sehr gute Ergonomie
+ Topverarbeitung mit edelsten Materialen (Leder, Alu, Stahl)
+ Kugelgelagertes Lenkrad
+ Schaltwippen gut erreichbar
+ Sehr gute Rückstellkräfte
- Pedale zu klein geraten
- Widerstand der Pedale

Bekannte Probleme
Einige Exemplare der Gattung Momo Force dekalibrieren sich, nach dem sie vom Strom getrennt wurden und finden nicht mehr in die Mittelstellung zurück. Mit dem Tool MOMOTweak lässt sich das Problem jedoch schnell beheben.

Fazit
Das Momo Force ist über fast jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitung ist top, die Rückstellkräfte auch, es gibt so gut wie nichts zu meckern. Beanstanden könnte man die Pedale, die etwas zu mickrig ausgefallen sind und einen geringen Widerstand aufweisen. Doch angesichts dieses Topwheels fällt dieser Kritikpunkt auch nicht weiter ins Gewicht.
Schade, dass das Wheel nicht mehr produziert wird. Vereinzelt sind noch Exemplare bei Ebay zum Verkauf angeboten. Die Preise dafür erreichen teilweise jedoch astronomische Höhen, weshalb man beim mitsteigern gut betucht sein sollte, will man sich dieses Lenkrad sichern. Viele Spieler wissen um die Qualität dieses Wheels. Achte beim Kauf darauf, ob das Wheel noch Garantie hat. Wichtig: Tritt ein Garantiefall ein, kann das Wheel nicht mehr repariert werden. Logitech ersetzt es lediglich durch ein Momo Racing Force.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 01 Mai 2010 11:24 #267892

Ok, folgendes :)


ALso natürlich bin ich der deutschen...ähm, des "googlens" mächtig und hab natürlich auch die 3 Tools/Treiber/Tweaks gefunden...es gibt da allerdings ein Problem (mit dem MOMOtweak).

Wenn ich das Teil anwerf, kommt ne Fehlermeldung das eine *.dll fehlt und ich solle die neuste WingMan Software installieren.
Ok, nach WingMan gegoolet und mich dann gewundert.
Auf der Seite vom WingMan Team gibts so eine Software gar nicht...es gibt ein Tool (lgs502.exe), allerdings ist dass das gleiche Teil wie auf der Logitech Seite, nur 6 Versionsnummer älter (lgs508.exe gibts auf Logitech)...was nun ?

Sobald das WingMan/lgs Teil installiert ist, kann man das Lenkrad nicht mehr über Windows kalibrieren (oder ich habs nicht gefunden wo ^^).

Ok, schief stehendes Lenkrad wär jetzt nicht so wild...also ab ins Spiel und mal testen.
Dort angekommen kam dann der Hauptgrund warum ich mit dem Lenkrad nicht zurecht komme.
Es gibt da so rote Balken wo man die Empfindlichkeit / tote Zonen einstellen kann...wenn ich das Lenkrad drehe, wackelt dieser rote Balken ganz übel und genauso überträgt es sich auch im Spiel direkt.

Wenn ich das virtuelle Lenkrad an habe, könnte man meinen da wär jemand auf Entzug.

Ich hab dann gestern Abend mal noch mit TheDriver89 versucht per FFB Einstellungen etwas zu richten, aber das (spezielle) Problem ist nicht abzustellen.

Das Zittern des Lenkrads ist sowohl mit Logitech/WingMan Software als auch ohne diese vorhanden...ob mit FFB oder ohne...und somit kann ich mit dem Lenkrad (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht fahren.

Mir ist auch aufgefallen dass das Lenkrad manchmal ganz seltsam "arbeitet" wenn ich nur ein mm am Lenkrad drehe...es fängt dann an etwas heftigere Drehbewegungen zu machen (links/rechts)...ka was das ist, aber so ist ein präzises fahren so gut wie unmöglich.


Gruss
Xanti


PS:
Eventuell kann ja mal jemand was zu dem Zittern des Lenkrads bei Lenkbewegungen sagen.
Udo wollte mir zwar etwas per PN schicken, aber das kam bis jetzt nicht an :/

PPS:
Es handelt sich im übrigen um ein MOMO Force Lenkrad in rot (wollt nur kein extra Thread aufmachen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 01 Mai 2010 12:29 #267897

Hi Xanti,

hast du schon mal in Betracht gezogen, das das Lenkrad im Eimer ist ???

Soweit ich weiss, ist bei diesen Lenkrädern ein Potetiometer zur Lenkwinkelerfassung eingebaut, wackelt dieses oder hat abgenutzte "Leiterbahnen" so ist ein präzises Lenken nicht mehr möglich, egal wie du was in den Einstellungen änderst.

Oder du hast so viel Spiel in den Zahnrädern, das es fast aufs gleiche ankommt.

Das sind zwar keine guten Hinweise, aber bevor du dich das ganze Wochenende mit dem Treiber rumärgerst zumindest ein Hinweis.

Auf jeden Fall solltest du die Forcefeedback Effekte nur auf Mittel oder Hoch, nicht aber auf Maximum einstellen, sonst entwickelt auch ein neues G25 ein Eigenleben.

Wenn du Glück hast, ist es ja doch was anderes, befürchte aber nicht.

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 04 Mai 2010 11:56 #267997

Huhu :)


Ich glaub ich hab den Fehler im System entdeckt.
Hab das Lenkrad mal aufgeschraubt und festgestellt das der Motor für die FFB Effekte locker ist.

Hab ihn jetzt einfach mal abgeklemmt und bin ins Spiel gegangen und siehe da, die Lenkachse ist absolut "zitter"-frei.

Ich schraubs jetzt mal komplett zusammen und teste es...wenn das wirklich das Problem behoben haben sollte, schnapp ich mir ne Heissklebepistole und befestige den Motor, dann sollte es auch mit FFB wieder klappen.


@ Skysurf

Da ich das Lenkrad geschenkt bekommen habe, bin ich erst mal davon ausgegangen das es nicht defekt ist...auch wenn ich selbst so ein ungutes Gefühl hatte.
Allerdings muss man auch bedenken dass das Lenkrad schon 6-8 Jahre aufm Buckel hat und seit 6 Jahren gar nicht mehr hergestellt wird :)

Wie sich nun herausgestellt hat liegt es wohl nur an einem Verschleiss-Fehler der nach 6-8 Jahren wohl vorkommen kann...also halb so wild.

Ich wollte einfach nicht direkt das Teil aufschrauebn, da ich keine Erfahrung mit Lenkrädern habe...es hätte also gut sein können das ich einfach etwas falsch gemacht habe was Treiber / Software oder FFb Einstellungen betrifft.


Gruss
Xanti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 04 Mai 2010 13:24 #267998

Hi Xantrios,

prima das du den Fehler jetzt gefunden hast.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte der Motor jedoch verschraubt sein. Also mit Heisskleber wird das wohl nicht halten. Vielleicht brauchst du ja nur die Schrauben etwas nachziehen.

Wenn du ohne Forcefeedback fahren willst, würd ich ihn ganz ausbauen, damit das Getriebespiel auch noch weg ist.

Wollte nur sagen das es nicht immer der Treiber ist ;-)

Das ein Lenkrad nach dieser Zeit Verschleisserscheinungen hat ist wohl normal, das wird auch bei nem G25 oder Fanatec nicht ausbleiben.

Dann wünsch ich dir jetzt mal richtiges Rennfeeling mit dem Lenkrad.

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 04 Mai 2010 14:01 #267999

Hmmm...so genau hatte ich noch nicht hingeschaut.

Aber das mit dem Getriebespiel stimmt...ist zwar nur 1-2 mm, aber man merkt es doch...leicht störend.
Ich hab gedacht das es aber eher am lockeren Motor liegt...also wenn ich den wieder richtig befestigen kann, das es dann eventuell weg ist.

Ansonsten muss ich wohl doch den Motor mal versuchen auszubauen...obwohl mit FFB wär natürlich schöner :)

Positiv ist aber das ich das zittern aus der Lenkachse habe...das war echt übel.


Gruss
Xanti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech Momo Racing - Kalibrierung 04 Mai 2010 16:14 #268008

Sodale, Abschlussbericht :D


Also ich hab jetzt den Motor + Poti mit etwas Papier und viel Klebenband fixiert / stabilisiert und siehe da, das zittern und das Spiel im Getriebe ist fast komplett weg.

Den 1 mm Spiel hab ich per tote Zone Einstellung fast komplett koregieren können.

Fazit:
Ich bin zwar noch nicht so schnell mit Lenkrad wie vorher mit Maus, aber die paar Stunden die ich das Lenkrad nun bei DiRT 2 und GTR Evo nutzen konnte haben mich schon sehr heiss gemacht :D
Bis nach dem Sommer werd ich nun das MOMO benutzen und mich dann mal nach nem Driving Force GT umschauen.

Dank dem Tipp von Jowi, weiss ich nun auch wie ich die fehlenden Buttons "nachrüsten" kann...wozu hat man schon ein GamePad :D ..mal sehn wo ich das hinkleb :D


Gruss
Xanti


PS:
Ich hab gelesen das man mit Kontaktspray auch etwas am Spiel in den Führungen der Mechanik etc. verbessern kann...muss ich aber erst testen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang