Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal?

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 20 Sep 2014 12:38 #308612

So ich bin gestern abend noch einige Runden in AC gefahren... was soll ich sagen.... das G27 macht keinen spaß.... dieses seltsame Verhalten in FFB freien Bereich find ich einfach grauenhaft... das Lenkrad fühlt sich nur sehr gut an, wenn man lenken muss. Ich schick es wieder zurück... Da fahre ich ehrlich gesagt, mit meinem alten DFGT lieber... klingt verrückt, da hier meiner Meinung nach Welten liegen... aber das G27 ist dadurch auch nicht genau zu fahren...


Edit:

Also ich hab eben nochmal mein DFGT angeschlossen und bin ne paar Runden mit den BMW Z4 GT3 auf dem Nürburgring gefahren, es ist wirklich so, das dieses Lenkrad mit mehr Kontrolle über das Fahrzeug verleiht.... ansonsten ist es in jeder Disziplin natürlich schlechter als G27...

Es klappert und knarzt quasi immer... Die Pedalen fühlen sich jetzt im Nachhinein erstaunlich beschissen an :D , aber das Lenkrad macht mir doch mehr spaß als das G27....

Echt schade... ich hab mich so extrem darauf gefreut und bin so entäuscht und ärgere mich über mich selbst, das ich mich nicht an sowas gewöhnen kann....

Vielleicht kommt ja dann das Fanatec... irgendwann...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 20 Sep 2014 18:11 #308629

JuergenBY schrieb:
- welche Einstellungen hast du im Profiler?
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 20 Sep 2014 22:45 #308636

ich hab die FFB Kraft auf 110 % gestellt... ist zwar besser, aber das Lenkrad macht damit dennoch keinen Spaß... Die unterschiedlichen Eigenschaften zwischen gerade aus fahren und lenken, find ich persönlich viel zu unterschiedlich.... Auf rumgefummel hab ich auch keine Lust... Mein altes DFGT läuft so wie es ist... da muss ich mir nicht irgendwelche Settings zusammen basteln... Warum kann das nicht auch so beim G27 sein...? Ne... dann lieber mal das Fanatec testen... wenn es irgendwann mal wieder zu haben ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 21 Sep 2014 08:32 #308637

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
also ich habe jetzt auch viel probiert und muss sagen manche spiele lassen sich eigentlich ganz gut fahren, zB.: Gamestockcar (V8), Assetto Corsa(z4) aber bei manchen habe ich genau das selbe problem wie von dir beschrieben zB.: iracing, DTM Mod bei Gamestockcar, teilweise rf2.
Race 07 hab ich noch gar nicht probiert.
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 21 Sep 2014 12:25 #308638

copacabana schrieb:
also ich habe jetzt auch viel probiert und muss sagen manche spiele lassen sich eigentlich ganz gut fahren, zB.: Gamestockcar (V8), Assetto Corsa(z4) aber bei manchen habe ich genau das selbe problem wie von dir beschrieben zB.: iracing, DTM Mod bei Gamestockcar, teilweise rf2.
Race 07 hab ich noch gar nicht probiert.

Ja, das ist schon seltsam, ich meine das ist Hardwareseitiges Problem, oder eher Feature, bzw eine Eigenschaft. Es läßt sich nicht beheben, sondern mit geringen mitteln beeinflussen. Dennoch bleibt für mich dieses Problem immer Präsent.

Die einen kommen damit zurecht und einige eben weniger. Ich muss wirklich sagen, das ich negativ überrascht bin. Immerhin hat mein billiges DFGT nicht so ein Problem. Das FFB arbeitet innerhalb eines sehr geringen Toleranzbereiches und vom G27 habe ich eben MINDESTENS das gleiche erwartet. Habe ich da zu viel erwartet? Immerhin kostet es fast doppelt so viel, wie das DFGT.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 21 Sep 2014 14:43 #308640

Das FFB vom G27 ist so gut, wie man es im Logitech Profiler und Ingame einstellt. Nämlich um einiges besser, als beim DFGT. Keine Ahnung, was du da machst...
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 21 Sep 2014 16:54 #308641

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
JuergenBY schrieb:
Das FFB vom G27 ist so gut, wie man es im Logitech Profiler und Ingame einstellt. Nämlich um einiges besser, als beim DFGT. Keine Ahnung, was du da machst...

