Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Motec und rF1

Motec und rF1 13 Feb 2012 21:36 #177274

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo Gemeinde,

ich brauche einen Rat, ich hab ja jetzt Motec i2 Pro mit rF2 am laufen und wollte jetzt das ganze auch für rF1 machen. Hab mich jetzt zwei Tage gespielt, und es klappt einfach nicht. Mithilfe von Google hab ich rausgefunden das ich die Motec i2 Pro Version 1.18 verwende, und das Plugin für rF1 von DzRacing in Version 1.3.2.0 und diese Dateien nicht zusammen passen. Es soll einen Patch für das Plugin geben, aber irgendwie führt diese suche ins leere, oder die gefundenen Patches gehen nicht. (kann aber auch an mir liegen, und ich stell mich einfach zu doof an)

Hat jemand ne Idee wie ich die Motec i2 Pro Version 1.18 mit rF1 zum laufen bringe, oder kennt nen Link dazu?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg

chappi666
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 14 Feb 2012 22:03 #177296

Hallo,

ich verwende dieselben Versionen wie Du, bei mir geht es. Aber es bedarf eines Tricks: die Dateien, die das Plugin erzeugt, schreiben 2 Bytes abweichend, so dass diese Motec-Version die Dateien nicht als gültig erkennt. Ich habe ein kleines Pythonskript geschrieben, welches alle Files im Verzeichnis in diesen beiden Bytes korrigiert, dann kann man sie ins Motec laden.
Ich habe das schonmal gepostet, guckst Du:
Hier ist das Skript zu finden

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

VG, Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 15 Feb 2012 09:02 #177301

nimm doch einfach ne ältere Version von Motec, z.B.

die hier -klick mich-

geht auf jeden Fall mit den Daten, die rF1 und 2 ausgeben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 15 Feb 2012 17:45 #177302

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi Chappi,

also ich habe unter Win XP die DataAquisitionPlugin-Version 1.3.2 mit der Motec i2 Pro (1.01.0082) verwendet, unter Win7 habe ich es noch nicht installiert. Bei mir lief es problemlos. Die Daten werden (bei mir) unter C:\Programme\rFactor\UserData\LOG\MoTeC abgelegt. Ist soweit ich weiß auch der Standardpfad. Sobald ich den Pfad in Motec auswähle, werden mir die Dateien angezeigt.

Viele Grüße

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 15 Feb 2012 18:56 #177304

das Problem ist Motec 1.18, das die Daten, die das Plugin erzeugt, nicht lesen kann. Mein link führt zu Motec 1.01.xxxx, damit funktioniert es, unabhängig von der Windows-Version
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 16 Feb 2012 19:48 #177333

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ok, das ist also Plan B ne ältere Motec Version zu verwenden.
Jetzt ist aber mein Ehrgeiz gepackt und ich möchte es versuchen die Version 1.18 zu verwenden.
( zumindest ein oder zwei versuche.....:woohoo: )

@birdofpray70

Python ist ja vorhanden, geb ich das unter "IDLE (Python GUI)" ein oder unter "Python (command line)"
bzw wie erstell ich diese Datei und wie bekomm ich diese dann in meinen Log-Ordner?

Lg

chappi666
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 16 Feb 2012 20:01 #177334

no way...

maximum ist 1.05.0013

dann aber mit patch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 16 Feb 2012 20:16 #177335

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo,

Du meinst also das es mit dem Python-Skrip nicht geht, oder es den Aufwand ned wert ist.

Weiß den einer den Unterschied in den Motec-Versionen.

Lg

chappi666
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 16 Feb 2012 20:29 #177337

ich hab Phyton versucht.
Schmiert bei mir recht häufig ab Win7 64 bit.
Der Patch zum Plugin kann wie oben beschrieben nur 1.05.0013.

Und besser oder toller ist das neue meiner Meinung nach auch nicht.
Hinzu kommt, dass die meisten Normaluser mit den Daten eh überfordert sind. ;)

Mir ist eine ältere stabile Version lieber.

Aber vesuchen kannst du es ja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 16 Feb 2012 22:52 #177339

@Sublateral:
Also, ich habe auch Win7 64 bit, und da schmiert kein Python ab. Sonst würde auch der Autoupdater abschmieren, denn der ist in Python programmiert.
Ob eine inoffiziell gepatchte alte Motec-Version stabiler läuft? Das wage ich zu bezweifeln.

Welchen funktionalen Unterschied es gibt zwischen Motec alt/neu? Das weiss ich auch nicht. Ich stimme zu, dass die Datenfülle für Normalos sowieso extrem ist, da wird man auch mit der alten Version vermutlich mehr als erschlagen. Ich habe einfach die aktuellste Version genommen, die auf der offiziellen Seite verfügbar war. Das Problem ist einfach, dass das DAQPlugin die Dateien in einem Format einer älteren Version abspeichert. Aber die Formate unterscheiden sich nur in 2 Bytes (wahrscheinlich eine intern codierte Versionsnummer), daher komme ich mit der Version 1.18 klar.

@chappi666:
Jetzt aber zu Deinen Fragen: Du kannst IDLE nehmen oder auch den stinknormalen Notepad von Windows (nur ja nicht Wordpad oder gar Word!). Das Pythonskript ist einfach eine ganz normale Textdatei, nur eben mit der Endung .py statt .txt. Die Datei muss im Verzeichnis abgespeichert werden, in dem die Logfiles vom DAQPlugin abgelegt werden. Wo das ist steht in der .ini-Datei des Plugins. Bei mir ist es das Verzeichnis C:\rFactor\USERDATA\LOG\MoTeC. Die .ini-Datei des Plugins liegt in C:\rfactor (Du hast hoffentlich rfactor nicht in C:\Programme\rfactor oder so ähnlich installiert). In dieser .ini-Datei gibt es den Eintrag "Log File Output Path=", dahinter steht der Pfad wo die Logdateien abgelegt werden. Diese Dateien (Endung .ld) werden vom Skript angepasst. Du speicherst also das Skript dorthin, startest rfactor, drückst vor der Aufzeichnung STRG-M, drehst Deine Runden, drückst danach nochmal STRG-M, gehst mit dem Windows Explorer in das Verzeichnis der Logdateien, machst einen Doppelklick auf das Pythonskript, wartest 0.1 Sekunden, und dann kannst Du in Motec die Dateien analysieren.

Ich hab Dir mal das Skript hier angehängt, speichere es einfach wie oben beschrieben, musst nur die Dateiendung von .txt in .py ändern.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

VG, Ralf
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 21 Feb 2012 17:47 #177447

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo,

@birdofpray70

hab jetzt alles so gemacht wie von Dir beschrieben, zuerst hat das aber alles nichts gebracht und in meinem LOG-Ordner war nichts zu finden. Hab dann gemerkt (nach langer Suche) das meine Pfadangabe nicht so geschrieben war wie im Plugin. Bei mir stand C:\rFactor\USERDATA\LOG\MoTeC. In meiner rFactor Installation ist aber das "USERDATA" anders geschrieben, nämlich "UserData". Ich hab dann die Schreibweise angepasst, und siehe da, sind in meinem LOG-Ordner auch Daten zu finden. Soweit funktioniert das also wie von Dir beschrieben. Ich wandel dann mit hilfe deines Skripts die Datei um, was auch passiert, trotzdem kann ich keine brauchbaren Daten mit Motec auslesen. Fahre zb. 3 Runden und es wird nur eine Runde angezeigt und in der soll ich auch nur ein paar Sekunden gebraucht haben. (unter 10sek was ja nicht sein kann)

Was übersehe ich?

Lg

chappi666
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 22 Feb 2012 14:36 #177459

Hallo chappi666,

da kann ich jetzt natürlich auch nur vermuten. Was mich stutzig macht sind die paar Sekunden, die Du erwähnst. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Plugin einige Sekunden Vorlauf protokollieren kann (z.B. wenn man schon die Ausfahrt aus der Box mitschneidet), bevor der eigentliche Rundenmitschnitt erfolgt. Ich bin jetzt nicht direkt an meinem Rechner, aber gibt es nicht irgendwo links oben noch so eine Dropdown-Liste, wo man die Runde auswählt, die man analysieren will? Vielleicht bist Du da noch in der "Vorrunde"?

Evtl. liegt es aber auch an Deinem Motec-Projekt? Normalerweise legt man sich ein Projekt an, das quasi den Rahmen absteckt, den man analysieren möchte. Man kann im Projekt z.B. auch "Maths" (also Formeln) hinterlegen, die die mitgeschnittenen Daten verknüpfen und dann als separate Werte angezeigt werden. Z.B. könntest Du so einen prozentualen Vollgasanteil errechnen lassen, das würde das Plugin nicht als Wert schreiben.

Ich habe Dir mal meine Projektumgebung angehängt, wobei ich die von hier 'geborgt' habe B) Die Seite ist übrigens lesenswert, damit habe ich angefangen ...


VG, Ralf
Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 24 Feb 2012 11:42 #177508

  • chappi
  • chappis Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 603
Hallo Ralf,

ich denke nicht das es an meinem Projekt liegt, in rF2 funktioniert es ja.

Die Seite kenn ich, das ist bei mir auch der Grund warum ich mit Motec angefangen hab. Ich denke, da ich das ja alles immer vorher auf meinem Lappi teste und erst dann auf meinem Spielerechner installiere wenn alles klappt (um mir nichts kaputt zu machen)das ich mal alles deinstalliere und das ganze mal neu einspielen werde. Vielleicht hab ich mir ja durch das viele ausprobieren etwas zerschossen in der installation. Hab in letzter Zeit viel ausprobiert, XD-Tool, rFdynHud und noch verschiedene andere sachen. Kann also schon sein, das sich da was beisst.

Ich probier mal, und werde berichten.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Lg

chappi666
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 01 Mai 2012 00:12 #179060

Ich versteh das nicht wirklich weil mir zeigt dir nichts an z.B. wieviel unter und übersteuern ich hab :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Motec und rF1 01 Mai 2012 12:53 #179075

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Zum Seitenanfang