Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Windows 10: G27 Drehbereich nicht mehr änderbar

Windows 10: G27 Drehbereich nicht mehr änderbar 21 Aug 2015 12:37 #191919

  • Isbjorn
  • Isbjorns Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
Hallo,

seit dem Update auf Windows 10 habe ich folgendes Problem in rFactor 1 mit meinem G27:
Egal was ich im Logitech Profiler für einen Drehbereich einstelle, im Spiel wird er immer fest auf ca. 270° gesetzt.

Das war vorher unter Windows 8.1 64 Bit definitiv nicht so. Noch anzumerken ist, dass die Installation unter Windows 10 etwas fummelig war, weil das Lenkrad nicht automatisch erkannt wurde (auch nicht bei der Installation des Profilers). Wie hier unter Step 1 beschrieben, musste ich die Treiber von Hand installieren. In der Systemsteuerung und im Profiler wird nun aber alles korrekt erkannt.

Habt ihr einen Tipp für mich? Kann man vielleicht den Drehbereich in einer ini Datei von Hand modifizieren, wenn rFactor so nicht will?

Gruß, Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Windows 10: G27 Drehbereich nicht mehr änderbar 21 Aug 2015 13:23 #191920

Hallo,
Windows 10 habe ich zwar wieder verworfen, aber die Option Geräte und Drucker gibt es da auch. Im Treiber kannst Du doch Einstellungen vornehmen. Auch den Drehwinkel. Den Profiler habe ich noch nie benutzt, weil ich da keinen tieferen Sinn erkenne wozu der mir Nutzen bringt.

Gruß Sause
Wheel.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Windows 10: G27 Drehbereich nicht mehr änderbar 21 Aug 2015 13:39 #191921

  • Isbjorn
  • Isbjorns Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
Danke Sausewind, das ging schnell :) Hab den Profiler deinstalliert, und schon geht es genauso wie du schreibst.

Hatte vorher zwar auch mal versucht unter Systemsteuerung die Einstellungen zu ändern und das hatte nichts gebracht, aber da war wohl noch der Profiler installiert gewesen.

Der Profiler scheint also nicht ganz Windows 10 tauglich zu sein.

Vielen Dank und bis heute Abend ;)


Edit: Ok das war jetzt etwas voreilig :laugh: Nachdem ich den Profiler deinstalliert hatte ging es zwar, aber als ich dann nochmal das oben abgebildete Fenster aufrufen wollte, sah das auf einmal so aus.

g27.jpg


Also den Profiler wieder installiert, aber dann im Profiler unter Optionen/Profil auf Spiel anwenden Profile nicht automatisch auf Spiele anwenden gewählt. Dann unter Systemsteuerung die entsprechenden Einstellungen getroffen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Windows 10: G27 Drehbereich nicht mehr änderbar 21 Aug 2015 15:08 #191923

Hallo,
das Ding hatte ich auch schon mal. Ich glaube dass es ein Treiber aus dem Microsoftladen ist. Der Logitechtreiber und der Profiler hängen zusammen. Aber man kann den Profiler aus dem Autostart raus nehmen. Dann stört er auch nicht.

Gruß Sause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Windows 10: G27 Drehbereich nicht mehr änderbar 21 Aug 2015 16:45 #191924

  • Isbjorn
  • Isbjorns Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
Wie immer sitzt der Dumme hinterm Lenkrad... Ich denke, dass ich das Problem nun verstanden habe. Windows 10 ist unschuldig. :dry:

Also was war los: Nach dem Update auf Windows 10 und der Neuinstallation der Lenkradtreiber hatte ich meine unterschiedlichen Profile neu angelegt. Allerdings wohl in einer anderen Reihenfolge als vorher. Wo ist der Unterschied könnte man denken.

Das Problem ist, dass der Profiler die spielspezifischen Einstellungen nur ins Spiel übernimmt, wenn man dieses auch über die entsprechende Schaltfläche im Profiler startet. Das ging bei rFactor nicht, weil ich die rFactor.exe als Administrator starten muss, da meine rFactor Installation in C:/Programme liegt. (Es hatte ja neulich erst jemand geschrieben, dass sie da nicht liegen sollte.) Also habe ich rFactor immer normal gestartet. Jetzt weiß der Profiler dann scheinbar, trotz gewähltem rFactor Profil nicht, dass man man nun gerade rFactor spielt. Er nimmt stattdessen das erste der angelegten Profile. Weil ich die ja neu angelegt hatte, war das nun wiederum eines in dem ich 280° Drehwinkel eingestellt hatte. Also entweder installiert man rFactor irgendwo anders oder man erstellt das rFactor Profil als allererstes. Dumm dumm dumm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Windows 10: G27 Drehbereich nicht mehr änderbar 21 Aug 2015 17:33 #191925

Ick sage immer: "Man kann ja doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen".;) Ja rFactor in einem Ordner der nicht der Kontensteuerung unterliegt ist die bessere Wahl.

Bis nachher, Sause
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden
Zum Seitenanfang