Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Serveraufteilung 1-6

Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 13:14 #268753

So Freunde,
da es jetzt dauerhaft einen 6. Server gibt (weil genügend Hardware-Resourcen verfügbar sind) sollten wir uns langsam nochmal Gedanken machen wie wir die alle bestücken wollen.

Wir haben da selbst auch Ideen, aber evtl. findet sich ja noch besseres, oder ein Zyklus, or what ever.

Vorschlag:

Server 1 - GT Fahrzeuge (GTR Evo)
Server 2 - WTCC (aktuell Race07)
Server 3 - Langstrecken (mal Evo mal inkl. RaceOn + STCC, Wechsel halt wie bisher)
Server 4 - DTM & Formel im Wechsel
Server 5 - STCC/RaceOn
Server 6 - Special-Server (Regen, Driftaction, längere Rennen, einzelne Fahrzeuge, höherer Verschleiß, was einem alles so einfällt halt)

Ich find es so eigentlich schon ganz gut, aber wie gesagt, evtl. finden sich ja noch andere/bessere Ideen.
Mal schaun was bei raus kommt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 13:41 #268755

Finde das Schon ganz gut, aber ich wäre immer noch für einen reinen Open Wheel Server auf dem dann Formel BMW F300 Formula Master und F1 zusammen fahren können, das ganze am besten mit Teststrecken wie AMS oder Paul Ricard kombiniert.
Gruz
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 13:42 #268756

Ich find die Aufteilung und einen 6ten Server ganz gut, jedoch würd ich für DTM bzw. Formelfahrzeuge jeweils einen extra Server machen, da beide Klassen doch recht großen Zuspruch erhalten.

Server 1 - GT Fahrzeuge (GTR Evo)
Server 2 - WTCC/STCC/RaceOn (im Wechsel)
Server 3 - Langstrecken (mal Evo mal inkl. RaceOn + STCC, Wechsel halt wie bisher)
Server 4 - DTM
Server 5 - Formelfahrzeuge (F1, F3000, Formula Masters, Formel BMW, eventuell auch im Wechsel)
Server 6 - Special-Server (Regen, Driftaction, längere Rennen, einzelne Fahrzeuge, höherer Verschleiß, was einem alles so einfällt halt)

STCC und RaceOn hab ich auf Server 2 verschoben, da die WTCC Fans auch RaceOn und STCC haben werden, da dort die 2008er WTCC dabei sind.

Gruß
TheDriver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 13:43 #268757

S1: GTR
S2: WTCC ,STCC (Race on + 07)
S3: die verschiedenen open weel's im wechsel auf "orginalstrecken"
S4: DTM
S5: Langstrecken cup GTR + WTCC/STCC
S6. "spaßserver"


Zu meiner Zusammenstellung:
auf S1 halt die gängigen GT Pro strecken auf "sprintbasis" also ca 15m race time

auf S2 die wtcc, Stcc strecken und autos. Racetime 15-20min.

auf S3 Openweel auf orginalstrecken der openweel klassen racetime 30 min.

auf S4 DTM saison racetime 20min

auf S5 Langstrecken server, racetime 30min.

auf S6 würde ich nen spaßserver machen, mit Extremen reifenverschleiß, hoher verbrauch, "spaßige" strecken kombinationen wie z.B. F1 @ NOS. öftere wetterwechsel.
so wie gestern abend halt^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 13:55 #268759

Bitte mal die Server einstellen mit wechselhaftem Wetter immer nur trocken ist unrealistisch und öde und hat eher was von Need for Speed. Wir fahren doch eine Simulation und kein Arcade Spiel. Danke
Und bitte nicht gleich wieder heulen wenn es mal nass ist. Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 13:56 #268760

Muss ich dir recht geben, ich würde auch lieber mal etwas "NASSES" probieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 14:06 #268761

Na das sind doch schon mal alles gute Vorschläge.
Die Renndauer würde ich allerdings eigentlich ungern über 15 Minuten setzen. Wir wollen ja abends immer "relativ schnell" allen Leuten die Möglichkeit geben neu zu joinen.
auf dem Langstrecken-Server haben wir ja so ca. 25 Minuten bzw. auch mal 30, aber auf den andern Servern würde ich gerne max. 15 Minuten lassen.

Den Spaßserver 6 kann man dann auch mit längerer Renndauer ausstatten abhängig davon was man grad drauf laufe lässt. (Bei 100% Regen & Cadwell Park mit Caterham 320 reichen glaub ich 5 Minuten :P ).

