Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Assetto Lenkradeinstellungen

Assetto Lenkradeinstellungen 20 Nov 2017 20:20 #327840

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 383
Hi,

weil die Frage in der Fahrschule aufkam mache ich hier mal einen Einstellungsthread auf:

Ich fahre beim G27 mit folgenden Einstellungen:

Einstellungen im Profiler:

Lenkradeinstellungen_0.png


Einstellungen im Assetto:

Lenkradeinstellungen_1.png



Lenkradeinstellungen_2.png



Lenkradeinstellungen_3.png



Grüße T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 21 Nov 2017 10:09 #327842

  • Frueh^
  • Frueh^s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 126
Vielen Dank T1sch !!

Werde es direkt mal abgleichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 21 Nov 2017 12:49 #327845

@T1sch
keine Rutsch, Kerbs und Straßen Effekte eingestellt ?
Dann verstehe ich wohl die Angaben von AC nicht. :blink: ?!
Ich wünsche mir besser zu spüren, wenn mir die Karre über die Vorderräder schmiert, oder die Räder blockieren.
Konnte mit meinem Frustmaster T300 aber noch nicht die richtige Einstellung dazu finden :(

Aber trotzdem Vielen Dank für die Bemühungen!
Kart-Racing im wilden Süden
www.fun-racers.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 21 Nov 2017 20:09 #327852

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 383
Huhu

Hirni schrieb:
keine Rutsch, Kerbs und Straßen Effekte eingestellt ?

Mein Gefühl (k.A. ob das richtig ist, hab dazu noch keine Kunos Erklärung gesucht, deshalb Angaben ohne Gewähr) ist folgendes:
Meines Wissens sind alle "Effekte" kein richtiges "wahres" Feedback vom Reifen. Diese Effekte resultieren nicht aus den Kräften am Rad, die für das Lenkdrehmoment verantwortlich sind, sondern werden als einfaches Rumble-Feedback über das eigentliche Force-Feedback drüber gelegt. So wie bei einem Controller, der auch einfach nur rüttelt. Dementsprechend hast du das "beste" bzw. echteste Force-Feedback, wenn du die Effekte ausschaltest.
Ein rütteln, wenn du über Kürbs fährst, solltest du weiterhin wahrnehmen, aber nur wenn der Kurb auch tatsächlich uneben ist.

Für den "Enhanced Understeer Effekt" gilt das so ähnlich. Prinzipiell wird das Rückstellmoment in der Lenkung solange der Reifen Grip hat größer, je mehr du einschlägst. Schlägst du zu weit ein und kommst ins Untersteuern, dann wird das Rückstellmoment wieder geringer. Der Enhanced Understeer Effekt verstärkt dieses leichter werden, also es wird etwas übertrieben dargestellt. Somit ist auch dieser Effekt nicht so ganz das, was wirklich am Reifen passiert.

Hoffe das hilft euch.

Grüße T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 22 Nov 2017 14:57 #327861

Ok, interessant, Danke für die Erläuterung. Konnte damit mein FFB auch noch verbessern. Nur der FFB-"Filter", der ja nur Signalspitzen rausfiltert, müßte doch bei Verwendung des Clipping-Tools auf 0 gestellt werden können, das sorgt ja auch dafür, daß keine zu hohen Signalspitzen ankommen...?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 22 Nov 2017 19:56 #327865

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 383
Marc Madman schrieb:
Ok, interessant, Danke für die Erläuterung. Konnte damit mein FFB auch noch verbessern. Nur der FFB-"Filter", der ja nur Signalspitzen rausfiltert, müßte doch bei Verwendung des Clipping-Tools auf 0 gestellt werden können, das sorgt ja auch dafür, daß keine zu hohen Signalspitzen ankommen...?

Das Tool nutze ich nicht, deshalb weiß ich nicht, wie das genau arbeitet. Aber möglicherweise stellt das Tool selbst den Filter um.
Ich persönlich finde die Idee des Tools gut, aber komme nicht so richtig damit klar, wenn der mir während der fahrt das Feedback umstellt. Ich hatte mal ein ähnliches Tool getestet, da empfand ich das Feedback als zu schwach, weil das Tool versucht hat das Clipping komplett zu vermeiden. Da habe ich aber lieber etwas öfter Clipping und dafür ein stärkeres Feedback bei geringeren Kraften. Das G27 ist halt einfach zu schwach, um beides ordentlich darzustellen, also "kein bis wenig Clipping" und dennoch spürbares FFB bei "kleinen Kräften". Da muss man für sich einen guten Mittelweg finden.

