Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Speicherplatz wird knapp

Speicherplatz wird knapp 18 Apr 2012 12:48 #285586

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Windows 7: Platz sparen durch Löschen der Ruhezustand-Datei



Die Datei hiberfil.sys auf dem Systemlaufwerk Ihres Windows nimmt den gesamten Inhalt des Hauptspeichers auf, wenn der Computer in den Ruhezustand geht.

Falls diesen Modus nicht brauchen, weil Sie Ihren PC immer komplett abschalten, können Sie sich einiges an Platz auf der Harddisk sparen. Denn diese Datei ist immer so groß wie Ihr RAM, hat also einige GByte




Bis inklusive Windows XP erreichten Sie die Deaktivierung des Ruhezustandes über die Systemsteuerung. Bei Windows 7 oder Vista fehlt diese Option.

So deaktivieren Sie trotzdem den Ruhezustand:

Geben Sie im Eingabefeld des Startmenüs cmd ein.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die oben angezeigte Fundstelle "cmd.exe" und wählen im Menü die Option "Als Administrator ausführen"

Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage des Systems mit Ja

Im nun erscheinenden Kommandozeilenfenster geben Sie ein
powercfg -H off

Es gibt keine Bestätogung für die Umstellung. Sehen Sie darum nach, die Datei hyberfil.sys sollte fort sein und keinen Platz mehr verschwenden.

Falls Sie später den Ruhezustand wieder aktivieren wollen, wiederholen Sie obige Prozedur, aber geben am Ende ein
powercfg -H on



Mein System:

www.abload.de/gallery.php?key=sHxlB0EH

CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Speicherplatz wird knapp 18 Apr 2012 13:42 #285588

Was möchten Sie uns damit sagen?

Wofür sollen die 2 verschiedenen nur zitierten Threads gut sein?

Um helfen zu können, müssten wir wissen um was für ein Problem es sich handelt und wenn ich jetzt mal nicht ganz so dumm tue, vermute ich einfach, dass die Systemfestplatte voll ist, wobei ich nicht einmal weiß, ob das die Antwort auf Ihre "Frage" ist. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Speicherplatz wird knapp 18 Apr 2012 14:45 #285591

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Stephan Sabath schrieb:
Was möchten Sie uns damit sagen?

Wofür sollen die 2 verschiedenen nur zitierten Threads gut sein?

Um helfen zu können, müssten wir wissen um was für ein Problem es sich handelt und wenn ich jetzt mal nicht ganz so dumm tue, vermute ich einfach, dass die Systemfestplatte voll ist, wobei ich nicht einmal weiß, ob das die Antwort auf Ihre "Frage" ist. ;)

Das hier ist keine Frage,sondern nur ein Tip um den vorhandenen Speicherplatz der Systemfestplatte zu erhöhen.

Mein System:

www.abload.de/gallery.php?key=sHxlB0EH

CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Speicherplatz wird knapp 18 Apr 2012 15:08 #285595

Minuten
Ok, verstanden, aber dann sollte man einen Thread auch dementsprechend eröffnen, ich bin nicht so schlau.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden
Zum Seitenanfang