Eventbetrieb

Gesendet: 01 Jan 2024 13:50 von 31!45 #348577
31!45s Avatar
Wir, vom rf2 Admin Team, wünschen euch allen ein frohes neues Jahr!
Leider gibt es direkt zu Beginn des Jahres eine wenig erfreuliche Nachricht, was den rf2 Eventbetrieb angeht.

Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, die regelmäßigen Dienstagsevents einzustellen und nur noch gelegentlich Events, wie z.B. Vorbereitungsrennen für Langstreckenevents, zu planen.

Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist die Teilnehmerzahl bei den Events stetig gesunken. Längere Sommerpausen und Events im 2-wöchigen Rhythmus haben leider auch nicht zu einer Stabilisierung beigetragen. Teilweise wurden Events sogar gar nicht erst gestartet, da man nicht einmal ein Podium voll bekommen hätte.

Da es aber bei anderen Communities, wie z.B. VR oder SRC, mit durchgeplanten Serien immer noch hohe Teilnehmerzahlen gibt (teilweise mit >30), ist das hier angebotene Format nicht mehr gefragt. Diese kleinen Funevents werden mittlerweile durch das neue Onlinesystem vom Studio sogar direkt angeboten.

Rf2 ist also nicht tot und hoffentlich sieht man sich bei anderen Veranstaltungen wieder auf der Strecke, wie z.B. bei der im letzten Halbjahr bereits verlinkten VRFS.
Die Rennen mit euch haben immer viel Spaß gemacht, auch wenn mal der eine oder andere Zwischenfall dabei war, so etwas gehört zum Racing dazu.
Vielen Dank an alle dafür! :)


PS: Falls jemand den regelmäßigen Eventbetrieb als Admin weiterführen möchte, kann er sich gerne bei einem der rf2 Admins melden.
Gesendet: 01 Jan 2024 13:57 von Hirnquetscher #348578
Hirnquetschers Avatar
:(
sehr schade ... aber wohl der Lauf der Zeit!
Vielen lieben Dank für Eure Arbeit die letzten 10 Jahre !!

Ich hoffe wir sehen uns weiter Online, oder spätestens beim Treffen wieder !!!

Cu
Hirni
Gesendet: 01 Jan 2024 14:41 von Dobbie #348579
Dobbies Avatar
Hey,

damit geht eine Epoche zu Ende :( . Aber es ist verständlich und die Entwicklung hat sich ja bereits Jahre abgezeichnet. rF2 ist nicht mehr wirklich geeignet für´s Feierabend-Racing. Prinzipiell schon, aber es scheint technisch auf so hohem Niveau, dass viele Fahrer, mich eingeschlossen, sich mehr auf die mittlerweile nebenher entstandenen sportlichen Herausforderungen konzentriert haben.

Mehr als 11 Jahre habe ich hier mit Euch verbracht und es sind sicherlich Freundschaften dadurch entstanden. Leider hat mich der Schichtdienst viele Abende von Teilnahmen abgehalten, aber an dem einen Vogel hat es sicher nicht gelegen :silly: .
Leider gehört auch dazu, dass sich auch innerhalb das Ganze etwas auseinandergelebt und in verschiedene Richtungen entwickelt hat. Dennoch bin ich froh und dankbar für die Jahre, Tage und Stunden die wir miteinander verbracht haben :kiss: !!! Ich hoffe, dass wir irgendwie dennoch in Kontakt bleiben werden...

Insofern trotz dieser traurigen Neujahrsnachrichten ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2024!!!
Gesendet: 01 Jan 2024 16:05 von Ecky #348580
Eckys Avatar
Als allererstes: danke für die ganze Arbeit, Zeit und Mühe, die ihr in den letzten Jahren hier hineingesteckt habt!

Wie sagt man so schön: "all good things come to an end". Ich empfinde das auch als sehr schade, kann die Entscheidung aber total nachvollziehen.
Vielleicht bekommt man es hin, unregelmäßig, oder in größeren Abständen mal was zu machen(NOS Club?). Gerne auch gemeinsame Teilnahmen an den neuen Online Rennen. Da ist ja tatsächlich für jeden was dabei.

Mir haben die letzten Jahre hier mit euch viel Spaß gemacht und ich werde die Events definitiv missen.

Danke!
Gesendet: 06 Jan 2024 23:22 von Sebbl #348588
Sebbls Avatar
Von meiner Seite auch ein Dankeschön für die Orga der letzten Jahre. Nicht nur an T und Elias, sondern auch Dobbie, Tobi und co, die den Eventbetrieb so lange aufrechterhalten haben.

Gerade rF2 hat es leider nie so ganz geschafft Fuß zu fassen - was aber bei vielen Communities zu beobachten war und ist. Nur wenige Communities (bzw. genauer gesagt Ligen) haben es geschafft im rF2-Bereich dauerhaft große Starterfelder anzuziehen. Und nun neuerdings die Public-Plattformen, die es zwar tatsächlich schaffen die Leute zu "koordinieren" und für gefülltere Grids zu sorgen - aber man ist halt auch mit Fremden unterwegs, was sich in der Qualität des Miteinanders auf der Strecke bemerkbar macht.

Ich selbst war ja in der späten rF1/frühen rF2-Zeit auch Admin und habe bereits damals aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen das Amt niedergelegt. Daher meinen vollen Respekt die Fahne für das Game noch solange hier hochzuhalten.

Auch wenn nicht rFactor dran steht, hoffe ich, dass mit dem Erscheinen von AC2 im Laufe des Jahres mal wieder ein größerer neuer Impuls im Simracingbereich gesetzt wird. Die letzten Jahre waren ja lediglich durch Refreshs der bestehenden Sims (Physik-, UI-, Bugfixing-Updates etc.) geprägt. Vielleicht kann hierdurch die Zersplitterung der Fahrer in die verschiedenen Sims etwas umgekehrt werden. Außer die Hardwareanforderungen bremsen einen Großteil der Interessenten zu Beginn aus.

Ich denke, was rF2 angeht, war der "Schulterschluss" mit VirtualRacing, der im letzten halben Jahr getestet wurde, indem einige in der dortigen BTCC-Liga teilgenommen haben (und sogar recht erfolgreich), der richtige Schritt. Formal zwar im Gegensatz zu hier eine Liga, allerdings von der Philosophie her ähnlich und im gleichen Zeitslot dienstags unterwegs und mit den gleichen Problemen in Hinblick auf die Teilnehmerzahl kämpfend.
Gesendet: 24 Jan 2024 18:52 von Max Muhklear #348627
Max Muhklears Avatar
Danke auch von mir :)

NGTC_Istanbul

   

 

Rennen 1:

ta rf2 s1
  Mister T  
31!45 1  Ecky
2 3
     

 

Rennen 2:

bt rf2 s1
  Mister T  
31!45 1  Ecky
2 3
     

 

Alpine_Dijon

 

Rennen 1:

ta rf2 s1
  maximilian_kallinich  
31!45 1  Hirnquetscher
2 3
     

 

Rennen 2:

bt rf2 s1
  31!45  
maximilian_kallinich 1  Mister T
2 3
     

 

Gesendet: 14 Nov 2023 21:29 von BladeRunner74 #348487
BladeRunner74s Avatar
Wenn man von Abseits der Strecke kommt, kann man sich auch etwas zurück halten finde ich.
Gesendet: 16 Nov 2023 11:14 von Dobbie #348488
Dobbies Avatar
Hm, ich nehme mal an, Du meinst den Unfall in der ersten Runde mit Elias? Freundlicher Weise hast Du ja das davon zur Verfügung gestellt :) . https://www.twitch.tv/videos/1977407569?t=01h14m58s

