Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: CPU Auslastung-Temperatur- Kernnutzung

CPU Auslastung-Temperatur- Kernnutzung 04 Aug 2014 11:25 #188040

Hallo,

Ich habe mich bereits schlau gemacht das Rfactor2 wohl bis zu 4 Kerne unterstützt, dies allerdings laut Windows Taskmanager sehr unregelmäßig.

Während 3 mit ca. 20-25 % mitlaufen, arbeitet 1er mit 99% und das im Turbo mit fast 3,9 GHz.

Entsprechend ist natürlich die Temperaturentwicklung im Vollbelasteten deutlich höher.

Meine Frage wäre ob da nicht etwas zu machen wäre in Sachen Angleichen der Kernauslastung oder ob das vom Spiel so vorgegeben ist.

System
Intel i7
Asus Maximus Ranger 7
Kühler Thermalright Macho 120
Windows 8.1 64bit
Des weiteren würde mich interessieren ob eine Durchschnittstemperatur von 50 Grad Celsius der CPU normal ist bzw. mit welchen Temperaturen Ihr so unterwegs seit.

Mfg Rene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CPU Auslastung-Temperatur- Kernnutzung 04 Aug 2014 17:24 #188043

Also ich würde spontan sagen dass ein Prozessor danach bestrebt ist alles mit einem kern zu erledigen.
Da nun der erste Kern ausgelastet ist werden andere aufgaben wie, ich sag mal z.b. die Soundeffekte, Skins, Plugins oder andere animationen auf den 2 Kern verlagert, alles was nicht unmittelbar mit dem Spielprogrammcode zusammenhängt, also die dateien ausserhalb der RF2.exe, kann in "Threads" aufgeteilt werden. Die entwickler von RF2 waren so schlau und haben das berücksichtigt, und deswegen kann RF2 4 kerne unterstützen.
Die RF2 exe auf 4 kerne zu verteilen geht nicht, weil das ein durchgehender programmcode ist und der muss von einem Kern ausgeführt werden. In dem Programmcode werden durchgehend fragen stellt ob z.b. das auto Blau ist und einen v8 oder v6 motor drinn hat. Sofern die auslastung beim maximum liegt wird der erste kern sagen das Kern 2 die entsprechende Sounddatei und Skin rauskramen soll und zur soundkarte bzw. zur Grafikkarte schicken.
Der erste kern wird immer ausgelastet sein. Wenn z.b. keine Soundeffekte vorkommen müssen, weil man in der Box steht ect. dann hat der erste kern Platz für andere aufgaben wie z.b. ne Möwe am himmel zu berechnen. usw.

Wie jetzt 100%ig genau die aufgabenverteilung aussieht weiß nur der Programmierer.


Fakt ist dass das von der Software bzw. Spiel verwaltet wird. Und wenn der Platz in einem Kern nicht ausreicht um noch iTunes oder DVD im hintergrund laufen zu lassen dann wird der dritte und 4 Kern benutzt.

Und 50 grad sind ok für ne Luftkühlung.
Meiner läuft mit 3,7Ghz Wassergekühlt bei 40grad bei 30% Auslastung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CPU Auslastung-Temperatur- Kernnutzung 04 Aug 2014 18:08 #188044

Das sind doch gute Nachrichten für mich.

Besten dank für die Infos
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CPU Auslastung-Temperatur- Kernnutzung 04 Aug 2014 18:32 #188045

  • ~IsR~Mikk69
  • ~IsR~Mikk69s Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.Mikk.de.rs
  • Beiträge: 497
Hab da auch noch was zu gefunden und funzt prima,
benutzt dann nur die echten Kerne, schön im Taskmanager zu bewundern.

To set process affinity properly, the easiest way is in the "Advanced" tab of the launcher, sub-tabs Single or Multiplayer CLI. Just put

+procmask=5

into the additional command line parameters field. Then start rF2 from within the launcher.

Jruuss vum Mikk B)
Jruus vum Mikk^^

discord.gg/Njh3BEH
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CPU Auslastung-Temperatur- Kernnutzung 04 Aug 2014 18:55 #188046

Eine Durchschnittstemperatur von 50°C ist total unbedenklich. Manche schlecht zusammengestellte Rechner mit Intel-Boxed-Kühler laufen schon im Leerlauf 50°C. Der i7-4770K, den du den Daten nach her hast, ist für eine maximale Temperatur von ca. 72°C zugelassen. Das muss man zwar nicht komplett ausreizen, da das auch irgendwann auf die Lebensdauer gehen kann, aber theoretisch könntest du sogar noch ein paar 100 Megahertz rauflegen, bis du ca. 60°C erreichst. Wenn der erste Thread eh volle Pulle ausgereizt ist, könntest du sogar noch ein paar FPS rauskitzeln, sofern nicht eine andere Komponente limitiert.

EDIT: Noch etwas unnützes Wissen, wen es interessiert - mein Laptop-Prozessor pendelt im Leerlauf zwischen 40 und 50 Grad Celsius und erreicht unter Vollast sogar 95°C. Die mobilen Dinger sind aber auch bis 100°C spezifiziert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CPU Auslastung-Temperatur- Kernnutzung 04 Aug 2014 19:12 #188047

hi,

das ist ja interessant, wo gib man das ein +procmask=5?

Gruß
Alex22
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: CPU Auslastung-Temperatur- Kernnutzung 04 Aug 2014 19:23 #188048

Alex22 schrieb:
hi,

das ist ja interessant, wo gib man das ein +procmask=5?

Gruß
Alex22
the easiest way is in the "Advanced" tab of the launcher, sub-tabs Single or Multiplayer CLI. Just put

+procmask=5

into the additional command line parameters field
Ich hab rF2 selbst nicht, aber frei übersetzt muss es im Launcher einen "Erweitert"-Reiter geben mit noch zwei weiteren Unterreitern, wo man dann unter "zusätzlicher Kommandozeilenbefehl" diesen Parameter eingibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Zum Seitenanfang