Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: To do bei Update auf DX11 (non beta)

To do bei Update auf DX11 (non beta) 29 Dez 2017 22:39 #328889

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Huhu, hier mal ein paar Sachen die Ihr tun solltet, um mit der aktuellsten Version von RF2 keinen Stress zu haben:

1.
Inhalt der folgenden Ordner löschen:
\Steam\steamapps\common\rFactor 2\UserData\Log\CBash
\Steam\steamapps\common\rFactor 2\UserData\Log\shaders

2.
\Steam\steamapps\common\rFactor 2\UserData\player\ - player.JSON löschen

3.
dx11.jpg


4.
Steam Download abwarten

5.
dx11_1.jpg



Falls TrackMap installiert:
\Steam\steamapps\common\rFactor 2\Plugins\ - TrackMap Ordner löschen
\Steam\steamapps\common\rFactor 2\Bin32 und Bin64\ - je die d3d9.dll löschen und in Plugins TrackMapPlugin_32.dll bzw. TrackMapPlugin_64 löschen
Letzte Änderung: 29 Dez 2017 23:58 von Mr.T..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 30 Dez 2017 10:32 #328892

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi T.,

schöne Anleitung, sehr gut! Aber warum muss man die player.json löschen? Damit sind dann ja auch alle Einstellungen futsch.

Und: beim Umstieg hatte ich massive FPS-Einbrüche, selbst unter reduzierten Qualitätseinstellungen hatte ich durch DX11 ca. 80-100 fps weniger. Wie ist Eure Erfahrung, hattet Ihr das auch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 30 Dez 2017 12:56 #328893

Hi Jeal,

wenn man alle Features richtig nutzen will ja, wobei sichern und Werte von Hand in die neue Übertragen natürlich erlaubt ist ;-)

Die alte .json enthält einfach nicht alle nötigen neuen Parameter. Diese werden nur erstelle wenn die Datei aus dem Programm heraus neu erstellt wird.
Die Datei die mir immer das größte Ungemach bereitet ist die Controller.json. Hier schadet eine Sicherung bestimmt auch nicht.
Ich fahre schon seit der 1. Beta nur noch DX11 und hatte mit einer 970 und einem Ultra Wide Screen nur selten unter 120 Fps., vielleicht 5-10% weniger als mit DX9
Seit ich VR fahren habe ich mein System rund erneuert. Ich kann aber keine wirklich vergleichbare Aussage mehr treffen weil die Einstellungen für VR deutlich unterschiedlich sind.
Schön wäre, wenn Du noch absolute Framewerte angeben könntest. Ich meine etwas von 20-30 Fps nach dem Update aus den Chat in Erinnerung zu haben. Vielleicht hat ja jemand im Forum noch eine Idee, der dein System nicht aus dem Chat kennt.

Grüße vom

Yoda
To first finish,finish first you have to.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 30 Dez 2017 13:07 #328895

  • [UDP]Dago
  • [UDP]Dagos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
Ich hätte ein ähnliches wenn nicht das gleiche Problem bei der ersten DX-11 Beta! Es war einfach umfahrbar mit teils unter 20 Frames... Lösung war tatsächlich die Deaktivierung von sämtlichen visuellen Plugins (z.B. Map-Plugin). Ich konnte diese im Singleplayer in den Einstellungen im Auswahlmenü ausschalten. Aber wie oben schon erwähnt, wird das Löschen des Plugins den gleichen Effekt haben!

Weiß denn jemand ob es ein dx-11 Update für das map-Plugin geben wird, jetzt wo dx-11 keine Beta mehr ist?
Gruß Dago
Letzte Änderung: 30 Dez 2017 13:08 von [UDP]Dago. Begründung: Edit sagt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 30 Dez 2017 14:43 #328897

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Guter Punkt Dago, das Trackmap-Plugin war trotz Löschens der Dateien bei mir trotzdem noch aktiviert, deaktivieren ist wahrscheinlich auch die simplere Lösung als löschen, hab jetzt beides gemacht :P

Als HUD nutze ich gerade dieses hier: SHQM_HUD
Sieht dann so aus:

GRAB_004.jpg


Fehlt halt leider noch die Streckenkarte
Letzte Änderung: 30 Dez 2017 14:46 von Mr.T..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 04 Jan 2018 13:29 #328975

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Naja, ich hatte nur noch 50-60 fps nachdem ich den gesamten rFactor2-Ordner neu installiert habe (den alten habe ich gelöscht). Vielleicht ist in der Registry noch irgend etwas drin gewesen, keine Ahnung. Beim letzten Versuch hatte ich nur noch 17 fps, die Pappe auf und mein gesamtes System zurückgesichert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 06 Jan 2018 11:51 #329024

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Seltsam, ich habe zwischen 150 und 180 fps, selbst im Rennen mit 30 KI GT3s in Silverstone.
Win10, Intel Core i7, 8 GB RAM, GTX 970, hier mal meine Grafikeinstellungen:

GRAB_438.jpg

GRAB_439.jpg

dx11_2.jpg


In der nvidia Systemsteuerung/3D-Einstellungen/Programmeinstellungen/rFactor 2:
alles global außer: Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung und Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 1

Vielleicht hilft ja was davon :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 14 Jan 2018 12:08 #329208

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
So, nochmal versucht, hat auch geklappt. Zunächst habe ich den neusten nvidia-Treiber installiert und hatte nur dadurch 15-20fps weniger. :angry: Ok, ob 200 oder 180 tut noch nicht weh.
Dann die Installation der DX11-Version nach Anleitung von Mr. T und nun habe ich nur noch 65fps, also über 100fps weniger. Was ist das für eine Sch... Mit anderen Autos auf der Strecke habe ich dann nur noch 55fps bei Sonnenschein. Regen habe ich erst gar nicht getestet, denn selbst bei schönem Wetter war es nicht fahrbar.