Das Problem ist halt das wir durch die Unterschiedlichen AddOns ein bisschen mehr Planen müssen. Seit RaceOn draußen ist haben wir halt auch einige User die nur RaceOn+STCC haben, aber kein GTR Evo. Das ist auch eigentlich der Grund warum ich nicht unbedingt einen Server komplett für die DTM und einen für die Formelfahrzeuge reservieren wollte. Bei den Formelfahrzeugen müssten wir eh wieder differenzieren, da beispielsweise Leute ohne RaceOn nicht F1 fahren könnten wenn die Formula Master mit auf dem Server ist ;)

Zu dem wechselhaften Wetter: Klar, wird gerne gemacht, bin ich auch ein Freund von. ABER: Da wir mehrere Gameserver auf einem physikalischen Rechner laufen lassen teilen die sich auch eine Wetterdatei. Aktuell laufen Server 1-4 auf einem Rechner und Server 5+6 auf einem. Daher ist momentan das Problem das wir nicht "einfachso" wechselhaftes Wetter auf Server 3 machen können, da Server 1,2+4 dann die Wetterdatei immer überschreiben mit den trockenen Einstellungen. Das Problem KÖNNEN wir umgehen, das ist allerdings immer etwas arbeit. Dafür benötigen wir einfach mehrere Wetterdateien.
Ich schlage mal folgendes vor: Wenn jemand gerne wechselhaftes Wetter haben möchte kann er gerne mal 5 oder mehr Wetterdateien machen (weniger lohnt nicht), und mir diese dann zuschicken. Die müssten dann von der Sessionlänge natürlich zu den Servereinstellungen passen. Sprich wenn die Quali 25 Minuten und das Rennen 15 Minuten dauern sollte diese Zeiten auch mindestens in der Wetterdatei drinstehen.
Falls jemand interesse hat schicke ich ihm gerne mal das Tool mit dem man die Wetterdateien erstellen kann, das ist eigentlich ziemlich einfach. Danach muss man allerdings noch kleine Anpassungen per Hand machen damits für Race funktioniert (das Tool ist normal für GTR2), aber die können wir dann machen.
Wir können die dann so auf den Server legen das sie sich zufällig abwechseln (also auch der Ersteller und wir nicht wissen wann welches Wetter kommt). Ohne die Wetterdateien funktioniert es halt leider nicht, und das ist doch immer wieder etwas arbeit die zu erstellen. Daher gab es in letzter Zeit kein wechselhaftes Wetter ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 14:14 #268762

Ich finde wer vollen Support haben will soll auch das ganze Programm kaufen.
Also meiner meinung nach sollte Race ON jetzt einfach zum Pflichtprogramm gehöhren.
Die 20€ kann man ja wohl noch entberen, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 14:17 #268763

Also wenn ich ehrlich sein soll, dann wünsche ich mir auf jeden Fall auch einen Formel-Server. Vor allem mit F1 und F3000, denn GT oder Straßenwagen werden hier - so denke ich - bereits genug gefahren :)

Auch schön wäre, wenn man die Rennen der F1 evtl etwas länger machen könnte und mit Pflichtboxenstopps ;)

Achso: Und meinem Vorredner möchte ich mich gerne anschließen. Race On sollte dann auch Pflicht sein !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 14:23 #268765

Hubschrauber schrieb:
Das Problem ist halt das wir durch die Unterschiedlichen AddOns ein bisschen mehr Planen müssen. Seit RaceOn draußen ist haben wir halt auch einige User die nur RaceOn+STCC haben, aber kein GTR Evo. Das ist auch eigentlich der Grund warum ich nicht unbedingt einen Server komplett für die DTM und einen für die Formelfahrzeuge reservieren wollte. Bei den Formelfahrzeugen müssten wir eh wieder differenzieren, da beispielsweise Leute ohne RaceOn nicht F1 fahren könnten wenn die Formula Master mit auf dem Server ist ;)

Deswegen würde ich auch RaceOn auf Server 2 im Wechsel mit Race07 laufen lassen. Race07 haben sowohl die Evo-, als auch die RaceOn Besitzer und wer wirklich gerne WTCC fährt, kommt an RaceOn nicht vorbei.
Bei den Formelfahrzeugen schrieb ich ja auch im Wechsel, z.b. alle 3 Wochen kommt für 1 Woche die Formula Masters mit auf den Server, ansonsten läuft er mit den Formelfahrzeugen die bei GTREvolution + Mods dabei sind.

EDIT: Kann Manzglades Meinung nur voll zustimmen, GTREvolution ist meiner Meinung nach hier ohnehin Pflicht, steht ja auch auf der Startseite im Bild so (GTREvolution + Race07) und RaceOn kostet auch nicht mehr die Welt, neulich gab es Evo für 6,99 bei Amazon, RaceOn kostet 19,99, das sind nicht mal 27 Euro für das komplette Paket und man erhält massig Strecken und Autos. Wo gibt es etwas Vergleichbares noch? Bald kommt F1 2010 von Codemasters raus, da darf man dann für eine Serie und paar Strecken 50 Euro blechen ;) .

Gruß
TheDriver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 14:30 #268767

also ich finde, es könnte EINEN Server mit etwas längeren Rennen geben. Boxenstopp willkommen. Bei den Serien muss es keine feste Aufteilung geben, da das sonst langweilig wird. Man möchte auch DTM gegen GTPro fahren. Vielleicht kann es auch einen Cruising-Server (schreibt man das so?) geben. Um 2 in der Nacht oder nach anstrengendem Arbeitstag möchte man sich auch entspannen und driften und nicht um jede Zehntausendstel kämpfen. Mit den Muskelautos lassen sich eh keine ordentlichen Rennen fahren. Das sind Limus. Das wollte ich nur so mal gesagt haben:laugh: .

Josef

edit: Icemans Vorschlag finde ich in Ordnung, jedoch würde ich vllt. nur 80% machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 14:36 #268768

Servus,

also die Vorschläge hören sich schonmal gut an was ich noch vorschlagen würde ist den Schaden auf den Server 1,2,3,5,6 auf 100% zustellen mal so ein vorschlag von mir.


gruß icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 15:31 #268772

Es muss ja gar nicht auf jedem Server wechselhaftes Wetter eingestellt sein damit wir alle zufrieden stellen können. Ich habe mal gehört es gibt eine Möglichkeit automatisch das Wetter als Live Wetter auf die Strecke zu packen. Also wenn es z.b in Ochersleben regnet kann man es so einstellen das es auch dann im Spiel auf der Strecke regnet das soll auch mit den Temp. klappen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 15:45 #268773

Lies doch bitte meinen Beitrag nochmal ;)
Damit es auf einem Server wechselhaft ist BRAUCHEN wir die Wetterdateien, da sonst die Server die auf "Trocken" laufen die Wetterdatei immer mit trockenem Wetter überschreiben. Auf den anderen 3 Servern regnet es dann nicht, sondern nur auf dem der auf wechselhaft gestellt worden ist. Der ist der einzige der sich wirklich für die Wetterdatei interessiert, der Rest überschreibt sie nur sinnloser Weise immer.

Und soweit ich weiß kann man (zumindest über die Wetterdatei) das Wetter nur zu Beginn einer Session beeinflussen. Sprich die Wetterdatei die beim Sessionwechsel geladen wird ist auch die die für den Rest der Session gilt. Ich sehe auch keinen Bedarf das wir jetzt umständlich anfangen was zu programmieren um das Wetter LIVE während einer Session zu beeinflussen. Man bedenke: Die Admins wollen auch selber Rennen fahren und nicht nur "arbeiten" ;)

Wie gesagt, ohne Wetterdateien läuft nix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Serveraufteilung 1-6 27 Mai 2010 16:00 #268774

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3592
Also ich würde es so machen:

S1: GT-Klassen - GTREvo
S2: S2000-Klassen+Mini - wöchentlicher Wechsel zwischen GTREvo und RaceOn+STCC oder alle zusammen
S3: Langstrecke (wie bisher mit GTREvo, aber auch mal eine Woche im Monat mit RaceOn/STCC)
S4: Formel-Server, aber nicht zusammen, da sich FBMW und Formel1 auf manchen Kursen einfach nicht vertragen, da die FBMW zulangsam sind, halt idealerweise so, dass während einer Reallife-F1-Woche auch F1 auf dem Server läuft, und ie entsprechende Strecke auch in der Auswahl ist
S5: DTM/WTCC-Extreme/Mustang
S6: Spassserver (Drift, Nässe, Extremer Verbrauch, halt alles was zu den anderen 6 nicht passt)
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang