Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Windows7/10 update,DDRRAM und Graka Crossfire

Windows7/10 update,DDRRAM und Graka Crossfire 25 Okt 2015 14:36 #313228

  • Charles77seg
  • Charles77segs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Painbreaker
  • Beiträge: 19
Moin,

1. ich habe auf meine PC Windows 7 64 Home Premium.

ich habe die Hardware für 24 GB Ram. Nur diese Windowsversion erkennt wohl nur bis 16 GB. So stehts dann auch in der Systemsteuerung (24GB installiert, 16 GB nutzbar. Jetzt habe ich die Option eine ISO-Datei des Win 7 professionell zu nehmen, oder mich der "Nötigung" von Microsoft hinzugeben und Windows 10 als freedownload zu nehmen. Oder jemand schickt mir seine Win CD und installiere mit meinem KEY.

Könnte Ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein? Auch was die Kompatibilität bezüglich Race angeht? Bin mir nicht sicher ob die 24 GB dann nutz bar sind.

2.
ich hab eine AMD Radeon sapphire R9 200 Graka. Dort könnte ich mittels 2. Graka über Crossfire eine theoretische Verbesserung der Grafikleistung erreichen. Hat das mal jemand probiert? Lohnt sich das?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Windows7/10 update,DDRRAM und Graka Crossfire 25 Okt 2015 18:57 #313231

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1560
Hallo Charles,

zu 1.)
Windows 7 Images kannst du dir ganz legal und frei runterladen. Z.B. bei chip.de. Irgend welche DVDs rumschicken sollte da nicht nötig sein.
Ob man mit einem Win 7 Home Premium Key Win 7 Professional installieren kann weiß ich aber nicht. Da solltest du dich vorher noch schlau machen.

zu 2.)
Ich hab in meinem Rechner 2 ältere ATIs im Crossfire drin da sich eine mit der sehr hohen Auflösung von von drei Monitoren nicht mehr klar gekommen ist. Das geht schon und bringt auch was.
Aber: Ich würde es nicht wieder machen! Ist IMO mehr Gefrickel da alles ans laufen zu bekommen als mir lieb ist. Und man kauft sich auch noch einen ganzen Sack von praktischen Problemen ein: die Kühlung ein großes Problem (doppelt so viel Hitze!), macht mehr Krach, braucht mehr Strom, passt das Mainboad von Layout her auch so das zwischen den Karten nicht nur ein Milimeter Spalt bleibt (Abltraum für die Kühlung) etc. etc.
Und es ist auch nicht so das sich mit 2 Grafik Karten die Leistung verdoppelt. Man gewinnt eher 50 - 70% und dass auch nur wenn der Treiber das Spiel kennt und unterstützt.

Ich denke eher darüber nach mir mal eine der neuen AMD Fury Karten zu holen (da sehr fix bei hohen Auflösungen) und die zwei alten Karten in Rente zu schicken.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Zum Seitenanfang