Joo genau so sehe ich das auch.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 21 Sep 2014 17:15 #308643

Striezel schrieb:
JuergenBY schrieb:
Das FFB vom G27 ist so gut, wie man es im Logitech Profiler und Ingame einstellt. Nämlich um einiges besser, als beim DFGT. Keine Ahnung, was du da machst...

Joo genau so sehe ich das auch.
Ui, endlich jemand, der auch diese Erfahrung hat :-)
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 21 Sep 2014 18:16 #308648

JuergenBY schrieb:
Striezel schrieb:
JuergenBY schrieb:
Das FFB vom G27 ist so gut, wie man es im Logitech Profiler und Ingame einstellt. Nämlich um einiges besser, als beim DFGT. Keine Ahnung, was du da machst...

Joo genau so sehe ich das auch.
Ui, endlich jemand, der auch diese Erfahrung hat :-)

Es gibt so viele Infos und Videos über den Toten Bereich in der Mittelstellung.... den man kann man einfach nicht beeinflussen. wenn ich auf dem Windows Desktop, einen centimeter das G27 drehe, bleibt es dort stehen und dreht sich nicht zurück. Ist das bei jemand anders?
Das glaub ich kaum, weil es eben nicht reagiert.

Klar, das FFB des DFGT ist gegen das G27 lächerlich, aber immerhin steht es immer in der Mitte. Der Toleranzbereich ist so gering, das dass FFB sofort gegen die Lenkbewegung arbeitet und das G27 tut das eben nicht.

Einstellungen im Profiler haben darauf keine Auswirkungen und gerade aus fahren wird damit zur Schwammigen Kaffee fahrt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 21 Sep 2014 18:40 #308649

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Keine Ahnung was bei dir dort los ist, aber mein G27 steht auch immer in der Mitte- bzw dreht sich dorthin zurück.

Lösch doch mal die Software komplett mit allen Ordner und spiel sie neu auf, vielleicht stimmt damit irgendetwas nicht.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 21 Sep 2014 18:58 #308650

derOMS schrieb:
Snip...wenn ich auf dem Windows Desktop, einen centimeter das G27 drehe, bleibt es dort stehen und dreht sich nicht zurück. Ist das bei jemand anders?

Lol...auf dem Desktop wird sich auch nicht mehr tun, FFB hat man erst Ingame...
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 21 Sep 2014 21:16 #308652

@ Striezel, nochmal vielen Dank für deine Hilfe per PN :) ...
Ich hab das gleiche Problem wie bei vielen anderen auch...
man braucht nur in Google Suchen : G27 FFB Deadzone, dann bekommt man eine Telefonbuch.

@JuergenBY

Das FFB ist aktiv, sobald du die Treiber auf dem Rechner installiert sind und das Lenkrad eingeschaltet ist. Sobald sich das Lenkrad zurück dreht, hast du also FFB. Das Lenkrad arbeitet immer gegen deine Lenkbewegung, das ist ja quasi die erste Disziplin, die ein Wheel beherrschen muss.

Das G27 reagiert allerdings recht spät in der Mitte.

Wenn um Ingame geht, fahre ich sehr ungerne mit Gerumpel und Motorvibrationen und so weiter. Das bedeutet, wenn das Lenkrad beim gerade ausfahren, nichts zu tun hat, (also wie auf dem Desktop), kann man das Lenkrad entspannt innerhalb das inaktiven Spielraums das Lenkrad entspannt mit einem Finger hin und her bewegen. Es verhält sich so, als wäre es quasi Stromlos, innerhalb das ca. 2-3cm. Erst wenn eingelenkt wird, oder man rammt etwas, oder fährt über Curbs, oder oder oder... dann wacht es auf.

Ich bin davon überzeugt, das man per Ingame, das Lenkrad dazu bewegen kann, nicht einzuschlafen, allerdings finde ich das mehr als nervig.

Bei AC, hab ich einige Effekte zugeschaltet, so das dass Lenkrad aktivier wurde, dadurch hat es mehr Vibriert und geklackert auf der Gerade... die Kehrseite war dann wieder, das es in den Kurven wieder ganz leise war und man hat von den ganzen Aktivitäten nichts mehr gespürt.... Es macht mir einfach so keinen Spaß. Ich sag es nochmal, wenn jedes andere Logitech Lenkrad in der Mitte Spannung erzeugen kann, das sollte es das G25/G27 es auch können.

Ich kenne einige die dieses Lenkrad haben, und haben mir ebenfalls dieses Problem bestätigt. Die Stört es einfach nicht, die hatten aber auch vorher kein anderes Lenkrad... Leider bereue ich, das ich mir vorher keins ausgeliehen habe. Dann hätte ich es garnicht erst bestellt.

Wie gesagt, ich hoffe das der Riemenantrieb des Fanatec da etwas besser ist. Laut der Homepage, soll es ja keinerlei Toleranzen geben.

Edit:

Hier mal ein Video, das Zeigt was ich meine:



oder das hier



Dieses Problem bekommt bestimmt einigen Tricks in den Griff, aber auf Tricks hab ich keine Lust... das kann einfach nicht sinn der Sache sein...

Und in diesem Video sieht man, wie es eigentlich sein sollte:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 21 Sep 2014 21:39 #308654

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Da Ich Assetto Corsa noch nicht so lange habe, habe ich die FFB Einstellungen dort noch nicht großartig verändert. Ich gebe dir allerdings Recht, Ich finde das FFB im Standardprofil für das G27 in Assetto einfach Mist.

Wie schon mal gesagt , mit der PLR aus Power and Glory kommt Assetto lange nicht an Race07 heran.

Und die Datei ist eine Standarddatei vom Mod.

Mir fehlt auch die Lust dafür alles mögliche in Assetto auszuprobieren, da sich ja doch laufend etwas ändert.

Ich denke aber schon das ein paar Builds weiter das alles in Assetto besser wird.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 22 Sep 2014 12:55 #308658

Jetzt hab wieder Horrorgeschichten vom Fanatec in einem anderem Forum gelesen... mensch... das gibt es doch nicht...

forum.virtualracing.org/showthread.php/5...orsche-Wheel/page446

Das macht ja einem Angst...

Vorallem was ich in einem Lenkrad immer sehr schlecht find, ist eine aktive Lüftung... das ist für mich immer ein Zeichen für überforderte Hardware.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Logitech G27 und Lenkspiel .... ist das normal? 22 Sep 2014 15:25 #308660

derOMS schrieb:
Vorallem was ich in einem Lenkrad immer sehr schlecht find, ist eine aktive Lüftung... das ist für mich immer ein Zeichen für überforderte Hardware.....

Dann hast du wohl auch keine Lüfter in deinem Rechner? Irgendwas sollte halt schon mit der produzierten Wärme der FFB Motoren gemacht werden. Frag doch mal einige wie warm so nen G27 wird, wenns mal was länger in Betrieb ist mit 100% (oder mehr) FFB. Wenns der Haltbarkeit zugute kommt, hab ich keine Problem mit nem Lüfter.

Davon mal ab, ist mein Fanatec mit Lüftung immer noch leiser als mein DFGT ohne.

Ansonsten ist es wohl schon so, dass einige der Fanatec Lenkräder wohl nen Problem mit Überhitzung hatten (haben?). Ob das nu daran lag, das einige es nen bischen mit dem FFB übertrieben haben oder es nen Konstruktions- oder Materialproblem: ???

Und Probleme kann es mit allen Lenkrädern geben. Wenn man Pech hat, hat man Pech. Ich hatte / hab 2 Logitech Lenkräder und bei beiden waren nach 1,5 / 2 Jahren die Pedalen platt und beim DFGT waren die Paddles hinüber.

Und dann frag ruhig auch mal die stolzen Besitzer eines Thrustmaster T500RS.

Mir fällt spontan kein Lenkrad ein, was komplett problemlos bei vielen lief. Entweder steigt die Elektronik aus, Zubehör / Knöpfe gehen über den Jordan oder Teile brechen ab. Ist halt auch alles ne Frage wie man damit umgeht bzw. wie stark das ganze von jemandem beansprucht wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden
Zum Seitenanfang