Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: schaltung

schaltung 17 Aug 2013 23:01 #175466

Hi da ich immer in Begriff bin mich zu verbessern wollte ich mal fragen was besser ist auto schaltung oder manuell schaltung und warum das so ist?

Da ich eigentlich immer sehr sauber fahre und ziemlich am limit bin frage ich mich wo ich da noch zeit rausholen soll klar fahrlinie ist wichtig sowie früh gasfgeben aus der kurve heraus sowie übersetzung aber ich frag mich manchmal wie da noch soviel zeit rausgeholt werden kann (auf 2 min streckwe 3 sek)???

würde gern eure meinungwen hören

gruß Lamor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 17 Aug 2013 23:40 #175461

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Auf jeden Fall manuelle Schaltung.

Warum? Der Rechner ist nicht so schnell wie du!
Du merkst eher wenn am Kurvenausgang der Gang zu hoch ist und du nicht richtig rauskommst. Schwupps, einen Gang runter und alles geht viel besser.

Auch beim Anbremsen ist manuelle Schaltung erheblich besser, du kannst die Motorbremse besser nutzen und den Wagen mit etwas Gefühl schon beim Runterschalten in Kurvenrichtung drehen. Selbst Sekundenbruchteile eher oder später zu schalten bringt erhebliche Vorteile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 17 Aug 2013 23:56 #175459

Ja manuell, weil du dann aus der Kurve heraus zBsp früher hochschalten kannst und dies generiert weniger untersteuern. Kann also auch das Gegenteil nötig sein von dem was der Clown schieb.

Grundsätzlich verbessert man seine Zeit mit Setups.
Möglichst wenig Flügel hinten und die Dämpfer so einstellen dass der Wagen übersteuert, vorne weicher, hinten härter, dann lenkt er gut ein. Hier das für Dich selber optimale Setup zu finden dass du auch ein Rennen ohne Dreher überstehst ist der Punkt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 09:20 #175442

wenn wir schon beim Schalten sind...

Wie ermittelt man für ein Auto die beste Drehzahl, um einen Gang herunter zu schalten?

Manchmal kommt es einem vor, man müsse runterschalten, obwohl man im höheren Gang schneller ist...

Gibt es da eine Faustformel oder ist man auf trial & error angewiesen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 10:47 #175470

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Kann man pauschal nicht sagen, ist stark Fahrstil-abhängig.

Bei Fronttrieblern wie BBTC oder Skoda Ocatavia bringt es imho was, früh runterzuschalten, um die Motorbremse stark zu nutzen.

Bei Heckttrieblern ist das nicht so einfach, weil das Heck dann unruhig wird. Da muss man wohl einen Kompromiss finden...


Was oftmals was bringt, ist Zwischengas beim Runterschalten, insbesondere bei hinterradangetriebenen Fahrzeugen. Das stabilisiert bzw. vermeidet die Unruhe etwas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 14:32 #175463

ich versuche mal, meine Frage zu präzisieren:

Es geht rein um die Leistungsentfaltung beim Kurvenausgang...

Wie ermittle ich bei einem Auto die Drehzahl, bei der es gescheiter ist, herunter zu schalten, um schneller aus der Kurve zu kommen...?

Ohne dabei Rücksicht auf Fahrwerksunruhen zu nehmen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 14:39 #175444

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Gefühl :laugh:

Oder MoTeC ;)

Hab das bei mir zwar nie so richtig zum laufen gekriegt aber ich glaube anhand der Daten kann MoTeC dir die Runden komplett aufschlüsseln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 14:56 #175431

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
XTR4LOG schrieb:
ich versuche mal, meine Frage zu präzisieren:

Es geht rein um die Leistungsentfaltung beim Kurvenausgang...

Wie ermittle ich bei einem Auto die Drehzahl, bei der es gescheiter ist, herunter zu schalten, um schneller aus der Kurve zu kommen...?

Ohne dabei Rücksicht auf Fahrwerksunruhen zu nehmen...

Theoretisch ist die Beschleunigung im niedrigeren Gang so lange besser, wie die Zugkraft am Rad höher ist.
Die kann man mit Drehmomentverlauf des Motors und den Gangübersetzungen ausrechnen und damit die Schaltdrehzahl berechnen.

Bringt aber fürs Fahren wenig, da dann noch viele andere Faktoren reinspielen (extra Schaltvorgang beim Rausbeschleunigen, wie ändert sich das Fahrverhalten des Autos, erschwert der Schaltvorgang beim Runterschalten das Anbremsen etc.)

Ich persönlich lege viel Wert darauf, dass die Gangübersetzungen so sind, dass man möglichst jede Kurve vernünftig durchfahren kann. Ohne kurz vorm Drehzahlbegrenzer zu sein und ohne in ein "Drehmomentloch" zu fallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 15:04 #175430

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Also ich habe "automatisch hochschalten" eingestellt, schalte aber immer manuell und früher, als die Automatik das tun würde. Wenn man sich die Motordaten anschaut, dann haben die Motoren normalerweise das maximale Drehmoment unterhalb der Maximaldrehzahl. Wenn man im Bereich des maximalen Drehmoments schaltet, bringt das m.M.n. eine bessere Beschleunigung. Zudem ist es wichtig, dass man gerade beim Beschleunigen die optimale Traktion hat. Besonders bei Fronttrieblern drehen die noch eingeschlagenen Vorderräder beim Beschleunigen schnell durch (siehe Kamm'scher Kreis). Hier ist es oftmals besser, früher hochzuschalten, um die Kraft auf die Straße zu bringen. Bei Hecktrieblern und wenig Differentialsperre gilt es aber ebenso, weil das kurveninnere Rad entlastet ist.

Wichtig ist auch die Schaltverzögerung, die sich über eine Runde schon zu einigem an Zeit aufsummiert. Während des Schaltvorgangs hat man bei den meisten Fahrzeugen (eigentlich alle, die kein Direktschaltgetriebe haben) keinen Vortrieb und verliert etwas an Geschwindigkeit. Weniger hochschalten kann also Zeit bringen. Zudem haben einige Mods die Option "Gated Shifter" über die Upgrades auszuwählen. Das senkt die Schaltverzögerung auf Null, jedoch muss man hier z.B. bei den DRM-Autos vorsichtig schalten (und vor allen Dingen Gas wegnehmen), denn sonst ist der Motor nach einer Runde hin.

Beim Runterschalten ist es immer ratsam, zuerst zu bremsen und dann mit dem Runterschalten zu beginnen. Ansonsten überdreht man schnell den Motor.

Bei Mods, bei denen man die Automatik nicht durch manuelles Schalten überschreiben kann, fahre ich ohne Automatik (also rein manuell).


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 15:13 #175429

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
jeal schrieb:
Also ich habe "automatisch hochschalten" eingestellt, schalte aber immer manuell und früher, als die Automatik das tun würde. Wenn man sich die Motordaten anschaut, dann haben die Motoren normalerweise das maximale Drehmoment unterhalb der Maximaldrehzahl. Wenn man im Bereich des maximalen Drehmoments schaltet, bringt das m.M.n. eine bessere Beschleunigung.

Das ist rein auf die Längsbeschleunigung bezogen (also mal die ganze Kurventhematik weggelassen) nicht richtig.

Es lohnt sich immer bis zur Drehzahl, wo die maximale Leistung anliegt, zu drehen. Und auch ein wenig darüber hinaus - wie weit hängt vom Drehmoment-/Leistungsverlauf und den Gangübersetzungen ab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 15:39 #175426

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...sicher? Ich bin ja kein Maschinenbauer, hätte aber erwartet, dass ich zum Beschleunigen ein hohes Drehmoment benötige. Dieses fällt in Richtung Maximaldrehzahl aber in der Regel steil ab.

Klär uns mal auf, warum das so ist, Sebbl. Wenn Du Recht hast, könnte ich ja noch schneller werden :)...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 15:51 #175395

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Könnte mir vorstellen das es u.U. besser ist weiter zu drehen um je nach Getriebeabstufung die Drehmomentkurve des nä. Ganges besser zu nutzen um da nicht in ein Loch zu fallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 16:22 #175396

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
jeal schrieb:
...sicher? Ich bin ja kein Maschinenbauer, hätte aber erwartet, dass ich zum Beschleunigen ein hohes Drehmoment benötige.