Anhand dessen kann ich Deine Anklage ehrlich gesagt nicht verstehen! Erstens ist Elias zunächst nicht neben der Strecke, sondern muss nach der Kurve dorthin ausweichen, weil Du ihm die Spur zumachst. Hätte er seine Linie gehalten, hättest Du Dich da schon nach links weggedreht. Dann schaust Du in den Spiegel und müsstest erkannt haben, dass er neben Dir ist und versuchen wird sich vor Dich zu bremsen. Du ziehst aber konsequent in den Apex und es kommt wie es kommen muss in so einer Situation.
Diese Tourenwagen sind doch bestens geeignet für Rad-an-Rad- und Tür-an-Tür-Duelle. Aber man muss es auch zulassen, dann wird es gutes Racing.
Auch die Aktion mit Ralfisti später im Rennen geht für mich auf Dein Konto, weil Du zu viel Geschwindigkeit für die Rechtskurve hast und die Spur wegen starkem Untersteuern nicht halten kannst und ihn ins Kiesbett kickst.
Leben und leben lassen :( .
Gesendet: 03 Dez 2023 17:37 von Hirnquetscher #348529
Hirnquetschers Avatar
:(
Leider hat´s da geschäppert.
Ich verstand die Situation auch wie Dobbie.
Sorry

NGTC_Istanbul

Gesendet: 21 Okt 2023 17:53 von Mr.T. #348429
Mr.T.s Avatar
Hallo Leute,

am Dienstag spielen wir wieder auswärts ;) .

Bei VIRTUALRACING geht es in 8 Events durch die BTCC Saison.
Jeden zweiten Dienstag mit den üblichen 3x 20 Minuten Rennen und einem zeitlichen Ablauf wie gewohnt.
Da es dort ähnlich fair und locker wie bei uns zugeht und man mit einem gut gefüllten
Starterfeld rechnen kann, würden wir gerne mit euch dort teilnehmen.
Infos zur Serie gibt es hier: Serieninfos

Wer Lust hat geht wie folgt vor:

- einmal hier kostenlos registrieren und einloggen: Registrieren
- sucht euch euren BTCC-Renner aus und schaut hier ob eure Startnummer noch frei ist: Fahrerfeld
- dann hier kostenlos für die Serie anmelden: Serienanmeldung
- es herrscht keine Teilnahmepflicht und die Anmeldung kann noch jederzeit während der Saison erfolgen

Hier die kommenden Termine:

Lauf 4 24.10.2023 Oulton Park International NC
Lauf 5 07.11.2023 Croft
Lauf 6 21.11.2023 Knockhill
Lauf 7 05.12.2023 Silverstone GP
Lauf 8 19.12.2023 Brands Hatch GP

Bei Fragen könnt ihr euch hier oder per PN bei uns melden

Bis bald auf der Strecke B)

Endurance23_9

 

Prototypes:

ta rf2 s1
  Rabble  
Meister_Yoda 1  Ecky
2 3
     

 

GTE:

bt rf2 s1
  31!45  
Mister T 1  Dobbie
2 3
     

 

NGTC_Istanbul

Gesendet: 07 Okt 2023 20:44 von Mr.T. #348400
Mr.T.s Avatar
Hallo Leute,

am Dienstag spielen wir wieder auswärts ;) .

Bei VIRTUALRACING geht es in 8 Events durch die BTCC Saison.
Jeden zweiten Dienstag mit den üblichen 3x 20 Minuten Rennen und einem zeitlichen Ablauf wie gewohnt.
Da es dort ähnlich fair und locker wie bei uns zugeht und man mit einem gut gefüllten
Starterfeld rechnen kann, würden wir gerne mit euch dort teilnehmen.
Infos zur Serie gibt es hier: Serieninfos

Wer Lust hat geht wie folgt vor:

- einmal hier kostenlos registrieren und einloggen: Registrieren
- sucht euch euren BTCC-Renner aus und schaut hier ob eure Startnummer noch frei ist: Fahrerfeld
- dann hier kostenlos für die Serie anmelden: Serienanmeldung
- es herrscht keine Teilnahmepflicht und die Anmeldung kann noch jederzeit während der Saison erfolgen

Hier die kommenden Termine:

Lauf 3 10.10.2023 Thruxton
Lauf 4 24.10.2023 Oulton Park International NC
Lauf 5 07.11.2023 Croft
Lauf 6 21.11.2023 Knockhill
Lauf 7 05.12.2023 Silverstone GP
Lauf 8 19.12.2023 Brands Hatch GP

Bei Fragen könnt ihr euch hier oder per PN bei uns melden

Bis bald auf der Strecke B)

Zum Seitenanfang