Vielleicht liegt es auch an Win7 (was ich mir nicht vorstellen kann), aber ein Wechsel auf Win10 kommt nicht in Frage, da ich dann einige Programme nicht mehr hätte, die mir wichtig sind. Das war es dann wohl mit meiner rF2-Karriere...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 16 Jan 2018 11:52 #329251

Jeal schrieb:
So, nochmal versucht, hat auch geklappt. Zunächst habe ich den neusten nvidia-Treiber installiert und hatte nur dadurch 15-20fps weniger. :angry: Ok, ob 200 oder 180 tut noch nicht weh.
Dann die Installation der DX11-Version nach Anleitung von Mr. T und nun habe ich nur noch 65fps, also über 100fps weniger. Was ist das für eine Sch... Mit anderen Autos auf der Strecke habe ich dann nur noch 55fps bei Sonnenschein. Regen habe ich erst gar nicht getestet, denn selbst bei schönem Wetter war es nicht fahrbar.

Vielleicht liegt es auch an Win7 (was ich mir nicht vorstellen kann), aber ein Wechsel auf Win10 kommt nicht in Frage, da ich dann einige Programme nicht mehr hätte, die mir wichtig sind. Das war es dann wohl mit meiner rF2-Karriere...

Alle alten ini und json Files gelöscht?
- Steam\SteamApps\common\rFactor 2\UserData\Log\CBash (leeren)
- Steam\SteamApps\common\rFactor 2\UserData\Log\Shaders (leeren)
- Steam\SteamApps\common\rFactor 2\UserData\player\player.JSON (verschieben)
- Steam\SteamApps\common\rFactor 2\UserData\Config_DX11.ini (verschieben)

Mit die 3 größten FPS Fresser sind bei rF2 PP Effects (none), Shadows (High) und die zwei Reflections (LOW), in den Klammern meine Einstellungen.

Bei mir läuft rF2 auf Win 7 bestens...
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 16 Jan 2018 20:59 #329263

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...so, ich habe nun von Win7 auf 10 upgegraded und es läuft!!! :woohoo:

Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bislang fluppt es total flüssig, auch wenn nur 60fps (mein Moni macht nur so viel) angezeigt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 23 Jan 2018 10:54 #329429

Jeal schrieb:
...so, ich habe nun von Win7 auf 10 upgegraded und es läuft!!! :woohoo:

Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bislang fluppt es total flüssig, auch wenn nur 60fps (mein Moni macht nur so viel) angezeigt werden.

Na...es wird schon noch ;)

Wegen den 60 FPS, werden die konstant angezeigt? Falls ja, schau mal, ob du VSYNC in der Vid Conf aktiviert hast, ist eigentlich nicht notwendig.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 01 Feb 2018 08:37 #329592

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Hi T.,
Hab deiner Anleitung für die Umstellung folge geleistet und bin nun gespannt obs so funktioniert. Die beschriebenen Daten und Ordner hab ich nicht gelöscht, sondern zur Sicherung auf meinem Server belassen! Werde berichten ob´s so funktioniert.
Mein System: Win 7 64, i7 4770K, 16 GB RAM, GTX 980 Ti, Auflösung 5760 X 1080
lg
Schnitzl
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 04 Feb 2018 17:59 #329697

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Funzt alles wie beschrieben, hab die FPS auf 90 limitiert, in RF2 in der player datei, da ich die Monitore mit 60 Hz betreibe und die Schwankungen so groß waren, läuft jetzt beständig und schön ruhig! Frage: kann man den RF"2 Tacho, Reifen-app usw. irgendwie verschieben und anpassen?
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 04 Feb 2018 18:53 #329698

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Hi Schnitzl, schön dass es funzt, bei der SHQM App kannst du nur aus den 4 Varianten wählen aber nichts individuell anpassen, wie auch bei alles anderen HUD. Selber basteln über den Dev Mode soll wohl auch gehen aber da hab ich keinen Plan...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

To do bei Update auf DX11 (non beta) 05 Feb 2018 14:17 #329701

  • Mario11
  • Mario11s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 165
SCHNITZL schrieb:
Funzt alles wie beschrieben, hab die FPS auf 90 limitiert, in RF2 in der player datei, da ich die Monitore mit 60 Hz betreibe und die Schwankungen so groß waren, läuft jetzt beständig und schön ruhig! Frage: kann man den RF"2 Tacho, Reifen-app usw. irgendwie verschieben und anpassen?

Hey,

wie Mr.T. schon schrieb , geht das leider nicht...aus diesem Grund habe ich mich nun nach langem hin und her mit SimHub auseinandergesetzt. Dieses ständige hin und her von verschiedenen Huds in diversen Simulationen nervte mich schon extrem...

Es funktioniert in allen Sims, die ich fahre tadellos (rF2,AC,Iracing).
In rF2 funktioniert die Trackmap ebenfalls einwandfrei ! Wie sich das Hud bei einem Fahrerwechsel verhält, konnte ich leider noch nicht testen.

Wenn ich fertig bin, kann ich mal einen Screenshot hochladen...Bei SimHub gibt es zumindest ALLES

Grüße

Mario
Letzte Änderung: 05 Feb 2018 14:51 von Mario11.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang