Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Technische Probleme nur auf dem Ring

Technische Probleme nur auf dem Ring 30 Okt 2020 09:20 #342308

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Hallo,
ich habe nur auf dem Ring Server massive Probleme, die FPS Rate liegt bei 16-20, auf den ganzen anderen Servern liegt sie bei den selben Einstellungen bei 265.
Ping ist bei 23
Zusätzlich dauert das laden für den Ring sehr lange und zu 60 % beim laden werde ich kurz vor Ende rausgeschmissen.
Nvida ist auch eingestellt, Geforce GTX 1050, Treiber ist aktuell.
Habe alles schon versucht, komme aber momentan da nicht mehr weiter.
Habt ihr einen Tip für mich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Probleme nur auf dem Ring 30 Okt 2020 10:33 #342309

Prüf bitte mal die Auslastung von CPU und GPU. Welches von beiden ist die limitierende Komponente?
Auch Auslastung des Graphikkarten - RAM wäre gut zu wissen.

Bitte noch ein paar Details über dein System:

CPU

Arbeitsspeicher

Monitor(e) Auflösung

Und.. wie kommst du denn auf den Server um die FPS zu messen, wenn du bei 60% rausgeworfen wirst? :-)

Teste bitte auch mal die Performance wenn du im Single Player auf die Strecke gehst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Probleme nur auf dem Ring 30 Okt 2020 11:38 #342310

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Bitte noch ein paar Details über mein System:
AMD FX -6300 Six Core Processor 3,50 GHz 15 GB

Multiplayer

CPU 25% - 35%
GPU Auslastung 47%
Arbeitsspeicher 16GB, 63% Auslastung
FPS 29-30

Monitor(e) Auflösung 1920 x 1080, 60 Hz

Und.. wie kommst du denn auf den Server um die FPS zu messen, wenn du bei 60% rausgeworfen wirst? :-)
Da ich zu 40% auf den Server komme, zu 60% werde ich kurz vor Abschluß des Ladebalkens rausgeschmießen.

Lädt im Single Player auch extrem langsam.
Performance im Single Player:
CPU 26% -35 % Auslastung
Arbeitsspeicher 16GB , 40% Auslastung
GPU Auslastung 45%
FPS 43-44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Probleme nur auf dem Ring 30 Okt 2020 11:53 #342311

Ich bin verwirrt.

Wie misst du denn die FPS wenn du nicht "ganz" auf dem Server bist, alles fertig geladen hat und du mit dem Auto auf
der Strecke bist? Dann sicher nicht mit dem eingebauten STRG+F FPS Anzeige, oder? Alles davor ist doch überhaupt nicht
aussagekräftig.

Ich würde mal sagen, dein Problem scheint mir erst mal primär zu sein, dass es bei dir nicht fertig lädt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Probleme nur auf dem Ring 30 Okt 2020 12:04 #342312

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Hallo surfmo.

Versuche bitte mal folgendes.
Gehe in dein rFactor 2 Verzeichnis unter: Laufwerk / SteamLibary / steamapps / common / rfactor2 / userData / Log
Dort findest du die Ordner CBash und Shaders. Lösche deren Inhalte. Nicht die Ordner selber! Beim nächsten joinen des Servers wird es etwas länger dauern weil das Spiel dann neue Shader erstellt. Du kannst auch erst mal im Singleplayer die Strecke laden, dann geht es etwas schneller.
Gib bitte kurz Bescheid ob danach Besserung eingetreten ist. Auch wenn nicht ;-)

Gruß Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Probleme nur auf dem Ring 30 Okt 2020 12:28 #342313

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
[PfE] Bugfixer schrieb:
Ich bin verwirrt.

Wie misst du denn die FPS wenn du nicht "ganz" auf dem Server bist, alles fertig geladen hat und du mit dem Auto auf
der Strecke bist? Dann sicher nicht mit dem eingebauten STRG+F FPS Anzeige, oder? Alles davor ist doch überhaupt nicht
aussagekräftig.

Ich würde mal sagen, dein Problem scheint mir erst mal primär zu sein, dass es bei dir nicht fertig lädt.

Du verstehst die Prozentangabe falsch. ;)
In 4 von 10 Fällen kommt er auf den Server. In 6 von 10 Fällen fliegt er bei 98% geladen runter. Hatte ich gestern auch, aber keine Ahnung warum.

Wichtig ist, die realroad erst laden zu lassen, sonst ist es normal dass die FPS niedrig sind.
Das dauert, genau wie das normale Laden, bei der Schleife halt wegen der Streckenlänge ziemlich lang. Ich sag mal bis zu 5 Minuten. Wird aber im Chatfenster angezeigt.

Gerade im Dunkeln brechen die FPS auf der GP Strecke auch stark ein wegen der vielen Lichter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Probleme nur auf dem Ring 30 Okt 2020 14:24 #342314

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Sebbl schrieb:
[PfE] Bugfixer schrieb:
Ich bin verwirrt.

Wie misst du denn die FPS wenn du nicht "ganz" auf dem Server bist, alles fertig geladen hat und du mit dem Auto auf
der Strecke bist? Dann sicher nicht mit dem eingebauten STRG+F FPS Anzeige, oder? Alles davor ist doch überhaupt nicht
aussagekräftig.

