Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Einstieg ins Thema Setup-Bau

Einstieg ins Thema Setup-Bau 28 Dez 2011 00:00 #176173

Hallo Budisten,

ich bin momentan noch in der rF-Einrollphase, will heissen: ich versuche hinter die Geheimnisse der Setups zu kommen. Ich habe eine Reihe von Setup-Guides vorliegen (eigentlich alle bekannten, die auch hier im Forum immer wieder erwähnt wurden) und versuche, mich durch Lesen und Ausprobieren an die Sache ranzutasten.

Mir ist klar, dass die grössten Einflüsse die Fahrweise und die Streckenkenntnis sind. Aber wenn ich reichlich Runden abgespult habe, stelle ich doch immer wieder fest, dass mir die Default-Setups einfach nicht liegen, ich komme dann zwar auf konstante Rundenzeiten, aber halt konstant 10 Sekunden zu langsam ... Ich denke die meisten kennen das, zumindest aus ihren jeweiligen Anfangszeiten.

Also versuche ich, setuptechnisch "was zu finden", auch wenn's nur drum geht, das Auto für mich leichter beherrschbar zu machen.

Hätte mal einer von euch einen Tipp, mit welcher Mod/Fahrzeug/Strecke-Kombination ich am besten anfange? Ich habe jetzt einige Zeit lang damit zugebracht, mit einem GP79-Fahrzeug auf GP79-Zandvoort rumzuexperimentieren, aber vielleicht ist das schon eine Nummer zu gross? Zandvoort habe ich genommen, weil die Strecke so schön kurvig und vor allem uneben ist, und die GP79-Fahrzeuge haben recht viel Einstellmöglichkeiten und sollen ziemlich gut modelliert sein.


Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinungen.


VG, Ralf


P.S.: Ich dachte, mir würde eine gescheite Telemetrie-Auswertung dabei helfen, weiterzukommen. Also habe ich Motec2 Pro und Data Acquisition Plugin installiert. Hier im Forum und anderswo habe ich gelesen, dass man dabei die alten Versionen nehmen muss weil sonst die Logdateien nicht lesbar sind. Stimmt zwar prinzipiell, aber ich habe trotzdem die jeweils heute aktuellen Versionen (DAQ 1.3.2 und Mi2Pro 1.18.0017) genommen. Und mit einem kleinen Trick funzt es eben doch: man muss in den Logdateien zwei Bytes im Header ändern, dann sind die Dateien lesbar. Hierzu habe ich ein kleines Python-Skript geschrieben, welches alle Logdateien im aktuellen Verzeichnis anpasst. Ich füge den Code hier ein, falls es wer gebrauchen kann. Python habt ihr ja alle wegen dem Autoupdater. Ihr müsst den folgenden Code dann nur als Datei mit Endung .py im Verzeichnis eurer Logdateien haben und vor der Analyse einmal ausführen.

--- Den folgenden Code in eine .py-Datei kopieren. Dabei darauf achten, dass die Einrückungen identisch sind (nicht z.B. TAB und SPACE mischen!) ---
import glob

patchstr = '\xE2\x06'

files = glob.glob("*.ld")
for f in files:
    print f
    datei = open(f, 'r+b')
    datei.seek(36)
    datei.write(patchstr)
    datei.close()
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 28 Dez 2011 08:40 #176175

Hallo Ralf,

mit den 79ern anzufangen is recht mutig;)

weiß noch bei mir damals, bin ich mit den BBTC gestartet und da auch nur mit einem Fronttriebler. Da hatte man schön rumexperimentieren können, was Sturz, Reifendruck etc. ausmacht.

Bei den Nascar, finde ich persönlich, kann man sogar noch besser in Richtung Setup arbeit durchsteigen, da die Einstellmöglichkeiten nicht ganz so viele sind und es sich eher auf die Aufhängung konzentriert. Vorteil bei den Dingern, da du nur zwei Kurven hast und die Runde an sich max. 30 Sek. geht, spürst du die Änderungen meist sofort und kannst die Rundenzeiten ganz gut vergleichen.

Ansonsten macht es die Zeit, Erfahrung und vorallem die Geduld. Die ersten beiden genannten Dinge sind die, welche mich sehr langsam machen :dry:

Gruß

Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 28 Dez 2011 10:34 #176176

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Moin,

interessante Sache, und gut, dass ich nicht alleine bin mit solchen Problemen.:laugh:

Bei mir liegt der Zwiespalt zwischen "dabei sein", aber untergehen, oder im Stillen alleine zu ergründen, wie man sich und Auto verbessert.

