Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: G25 probleme

G25 probleme 09 Okt 2011 11:24 #281167

hallo,

mein g25 verstellt sich bei schnellen lenkbewegungen immer nach links.

den mittellage sensor am linken motor ist auch fest
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 probleme 09 Okt 2011 11:27 #281168

oh oh. Das ist ein häufiges Problem, hatte ich an meinem ersten G25 auch. Da sind die Zahnräder vom Getriebe kaputt. Am besten umtauschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 probleme 09 Okt 2011 11:59 #281169

Leider ist die Garantie abgelaufen. kann man das reparieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 probleme 09 Okt 2011 13:49 #281173

auch wenn die garantie abgelaufen ist schreib doch einfach mal denn support an.
der logitech support ist da sehr kulant!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 probleme 09 Okt 2011 14:10 #281174

Da gibts es auch Möglichkeiten, das es nur verschmutzt ist. Das kann man dann reinigen. Aber das soll schwierig sein. goggle mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 probleme 09 Okt 2011 20:01 #281179

Also

um euch nicht im dunkeln stehen zu lassen.

ich habe folgendes gemacht. Ich habe alles auseinandergebaut. ist wirklich nicht schwer....

wichtig ist nur beim zusammenbau das der lenknocken genau in der mitte der mechanischen drehwinkelbegrenzer steht.

gereinigt habe ich den mittellagesensor am linken forcefeedbackmotor(es gibt nur einen)mit isopropanol.(so einer art infrarotempfänger links und rechts von einen Plastikrad mit Schlitzen) restliche verzahnung war nauezu neuwertig. alles wunderbau gefettet.

danke für den tip
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 probleme 14 Okt 2014 15:28 #309287

  • Silver
  • Silvers Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 594
Ich hänge mich mal hier mit meinem Thema mit dran, nachdem ich auf den ersten 10 Seiten der Suchergebnisse nichts hilfreiches gefunden habe.

Auf Blau hatte leider keiner eine Lösung oder Antwort für mich, darum beruht nun meine Hoffnung auf euch :kiss:

Ich kopiere das mal aus Blau:
So jetzt habe ich nach ewigen Zeiten auch mal ein Problem.

Hatte mein G25 länger nicht benutzt (2-3 Monate), es dann verliehen, es lief dort auch super bis es plötzlich nicht mehr richtig kalibrierte (um 45° nach links gedreht).

Ich hatte mir dann das hier:



besorgt da die original Sensorplatte tatsächlich angebrochen war.

Gleichzeitig auch die Platte, wie hier im Video bei 3:00 zu sehen, festgeschraubt.

Habe auch darauf geachtet das die Schiene mit den Zahnräder genau mittig ist, genau wie das Lenkrad.

Siehe hier ab 9:40

Wenn ich jetzt den Strom stecke mit Shifter dran und dann das Lenkrad in den USB Stecke, macht er nur drei mal kurz eine Bewegung von 5-10° in eine Richtung.

Der Shifter wird in der Software von Logitech auch erkannt und führt alle Aktionen richtig aus. Das Lenkrad hingegen wird nicht erkannt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand eine Idee?

/edit Pedale laufen auch wunderbar, zumindest Laut Profiler. Am Shifter blinkt die rechte LED was angeblich ja was mit dem Netzteil zu tun hat. Die LED blinkt aber auch wenn das Netzteil nicht dran ist (nur der USB ). Linke LED leuchtet (bei sequentielles Getriebe).

Beim Start des PC mit eingestecktem Lenkrad (Strom, USB, Shifter, Pedale) kalibriert das Lenkrad nicht, erst wenn man den USB zieht und steckt passiert etwas (3 mal kurzer Ruck).

Die 2 Tasten am Lenkrad gehen laut Profiler auch.

Mit einem neuen G27 Netzteil ging es auch nicht.

Schon mal danke für's lesen und Gedanken machen.

P.S. Ist der Mittellagesensor wie im vorigen Beitrag beschrieben der IR Sensor oder die Sensorrad was ich getauscht habe?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 probleme 14 Okt 2014 21:34 #309298

Mein Tipp: Mach mal dein (Messing?) Encoderrädchen mit einem Marker so schwarz wie möglich. Vor allem bei den Schlitzen für die IR Lichtschranke.

Sollte dies nicht helfen, so müsste mal jemand mit entsprechendem Messequipment schauen, ob der optische Encoder richtig funktioniert. Im Moment sieht es zumindest nicht danach aus. Ich arbeite zwar in der Elektronikindustrie, kenne aber auch nur zwei Leute, die so was zu Hause mal machen könnten ... wobei der Eine ich selbst bin.
P.S. Ist der Mittellagesensor wie im vorigen Beitrag beschrieben der IR Sensor oder die Sensorrad was ich getauscht habe?

Mit dem "Mittellagesensor" ist wohl die komplette Einheit gemeint. Mit dem Sensor kannst du nicht nur die Mittellage sondern vor allem den aktuellen Drehwinkel deines Lenkrads messen. Die Mittellage wird anhand der Kalibrierbewegung beim USB einstecken ermittelt. Sofern nichts kaputt ist und die Drehwinkelbegrenzung in beiden Drehrichtung identisch ist, wird dies exakt die Hälfte des gemessenen Drehwinkels sein.

Grüsse
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 probleme 15 Okt 2014 11:19 #309307

  • Silver
  • Silvers Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 594
Danke für den Tipp, das mit dem schwärzen bekomme ich hin, das mit dem messen weniger ;).

Ich werde berichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 probleme 21 Aug 2015 19:19 #312931

Hallo,

gibt es Erkenntnisse ob das beschriebene Sensorrad (Encoderrad) funktioniert?

Bei meinem G27 ist es aus unerklärlichen Gründen gerissen, und verstellt sich daher so stark und schnell, das an ein fahren nicht zu denken ist.

Gibt es eine bekannte Bezugsquelle eines funktionierenden Ersatzteils?

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: G25 probleme 23 Aug 2015 18:40 #312939

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Hier mal eine Reperaturanleitung:
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Zum Seitenanfang