Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: To do bei Update auf DX11 (non beta)

To do bei Update auf DX11 (non beta) 29 Dez 2017 22:39 #328889

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 506
Huhu, hier mal ein paar Sachen die Ihr tun solltet, um mit der aktuellsten Version von RF2 keinen Stress zu haben:

1.
Inhalt der folgenden Ordner löschen:
\Steam\steamapps\common\rFactor 2\UserData\Log\CBash
\Steam\steamapps\common\rFactor 2\UserData\Log\shaders

2.
\Steam\steamapps\common\rFactor 2\UserData\player\ - player.JSON löschen

3.
dx11.jpg


4.
Steam Download abwarten

5.
dx11_1.jpg



Falls TrackMap installiert:
\Steam\steamapps\common\rFactor 2\Plugins\ - TrackMap Ordner löschen
\Steam\steamapps\common\rFactor 2\Bin32 und Bin64\ - je die d3d9.dll löschen und in Plugins TrackMapPlugin_32.dll bzw. TrackMapPlugin_64 löschen
RACING
BECAUSE FOOTBALL, BASEBALL,
BOWLING & GOLF ONLY REQIURE
ONE BALL
Letzte Änderung: 29 Dez 2017 23:58 von Mr.T..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 30 Dez 2017 10:32 #328892

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 937
Hi T.,

schöne Anleitung, sehr gut! Aber warum muss man die player.json löschen? Damit sind dann ja auch alle Einstellungen futsch.

Und: beim Umstieg hatte ich massive FPS-Einbrüche, selbst unter reduzierten Qualitätseinstellungen hatte ich durch DX11 ca. 80-100 fps weniger. Wie ist Eure Erfahrung, hattet Ihr das auch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 30 Dez 2017 12:56 #328893

Hi Jeal,

wenn man alle Features richtig nutzen will ja, wobei sichern und Werte von Hand in die neue Übertragen natürlich erlaubt ist ;-)

Die alte .json enthält einfach nicht alle nötigen neuen Parameter. Diese werden nur erstelle wenn die Datei aus dem Programm heraus neu erstellt wird.
Die Datei die mir immer das größte Ungemach bereitet ist die Controller.json. Hier schadet eine Sicherung bestimmt auch nicht.
Ich fahre schon seit der 1. Beta nur noch DX11 und hatte mit einer 970 und einem Ultra Wide Screen nur selten unter 120 Fps., vielleicht 5-10% weniger als mit DX9
Seit ich VR fahren habe ich mein System rund erneuert. Ich kann aber keine wirklich vergleichbare Aussage mehr treffen weil die Einstellungen für VR deutlich unterschiedlich sind.
Schön wäre, wenn Du noch absolute Framewerte angeben könntest. Ich meine etwas von 20-30 Fps nach dem Update aus den Chat in Erinnerung zu haben. Vielleicht hat ja jemand im Forum noch eine Idee, der dein System nicht aus dem Chat kennt.

Grüße vom

Yoda
To first finish,finish first you have to.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 30 Dez 2017 13:07 #328895

Ich hätte ein ähnliches wenn nicht das gleiche Problem bei der ersten DX-11 Beta! Es war einfach umfahrbar mit teils unter 20 Frames... Lösung war tatsächlich die Deaktivierung von sämtlichen visuellen Plugins (z.B. Map-Plugin). Ich konnte diese im Singleplayer in den Einstellungen im Auswahlmenü ausschalten. Aber wie oben schon erwähnt, wird das Löschen des Plugins den gleichen Effekt haben!

Weiß denn jemand ob es ein dx-11 Update für das map-Plugin geben wird, jetzt wo dx-11 keine Beta mehr ist?
Gruß Dago
Letzte Änderung: 30 Dez 2017 13:08 von [UDP]Dago. Begründung: Edit sagt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 30 Dez 2017 14:43 #328897

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 506
Guter Punkt Dago, das Trackmap-Plugin war trotz Löschens der Dateien bei mir trotzdem noch aktiviert, deaktivieren ist wahrscheinlich auch die simplere Lösung als löschen, hab jetzt beides gemacht :P

Als HUD nutze ich gerade dieses hier: SHQM_HUD
Sieht dann so aus:

GRAB_004.jpg


Fehlt halt leider noch die Streckenkarte
RACING
BECAUSE FOOTBALL, BASEBALL,
BOWLING & GOLF ONLY REQIURE
ONE BALL
Letzte Änderung: 30 Dez 2017 14:46 von Mr.T..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 04 Jan 2018 13:29 #328975

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 937
Naja, ich hatte nur noch 50-60 fps nachdem ich den gesamten rFactor2-Ordner neu installiert habe (den alten habe ich gelöscht). Vielleicht ist in der Registry noch irgend etwas drin gewesen, keine Ahnung. Beim letzten Versuch hatte ich nur noch 17 fps, die Pappe auf und mein gesamtes System zurückgesichert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 06 Jan 2018 11:51 #329024

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 506
Seltsam, ich habe zwischen 150 und 180 fps, selbst im Rennen mit 30 KI GT3s in Silverstone.
Win10, Intel Core i7, 8 GB RAM, GTX 970, hier mal meine Grafikeinstellungen:

GRAB_438.jpg

GRAB_439.jpg

dx11_2.jpg


In der nvidia Systemsteuerung/3D-Einstellungen/Programmeinstellungen/rFactor 2:
alles global außer: Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung und Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 1

Vielleicht hilft ja was davon :)
RACING
BECAUSE FOOTBALL, BASEBALL,
BOWLING & GOLF ONLY REQIURE
ONE BALL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 14 Jan 2018 12:08 #329208

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 937
So, nochmal versucht, hat auch geklappt. Zunächst habe ich den neusten nvidia-Treiber installiert und hatte nur dadurch 15-20fps weniger. :angry: Ok, ob 200 oder 180 tut noch nicht weh.
Dann die Installation der DX11-Version nach Anleitung von Mr. T und nun habe ich nur noch 65fps, also über 100fps weniger. Was ist das für eine Sch... Mit anderen Autos auf der Strecke habe ich dann nur noch 55fps bei Sonnenschein. Regen habe ich erst gar nicht getestet, denn selbst bei schönem Wetter war es nicht fahrbar.

Vielleicht liegt es auch an Win7 (was ich mir nicht vorstellen kann), aber ein Wechsel auf Win10 kommt nicht in Frage, da ich dann einige Programme nicht mehr hätte, die mir wichtig sind. Das war es dann wohl mit meiner rF2-Karriere...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Zum Seitenanfang