Ich würde mal sagen, dein Problem scheint mir erst mal primär zu sein, dass es bei dir nicht fertig lädt.

Du verstehst die Prozentangabe falsch. ;)
In 4 von 10 Fällen kommt er auf den Server. In 6 von 10 Fällen fliegt er bei 98% geladen runter. Hatte ich gestern auch, aber keine Ahnung warum.

Wichtig ist, die realroad erst laden zu lassen, sonst ist es normal dass die FPS niedrig sind.
Das dauert, genau wie das normale Laden, bei der Schleife halt wegen der Streckenlänge ziemlich lang. Ich sag mal bis zu 5 Minuten. Wird aber im Chatfenster angezeigt.

Gerade im Dunkeln brechen die FPS auf der GP Strecke auch stark ein wegen der vielen Lichter.

Genau so Bugfixer!

Danke Sebbl, werde ich auf jeden fall beachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Probleme nur auf dem Ring 30 Okt 2020 14:57 #342315

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Deine Probleme beim laden der Strecke sollten mit dem Tipp von Tobi verschwinden.
Tobi Elwig schrieb:
Hallo surfmo.

Versuche bitte mal folgendes.
Gehe in dein rFactor 2 Verzeichnis unter: Laufwerk / SteamLibary / steamapps / common / rfactor2 / userData / Log
Dort findest du die Ordner CBash und Shaders. Lösche deren Inhalte. Nicht die Ordner selber! Beim nächsten joinen des Servers wird es etwas länger dauern weil das Spiel dann neue Shader erstellt. Du kannst auch erst mal im Singleplayer die Strecke laden, dann geht es etwas schneller.
Gib bitte kurz Bescheid ob danach Besserung eingetreten ist. Auch wenn nicht ;-)

Gruß Tobi

Die niedrigen FPS liegen einfach daran, dass die Strecke (wahrscheinlich unter anderem wegen ihrer Größe) sehr Leistungshungrig ist. Bei deiner Hardware bleibt wahrscheinlich nur sämtliche Einstellungen so weit es geht runter zu drehen und dann zu schauen, ob es reicht. (Sichtbare Fahrzeuge nicht vergessen zu reduzieren) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Probleme nur auf dem Ring 30 Okt 2020 14:58 #342316

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Tobi Elwig schrieb:
Hallo surfmo.

Versuche bitte mal folgendes.
Gehe in dein rFactor 2 Verzeichnis unter: Laufwerk / SteamLibary / steamapps / common / rfactor2 / userData / Log
Dort findest du die Ordner CBash und Shaders. Lösche deren Inhalte. Nicht die Ordner selber! Beim nächsten joinen des Servers wird es etwas länger dauern weil das Spiel dann neue Shader erstellt. Du kannst auch erst mal im Singleplayer die Strecke laden, dann geht es etwas schneller.
Gib bitte kurz Bescheid ob danach Besserung eingetreten ist. Auch wenn nicht ;-)

Gruß Tobi

Hallo Tobi,

vielen vielen Dank. Habe jetzt auf dem Ring eine FPS Rate von 58-60.
Das laden über den Single Player (nach dem löschen) hat relativ lange gedauert, aber immer noch schneller als vorher. Dann im Anschluß über den Multiplayer geladen und das hat nicht mal 1min gedauert, viel viel schneller. Das warten auf das laden der realroad hat aber dafür fast 3 min gedauert.

Aber alles egal, jetzt geht es und ich kann da fahren.
Vielen Dank euch, Tobi und Sebbl :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Technische Probleme nur auf dem Ring 30 Okt 2020 15:04 #342318

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
T1sch schrieb:
Deine Probleme beim laden der Strecke sollten mit dem Tipp von Tobi verschwinden.
Tobi Elwig schrieb:
Hallo surfmo.

Versuche bitte mal folgendes.
Gehe in dein rFactor 2 Verzeichnis unter: Laufwerk / SteamLibary / steamapps / common / rfactor2 / userData / Log
Dort findest du die Ordner CBash und Shaders. Lösche deren Inhalte. Nicht die Ordner selber! Beim nächsten joinen des Servers wird es etwas länger dauern weil das Spiel dann neue Shader erstellt. Du kannst auch erst mal im Singleplayer die Strecke laden, dann geht es etwas schneller.
Gib bitte kurz Bescheid ob danach Besserung eingetreten ist. Auch wenn nicht ;-)

Ja meine Hardware ist schon recht veraltet und nicht auf dem besten Stand. Muss aber erstmal wieder Spaß daran bekommen, bevor ich das alles aufrüste. Neuer PC und Wheel. Und da es fast niemanden mehr von früher hier gibt, schau ich mir das erstmal in den nächsten Wochen an.
Danke aber für die Hilfe.


Gruß Tobi

Die niedrigen FPS liegen einfach daran, dass die Strecke (wahrscheinlich unter anderem wegen ihrer Größe) sehr Leistungshungrig ist. Bei deiner Hardware bleibt wahrscheinlich nur sämtliche Einstellungen so weit es geht runter zu drehen und dann zu schauen, ob es reicht. (Sichtbare Fahrzeuge nicht vergessen zu reduzieren) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang