Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks

Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 12 Okt 2014 15:53 #309219

Ich hab derzeit 2 EVGA GTX660Ti FTW mit jeweils 3GB RAM im SLI-Betrieb mit Triplescreens (5040x1050) laufen. Für Race kein Problem, aber bei AssettoCorsa muss ich schon ein bisschen runterschrauben und für pCars massiv um flüssig fahren zu können.
Nun wollte ich mal wissen, ob einer von euch sagen kann, ob sich der Umstieg auf EINE GTX970 lohnt oder ich besser meine 2 GTX660Ti behalte?
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 12 Okt 2014 19:33 #309224

hab diese woche meinen neuen rechner mit gtx 970er bekommen und hab heute zum ersten mal assetto corsa gespielt... also ich hab nix an den grafikeinstellungen rumgeschraubt und kam laut einem ac app auf mehr als 200 fps???... keine ahnung, ob das so stimmt oder ob da was falsch misst... jedenfalls stand bei grafikeinstellungen überall ultra...prozessor ist ein i7 4790k und 16gb ram verbaut... evtl. kannst du ja deine beiden 660er im onlineauktionshaus an den mann bringen, dann kommt eine neue grafikkarte nicht mehr so teuer, aber ob du mit einer gtx 970 drei bildschirme anschließen kannst weiß ich leider nicht...

vielleicht hilft dir auch das hier weiter...
www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 12 Okt 2014 20:50 #309229

Hmm, wenn ich jetzt noch wüsste, ob man die "über 200 fps" einfach durch 3 teilen kann, wenn man mit Triplescreen fährt....
Dann wärs ja immer noch ausreichend.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 12 Okt 2014 21:56 #309232

wie gesagt, weiß nicht genau, ob das alles richtig ist... wenn ich morgen zeit dazu finde, kann ich ja mal screenshot posten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 12 Okt 2014 22:02 #309233

Danke, aber eigentlich bringt es mir mehr, wenn jemand mit Triplesetup was dazu sagen kann. Sonst bleibts ja trotzdem ne unsichere Sache, ob ich den gewünschten Performanceschub dadurch bekommen würde.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 12 Okt 2014 22:30 #309234

@BadDan: Du kannst aber bei dir auch auf Single Screen umstellen und dann schauen wie viele FPS du hast, dann hättest du einigermaßen einen Maßstab ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 12 Okt 2014 23:23 #309235

Folgende Faktoren müssen auch berücksichtigt werden:

Welche Version von PCI Express unterstütz dein Mainboard? (GTX660ti=PCIE3.0=aktuellste Version)
Wieviel Lane's (Elektrische Anbindungen) besitzen die beiden GraKa-PCIE-Anschlüsse.

Unterstützt dein jetziges Board auch die 3nuller-Version von PCIE ist das schon mal gut.
Besitzt dein zweiter Graka-Steckplatz nur über 8 Lane's ist deine zweite GTX660ti schon in der Leistung beschnitten. Bei 4 Lane's schon arg nutzlos. Trifft dieses Horror Szenario zu, ist eine einzelne GTX970 gut, ne einzelne GTX980 besser.

Bein Szenario: alle beide Graka-Steckplätze laufen mit 16 Lane's -> dann würde ich zur GTX 980 raten. (vorrausgesetzt du setzt sie in den den GraKa-Anschluss mit 16 Lane's)

Nicht des-zutrotzt, warte erstmal den RC zu Version1.0 von AC ab und die Veröffentlichung von pCARS.

Dann bei beiden Games die FPS ermitteln, einmal mit nur einer deiner GTX660ti und dann dein GTX660ti SLI-Verbund.

Anhand dieser Daten könnte man dir dann eine bessere Beratung bieten.

gruß
dIrtY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 14 Okt 2014 19:24 #309295

Ok, danke für die ausführliche Antwort.
Hab ein Gigabyte X58A-UD3R Board.
Da haben beide PCIe 16fache Anbindung.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 15 Okt 2014 18:46 #309332

So, hab jetzt ne Menge Benchmarks (auch im Singlemonitorbetrieb für bessere Vergleichbarkeit) gemacht und bin dann zu dem Schluß gekommen, daß mir die 970 zwischen 60 und 90% mehr Leistung bringt. Und das bei deutlich geringerem Stromverbrauch als meine 2x660er.
Daher hab ich mir jetzt die Gainward GeForce GTX 970 Phantom bestellt. Die kommt im Gamestartest fast an die Leistung der 980 ran.
Angenehmer Nebeneffekt, ich bin nicht mehr auf gute SLI-Profile bzw SLI-Skalierung der Spiele angewiesen sondern hab auf jeden Fall die Power der Grafikkarte zur Verfügung.
Außerdem bekommt man im Moment die 660er Karten noch halbwegs brauchbar bei ebay los.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 15 Okt 2014 19:54 #309345

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
Bad Dan [me] schrieb:
So, hab jetzt ne Menge Benchmarks (auch im Singlemonitorbetrieb für bessere Vergleichbarkeit) gemacht und bin dann zu dem Schluß gekommen, daß mir die 970 zwischen 60 und 90% mehr Leistung bringt. Und das bei deutlich geringerem Stromverbrauch als meine 2x660er.
Daher hab ich mir jetzt die Gainward GeForce GTX 970 Phantom bestellt. Die kommt im Gamestartest fast an die Leistung der 980 ran.
Angenehmer Nebeneffekt, ich bin nicht mehr auf gute SLI-Profile bzw SLI-Skalierung der Spiele angewiesen sondern hab auf jeden Fall die Power der Grafikkarte zur Verfügung.
Außerdem bekommt man im Moment die 660er Karten noch halbwegs brauchbar bei ebay los.

hi dan, bitte gib bescheid wie du mit der 970 zufrieden bist, du fährst ja auch mit 3 Monitoren, oder?
würde mich interessieren ob sich ein umstieg von der gtx670 lohnt, wäre nett wenn du deine frames und einstellungen in den spielen hier bekannt gibst.
vielen dank im voraus!!!
lg
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 15 Okt 2014 21:53 #309357

Kann ich machen. Hoffe die kommt noch diese Woche.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 16 Okt 2014 13:07 #309401

DiRTyDRiVER schrieb:
Welche Version von PCI Express unterstütz dein Mainboard? (GTX660ti=PCIE3.0=aktuellste Version)
Wieviel Lane's (Elektrische Anbindungen) besitzen die beiden GraKa-PCIE-Anschlüsse.
Der Prozessor ist genauso ausschlaggebend. Mit dem 4790K als Angabe weiß man doch bereits, dass zwei Grafikkarten "nur" je mit PCI 3.0 ×8 angesprochen werden, da der Prozessor nur 16 Lanes hat.
Besitzt dein zweiter Graka-Steckplatz nur über 8 Lane's ist deine zweite GTX660ti schon in der Leistung beschnitten.
Erst neulich hat PC Games Hardware diesen Mythos mal wieder widerlegt. Der Leistungsabfall ist vernachlässigbar und auch spielabhängig.
Bein Szenario: alle beide Graka-Steckplätze laufen mit 16 Lane's -> dann würde ich zur GTX 980 raten.
Warum das? Wenn beide Steckplätze mit voller Bandbreite angesprochen werden, dann lohnt sich deiner Argumentation doch gerade ein SLI-Betrieb.

Generell ist die 970schon ein schnelles Eisen, würde aber nicht sagen, dass es sich unbedingt lohnen würde, von 660 Ti SLI auf 970 umzusteigen. Zwei 660 Ti sind ja bei gut optimierten Spielen wie Assetto Corsa so stark oder stärker als eine 780. Die 970 wildert ja auch in diesem Bereich herum und überholt diese knapp. Du würdest quasi (inkl. Verkauf der Karten) 100 bis 150 Euro drauflegen und trotzdem nur eine marginale Verbesserung spüren. Aufrüsten lohnt sich in meinen Augen immer erst, wenn man die Leistung knapp verdoppeln kann. Mit 970 SLI würdest du da gut hinkommen. DAS fände ich wieder gut investiertest Geld. Zudem könntest du dann auch besser von den 4GB VRAM profitieren.

Das Gut ist: Du bekommst ja bald deine 970. Wenn die dir nicht reicht, kaufst du einfach die selbe nochmal dazu ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 24 Okt 2014 12:37 #309743

Also die Durchschnittsframes im GRID AS Benchmark steigen von 59fps auf 98fps.
Bei Assetto Corsa hab ich mit aktivierten PP-Filtern mehr Frames als vorher ohne.
Hat sich aus meiner Sicht gelohnt. :D
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 25 Okt 2014 19:21 #309799

Ich habe meine 2 770er raus geschmissen weil ich der meinung war ich brauch jetzt 2 970er nun habe ich die erste Zotac Omega AMP im gehäuse und bin begeistert...das Ding geht echt vorwärts...mal sehen ob ne zweite kommt oder nicht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Grafikkartenfrage an die Hardwarecracks 25 Okt 2014 19:33 #309802

Bad Dan [me] wrote:
Danke, aber eigentlich bringt es mir mehr, wenn jemand mit Triplesetup was dazu sagen kann. Sonst bleibts ja trotzdem ne unsichere Sache, ob ich den gewünschten Performanceschub dadurch bekommen würde.

Hab' momentan 'ne MSI GTX780 TwinFrozer im Rechenknecht. Ebenfalls Triple-Screen mit 5040 x 1680 Auflösung. Hab nicht alles auf Ultra stehen und komme durchschnittlich auf 60F/s.
Schnapp Dir die 970, da kannst nichts falsch machen. Falls Du noch 'n paar Euronen über hast würd ich sogar zur 980 raten. Das mehr an Leistung ist zwar deutlich überbezahlt, aber wenn's dann irgendwann mal knapp wird mit den Leistungsreserven zählt halt jedes % mehr an Power.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Zum Seitenanfang