Die einen sagen ja: fahren, fahren, fahren. So weit, so gut. Gerade noch gestern Abend auf S2 habe ich viel Spaß gehabt mit den Jungs, aber leider unterlegen wie immer, auch wenn die Fehlerquote wesentlich geringer war als sonst (und am frühen Morgen kann ich das ja hier mal erzählen: habe ich doch wochenlang am falschen Empfindlichkeitsschieber für die Lenkung geschoben, UND -mir auch noch eingeredet, es hätte was gebracht
happy.gif
. Gestern habe ich dann mal festgestellt, dass die Lenkachse meines Pads viel weiter unten seinen Schieber hat:blush: . Aber Ihr sagt es ja nicht weiter, oder?)

Weiteres Problem ist, dass die Kurzveranstaltungen für mich überhaupt keinen Raum bieten, am Setup was zu machen. Ok, die grundsätzlichen Dinge fürs Auto schon. Im R8 habe ich die Gänge immer um 1 verlängert, weil beim Schalten von 3->2 immer das Heck kam beim Abbremsen; das war gut. Und die Lenkung stelle ich auf 10 Grad sowie die Dämpfer hinten etwas härter.
Aber die Strecken kennen zu lernen erfordert die ganze Trainings- und Qualizeit, da weiß ich noch gar nicht, was ich ändern sollte bzw. das schon, aber ob die Veränderungen in die richtige Richtung gingen, kann man dann nicht mehr überprüfen. Und bevor ich total falsch liege, bleibe ich für die Rennen dann lieber beim Grundsetup.
Handbücher habe ich hier auch liegen, leider noch nicht verinnerlicht. Ich muss immer wieder durchblättern und nachlesen, und es geht viel Zeit verloren.

Gelegentlich habe ich mal zu toten Zeiten auf S4 getestet, wenn ich dort alleine war. Dann kann man fahren und starten wie man will, ohne jemand eröffnen zu müssen, man will kein Rennen fahren. Dann habe ich wirklich ganz unten angefangen und die Academy-Trainer genommen. Die überfordern am Anfang nicht, sind von den Geschwindigkeiten her gut zu kontrollieren und ich meine, dadurch, das sie etwas langsamer sind, kommt die Aerodynamik nicht so sehr zum tragen, sondern man "erfährt" sich erstmal das Fahrwerk.

Die 79´er sind natürlich schon ein Kracher, und wenn der Turbo einsetzt ist das kaum zu kontrollieren.
Vielleicht wäre der RF3 noch etwas, um in die SU-Arbeit einzusteigen, oder halt die Tourenwagen, die sich wieder ganz anders verhalten.

Jedenfalls glaube ich, dass SU-Arbeit ziemlich einsam machen kann, denn wenn man einmal angefangen hat, kann man sich damit schon viele Stunden um die Ohren hauen, wo andere hier zusammen einfach Spaß zusammen haben.

Was mir gefallen würde, wenn man serverseitig vielleicht einen Trainingsserver anbieten würde; gerne auch zeitlich begrenzt. Z.B. vielleicht tagsüber -ok, ich mache Wechselschicht, da kommt einem das eher entgegen- alle Autos auf ausgewählten Strecken nur im Trainingsmodus offen zu lassen, damit man sich hier zum Set-Uppen treffen kann. Oder den Spielplatz, oder einen Trainingsabend oder oder oder.
So könnte man dennoch irgendwie dabei sein, man könnte sich untereinander helfen und die absolvierte Strecke und Runden würden hier offiziell Anerkennung finden.

Andererseits denke ich, kann man natürlich auch sonst wie ein Zusammentreffen über IP oder so arrangieren, aber ob solche Absprachen hier gut ankommen würden?!?
Ich könnte jedenfalls auch viel Zeit darin investieren, ohne das mir langweilig wird, Hauptsache, man trifft dabei Gleichgesinnte, wäre schön, wenn man auch auf solche Bedürfnisse eingehen oder einen Tipp geben könnte, wie man das realisiert.

Und ich denke, es geht nicht nur um das Bolzen von Bestzeiten, sondern einfach, um sich an das Mittelfeld mal heranpirschen zu können. Denn unter ferner-liefen zu fahren, macht weder den Wartenden noch uns richtig Spaß.

