Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Geforce: Treiberleichen aufräumen

Geforce: Treiberleichen aufräumen 05 Feb 2015 08:12 #311402

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Gerade bei SSDs die nicht so groß sind, ist man ja um jedes Gigabyte froh. In extremen Fällen wenn oft der Treiber nur drüber installiert wurde können da auch schon mal 8GB zusammenkommen.


www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Gr...n-entfernen-1149891/
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 05 Feb 2015 09:04 #311403

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 339
Danke für die Info!
Habe es bitter nötig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 05 Feb 2015 12:33 #311404

  • Frueh^
  • Frueh^s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 127
Danke Striezel, hat mir auch ein bischen "Luft" verschafft :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 05 Feb 2015 13:57 #311405

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
3gb gewonnen, vielen dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 05 Feb 2015 20:33 #311406

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
danke friedel, hat einige GB purzeln lassen.

noch ein kleiner tipp wo man GB sparen kann:

Rechte maustaste auf datenträger-eigenschaften-bereinigen-weiter optionen(Reiter)- Wiederherstellungspunkte und schattenkopien bereinigen

hat bei mir auch einiges freigemacht!
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 06 Feb 2015 06:04 #311408

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Stimmt Copa, allerdings sollte man wenn man eine SSD hat, den Dienst Systemüberwachung kommplett deaktivieren. Die ständige Systemüberwachung verursacht sehr viele Schreibvorgänge auf einer Festplatte. Für SSDs ist es gesünder, wenn der Dienst abgestellt wird.

www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 06 Feb 2015 06:59 #311409

Danke Striezel ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 06 Feb 2015 11:02 #311410

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
@striezl: meinst du den Indexdienst deaktivieren (Windows Search)
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 06 Feb 2015 12:15 #311411

  • 31!45
  • 31!45s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 310
Bei AMD Radeon Treibern werden ebenfalls die entpackten Installationsdateien nach der Installation nicht gelöscht. Die sammeln sich dann im Ordner "C:\AMD" an.

Wenn man bei Steam ein neues Spiel zum ersten mal startet und dann fehlende Treiber/Software wie z.B. DirectX installiert werden, bleiben diese Installationsdateien ebenfalls auf dem Rechner und werden nicht gelöscht.
Damit man die nicht alle händisch löschen muss gibt es mittlerweile eine kleines Programm dafür. Je nachdem wie viele Steam Spiele man hat, kann man damit auch einiges an Speicherplatz gewinnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 06 Feb 2015 13:31 #311412

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Striezel, hi Gemeinde,

ich hatte diesen Tipp auch schon vor längerer Zeit entdeckt, bisher aber davon Abstand genommen, weil sich mir 2 Fragen stellten:

1.) Ich habe zwei Uralt Karten (8800er) in meinem PC und kann deswegen nicht Geforce Experience nutzen, da diese Karten nicht unterstützt werden.
Trotzdem habe ich einen Ordner C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2 in dem sich auch fast 2GB befinden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die auch löschen darf?

2.) Der Ordner C:\Nvidia beinhaltete nur einen einzigen Treiber und brachte es auf ca 300MB, obwohl ich schon öffter den Grakatreiber aktualisiert habe.
Wie kann das sein?

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Weekend

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 06 Feb 2015 15:45 #311414

Moin und danke für die Tipps

Der TikiOne Steam cleaner hat mir 8,9GB gebracht. Mann muss aber dran denken, dass man die Dateien gelöscht hat. Denn einige Spiele hab ich zwar installiert aber noch nicht gestartet, also könnts da vielleicht zu Problemen führen.

Der Trick mit Nvidia hat bei mir nichts gebracht, weil ich die Automatischen Updates Deaktiviert hab und immer ne Nachricht bei nem neuen Update bekomme. Deswegen der Treiber auch nur einmal vorhanden war.
Potshock, das könnte auch dein "Problem" sein.

Der Link mit für die SSD sieht auch sehr sinnvoll aus, hab aber jetzt keinen Nerv das alles durch zu gehen. Muss mein System bei Gelegenheit eh neu aufsetzen, dann werd ich auch da die Tipps beachten.

Danke und Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 06 Feb 2015 17:26 #311415

  • 31!45
  • 31!45s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 310
DonPromillo schrieb:
Mann muss aber dran denken, dass man die Dateien gelöscht hat. Denn einige Spiele hab ich zwar installiert aber noch nicht gestartet, also könnts da vielleicht zu Problemen führen.
Denke nicht dass es dabei zu einem Problem kommt. Steam überprüft erst beim ersten Spielstart ob deinem System irgendwelche Software fehlt und installiert die dann nach. Davor sollten keine verweisten Dateien zu finden sein.
Bei mir lief bisher auf jeden Fall alles reibungslos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 06 Feb 2015 17:29 #311416

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Potshock schrieb:
Hi Striezel, hi Gemeinde,

ich hatte diesen Tipp auch schon vor längerer Zeit entdeckt, bisher aber davon Abstand genommen, weil sich mir 2 Fragen stellten:

1.) Ich habe zwei Uralt Karten (8800er) in meinem PC und kann deswegen nicht Geforce Experience nutzen, da diese Karten nicht unterstützt werden.
Trotzdem habe ich einen Ordner C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2 in dem sich auch fast 2GB befinden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die auch löschen darf?

2.) Der Ordner C:\Nvidia beinhaltete nur einen einzigen Treiber und brachte es auf ca 300MB, obwohl ich schon öffter den Grakatreiber aktualisiert habe.
Wie kann das sein?

Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Weekend

Potshock

Ist normal der Ordner Nvidea Corporation. Darin sind dann die einzelnen verschiedenen Treiber. Kann gelöscht werden Pot( siehe auch link)

Unter C Nivdea wird das Setup entpackt. Auch weg damit.
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Geforce: Treiberleichen aufräumen 06 Feb 2015 19:09 #311418

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Striezel, hi DonPromillo

ja danke Striezel für die Rückmeldung.
Ja habe den link schon gelesen, da stand aber ja das der Ordner C:\Program Files\NVIDIA Corporation\ von Geforce Experience angelegt wird, nur das war u. ist nie installiert gewesen, deswegen war ich irritiert ;-):
Ok wird dann beides gelöscht.

@DonPromillo ja du hast Recht, bei mir war da nur ein einziger Treiber. Automatische Updates sind "natürlich" abgestellt ;-).

Schönen Abend noch

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Powered by Kunena Forum