Im Zweifel passe ich mir das FFB selbst über Numpad "+" und "-" für jedes Fahrzeug separat an, Assetto speichert sich die Einstellungen separat zu den Fahrzeugen, also hat man die beim nächsten Mal wieder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 26 Nov 2017 17:56 #328014

Hat jemand ein setup fur T300RS?. Ich hab AC ein paar monate her gekauft , aber das FFB gefuhl ist hasslich im vergleich mit raceroom.

Hoffentlich verbessert das mit ein gutes setup. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 27 Nov 2017 08:14 #328019

Hallo,
ich eier auch mit einem T300RS um die virtuellen Strecken.
Ich habe die Einstellungen von T1sch mal versucht und bin jedoch wieder auf dem Tripp mit
Kerb.- 50% , Straßen.- 10%, Rutsch.- 100% und ABS.- 30% Effekten unterwegs,
da ich sonst gar kein Feedback spürte. Den Filter habe ich auf 5%.
Glücklich bin ich jedoch nicht.

Cu Hirlenker
Kart-Racing im wilden Süden
www.fun-racers.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 27 Nov 2017 09:19 #328021

  • Grathur
  • Grathurs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 220
@ hirni
Ich fahr auch das t300 rs
Und Ich hab die fast so wie t1sch oben gezeigt und komm damit top zurecht
Hast im Treiber selber mal geschaut wie hoch da deine ffb stärke is, ich hab da auch 100%
Und der Rest
Ich bin ab Mittwoch wieder am pc erreichbar, kann dir da ja mal meine geben
Mein klar der eine hat mehr der andere weniger Gefühl in den Pfoten :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 10 Feb 2018 21:16 #329832

  • Icy
  • Icys Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 2
Vielen Dank dafür T1sch. Das hat mich auf jedenfall schonmal einen großen Schritt weitergebracht.
Nur mit der Dosierung der Bremse bin ich noch sehr unzufrieden. Habe dafür ein Gamma eingestellt. Letzten Endes fehlt es aber vermutlich einfach an ordentlichen Pedalen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 11 Feb 2018 00:27 #329842

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 383
Gamma 1,0 fahre ich wegen meiner Fanatec Loadcell Bremse, mit den G27 Pedalen hatte ich 1,4. Unterm Strich ist das wohl einfach eine Frage der Gewöhnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 23 Feb 2018 21:34 #330079

  • Icy
  • Icys Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 2
Habs jetzt auf 1.33 stehen und muss mich immernoch zurückhalten beim bremsen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 04 Aug 2018 11:35 #332662

  • Powers
  • Powerss Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 28
Hallo Simgemeinde!
Bin mich noch am Einarbeiten, was Einstellungen usw. betrifft.
Unter anderem gehen ja die Meinungen was das ffb clipping tool betrifft auseinander.
Wenn mir jemand Erfahrungsberichte posten könnte , wäre nett.

Wheel G27

Grüsse
Butz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 05 Aug 2018 10:25 #332676

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • AC & R3E
  • Beiträge: 1709
hi powers :)

clipping tool hab ich anfangs auch genutzt.
mach ich aber mittlerweile schon lange nicht mehr.

es gibt eine app die dir deine pedale anzeigen und da ist auch eine clipping anzeige dabei ( grauer balken ganz rechts)
den einfach über eine runde lang beobachten und FFB so lange reduzieren bis der balken nicht die ganze zeit in den roten bereich ausschlägt.
das wars schon ;)

grüsse
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 10:26 von Meraculix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Assetto Lenkradeinstellungen 05 Aug 2018 10:39 #332677

  • Powers
  • Powerss Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 28
Meraculix,

vielen Dank für deine Antwort.

Hab das Tool schon geladen,werd`s mal testen!

Häng noch ca. 4-5 sec. hinter der Spitze,is komplizierter als ich dachte.

Gruss

Butz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Zum Seitenanfang