Grüße, viel Spaß und weiterhin viel Erfolg,


Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 28 Dez 2011 12:50 #176178

  • speddy99
  • speddy99s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 38
Moin Moin,
Auf einer anderen Bude gab es doch mal so etwas wie eine Fahrschule.
Das wäre doch mal was schickes.

Abends mal ein Stündchen unter Anleitung an Setup basteln oder Kurve fahren...

Ich gurke auch immer hinterher, und an den Einstellungen zu Schrauben fehlt die zeit beim Training und die Kenntnis.

Schön wäre es wenn mal die Jungs die mich immer nach 2 Runden überrunden ihr Setup mal auf den Server hochladen, dann könnte man da mal testen welche Einstellungen was machen.

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 28 Dez 2011 13:20 #176179

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Ich würde definitiv mit was leichtem anfangen. Also ein langsames, einfach zu beherrschendes Auto und eine nicht zu schwierige Strecke. Am besten eine, wo man schon Streckenkenntnis hat.

Vielleicht irgendein Cup-Auto, wo man gar nicht viel am Setup drehen kann, das ist in meinen Augen nämlich eh überwertet, zumindest bei vielen Mods. In der Regel kommt das Setup bei der Suche nach dem letzten Sekündchen oder den letzten paar Zehnteln ins Spiel.

Viel wichtiger ist aber in meinen Augen, sich mit dem Game insgesamt vertraut zu machen, Streckenkenntnis zu haben und sich mit seinem Fahrstil dem Auto anzupassen.

Für den Anfang würde ich z.B. sowas wie die Skoda Oktavias (heißen im Spiel irgendwie CCOP oder so ähnlich) oder Audi RS4 vorschlagen. Die von Dobbie vorgeschlagen Autos sind auch nicht verkehrt, denke ich.

Die alten F1-Turbo-Monster würde ich persönlich nicht empfehlen. :laugh:

Als Strecke vielleicht Hockenheim, Nürdburgring, Tsukuba z.B.

Dann kann man auch mal bei den Bestzeiten schauen, ob da schon Zeiten hinterlegt sind, das hilft, um sich besser einschätzen zu können. ;)


@Dobbie: Du fährst mit Pad? Das ist natürlich dann auch recht schwierig. Man kann damit bei vielen Mods zwar auch schnell unterwegs sein (Juh war z.B. sehr lange mit Pad schnell unterwegs), aber es ist doch sehr viel schwieriger als mit Lenkrad, finde ich. Gerade bei Autos, wo man vorsichtig mit dem Gas umgehen muss.

Da wundert es mich nicht, dass du Schwierigkeiten hast, vernünftige Einstellungen für die Spielsteuerung zu finden. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 28 Dez 2011 14:48 #176180

Sebbl schrieb:


@Dobbie: Du fährst mit Pad? Das ist natürlich dann auch recht schwierig. Man kann damit bei vielen Mods zwar auch schnell unterwegs sein (Juh war z.B. sehr lange mit Pad schnell unterwegs), aber es ist doch sehr viel schwieriger als mit Lenkrad, finde ich. Gerade bei Autos, wo man vorsichtig mit dem Gas umgehen muss.

Da wundert es mich nicht, dass du Schwierigkeiten hast, vernünftige Einstellungen für die Spielsteuerung zu finden. ;)

Ich habe auch schon von Dobbie gehört das er auch ein Lenkrad besitzt aber im Keller liegt:P ...Ich glaube das kommt auch drauf an was man für ein Gamepad besitzt z.b mit dem xbox360 kann man sehr gut fahren und auch kontrolliert Gas geben :laugh:Bsp. Fr3sh der mit einen Xbox360 controller fährt und mich oftmals abzieht:blink: :blink:...Ich persönlich bevorzuge das LENKRAD :side:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 28 Dez 2011 14:56 #176181

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi Sebbl,

ja, ich weiß!:blush: Ich fahre beides, aber das Lenkrad baue ich jedes Mal auf und wieder ab, und fahre damit wenn am Esszimmertisch. Da will ich es aber nicht dauerhaft haben, denn sonst meckert nachvollziehbarer Weise die Regierung und dann
Keule_auf_den_Kopf.gif
.
Das Lenkrad kommt bei den Events zum Einsatz, und wenn ich länger frei habe und dann auch Zeit daran verbringen kann. Für ein Stündchen oder zwei bleibe ich dann halt beim Pad. Und wenn mein Hund nicht was gegen dessen Microschalter hätte, würde ich sogar mit ´nem Stick fahren, so habe ich halt früher mal angefangen, als es meines Wissens nach noch gar keine Lenkräder gab.

Aber Du hast Recht, Top-Niveau ist damit sicherlich nicht zu erreichen, und Ungenauigkeiten bei der Steuerung passieren da schnell. Aber auch da macht Übung sicherlich viel aus, und gestern habe ich glaube ich mal wieder einen Schritt in Richtung Kontrolle gemacht.
Schön wäre es wenn mal die Jungs die mich immer nach 2 Runden überrunden ihr Setup mal auf den Server hochladen, dann könnte man da mal testen welche Einstellungen was machen.

Ich glaube, da wären dann zu viele Parameter auf einmal unterschiedlich, als das man nachvollziehen kann, welche Veränderung einen weiter bringen würde.
Immer nur ein Parameter verstellen, vielleicht sogar mal krass ins Gegenteil verkehren, damit man erst mal merkt, was genau sich dadurch verändert und anschließend in die richtige Richtung in kleinen Schritten rantasten, so mache ich das. Doof nur, dass sich dadurch andere Auswirkungen bemerkbar machen, und man dann wieder an anderen "Schrauben" drehen muss.
...wo man gar nicht viel am Setup drehen kann, das ist in meinen Augen nämlich eh überwertet, zumindest bei vielen Mods...

Also ich glaube schon, dass grundsätzliche Einstellungen am Setup wichtig sind. Vielleicht nicht streckenabhängig, sondern viel mehr autoabhängig. Wie ich oben schon sagte habe ich gestern am R8 immer von vorne herein die gleichen Änderungen vorgenommen, weil ich auf jeder Strecke mit den gleichen Problemen zu tun hatte. Zuletzt hatte ich leider die Stabis ganz hart gemacht, das war leider ein Fehler und das Auto war viel zu hart.
Aber um das Auto seinem Fahrstil anzupassen finde ich das Anpassen schon wichtig.

Ich habe allerdings gestern auch mal ein paar Grafiksachen runtergeschraubt, von Tri- auf Bilinear oder wie das heißt, min. Auto-Framerate auf 30 usw. Und ich meine, es wäre etwas besser gelaufen.
Ich denke ja schon, dass ein etwas langsameres System das eigene Rennen bremst, aber die Synchronisierung mit dem Server da natürlich keine Rücksicht drauf nimmt und die Zeit bei allen gleich läuft, oder irre ich da?


Grüße vom Dobbie
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 28 Dez 2011 15:24 #176185

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Dobbie schrieb:
Ich habe allerdings gestern auch mal ein paar Grafiksachen runtergeschraubt, von Tri- auf Bilinear oder wie das heißt, min. Auto-Framerate auf 30 usw. Und ich meine, es wäre etwas besser gelaufen.
Ich denke ja schon, dass ein etwas langsameres System das eigene Rennen bremst, aber die Synchronisierung mit dem Server da natürlich keine Rücksicht drauf nimmt und die Zeit bei allen gleich läuft, oder irre ich da?

Na, ich denke, für den Server läuft dein Auto ganz normal mit, nur bekommst du pro Sekunde zu wenig Bilder auf deinem Bildschirm dargestellt, sodass das Bild für dich ruckelt.
Aber es ist mit ruckelndem Bild natürlich schwerer zufahren, insofern ist es absolut sinnvoll, die Grafik etwas runterzuschrauben, sodass das Bild flüssig läuft.


Dass man das jeweilige Auto per Setup an seinen Fahrstil anpassen kann, ist bei einigen Mods natürlich richtig, nur kann man da pauschal wenig Tipps geben, denke ich. Das kommt immer ganz aufs Auto an.

Daher mein Vorschlag den Skoda oder den Audi zu fahren, mit denen dürfte man zumindest keine groben Probleme haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 28 Dez 2011 15:39 #176187

Gerne teile ich euch mal meine bescheidenen Erfahrugen mit die ich in der kurzen Zeit hier gemacht habe. Ich fahre Pad und Lenkrad. Hier meine Vorgensweise mit Pad.

1. Übersetzungen
Ich verteile die so, dass Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auf jedenfall besser sind wie im Standard-Setup. Dabei achte ich auf das Bild mit den Zacken dass diese gleichmässig kleiner werden.

2. Bremsen
Da stelle ich den Bremsdruck immer runter auf 95%.
Danach mache ich ne Probefahrt mit Vollbremsung.
Wenn dann der Hintern kommt erhöhe ich den Leerlauf um 5% und wiederhole den Test, wenn der Hintern nicht kommt, aber auch kein starkes Untersteuern spürbar ist, passt es.

3. Fahrverhalten
Da beginne ich mit einer Testfahrt um zu schauen wie das Auto reagiert. Oft ist Übersteuern angesagt. Um dies in ein Gleichgewicht zu bekommen verändere ich die Werte Langsamer Rückschlag und Nachlauf. Den schnellen Rückschlag kann man oft gleich mitverändern entsprechend dem Langsamen Rückschlag.
Bei einer Testfahrt mit mittelschnellen Kurven gebe ich in der Kurve Vollgas und bei Übersteuern senke den Wert der Energie um 5%. Wiederhole es bis es passt.
Alle diese Werte beeinflussen sich auch gegenseitig und da gibt es leider kein Rezept.

Lenksperre fahre ich 10-14 Grad.
Radsturz versuche ich im Bereich von -2 bis -3.5 zu halten.
Die Vorspannung korrigiere ich oft 1 oder 2 nach unten.
Reifendruck und Bodenfreiheit verändere ich wenn es geht nicht.

Das ist natürlich nur was für Leute die Spass am rumtesten haben.
Einfacher geht es wenn man im AutoUpdater sich mal die Setups in der DB anschaut und testet.
Oder man fragt und bekommt eins von den Top-Fahrern, wobei ich sagen muss, dass diese oft für "Anfänger" nicht so geeignete Setups haben oder nicht das senden was sie auch wirklich fahren :woohoo:

hf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 29 Dez 2011 23:40 #176204

@Pascal:
Ja, ich weiss, die 79er sind schon recht anspruchsvoll. Aber ich wollte halt was probieren, bei dem ich auch viel einstellen kann, damit ich alles kennenlernen kann. Ist aber vielleicht doch der falsche Ansatz, ich werde das nochmal kritisch beäugen.

Mit Nascar tue ich mich schwer. Du hast zwar recht dass es kurze Runden sind, aber zum einen gehen die Kurven alle in eine Richtung und dann sind es fast ausnahmslos Steilkurven. Zwei Gründe, die eine symmetrische Abstimmung eigentlich unmöglich machen. Aber vielleicht wäre genau das der Ansatzpunkt für's Lernen!? Aber mir fällt die Konzentration bei Ovalkursen furchtbar schwer, da bin ich ruckzuck in der Wand.


@Dobbie:
Du hast auch noch diese Schwierigkeiten? Ich hätte gedacht Du bist schon viel weiter, aber es ist schön zu hören dass auch noch andere ähnliche Probleme haben.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, es geht mir überhaupt nicht ums Bestzeiten-Bolzen. Ich bin realistisch genug zu wissen, dass ich mehrere Jahre fehlende Erfahrung hier auf der Bude mit meiner beschränkten Zeit nicht aufholen kann. Das versuche ich erst gar nicht. Und ich will die Setup-Geschichte auch nicht wegen Egotrip machen. Mir geht es einfach um das "Einigermassen-bei-der-Musik-sein". Wie Du sagtest, man will nicht "unter-ferner-liefen" mitfahren. Ich habe ganz und gar nichts dagegen, Letzter zu werden und überrundet zu werden. Aber es ist einfach saublöd, 10 oder 20 Sekunden pro Runde langsamer zu sein. Das geht erstens mir auf den Sack, den anderen denen ich im Weg stehe auch (was sich bei der Differenz praktisch gar nicht vermeiden lässt), und ist halt auch noch ziemlich konzentrationsaufwändig. Also muss ich irgendwie die Lücke kleiner machen, und dazu ist m. M. nach notwendig, mit dem Auto besser klarzukommen und ein Gefühl dafür zu kriegen, wie man fahren muss. Mit dem falschen Setup kann das nicht gehen. Ich hatte kürzlich auf Server6 ein Aha-Erlebnis, Pit hat mir ein Setup geschickt und damit war ich auf Anhieb 2-3 Sekunden schneller als in meinen bisherigen vielen Runden mit dem Standard-Setup. Und das hatte definitiv nichts damit zu tun, dass ich die Strecke besser gekannt hätte oder so. Dazu kommt ja noch: das war ein mir FREMDES Setup.

Was die 79er angeht: s.o. Aber Turbo ist da höchstens der Renault, und den fahre ich nicht. Die meisten 79er haben Cosworth-Motoren drin, und das ist definitiv kein Turbo-Motor. Turbo wären die 85er, und die sind in der Tat recht heftig. (Da gibt es auf YT ein Interview-Video mit Gerhard Berger wo er sinngemäss sagt: "To drive with these cars you had to be a man", und lacht dabei in seiner unnachahmlichen Art in die Kamera)


@Speddy99:
Das mit der Fahrschule habe ich auch mal irgendwo gelesen. Ich fände das natürlich sehr interessant, aber dann müsste sich halt einer der Gurus dazu bereit erklären a) die Zeit und Nerven zu investieren und b) einen Teil seines Knowhows rauszurücken. Gibt es dazu Bereitschaft?

@Sebbl:
Okay, ich werde Deine Vorschläge mal anschauen. Klingt ja doch irgendwie auch vernünftig.


@Octora:
Hey, vielen Dank! Da sind mal ein paar interessante Anhaltspunkte dabei! Und auch mal ein paar Richtwerte (z.B. Lenkradsperre, da habe ich bisher immer mehr gehabt, mal sehen was das ausmacht). Ich denke, so eine kleine Aufstellung mit groben Richtwerten wäre schon mal was sinnvolles für uns Anfänger. Ob das für jeden praktikabel ist hängt natürlich von Fahrstil/Erfahrung/Streckenkenntnis etc. ab, aber irgendwo muss man ja mal ansetzen, oder?


Ich danke euch jedenfalls recht herzlich für die vielen Anregungen, vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere von den "Silberrücken" zu Wort?

Schön dass ich Anfänger hier so viele Mit-Verrückte treffe.

VG, Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 30 Dez 2011 00:24 #176205

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Kein Silberrücken, ich noch Mal.:P

Da ist ja noch einer, dem die Buchstaben aus den Fingern fließen; klasse. Und dann auch noch in astreinem Deutsch - bemerkenswert, mal am Rande erwähnt!
Daumen_hoch.gif


Komme gerade vom Nürburgring, Norschleife. Also virtuell, -versteht sich. :lol:
Bin da zum einen den BBSE-Mini gefahren, als Kennenlernen für morgen.
Zum anderen einen Lotus Elise, den ich mir gestern im Internet gesucht habe. Daran ist zwar so gut wie nichts einzustellen, aber so kann man immerhin auch nix falsch machen. :laugh: Aber D E R ist geil zum Driften! Habe glaube ich selten so viel Spaß mit ´nem Auto hier gehabt. (Ok, die Monster sind auch klasse!)

Jedenfalls musste ich leider !wieder! feststellen, dass ich von einem Schritt in die eine Richtung vor zwei Wochen, nun wieder zwei Schritte in die andere Richtung gemacht habe.
Konkret: Aufgrund meiner Steuerungsprobleme empfahl man mir hier, die Lenksperre mal richtig runter zu setzen. Plötzlich hatte ich mit 7 bis 10 Grad viel mehr Kontrolle im Auto, und kam eigentlich auch ganz gut um die Kurse.
Dann, -räusper-, habe ich vor wenigen Tagen festgestellt, -ähm, hatte ich das hier schon erzählt mit dem falschen Schieber?-, ok, jedenfalls habe ich jetzt den richtigen Schieber für die Achsempfindlichkeit der Lenkachse gefunden, und plötzlich wurde das Auto noch ruhiger.
Und jetzt? Jetzt bin ich den Lotus mit 25 Grad und den Mini mit 20 Grad Lenkeinschlag gefahren, und die Autos lassen sie dermaßen klasse manövrieren, bis hin zum geschmeidigen Driften mit beiden, wobei der Mini härter ist und es nicht so elegant mit macht wie der weiche Straßenlotus.
Das gilt aber nach wie vor fürs Pad, am Lenkrad habe ich das noch nicht getestet.
Allerdings ist die Fingerkoordination ganz ok, was daran liegt, dass ich früher Knüppelsteuerung am Modellauto gefahren bin, und heute noch einen Micro-Heli (nein, keinen Koax) damit steuere, was vergleichbar ist und Ruhe in die Finger bringt.

Das Problem ist nur: ich rede mir Fortschritte ein, muss aber jedes Mal feststellen, dass mir diese kaum Zeitgewinn bringen.

