Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 2 Festplattenteile zusammenfügen

2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 10:48 #310365

Hey Leute,
Meine Festplatte (C:) ist geteilt auf C: und H:. Nun möchte ich die beiden zusammenfügen, da meine C: bald voll ist. Das problem ist jedoch, dass ich sie nicht einfach löschen kann und eine neue machen kann, da auf der C: außer spiele noch Windows 8 installiert ist. Wollte nun mal fragen, ob mir vielleicht einer von euch helfen kann. Auf anderen seiten finde ich nichts brauchbares. Hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß,
Skippi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 11:18 #310368

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi skippi,

je nach Betriebssystem geht das z.B. über die Datenträgerverwaltung.
Ich würde folgendermassen vorgehen;
Sicher die Daten der anderen Partition. Lösche diese anschließend.
dann je nach BS: r. Maustaste auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> r. Maustaste auf C: -> Volume erweitern.

Sollte dies auf diesem Weg Probleme verursachen, würde ich zu GParted (Freeware) greifen: download.chip.eu/de/Gparted-LiveCD_336381.html
Boote von der GParted-CD -> belasse es bei den Defaulteinstellungen wie GPartedLive -> Enter -> Don't touch Keymap -> Enter -> Gebe 10 für German ein -> Enter und bestätige schließlich noch die Note, daß das Graphical Environment gestartet wird mit Enter.

Nun liest Gparted deine Hdd ein.
R. Maustaste auf C: (achte darauf, dass es sich wirklich um C. handelt, da unter Linux die Bezeichnungen anderes z.B. dev/sda1 lauten).
-> Größe ändern/Verschieben -> ziehe den grünen Rahmen mit der Maus bis zum Ende des Speicherplatz.

Viel Erfolg!

Ach ja, vor solchen OPs empfiehlt sich immer vorher ein Image von C: anzulegen, damit man falls was schief geht, immer wieder zurück kann.

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 11:51 #310372

Bevor ich durch so etwas alle Daten verliere, würde ich lieber mal schauen warum C bald voll ist!
Gibt da mehrere Dinge die man tun kann, z.b. die Windows Auslagerungsdatei von C auf in deinem Fall H verschieben. Auch Windows Sicherungsdateien nehmen hin und wieder viel Platz ein. Usw.
Ach und Spiele sollten grundsätzlich nicht auf C installiert sein sowie die meisten Systemfremden programme eben auch nicht! Sonst macht so eine Partitionierung auch überhaupt keinen Sinn.

Gruß BR74
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 11:56 #310373

Also das programm verwende ich ungern gibt es noch andere wege die beiden teile zusammenzufügen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 11:57 #310374

BladeRunner74 schrieb:
Bevor ich durch so etwas alle Daten verliere, würde ich lieber mal schauen warum C bald voll ist!
Gibt da mehrere Dinge die man tun kann, z.b. die Windows Auslagerungsdatei von C auf in deinem Fall H verschieben. Auch Windows Sicherungsdateien nehmen hin und wieder viel Platz ein. Usw.
Ach und Spiele sollten grundsätzlich nicht auf C installiert sein sowie die meisten Systemfremden programme eben auch nicht! Sonst macht so eine Partionierung auch überhaupt keinen Sinn.

Gruß BR74

Wie kann ich windows auf eine andere festplatte verschieben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 12:03 #310375

Windows selbst kann man nicht so einfach verschieben. Aber man kann ein paar "Speicherfresser" von C auslagern.
Mit der Auslagerungsdatei z.b. macht man das hier:

Anhang auslagerungsdatei.jpg nicht gefunden



Und das in Verbindung mit der Deaktivierung des Ruhemodus in Win7 und schon hat man eben mal 10 GB auf C zurück gewonnen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 12:10 #310377

man kann ja über datenträgerverwaltung 2 partitionen zusammenfügen. Jedoch wenn ich die eine lösche (auf der nix drauf ist) und den teil dann zur C: hinzufügen will geht es nicht ich kann Volumen erweitern nicht anklicken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 12:11 #310378

Systemsteuerung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 12:30 #310381

skippi schrieb:
Hey Leute,
Meine Festplatte (C:) ist geteilt auf C: und H:. Nun möchte ich die beiden zusammenfügen, da meine C: bald voll ist. Das problem ist jedoch, dass ich sie nicht einfach löschen kann und eine neue machen kann, da auf der C: außer spiele noch Windows 8 installiert ist...

Warum deinstallierst du die Spiele nicht einfach und installierst diese auf H:\ Neu?
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 12:34 #310382

oh je das würde zu lange gehen habe die meisten über steam :/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 12:37 #310383

...wäre aber die Möglichkeit, mit den wenigsten Unfallgefahren ;-)

Du kannst die Partitionnen mit externen Programmen in der Größe verändern, dass kann aber auch schiefgehen. Ich hatte schon öfter Geräte zur Bearbeitung, bei denen nach einer Partitionsänderung z.B. der Partitiontable zerschossen war. Kann man zwar auch (i.d.R.) wieder hinbekommen, dauert aber alles. In der Zeit hast du deine Games wahrscheinlich 3 x wieder installiert...

Du kannst ja dir den Ordner /Steam/steamapps auf H sichern, Steam auf H neu installieren, schließen und dann den Ordner steamapps in den neuen Steam Ordner reinschieben. Sollte eigentlich funktionieren?
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 12:45 #310385

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi skippi,

zw. C: u. H: liegen noch andere Partionen?
Stelle doch mal ein Bild der Datenträgerverw. hier ein!


Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 17:53 #310397

Ganz einfach!
- n. HDD in Rechner rein.
- Partition H:\ nach "Neue Platte" kopieren.
- H:\ in der Datenträgerverwaltung löschen.
- C:\ vergrößern.
- Fertig Teil 1.
- Steam starten.
- Neue Bibliothek auf "Neuer Platte" anlagen.
- Steam findet die installierten Spiele.
- Fertig Teil 2.
- Problem gelöst.

Netz und Doppelter Boden:
Image von C:\ vor der Operation machen!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 08 Nov 2014 18:11 #310398

1. Ensi Ferrum das habe ich schon probiert es installiert die ganzen sachen einfach neu.
2. Ja JuergenBY es liegt eine Prtition dazwischen hier ein Bild: ( die Patition heist nun O: )

Anhang Unbenannt-7347fc00fdbb2b3b771482c28e94455a.png nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: 2 Festplattenteile zusammenfügen 09 Nov 2014 08:43 #310407

Hm...so eine zerstückelte HDD habe ich auch noch nicht gesehen :-) Also, mal ganz ehrlich, ich würde den PC komplett neu aufsetzen. Bei der Installation alle Partitionen löschen. Die neuen Partitionen würde ich wie folgt machen:

- System, ca. 150 GB (nur für das Betriebssystem)
- Install, ca. 250 GB (alle Programme, Spiele etc.)
- Ablage, ca. 400 GB (hier auch die User Profile der Spiele installieren)
- Auslagerung, abhängig vom verwendeten Arbeitsspeicher (RAM x 1.5)

Den Rest mal als Reserve unpartioniert lassen.

Alternativ könntest du dir noch überlegen, eventuell eine neue HDD zu kaufen, SSD 256 GB und dort dann nur das Betriebssystem draufpacken. Wahrscheinlich würde dafür auch eine 128 GB SSD reichen, die sind aber eine Ecke langsamer, wie die 256 GB SSD`s.


//Edit: SSD`s machen aber eigentlich nur wirklich Sinn, wenn dein Motherboard über SATA-3 (6GB/s) Anschlüsse verfügt.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang