Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bitte um Unterstützung...

Bitte um Unterstützung... 21 Feb 2016 17:03 #193226

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi, könntet Ihr mal für mich etwas testen?

Also: wenn ich offline den Norisring 2009 fahre und keine KIs dabei sind, dann habe ich Framerates so um die 60. Fahre ich dann mit KIs ein Rennen (29KIs eingestellt, davon 15 sichtbar) dann bricht die Framerate ein und eiert zwischen 33 und knapp 60 herum.

Ich habe alle Anzeigedetails an und auf "volles Rohr" eingestellt.

Auf anderen Strecken ist die Framerate höher, sie bricht bei anderen Fahrzeugen, die vor einem herfahren ebenso stark ein. Klar ist dieser Effekt grundsätzlich nachvollziehbar, aber die neue GraKa müsste viel stärker sein. Und ich kann mich bei gleichen Einstellungen nicht daran erinner, dass ich dieses Problem vorher gehabt hätte.

Habt Ihr den gleichen Effekt?


VG und vielen Dank

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Unterstützung... 21 Feb 2016 17:08 #193227

  • Andy S.
  • Andy S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
Hast du schon einmal die CPU und GPU Auslastung beobachtet?
Wenn nicht, dann empfehle ich dir ein Tool (beispielsweise MSI Afterburner) um die Auslastungen (alle Kerne, Grafikkarte, VRAM, RAM) zu überwachen.

Falls dein Prozessor limitieren sollte, dann bringt dir eine schnellere Grafikkarte gar nichts.

mfg
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Unterstützung... 21 Feb 2016 17:51 #193230

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...neee, hab ich nicht, aber der Rechner ist nagelneu und hat eine i7-CPU, die um Generationen neuer ist als die meines bisherigen Laps (i7-6700HQ anstatt i7-2670QM). Das kann nicht sein. Auch die Grafikkarte ist deutlich neuer und viel stärker wie die alte (GTX970M gegenüber GTX570M).

Auch eine Neuinstallation der Treiber brachte es nicht.

Daher nochmal die Bitte: habt Ihr auf der Strecke auch deutlich niedrigere Bildraten und besonders, wenn andere Autos auf der Strecke sind?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Unterstützung... 21 Feb 2016 19:42 #193234

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi Alfred,


habe gerade mal kurz getestet, Toshiba Satellite C55 mit nem i53230m, sowie einer HD4000er GraKa sowie einer nVidia GT740m. Win7.

Habe in rF1 auch nahezu alles auf hoch, 30 Fahrzeuge:

Norisring 2009, DRM Porsche, ohne KI: locker über 100fps

Mit voller KI und beim Start ging es nie unter 70, meist um die 90, auch bis hoch an die 120.

War jetzt kein Langzeittest, aber ich denke nicht dass sich über die Zeit was ändert. Ich habe allerdings auch die KI-Steuerung fahren lassen, allerdings ging es auch nicht runter wenn sie die im Verkehr deaktiviert habe.

Wenn Du nähere Angaben brauchst kennst Du ja Wege um mich zu erreichen. ;) Dann kann ich Dir vielleicht auch Screenshots von meinen Einstellungen schicken...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Unterstützung... 21 Feb 2016 19:47 #193235

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
Hey,

ich habe das kurz mal selbst getestet...

Strecke : Norisring 2009
Mod : DRM Mod

Ich habe 30 Ki's eingestellt und habe keinerlei Probleme FPS weit über 500...

Ich kann dir echt nicht sagen, was da bei dir falsch laufen könnte. Ich persönlich nutze Win7, da dein PC aber neu ist, gehe ich mal davon aus, dass du Win8/10 drauf hast. RF1 ist alt und vllt. haut da iwas nicht hin. Probleme gab es gestern auch bei RF2 mit Bluescreens oder Abstürzen. Meißtens waren es Win8/10 user, mit direct X oder nvidia Treiber Problemen.

Vsync evtl. an ? Da du von 60 FPS redest.


Gruß

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Bitte um Unterstützung... 21 Feb 2016 20:40 #193236

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...Danke, Jungs, für Eure Unterstützung.

Ja, das ist Win10 drauf. DirektX 9.0c habe ich auch draufgespielt und alle d3dx9_xx.dlls übertragen. Das kann alles nicht wahr sein, ich bin echt verzweifelt :(. Ja, ich habe es mit und ohne G-Sync probiert, auf anderen Strecken habe ich auch über 100fps (ohne G-Sync natürlich).

Ich habe auch den Verdacht, dass es an dem noch ziemlich verbuggten Win10 liegt. Aber den Lap gibt es nur mit Win10 und für Win7 gibt es keine Treiber.

Das ist echt der Kracher: im Benchmark auf notebookcheck.de ist meine auf P23, meine alte GraKa auf P92 und Dobbies auf P166!!! Ich müsste mit dem Ding locker mehrere Hundert fps haben :( :blink: :S

Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Unterstützung... 21 Feb 2016 21:39 #193237

Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht so richtig weiter.:blink:
Aber da mein Equipment nicht vergleichbar ist mit einem Laptop habe ich trotzdem etwas probiert. Und zwar zweimal das Gleiche getan, deine Gameeinstellungen übernommen,Grafikeinstellungen die ich für relevant halte auf "Alles" einige Rennrunden mit 28K I's und mit Fraps 60sek die Framerate mitgeschnitten. Nur mit dem kleinen Unterschied einmal mit 4 GB-Patsch und einmal ohne.
Zuerst kommt hier die Auswertung mit Patch !

Windows 7 Professional 64-bit SP1
Computertyp: Desktop
AMD Phenom II X6 1100T
AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series (7970)

Die andere kommt gleich.
Man sieht, dass doch ein Unterschied da ist.
Mit_4_GB_Patch.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Unterstützung... 21 Feb 2016 21:40 #193238

  • Andy S.
  • Andy S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
Eventuell war es ein Fehler die DX9.0c Datei aufzuspielen.
Unter Umständen kann dies sogar Leistung kosten.
Mit Gaming unter Win10 kenne ich mich zu wenig aus.
Aber bei Windows 7 und 8/8.1 sind alle benötigten DirectX Dateien im Betriebssystem integriert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Unterstützung... 21 Feb 2016 21:42 #193239

So hier ist sie !
Übrigens Jeal habe ich kurzzeitig rFactor auch mit Windows 10 betrieben und kann mich nicht erinnern dass ich damit Probleme hatte. Nur wegen dem ganzen drumherum habe ich wieder zurück gewechselt.
Wegen des Patches denke ich mal dass Du selbst daran gedacht hast ihn zu installieren.

VG Sausewind

Ohne_4_GB_Patch.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Bitte um Unterstützung... 21 Feb 2016 23:05 #193240

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...4GB-Patch? Ja, habe ich über den Updater installiert. Sollte da sein.

Hast Du 2 Grafikkarten drin, Sause? Die scheinen beide recht viel Power zu haben. Dafür sind dann die 100fps verglichen mit den Kollegen auch nicht sooo pralle. Komisch.

Auf jeden Fall, Danke an Euch für Eure Hilfe.

@Andy: hmmm, keine Ahnung. Aber da ich das GID habe, benötige ich die d3dx9_40.dll, sonst startet rFactor nicht.

Ich werde morgen noch meine Kollegen auf der Arbeit fragen, ob die eine Idee haben...


VG und nochmal Danke,

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Bitte um Unterstützung... 22 Feb 2016 00:15 #193241

jeal schrieb:
...4GB-Patch? Ja, habe ich über den Updater installiert. Sollte da sein.

Hast Du 2 Grafikkarten drin, Sause? Die scheinen beide recht viel Power zu haben. Dafür sind dann die 100fps verglichen mit den Kollegen auch nicht sooo pralle. Komisch.

VG und nochmal Danke,

Jeal

Hallo Jeal,
nee ich habe nur die eine so wie angegeben. Die Frameratenunterschiede resultieren nur aus einmal mit und einmal ohne 4GB-Patch.

VG Sause

Nachtrag: Hört sich zwar doof an, aber die Verknüpfung mit "+fullproc" zu versehen hast Du doch wohl nicht vergessen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Unterstützung... 28 Feb 2016 16:55 #193297

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...so, bin nun wieder ohne Auto :(, habe den Lap zurückgeschickt. Ich frage mich nun, ob es an der Grafikkarte gelegen hat, zumal ich im Netz von Framerate-Einbrüchen bei der GTX 970 gelesen habe (davon gibt es eine ganze Reihe Threads, z.B. auch dieser hier: http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/news-artikel/gtx_970_vram_problematik,861,3082694.html)

Hat jemand von Euch zufällig diese Grafikkarte und habt Ihr auch Probleme damit?


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Unterstützung... 28 Feb 2016 17:18 #193298

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Hey Jeal.

Eine GTX 970 ist bei meinem Rechner verbaut.
Aber Einbrüche hatte ich mit ihr noch nicht. Lediglich Abstürze bei DRM und der BBB GT3 Mod. Aber auch nur wenn viele Fahrer auf dem Server sind.

Gruß Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bitte um Unterstützung... 28 Feb 2016 17:54 #193300

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
Hey,

ich habe ebenfalls eine 970 GTX. Keinerlei Probleme außer, wenn ich es übertreibe was Grafikeinstellungen an geht. Der Vram lief z.b bei RF2 schon voll. In anderen Spielen habe ich das noch nicht festgestellt. Nachdem ich die Einstellungen von RF2 (vorher alles MAX) nun um einiges hinunter gesetzt habe, bin ich bei max 2gb Vram. FPS Einbrüche, die du hast, hatte ich noch nie.

Bei Grafikkarten kommt es auch sehr oft auf das Branding an (welcher Hersteller steckt dahinter) MSI, Gigabyte und wie sie alle heißen. Meine MSI hat im Test der 970 am Besten abgeschlossen (Test iwann 2015)

Gruß

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Bitte um Unterstützung... 28 Feb 2016 17:58 #193301

Hallo Jeal,

hast Du dei Komandozeilenoption +fullproc schon probiert?

Damit aktivierst du, dass Multikern CPU's unterstützt werden.

Yoda
To first finish,finish first you have to.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Zum Seitenanfang