Aber egal, ich freue mich dennoch wieder auf das Freitags-Event, besser gesagt beide, denn Karts fahre ich auch gerne.
Und bei den langen Events ist es mir auch egal, wo ich bin und wie ich abschneide. Für mich zählt es dort, verhalten zu fahren, so wenige Fehler wie möglich zu machen, sich aus Streit rauszuhalten und ins Ziel zu kommen. Einige andere werden diese Disziplin nicht haben, und so liest sich oft der Tabellenplatz ganz akzeptabel, -auch wenn man dann trotzdem letzter ist.:silly:
Aber bei den Kurzveranstaltungen ist es halt wie Du es auch sagst: es macht keinem Spaß, gerade wenn nur wenige Leute mitfahren, und man förmlich das Mitleid spürt, wenn die anderen immer auf einen warten (müssen). Bei den Events ist man mit seiner Chancenlosigkeit irgendwie anonymer.

Ach so, Du willst Anhaltspunkte:

Ich fahre alle Empfindlichkeiten 100%, außer Lenkache natürlich, diese jetzt mit 20%.
Den Lenkeinschlag wie oben erwähnt, ich denke, die Härte des Fahrwerks nimmt Einfluss darauf, wie viel man da nimmt.
Was mir aber noch nicht klar ist: die Schieber für "digitale Geschwindigkeiten", haben die eine Bewandtnis, oder sind die nur für Ein-/Aus-Modus, also für Tasten oder so? Habe da zwar schon mal dran rumgeschraubt, aber ich meine nix gemerkt zu haben. Stehen bei mir jedenfalls derzeit auch bei 100%.


So long, Grüße vom Dobbie

PS: Wenn Du Zeit hast, komm´ morgen Abend einfach mal rein, vielleicht haben wir ja ein Niveau und können uns gegenseitig was ziehen. Mut braucht man am Anfang, aber wenn nicht jetzt, wann dann!?!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 30 Dez 2011 15:06 #176207

Hi Dobbie,

nun habe ich ja einige Sachen zum Ausprobieren und Drübernachdenken mitbekommen, das finde ich klasse. Gestern abend bin ich auch noch ein Kurzrennen mit Audi RS4 auf S1 gefahren. Nur noch 3 weitere Leute, die waren ca. 3-4 Sekunden schneller, da haben mir im Ziel immerhin nur 26 Sekunden gefehlt. Gefreut hat mich, dass ich praktisch fehlerfrei gefahren bin, ausser als meine Frau mir auf die Schulter getippt hat ...:S

Mal sehen ob ich es heute abend schaffe, 20.30 könnte ich evtl. hinkriegen. Lust hätte ich auf jeden Fall!

VG, Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 30 Dez 2011 20:52 #176208

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...hier wurde ja schon (fast) alles gesagt. Bliebe für mich nur noch der Hinweis auf die Setup-Datenbank im Bierbudenupdater. Dort hat eine ganze Reihe von Leuten ihre Setups reingestellt. Ist recht interessant, weil man nicht immer der "reinen Lehre" folgen muss.

Neben einem guten Setup, das zu einem passt, braucht man natürlich dann noch die richtige Fahrweise. Neben der enschlägigen Literatur kann man auch viel von schnellen Fahrern aus den Replays lernen (habe ich auch).

Und dann nur noch üben, üben, üben...

Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 30 Dez 2011 22:41 #176209

Einen Tip aus der Formel1 hab ich noch:
Ich hab mal nen Kommentar von Christian Horner gelesen, dass die Formel1 Teams wohl alle gerne in Barcelona testen, weil ein Fahrzeug, bzw. ein Setup, das dort gut funktioniert mit minimalen Änderungen auf beinahe allen anderen Strecken auch funktoniert.

Hab ich selber noch nicht probiert, is aber durchaus möglich da die Streckencharakteristik von Barcelona sehr ausgewogen ist. Da is von allem was dabei. Lange Gerade und so ziemlich jede Kurvengeschwindigkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Einstieg ins Thema Setup-Bau 25 Jan 2012 16:06 #176875

...und jetzt komme ich mit einer Frage:
kenne mich leider mit RF nicht aus, dafür experementiere ich aber mit RF2.

Was sind denn die goldenen Regeln der Setup-Einstellungen für RF2?

Gibt es da was RF2-spezifisches oder welche RF1 Guides könnt Ihr empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Zum Seitenanfang