Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Challenge - Idee (?)

Challenge - Idee (?) 01 Jan 2013 14:18 #292650

Hey Leute!


Ich hoffe, das ist hier richtig, sonst bitte verschieben :unsure:

Ich hatte mal aus Jux was gemacht und hatte dann eine Idee, keine Ahnung ob die interressant ist.


Größtenteils wird online gefahren, das ist mir klar, mach ich mittlerweile, nach, anfangs, ein wenig zurückhaltung online, auch.


Trotzdem könnte man eine Art "Offline-Liga" machen.


Meine Idee wäre, einer postet eine anspruchsvolle Challenge.

Ein Beispiel:

Strecke:
-Zandvoort Club

Fahrzeuge im Fahrzeugfilter:
-F1 2007 nur die beiden Ferraris
-Die komplette Retro max Klasse
-Die komplette Retro Cool Klasse

Renneinstellungen:
-4 Runden
-24 Gegner
-Gegnerstärke 80%
-Wetter = Trocken
-Fahrzeughilfen = bei Bedarf erlaubt
-Schaden = 80%
-Kein Qualifying
-Keine Trainings
-Kein Warm-Up
-Startposition = 1
-Stehender Start
-Mechanische Fehler = An
-Reifen + benzin = Normal
-Pflichtboxenstopp = Ohne
-Super Pole = Ohne
-Flaggenregeln = Ohne

Zusatzinfos:
-Der Herausforderer fährt einen Ferrari
-Der Herausforderer fährt die lange Version Zandvoorts
-Flaggenregeln aus, damit keine Disqualifikation (seid fair!)
-Ziel ist die Top 5
-Wenn weitere Ferraris mitfahren sind diese aus der Wertung


Das wäre dann eine Challenge, falls meine Idee Anklang findet, wäre das die erste.

Ihr müsst die Automatische Replay Funktion aktiviert haben. Wenn ihr die Challenge schafft, verlinkt ihr das Replay hier. Wer als erster postet, ist vor Usern, die später posten.

Dann muss man noch ein paar Wertungszeigs zu JEDER Challenge hinzufügen, hier wäre es (das lieg an einem selber, wie man das möchte, muss aber sinnvoll sein ;)):

Die Endplatzierung im Rennen hat oerste Priorität, heißt, wer 1. im Rennen wird und als erster postet, ist sicher erster.


Man hat eine Woche Zeit, danach ist die Challenge beendet.

Punktesystem:

1 = 10 Punkte
2 = 8
3 = 6
4 = 3
5 = 2
6 = 1


Der gewinner der letzten Challenge stellt die nächste, muss dann aber einmal aussetzen (mit Challenge stellen), heißt, er kann nicht 2x hintereinander eine Challenge stellen.
Er darf trotzdem daran teilnehmen.

Da es immer mal sein kann, dass man sich verkalkuliert hat und die Challenge zu schwer ist oder gar nicht machbar, (könnte ich bei meiner schwer sagen, nach einer Runde war ich 2., ich bin nicht der beste, aber danach war ich 22...) dann wird eine neue Challenge gestellt.


Sagt mir bitte, was ihr von der Idee haltet, ob ihr sie so oder so ablehnt, ob es Verbesserungen gibt, ob ihr Fragen habt...


Euer Benutzername
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Challenge - Idee (?) 01 Jan 2013 14:52 #292651

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Hi $Name,

Prinzipiell finde ich solche Ideen mit Challenges interessant. Allerdings stören mich ein paar Sachen.
Da wäre das Punktesystem, das in gewisser Weise eine Ligaform darstellt. Vor allem wenn man es wie du vorschlägst, mit "wer als erster postet ist sicher Erster", finde ich hat das nicht mehr so recht was mit unserem Motto für die Bierbuden zu tun, wir verstehen uns als gemütlichen Feierabendserver für Hobbybleifüße. Nicht die Platzierung zählt, sondern wie sie eingefahren wurde. Und dass alle dabei ihren Spaß haben. Daher würde ich dein Challengesystem ablehnen, zumal die KI... nunja, NIKI ist (=Nicht intelligente künstliche Intelligenz). Und nicht gut fährt, vor allem auf gemoddeten Strecken und mit gemoddeten Autos.

Deine Challenge ansich möchte ich auch kritisieren, ich halte sie für verdammt simpel. In unserer Bestzeitendatenbank sind die Formel 1 Fahrzeuge bei Rundenzeiten von rund 1:22 min. Zwar sind keine Retro-Zeiten bisher auf der Strecke gefahren, aber wenn ich die Retro Max mit einem GT-Sport gleichsetze (die GTs sind schneller!), die fahren rund 1:42 min+. Heißt, bei der Fahrweise der KI wäre es eher eine Challenge, nach 4/5 Runden min. welche davon zu Überrunden! Vor allem: Bei KI Stärke 80% gibt die KI nicht mal Vollgas auf einer Geraden. Das tut sie erst, wenn ich mich recht entsinne, ab 95%.

Ich finde es trotzdem gut, dass du dir Gedanken machst, wie man die Bude noch attraktiver gestalten könnte. Aber ich würde dir vorschlagen, dass nicht mit Offline-Sachen zu machen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Vorschläge, was auf den Server laufen kann, so hatten wir zb. schon Kleinwagen-Wochen mit Mini und Clio auf einem Server und kleineren Strecken, die sehr beliebt waren. Sprich: Autos die zusammen passen suchen, Strecken suchen, eventuelle zusätzliche Sachen wie zb. variables Wetter, etwas längere/kürzere Rennen...
Die nächste (deutlich höhere Stufe) wäre dann Eventplanung, aber da möchte ich dir mangels Erfahrung vorerst von abraten, da diese möglichst anständig vorher getestet sein müssen, und man auf div. nicht sofort offensichtliche Details achten muss, ohne die das Ganze doch böse in die Hose gehen kann :)

Grüße,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Challenge - Idee (?) 01 Jan 2013 15:03 #292652

Alles klar, kein Problem.


Bin da eh nur zufällig drauf gekommen.

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang