Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Heel and toe?

Heel and toe? 03 Jul 2008 09:26 #156649

Ich übe seit ein paar Tagen mal wieder "heel and toe". Ich habe die automatische Kupplung abgeschaltet, auto-lift und auto-blip deaktiviert und will jetzt wirklich "real" fahren.
Das klappt auch ganz gut, anfangs hab ich mir ein paar ganz schöne Knoten in die Füße gemacht und einige Autos geschrottet :laugh:

Nur leider habe ich festgestellt, daß man ja auch ganz ohne Kupplung fahren kann. Wenn ich ordentlich Zwischengas gebe, brauch ich beim Hoch- und Runterschalten garnicht zu kuppeln...???

Wie kann das denn sein? Hab ich irgendwas vergessen? Oder bekomme ich da auf die längere Strecke einen Getriebeschaden? Oder irgendwelche anderen Nachteile?

Sagt mal an, ihr Simulationsfanatiker!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Heel and toe? 03 Jul 2008 12:32 #156655

wenn du "ordentlich zwischengas" genauer definierst wäre das gut *g*

weil wenn du mit ordentlich viel meinst, denn iss das natürlich falsch. wenn du mit ordentlich vernünftig und im richtigen maße meinst, denn iss das gut.

ich weiss cniht wie rfactor da genau drauf freagiert, aber man kann auch bei nem realen wagen komplett ohne kupplung fahren ohne dabei irgendwas zu beschädigen. wer das mit dem zwischengas beherrscht kann so seine kupplung auch schonen ^^

oder halt auch mit defekter kupplung den alten golf noch auf der strasse halten :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Heel and toe? 03 Jul 2008 17:00 #156661

tja, ich hab nu einige Mods durchprobiert. Das Fazit ist: Heel and toe ist überbewertet. Ich kann jedes Fahrzeug ohne Kupplung fahren (außer beim Anfahren). Gänge immer schön durchreißen, Zwischengas geben, kein Problem...

Also kommt die Bremse wieder aufs linke Pedal, ist eh gemütlicher....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Heel and toe? 03 Jul 2008 17:26 #156662

Also ein beeindruckenderes Schulungsvideo habe ich bisher noch nicht gesehen: Schau dir mal dieses Video auf YouTube an.

Heel and toe ist eigentlich nicht überbewertet und hilft dir im besten Fall später zu bremsen und sprichwörtlich in die Kurve reinzubremsen.

Ich persönlich habe nicht mal ein G25, bin mit dem Momo Linksbremser und Rechtsbeschleuniger. Trotzdem gebe ich leicht Gas beim bremsen. Ich bilde mir zumindest ein, dass das was bringt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Heel and toe? 03 Jul 2008 17:34 #156663

Es geht ja nicht darum, wie es geht. Nach ein paar Übungsrunden geht das schon. Mein "Problem" ist, daß ich selbst ohne alle Hilfen gar keine Kupplung brauche, sondern eben genau so fahren kann wie vorher. Linker Fuß auf der Bremse, rechter am Gas, Kupplung staubt ein. Ich kann keinen Vorteil sehen, warum ich heel and toe fahren sollte, wenns ohne auch geht, weniger anstrengend, weniger Bewegung, kein Risiko, die Füße zu verknoten.

Ich bremse so oder so in die Kurve rein, meistens spiele ich mit Gas und Bremse.

Naja, ist egal, ich stells wieder um wies vorher war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Heel and toe? 03 Jul 2008 21:51 #156676

Heel and toe ist eigentlich nicht überbewertet und hilft dir im besten Fall später zu bremsen und sprichwörtlich in die Kurve reinzubremsen.

Nur mal zur Berichtigung: Heel and toe wird dazu verwendet während des Auskuppelns den Motor von einer tiefen Drehzahl auf eine hohe Drehzahl zu bringen, so dass bei schnellem einkuppeln die Antriebsachse nicht blockiert. Das ist bei Hecktrieblern fatal und führt zu einem Dreher. Mit späterem bremsen oder in die Kurve bremsen hat dies wenig bis garnichts zu tun.

Dass man bei den Rennsimulationen trotzdem bei abgeschalteter Autokupplung die Gange durchschalten kann, ist halt einfach ein Fehler in der Simulation. Das Getriebe würde sich in Wirklichkeit früher oder später verabschieden.

Ich warte jetzt nur noch auf das G26 mit Force Feedback in der H-Schaltung, so dass man den Gang ohne auszukuppeln kaum reinkriegt, selbstverständlich untermalt mit authentischem Zahnradknirschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Heel and toe? 03 Jul 2008 22:32 #156677

da mußt du dir mal GPL installieren - da geht der Gang ohne Kupplung nicht rein. Und wenn ich mich recht erinnere, knirschts da auch :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Heel and toe? 03 Jul 2008 22:45 #156678

hm...
und wenn ich euch jemals persönlich treffen sollte,erkenn ich euch dann an der typischen X-Stellung der Füsse:laugh: :laugh: :laugh:
File0022.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Heel and toe? 04 Jul 2008 09:15 #156686

Kungpfui schrieb:

Nur mal zur Berichtigung: Heel and toe wird dazu verwendet während des Auskuppelns den Motor von einer tiefen Drehzahl auf eine hohe Drehzahl zu bringen, so dass bei schnellem einkuppeln die Antriebsachse nicht blockiert. Das ist bei Hecktrieblern fatal und führt zu einem Dreher. Mit späterem bremsen oder in die Kurve bremsen hat dies wenig bis garnichts zu tun.

[/quote]


Ich habe durchaus das Gefühl, dass man mit Heel&Toe teils deutlich später Bremsen kann als mit (Halb-) Automatik. Dürfte daran liegen, dass die Motorbremse ohne Automatikkupplung immer voll wirkt. Das "Abfedern" der Motorbremse muss man dann eben mit einem kurzen Gasstoss selbst übernehmen, um die Hinterachse am Blockieren zu hindern. Dennoch ist die Motorbremswirkung deutlich stärker als bei einem Automatikgetriebe, das die Motorbremse über die Kupplung dosiert.

Lasse mich gerne korrigieren/belehren, sollte ich daneben liegen. Aber irgendeinen Grund für die kürzeren Bremswege mit Heel&Toe muss es geben...und die sind meinen ErFahrungen zufolge Fakt.


Ciao
RegenGott

(Hoffentlich auch bald mal wieder in der Praxis und nicht nur in der Theorie auf den Buden unterwegs...:S )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Heel and toe? 04 Jul 2008 09:17 #156687

51!N schrieb:
Ich kann keinen Vorteil sehen, warum ich heel and toe fahren sollte, wenns ohne auch geht, weniger anstrengend, weniger Bewegung, kein Risiko, die Füße zu verknoten.


Hmmm....bei der Logik wäre vielleicht ein Autopilot das Richtige für dich.?:P


Nichts für ungut;)
RegenGott
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Heel and toe? 04 Jul 2008 10:30 #156689

lol, neenee, die Kupplungshilfe ist aus und bleibt aus - wozu brauch ich ne Hilfe für etwas, das ich nicht brauche?

Hin und wieder fahr ich für den Spaß wirklich mit drei Pedalen, und damit das linke Pedal nicht allzusehr einstaubt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Powered by Kunena Forum