Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Prob mit Body-Texturen (rf2)

Prob mit Body-Texturen (rf2) 13 Jan 2016 19:49 #192977

Hallo Liebe Community,

beim erstellen meines Mods "VMF Formel 1 2035" stoße ich beim 4. Team auf Probleme. Da ich an sich andere Mods lediglich umpainte und im geringem Maße umschreibe stoße ich bei Ferrari aus dem F1 2015 Mod auf ein schwerwiegendes Problem:

Die Texturdatei ist nahezu unbrauchbar weil die body-Farbe auf ein kleines Rechteck gemacht wurde. Daher painte ich gleichzeitig mehrere Stellen des fahrzeugs obwohl ich in der Datei (DDS) nur ein geringen Teil bearbeite. Beim Heckflügel stoße ich sogar auf das Problem, das die Textur nicht gespiegelt wird o.ä. sodass die Lackierung auf der anderen Seite des Heckflügels verkehrt herum ist.




Eigentlich soll das mal so aussehen:



Aber die DDS Dateien lassen das nicht wirklich zu.

Daher meine Frage: Wie kann ich DDS Dateien die die Textur eines Fahrzeugs beschreiben anpassen? z.B. mit gJED?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prob mit Body-Texturen (rf2) 14 Jan 2016 08:16 #192978

Moin,

ich verstehe gerade etwas nicht...du machst die Skins auf Basis der DDS Dateien?

Normalerweise gibt es als Basis für Skins, PSD Dateien, in denen die Änderungen gemacht werden und dann als DDS Dateien gespeichert werden. Sämtliche Layer aus der PSD Datei, werden in einer DDS Datei in einer Ebene gespeichert. In diesen DDS Dateien sind ja dann auch die Shader bereits beinhaltet. Wenn man DDS Dateien bearbeitet, werden die vorhandenen Shader "überpinselt"...

Zu deiner Frage: Falls in einer PSD Datei etwas falsch gemapped ist, muss man das mit der dazugehörigen 3DS Datei ändern.

Afaik lassen sich derzeit in gJED nur Track Daten bearbeiten.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prob mit Body-Texturen (rf2) 15 Jan 2016 17:29 #192982

Ich habe keine Templates falls du das meinst und auch keine 3DS-Datei. Ich habe die DDS-Dateien daher konvertiert in TGA um sie dann mit Corel PP bearbeiten zu können. Funktioniert auch meistens ganz gut wenn man erstmal rausgefunden hat was wo ist und wie die Umrisse in der Textur gemacht sind.
Nur sind in den letzten 2 Mods dich verwendete (f1 2014 und jetzt 15) die DDS Dateien nicht mehr so einfach zu verstehen da bei einigen Fahrzeugen irgendwo in der Ecke ein Rechteck ist was fast den kompletten Body des fahrzeug die Textur gibt und das nicht gleichmäßig. Daher bekomme ich teilweise Streifenmuster raus.

Das muss ich irgendwie ändern, also die Textur des Modells selber nachbearbeiten oder neu erstellen. Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll und die paar Anleitungen scheitern meistens daran das ich nicht die entsprechende Software habe oder ich die nicht verstehe.

Mit Shadern habe ich beim "überpinseln" keine Probleme. Bei den Modellen die ich für den neuen Mod nutze sind Linien wie Kanten der Motorabdeckung z.B. durch die 3D-datei gegeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prob mit Body-Texturen (rf2) 15 Jan 2016 17:36 #192983

Nochmals...du brauchst die ursprüngliche 3DS Datei oder erstellst dir eine, um ein neues Template zu erstellen.

Dazu musst du die 3d (gmt) Datei vom Body in 3DS importieren, dort bearbeiten und dann als Template exportieren.

Hier kannst ja mal reinschauen, dort wird ein ähnliches Thema besprochen.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prob mit Body-Texturen (rf2) 15 Jan 2016 18:44 #192984

Ok, cool Danke. Ich schau mir das mal an. Muss dann nur mal wieder §DS Max2010 installieren und gucken obs klappt.

:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prob mit Body-Texturen (rf2) 23 Jan 2016 18:04 #193035

Also an sich habe ich versatnden was ich machen muss und so. Aber da der Modder nahezu alle Texturen übereinander gepackt hat ist es enorm schwer aus den gen Dateien n vernünftiges Template zu machen.

Mal im Ersnt: wie kann man auf die Idee kommen die Seiten zwar zu Spiegeln aber dann übereinander zu packen. Da brauch ich ja ein Tag alleine um nur den Heckflügel auseinander zu heddern weil da jeweils 5 Vertex-Punkte aufeinander liegen.

Gibt es ne Möglichkeit n komplett neues template anzulegen also die UVW's neu generieren zu lassen sodass da nicht je 5 Vertexpunkte übereinander liegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prob mit Body-Texturen (rf2) 23 Jan 2016 19:06 #193037

KCMotors schrieb:
...Gibt es ne Möglichkeit n komplett neues template anzulegen also die UVW's neu generieren zu lassen sodass da nicht je 5 Vertexpunkte übereinander liegen.

Juergen Herrmann schrieb:
Nochmals...du brauchst die ursprüngliche 3DS Datei oder erstellst dir eine, um ein neues Template zu erstellen...

Was ist das für ein Mod, Link/Website...was auch immer?

//Edit: ah, ok...ist die ROTW2015-F12015-3.0 Mod
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prob mit Body-Texturen (rf2) 23 Jan 2016 20:04 #193044

Ja genau der ist es. N anderen 2015er mod gibts ja leider nicht.

Ja ne ursprüngliche 3DS Datei bekomme ich nicht da man den modder nicht erreicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prob mit Body-Texturen (rf2) 24 Jan 2016 00:22 #193050

KCMotors schrieb:
Ja genau der ist es. N anderen 2015er mod gibts ja leider nicht...
Klar, von HJK Modding, v2.2.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prob mit Body-Texturen (rf2) 27 Jan 2016 17:24 #193068

ok, den habe ich nach langem googeln nie gefunden. mal gucken ob der mod was taugt.

Danke für die Info.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Prob mit Body-Texturen (rf2) 27 Jan 2016 21:17 #193070

Also hab mir mal den Mod von HJK angeschaut und was Modelle und Texturen angeht ist er nahezu exakt wie der den ich nutze. Dort treten beim Ferrari die gleichen Probleme auf. Damit kommt ein Basis-Mod Wechsel nicht in Frage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden
Zum Seitenanfang