Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2 kleine Tipps an die Windows8 Benutzer

2 kleine Tipps an die Windows8 Benutzer 19 Okt 2013 18:04 #300306

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Da ja bedingt durch neue Notebooks oder PC's die Anzahl der Windows 8 und seit Donnerstag auch 8.1 Benutzer steigt hab ich mal 2 kleine Tipps für alle die sich an die Kachelansicht nicht gewöhnen wollen.

Seit 8.1 gibt es ja nun wieder so etwas wie einen "Startknopf" über den man aber Standardmäßig vom Desktop auch nur auf die von vielen ungeliebte Kachelansicht kommt. Mit der unter dem Link beschrieben Vorgehensweise bekommt zwar auch nicht das alte Startmenü wieder, aber zumindest eine Ansicht die man als "Vollbildstartmenü" bezeichnen könnte und die manch einem ja schon als Alternative zufriedenstellt:

www.paules-pc-forum.de/forum/e-windows-8...n-windows-8-1-a.html

Weiterhin kann man nun unter 8.1 auch wieder direkt auf den Desktop booten, dieses ist aber auch nicht standardmäßig aktiviert. Aktivieren kann man es so:

praxistipps.chip.de/windows-8-1-direkt-i...esktop-starten_12691

Das Update auf Windows 8.1 bekommen übrigens alle Windows 8-User seit Donnerstag kostenlos über den Store in Windows8.

Den überzeugten Windows 8-Hater wird dies natürlich nicht zufriedenstellen, aber ich denke das daurch eine gute Alternative vorhanden ist ohne auf Drittanbietersoftware setzen zu müssen.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 kleine Tipps an die Windows8 Benutzer 19 Okt 2013 18:11 #300308

Ich selbst hab zwar noch XP aber wer will bekommt das klassische Startmenue auch mit Classic Shell: www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html auf Windows 7 und Windows 8.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 kleine Tipps an die Windows8 Benutzer 19 Okt 2013 18:48 #300310

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Den überzeugten Windows 8-Hater wird dies natürlich nicht zufriedenstellen, aber ich denke das daurch eine gute Alternative vorhanden ist ohne auf Drittanbietersoftware setzen zu müssen.
Hast du aber gelesen oder?

Das Problem bei solcher Drittanbieter Software, dass sie durchaus schonmal nach einem Windows-Patchday nicht mehr funktioniert und man dann auf eine neue Version warten muss.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 kleine Tipps an die Windows8 Benutzer 19 Okt 2013 19:00 #300311

keanos, würdest über den "Tellerrand" dieses Forums schauen in andere Foren die nichts mit Rennsimulationen zu tu tun haben(ist nichts Abwertiges gegen Race07 und der Weissbierbude), dann wüsstest du auch das Classic Shell zum einem funktioniert und nicht nur einen Startbutton vorgaukelt, sondern das es auch nach den Windows Patchdays immer noch funktioniert. Und das weiß ich nicht nur aus Foren, sondern auch von einem PC Werksteatt/Laden Besitzer der schon mehrfach Classic Shell für verschiedene Kunden aufgespielt hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 kleine Tipps an die Windows8 Benutzer 19 Okt 2013 19:49 #300319

ich nutze die classic shell seit jahren auf allen meien win7-pcs (fürs startmenu, explorer-tweak nicht probiert...), nie irgendein problem damit gehabt, und klickibunti ist passe ;)
alix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 kleine Tipps an die Windows8 Benutzer 19 Okt 2013 20:05 #300321

ich nutze die classic shell seit jahren auf allen meien win7-pcs (fürs startmenu, explorer-tweak nicht probiert...), nie irgendein problem damit gehabt, und klickibunti ist passe
alix
alix, du bestätigst das was man in verschiedenen Foren lesen kann und was mein Bekannter der PC Werstatt/Laden Besitzer mir schon mehrfach am Telefon sagte in Bezug auf Classic Shell;)
Richtig "populär" wurde es bei ihm als Windows 8 erschien und Kunden vermehrt ihm fragten ob Sie denn mit dem Kacheln leben müssten. Er verneinte das, wies die Leute auf Classic Shell hin, installierte es denen und die Leute waren glücklich:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 kleine Tipps an die Windows8 Benutzer 19 Okt 2013 20:11 #300322

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Nichts destotrotz kann es jederzeit dazu kommen, dass solche Software eben nicht mehr funktioniert, wenn seitens Microsoft etwas geändert wird. Das bezog sich nicht auf Classic Shell, sondern allgemein auf solche Art Drittanbieter Software.

Was ich im ersten Beitrag aufzeigen wollte war eine Alternative für Leute die solche Drittanbietersoftware nicht nutzen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Dies ist nun mit Windows 8.1 zumindest im Ansatz möglich. So dass man eben nicht mehr zwangsweise auf solche angewiesen ist, wenn man die Kachelansicht nicht nutzen will.

Dazu kommt auch, dass je nach Einsatz solche Drittanbietersoftware auch gar nicht gewünscht ist. Daher lieber im privaten gar nicht erst an sowas gewöhnen, als dann z.B. irgendwann mal an einem Firmenrechner zu sitzen wo es sowas gar nicht gibt und geben wird.

Die IT-Abteilung bekommt man eben nicht davon überzeugt, wenn man Softwarsonderlocken haben möchte nur weil man der Meinung ist, dass diese im privaten funktionieren. ;)
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 kleine Tipps an die Windows8 Benutzer 19 Okt 2013 21:44 #300323

Ich hab mich an Windows 8 gewöhnt und das Kachel Interface benutz ich eh fast nie und der Desktop ist trotzdem da.

Mir gefällts ist sogar meistens praktischer als Windows 7 :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2 kleine Tipps an die Windows8 Benutzer 14 Mär 2022 11:16 #345949

  • Rodriguez
  • Rodriguezs Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 1
danke fürs Teilen, soweit funktioniert es
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang