Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gänge hochschalten

Gänge hochschalten 11 Feb 2013 17:07 #294032

Hallo. Beim hochschalten lässt mein Microsoft Sidewinder FF Wheel manchmal einen Gang aus. Sprich: Will in den 3. aber er schaltet in den 4. oder dann eben in den 6. Meist in Race07, manchmal aber auch in GTR2. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lenkrad was die Einstellungen in Race07 angeht? Als Voreinstellung habe ich da das G25 ausgewählt, bei anderen is aber das gleiche. Nunja, vielleicht isses auch einfach schon zu alt. Nur bei GTR2 passiert es so gut wie garnich. grübel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gänge hochschalten 11 Feb 2013 17:28 #294033

Hallo, ich habe mein MS SW schon vor langen Jahren entsorgt, aus dem von dir angegeben Grund.

Auch mein folgendes Logitech Dingsbums Pro mußte aus dem gleichen grund weichen.
Irgendwann sind die Microschalter selbst bei bester Qualität ausgenudelt.

Auch mein GT3 RS2 wird irgendwann den dienst einstellen.

Alles was benutzt wird geht kaputt, dummerweise auch das was nicht benutzt wird.

grüße autopilot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gänge hochschalten 11 Feb 2013 18:12 #294035

Hi, ich hatte das selbe Problem mit nem Thrustmaster Force Feedback Racing Wheel, was ich seit dem Jahr 2000 fuhr und dann (vor?)letztes Jahr genau deswegen in Rente geschickt habe.

Bei mir war das Problem, dass der Taster, welcher für die Schaltwippen zuständig war, einfach in die Tage gekommen war und nicht mehr funktioniert hatte.

Ich hab mir dann bei Conrad einfach nen Ersatztaster besorgt, den alten raus geschmissen, neuen wieder eingelötet und schon hats wieder funktioniert.

Problem war bei mir nur, dass ich keinen Taster bekommen habe, der den selben Hub-Wiederstand hatte wie der alte und die Schaltwippe kaum Feedback produziert hat. Das war dann auf lange Sicht keine Lösung und nach nem halben Jahr hab ich mir dann nen G27 zugelegt (und nie bereut) :)

gruß
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gänge hochschalten 11 Feb 2013 20:28 #294037

Danke für die Antworten! Ja klar, alles geht irgendwann mal kaputt...

Hier mal was von der Blauen Bude:

Streetgame hat geschreibt:
Hallo,

ich fahre immer noch mit dem Microsoft Sidewinder FFB Wheel. Das Problem mit den prellenden Schaltern kenne ich.
Bei mir hat etwas Kontaktspray Wunder gewirkt. Am Besten das Lenkrad zerlegen, damit man auch gut an die Schalter kommt.
Hinten am Lenkrad selbst die 8 Schrauben und die 3 oder 4 Schrauben unter der Abdeckung mit dem Microsoft-Schriftzug raus drehen. Die Abdeckung kann man vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln.
Jetzt sollte man an die Platine mit den Schaltern herankommen, wenn man das Lenkrad auseinander zieht.
Was nicht zu empfehlen ist, ist die Platine aus zustecken, da das Kabel so kurz gehalten ist!

Gruß Streetgame

Meine Antwort:

KLASSE! Hat funktioniert! Ok, mal sehen, hab mir zur Reserve schonmal ein neues "Logitech Driving Force GT" besorgt, das werde ich am WE mal testen...bis zum wichtigen Rennen am Donnerstag lasse ich noch mein gutes altes Sidewinder im Einsatz... (das Teil habe ich seit 2001! Schon einige 24h-Rennen damit gefahren und hier auf der Bude praktisch sämtliche Kilometer!)

Das zerlegen is zwar etwas "tricky", aber zu bewerkstelligen. DANKE FÜR DEN TIP!

WD-40 ist das Stichwort! Beide Microschalter damit "getränkt" und gut... läuft wieder!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gänge hochschalten 12 Feb 2013 10:45 #294040

Hallo nochmal,

will jetzt nicht rumunken, aber auf diesem Planeten gibt es nichts was rückstandsfrei verdunstet, außer Aqua Bidest.

Auf lange Sicht kannst du dir eine Standleitung für das WD 40 legen. Wenn es nur Dreck ist (Staub) hilft noch Druckluft, aber Kontaktspray ist nur eine Notlösung für kleine Präzisions-Elektronik-Bauteile.

Viel Glück fürs Rennen

autopilot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Gänge hochschalten 14 Feb 2013 20:30 #294132

Ich hab das Wheel ohne FFB, bei mir geht aber alles super, das Problem hatte ich noch nie, meins ist allerdings nicht allzu oft benutzt worden, stand ein paar Jährchen im kellr, wie ich da ohne Lenkrad ausgekommen bin?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden
Zum Seitenanfang