Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuling braucht dringend Hilfe

Neuling braucht dringend Hilfe 05 Jan 2014 21:12 #162108

Seit gut 2 Wochen besitze ich nun rfactor2 mit einem Logitech G27. Ich habe im offline Modus viel ausprobiert, komme aber überhaupt nicht mit der Lenkung und dem Force-Feedback zurecht.

Da ich ein echter Neuling im Bereich Rennsimulation bin, weiß ich einfach nicht, ob das Lenkverhalten so sein soll, oder ob einfach meine Einstellungen nicht stimmen.

Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Also ich fahre auf der Strecke Lime Rock Park 1.43 mit dem Fahrzeug Corvette C6.R GT2. Bei den Einstellungen für die Steuerung verwende ich die Standardwerte, die durch das Profil des Logitech G27 Lenkrads automatisch geladen werden.

Folgendes verstehe ich nicht:

1. Wenn ich im Training fahre und dabei relativ langsam fahre und überhaupt nicht lenke, dann folgt das Auto automatisch der Strecke, ohne in die Botanik zu fahren. Soll das so sein? Ich hätte erwartet, dass ich ohne Lenken immer sofort von der Strecke fliege.

2. Fahre ich dann deutlich schneller, muss ich lenken, weil ich sonst abfliege. Allerdings sind die Kräfte, die ich zum Lenken brauche, recht gering. Das fühlt sich so gar nicht an, wie im echten Sportwagen. Was muss ich ändern?

3. Sehr überrascht bin ich, dass ich die ganze Strecke sehr schnell fahren kann und kaum bremsen muss. Auch hier hätte ich etwas deutlich anderes erwartet. Wenn ich mir meine Fahrt im TV Modus ansehen, dann leuchten aber die Bremslichter meines Autos vor der Kurve auf, obwohl ich das Bremspedal nicht betätigt habe. Das verstehe ich nicht.

4. Gibt es für Neulinge irgend eine Art Bedienungsanleitung für rfactor2. Ich habe schon gegoogelt, kann aber irgendwie nichts brauchbares finden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit meinen Fragen weiterhelft. Denn irgendwie entfaltet rfactor2 bei mir so noch nicht den erhofften Spaß. Der Unterschied zum realen Autorennen ist mir momentan noch deutlich zu groß. Aber vielleicht erwarte ich ja auch einfach zu viel.

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuling braucht dringend Hilfe 05 Jan 2014 21:36 #162089

mach mal die Fahrhilfen aus.....

die F-Tasten schalten die Hilfen ein und aus bzw von leicht nach mittel und hoch.
Auswendig weiß ich nur F6 für den Schaden, F8 für Traktionskontrolle und F9 für ABS.
Im HUD (Taste belegen zum durchschalten) gibts ein Feld, wo die Fahrhilfen angezeigt werden bzw grün leuchten, wenn sie an sind.
Der Bereich von F1 bis F5 sind die abartigen sachen wie Lenkhilfe, Bremshilfe, Stabilitätskontrolle und so weiter.
Ich empfehle F6, denn wenn du den Rest aus hast, wirst du ganz schön viel Kontakt mit Rasen, Dreck und Beton haben :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuling braucht dringend Hilfe 05 Jan 2014 21:55 #162084

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
stefan.knecht schrieb:
.... Der Unterschied zum realen Autorennen ist mir momentan noch deutlich zu groß. Aber vielleicht erwarte ich ja auch einfach zu viel.

Stefan

Hast du da Erfahrungen in Richtung realer Motorsport?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuling braucht dringend Hilfe 05 Jan 2014 23:03 #162079

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
also was mir schon geholfen hat war ein Tipp von hier die Lenkradeinstellungen im Profiler auf 900° zu stellen und im rfactor2 ingame das fahrzeugsetup zu aktivieren (grüner Button) danach hat schon mal die Lenkung gepasst.
Das FFB ist eine eigene Geschichte.
Da ist es am Besten wenn du dir eine Stunde nimmst, probierst und probierst und alles auf deine Bedürfnisse abstimmst.
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuling braucht dringend Hilfe 06 Jan 2014 22:04 #162050

tach,
bin auch mit dem g27 unterwegs und suche nocht die passenden einstellungen fürs ffb in rf2.
bin jetzt angekommen bei:
profiler.jpg


und
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuling braucht dringend Hilfe 06 Jan 2014 22:09 #162022

evtl. können ja mal die alten rf2-hasen was dazu sagen?
rf2b.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuling braucht dringend Hilfe 08 Jan 2014 11:17 #161988

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
moin alex,

stell dein wheel gerade und drück auf zentrieen, dann weis das game wo deine nullstellung ist.

dann sollte es passen.

bei FFB smothing stell den wert auf über 12 da es sonst bei manchen FFB effekten mit deinen zahnrädern
zu schäden kommen könnte :)
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuling braucht dringend Hilfe 08 Jan 2014 19:05 #161958

Die "F" Tasten habe ich bei mir überschrieben, sodass ich garnicht erst in Versuchung komme.
Stattdessen habe ich von F1 - F11: Entschuldigungen, Sozialphychologisch unangemessene Lingua und lustige Bedrohungen hinzugefügt.^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuling braucht dringend Hilfe 21 Mär 2014 14:22 #157593

Moin,

ich packs mal hier mit rein, weil der Titel ganz gut passt.

Hab meinen Rechner neu aufgesetzt und muss jetzt rf1 + 2 neu installieren. Würde, wenn ich die Zeit finde morgen gerne bei Istanbul dabei sein.

Frage zu rf1:
Ich hab vor der Neuintstalation des Rechners die eigenen Dateien gespeichert.
Um alle Fahrzeuge und Strecken nutzen zu können musste ich damals irgendwas mit "isibabyface" machen. Also reicht es die alten Dateien zu kopieren, dass ich wieder wie vorher alle Autos zur Verfügung habe?
Oder muss ich bei einer Neuinstallation was besonderes beachten?

Frage zu rf2:
Bin da nicht so in der Materie drin, hab aber öfter gelesen, dass es mit dem ein oder anderen Build Probleme gibt, bzw. ihr momentan nicht mit dem neusten Build fahrt.
Kann ich trotzdem jetzt schon Build 590 installieren, da ihr demnächst die Server darauf umstellt?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Don
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuling braucht dringend Hilfe 21 Mär 2014 14:28 #157592

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Hi Don,

hmmm, bei mir ist interessanterweise in den Eigenen Dateien gar nichts von rFactor?

Wenn du alle Dateien mit den alten ersetzt, müsste das eigentlich funktionieren, ja.

Oder einfach unter "All tracks and vehicles" einmal ein Rennwochenende starten und "ISI_BABYFACTORY" eingeben.


Bzgl. rF2 - wenn du die Events heute Abend nicht unbedingt mitfahren möchtest, kannst du das aktuellste Build draufmachen, da wird bestimmt bald drauf umgestellt. Nur wenn ein neues Build einen Tag vor einem Event rauskommt, wartet Chappi mit dem Updaten meistens noch. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuling braucht dringend Hilfe 21 Mär 2014 14:34 #157542

Hey Sebbl,

danke für die schnelle Hilfe.

Durch die anderen Sims bin ich davon ausgegangen, die Dateinen kommen in das Benutzerverzeichnis. Du wusstest ja aber was ich mein, die .PLR und so. ;)

Genauso wie ich die Babyfactory mit Babyface verwechselt hab. :blush:

Aber mit deiner Antwort komm ich schonmal ein gutes Stück weiter.

Updater läuft...

Gruß und danke nochmal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang