Joa, scheint wohl leider so

.
Aber war es nicht so zu erwarten? Hat es sich die letzten Jahre nicht so abgezeichnet? Ich meine, wir sind eine Simracing-Community, die zum größten Teil nicht mehr aktiv (zusammen) ihr Hobby betreibt. Unvorstellbar eine Fußballmannschaft, die sich ein Mal im Jahr trifft, ohne über das Jahr hinweg gemeinsam ihrem Sport nachzugehen. Viele haben sich andere Hobbys oder andere Communities gesucht. Einzelne Kontakte blieben bestehen, aber die Community ist zerbrochen.
Und leider ist es uns durch unser nicht mehr zeitgemäßes Konzept nicht gelungen, Nachwuchs anzulocken und zu binden. Das Feierabend-Racen hat sich mehr und mehr zum Wettbewerbsfahren entwickelt; und ja, ich war auch jemand, der vielleicht für diese Entwicklung mitverantwortlich war. Wobei wir als Langstrecken-Team Rennsimulanten eine tolle gemeinsame Zeit hatten und in diesem Teilnehmerkreis, über 30 Fahrer waren wir über die Jahre, sicherlich auch enger zusammengewachsen waren.
Ich denke wir hätten das mehr forcieren und in den Mittelpunkt stellen sollen. Jeder der noch aktiv irgendwo gefahren ist, hätte dies vielleicht unter dem Team Rennsimulanten tun sollen, aber wir hätten das als Community dann auch mehr beachten sollen. Wir hätten mehr auf anstehende Veranstaltungen aufmerksam machen sollen, um Teammitglieder mitzunehmen und das Team am Leben zu halten und auch im Forum über den Verlauf zu informieren. Im Vereinssport ist es doch auch oft so, dass jüngere oder ältere Mannschaften die Spiele der jeweils anderen anschauen. So bleibt man zusammen. Wenn es aber nicht mehr als eine Freizeitbeschäftigung wie jedes andere Computerspiel ist, dann funktioniert es nicht. Das soll aber auch gar kein Vorwurf sein, sondern nur meine Einschätzung dazu, warum wir nun an diesem Punkt angekommen sind.
Aber die abnehmenden Anmeldungen zum Treffen waren ja über die letzten Jahre zu beobachten und die Folge, die jetzt eingetreten ist, war absehbar. Ich finde es unendlich schade, weil ich mich doch sehr verwurzelt fühle und viele tolle Menschen kennengelernt habe. Und ich bin immer sehr gerne und voller Stolz für das Team Rennsimulanten angetreten und tue es nach wie vor. Aber leider wird es immer schwerer, die Leute zu motivieren mitzumachen.
Seit Jahren zahle ich 5€ Beitrag im Monat, auch ohne in den letzten Jahren dafür irgendeinen Nutzen zu haben, von der Teilnahme am Treffen und den dortigen Kosten mal abgesehen. Die Konsequenz wird sein, dass ich auch das in Zukunft einstellen werde. Ob ich vielleicht in Zukunft auch versuchen werde, mich einem anderen aktiven Team anzuschließen, weiß ich nicht…
Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Zwischentief und im nächsten Jahr sieht die Welt schon wieder anders aus. Ich werde mich weiter dem Wettbewerb stellen und mein Ziel ist es, jedes Jahr zumindest ein 24er auf der Schleife zu fahren. Tolle Zeiten hatten wir gemeinsam dort

.