Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ideale Bremstemperatur

Ideale Bremstemperatur 27 Sep 2011 22:56 #281027

Hallo kann mir jemand sagen wie die optimale Bremstemperatur ist bzw.in welchem Temperaturbereich die Bremsen am besten greifen.Bin heut bei Road Amerika mitgefahren mit einem Salleen,Nach ca.8 Runden hatte ich Temperaturen zwischen 300°C und 600°C.Auf den Geraden kühlten sich die Bremsen gerade mal auf 300°c ab.Ist das normal?Hatte das Gefühl das der Bremsweg immer länger wurde.Kann natürlich auch vom Reifenverbrauch kommen.Und bei welcher Temperatur fliegen einem dann die Bremsen um die Ohren?Ändern kann man das ja mit nem größerem Kühler bzw.weniger Bremskraft.Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Voivod
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideale Bremstemperatur 27 Sep 2011 23:10 #281028

Hi,
also mit dem idealen Temperaturbereich von 300 bis 600°C passt das bei den GT-Pros glaube ich. Für Road America war Bremskühlung 3 oder 4 ideal bei der C6, wobei Kühlung 4 minimal schneller war bei mir.
Auf der langen Gegengeraden nach Turn 3 kühlt sich mit Bremskühlung 4 die Bremse etwas zu stark ab, die nächste langsame Links muss dann früher angebremst werden. Dafür kühlt die Bremse danach besser ab und die direkt folgende Links kann später gebremst werden. Das nur als Beispiel, eine für alle Streckenabschnitte passende Einstellung hab ich nicht gefunden. Ideal wäre es, wenn man während der Fahrt die Bremskühlung verstellen könnte. :laugh:

vg,
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideale Bremstemperatur 28 Sep 2011 15:42 #281030

am besten Du holst Dir das XD-Tool. Dort siehst Du die Temperaturen in Echtzeit und die Farbe zeigt Dir, ob Du im grünen Bereich bist. Denn die Temperaturen sind von Auto zu Auto unterschiedlich. Mit Stahlbremsen kommst Du nie über 250 Grad.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideale Bremstemperatur 28 Sep 2011 16:12 #281031

Deswegen bin ich ja so erschrocken,habe das xd-tool erst seit ein paar Wochen.Hab das ganze Rennen nur auf die Temperatur geguckt.:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Ideale Bremstemperatur 28 Sep 2011 16:19 #281032

ScuderiaNürburgring schrieb:
Mit Stahlbremsen kommst Du nie über 250 Grad.
Die Bremstemperaturen gelten sicher nicht für die Bremsscheiben (aus Stahl bei den meisten Rennfahrzeugen), sondern für die Bremsbeläge. Die sind meist keramisch und halten je nach Modell 600°C bis an die 1000°C aus. Minimal sind 250°C meistens noch zu wenig, um die Bremsen ans Arbeiten zu bekommen.
Wenn Du 250°C als ideale Bremstemperatur anpeilst, muss die maximale Bremskühlung eingestellt werden. Du hast dann immer zu niedrige Bremstemperaturen zu Beginn des Bremsvorgangs. Weil das Fahrzeug schneller unterwegs ist als gegen Ende des Bremsvorgangs, ist es besser, die Bremskühlung zu verringern und ein leichtes Fading kurz vor Ende der Bremszone zu akzeptieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Zum Seitenanfang