Das ist schon richtig, aber das entscheidende ist, was am Rad ankommt - nicht, was der Motor abgibt.

Das Motordrehmoment wird eben noch mit der Übersetzung des eingelegten Ganges multipliziert, und dieser Faktor wird kleiner, je höher der Gang.

D.h. es macht durchaus Sinn in den höheren Drehzahlbereich mit niedrigerem Motordrehmoment hineinzudrehen, da der Übersetzungsfaktor das (mehr als) kompensiert.



Übertragen auf ein Serienfahrzeug:
max. Drehmoment bei 3000 1/min
max. Leistung bei 6000 1/min

Fahren wir im 3. Gang ist die Beschleunigung tatsächlich bei 3000 1/min größer als bei 6000 1/min (auch dann, wenn man die Fahrwiderstände unberücksichtigt lässt), aber bei 3000 1/min haben wir noch die Möglichkeit einen Gang runterzuschalten und die bessere Übersetzung zu nutzen.



Nochmals anders betrachtet: P = F * v
Also bei einer bestimmten Geschwindigkeit v ist die Zugkraft F, die das Auto beschleunigt, hoch, wenn auch die (Rad-)Leistung P hoch ist.

Die Radleistung entspricht der Motorleistung abzgl. der Verluste im Triebstrang, aber das dürfte sich zwischen den Gängen nicht großartig unterscheiden. Vernachlässigen wir bei der Frage nach dem optimalen Gang also mal.

Heißt: Bei einer bestimmten Geschwindigkeit wähle ich den Gang, bei dem der Motor die höchste Leistung abgibt.



Jetzt hab ich auch meine Erklärung dafür, warum dein Mini letzte Woche auf der Geraden so schlecht ging. :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 17:14 #175376

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Sebbl schrieb:
Das Motordrehmoment wird eben noch mit der Übersetzung des eingelegten Ganges multipliziert, und dieser Faktor wird kleiner, je höher der Gang.

...ja, schon klar. OK, der Mini hat ein Drehmoment von über 200Nm im Bereich von 4500 - 8500 U/min (max. Drehmoment: 260Nm bei 6500 U/min). Die Maximaldrehzahl liegt bei 8300 U/min. Somit ist es bei dem Auto wahrscheinlich wirklich ratsam, ihn voll auszudrehen (da könnte ich ja dann nochmal was zulegen :)).

Nimmt man mal einen Ferrari 575, so sieht es schon etwas anders aus: über 700Nm im Bereich von 4250 - 6000 U/min (max. Drehmoment: 735Nm bei 5000 U/min). Die Maximaldrehzahl liegt bei 7300 U/min mit nur noch 550Nm. Bei diesem Wagen sollte man dann doch eher früher schalten, denn die Getriebeabstufungen sind nicht sooo krass unterschiedlich. Oder sehe ich es auch hier falsch?
Natürlich muss es so erfolgen, dass man in der Drehzahl nicht so tief abfällt, dass man unter 4250 U/min kommt (wie WhiteClown schon richtig angemerkt hat).


Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: schaltung 18 Aug 2013 21:40 #175381

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Der 575 hat zwischen 6000 und 7000 1/min fast ein Leistungsplateau von 600 PS. Darüber fällt die Leistungskurve stark ab.

Wenn das Getriebe eng gestuft ist, wird es sich da tatsächlich nicht lohnen bis 7300 zu drehen, sondern man sollte bei 7000 bereits hochschalten.

Sind die Gangsprünge sehr groß und man würde beispielsweise auf unter 5000 1/min abfallen, dann würde sich das Ausdrehen lohnen.

Da die Gangsprünge in niedrigen Gängen normalerweise größer sind als in hohen Gängen, lohnt es sich in niedrigen Gängen eigentlich immer den Motor auszudrehen. Falls ausreichend Traktion vorhanden ist. :silly:

Edit: Richtig, beim Mini fällt die Leistungskurve bis zum Begrenzer praktisch nicht ab, daher immer voll Ausdrehen die Hütte.:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Zum Seitenanfang