Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag

Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 02:49 #211338

  • BlackHawk
  • BlackHawks Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 703
Erstmal ein Dankeschön an alle Fahrer die sich in den letzten Wochen erst Sonntags nachher auch in der Woche die Mühe gemacht haben Ausreichend viele Zeiten zu erfahren :) Insgesamt sind 39.965 Bestzeiten auf den 11 Strecken in der Auswertung berücksichtigt worden.

Gewertet wurden folgende Strecken:
Goldenport
Rattle Snake Point
Monza 2004
Oschersleben 2004
Spa 2004
Interlagos
Norisring
Bugatti
GP200
GP Hockenheim
Watkins Glen Long

Bei 795 Fahrern Top 5 Fahrern gab es natürlich auch ein paar fleißige Kandidaten. Die Top 5 der Top5 besteht aus:

1. Benny (381) 6,34%
2. TheGame (214) 3,56%
3. LugNut (106) 1,76%
4. Daishi (104) 1,73%
5. klausi (102) 1,70%

Fahrer (Anzahl der Bestzeiten) Anteil der Top5 Bestzeiten in %

Wie Funktioniert die Auswertung:
Man nimmt alle Zeiten eines Fahrzeugs auf einer Strecke und erstellt einen Mittelwert. So verfährt man für jede mögliche Fahrzeug-Streckenkombination. Anschließend werden diese gemittelten Werte nach Fahrzeug erneut gemittelt. Man erhält so einen Runden-Zeitwert den das Auto im Durchschnitt auf einer Durchschnittlichen Streck für eine Runde benötigt. Diese Durchschnittliche Strecke bestet aus den 11 ausgewählten Strecken und ist 4,381km lang.
Zusätzlich wurden alle Absoluten Bestzeiten jeder Fahrzeug-Strecken Kombination ebenfalls gemittelt und zur Feinjustierung der Klassengrenzen genutzt.
Ausgewertet wurden zuerst alle Zeiten um einen Überblick zu bekommen. Feststellen konnte man auf den ersten Blick, dass immer noch ein paar Zeiten fehlen. Glücklicherweise betraf dies hauptsächlich die HPC Klasse. Viel erschreckender war der Durchschnittliche Abweichende Mittelwert zwischen der Bestzeit und dem Mittelwert aller Zeiten jeder Fahrzeug-Strecken Kombination. 13,358% sind eindeutig zu hoch.

Daher wurden "nur" 6008 Zeiten von 795 Fahrern erneut gewertet. Diese Zeiten sind die Top5 jeder Fahrzeug-Strecken Kombination und überzeugten mit einer Abweichung zwischen Mittelwert und Bestzeit von durchschnittlich 1,077%. Insgesamt waren von 1206 Datensätzen 715 unter 1% Abweichung.
Um Kurz zu verdeutlichen was das Bedeutet: Bei einer Rundenbestzeitzeit von 90 Sekunden bedeuten 1,077% Abweichung einen Mittelwert von 91,593 Sekunden. Dies ist ein guter Wert der den Unterscheid zwischen Top- und Guten-Budenfahrern beschreibt und somit die Leistung des Fahrzeugs zu umschreiben vermag.
Den Bestwert stellte auf Interlagos der Porsche 911 GT3 Cup auf. Gerade mal eine Abweichung zwischen Absoluter Bestzeit und Mittelwert von 0,049% bedeuten einen Zeitunterschied von 0,0476 Sekunden.
Das genaue Gegenteil stellte die HPC Klasse dar wie 2 Beispiele zeigen:

- Ferari FXX auf Rattlesnake Point 6,161% (9,7 s)
- Alzen Tuning auf GP-200 mit 8,227%. (5,6 s)

Beide Kombinationen sind, wie die hohen Abweichungen zeigen, sehr sehr schwierig. Ich fühlte mich an den Simbin-Spruch "easy to learn - hard to master" erinnert.

Mich interessierte auch was das Auto theoretischer weise leisten könnte wenn sich jeder Fahrer nochmals um den Wert der durchschnittlichen Abweichung zwischen dem Top5 Mittelwert und der Absoluten Bestzeit steigern würde. So ist zur Auswertung noch ein 3. Wert hinzugekommen, der aber keinen Nennenswerten Einfluss auf die Verteilung der Klassen hat.
Zum einfacheren Vergleich wurde der Sekundenwert auch noch im km/h umgerechnet.

Übersicht ( 180kb )

Alle Daten als Excel-File ( 2MB )

Ich möchte ausdrücklich diese Auswertung als Vorschlag gewertet wissen! Jeder der mag kann die Daten kontrollieren und Veränderungen hier Diskutieren.

Gruß
BlackHawk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 12:07 #211343

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
woohooo :woohoo:

da is man mal ne woche net da und schon sind alle zeten da :laugh:

ich hab mir die neuen klassen ebend angesehn!

GENAU SO! find ich super die veränderungen!

das sind nämlich genau die wagen die an einen mit massig überschuss auf der graden vorbeiziehen oder kreise um ein fahren!

auch das mit der NG4 ist genial, so sind die zwerge unter sich^^

super arbeit blackhawk ;)

hoffe die neue einteilung wird genau so :woohoo:

mfg benny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 14:11 #211358

Hi

Und erstmal muss ich hier die viele Arbeit loben, die sich Blackhawk mit der Klasseneinteilung gemacht hat. Ich war zwar anfangs, wie Blackhawk weiss, kein Freund dieses Projekts, da ich nicht ganz daran glaubte, dass es zu sinnvollen Veränderungen führen würde. Ob es sich jetzt wirklich als die "perfekte" Klasseneinteilung herausstellen wird, wird sich in der Zukunft unter normalem Serverbetrieb zeigen. ABER - die neue Einteilung, wie sie Blackhawk jetzt zusammengestellt hat sieht richtig toll aus - muss ich schon sagen.

Jetzt nur mal zwei kleinere Kritikpunkte von mir...

1) Ich finde, dass der Subaru Impreza und der Mitsubishi Evo weiterhin zusammen in eine Klasse gehören. Auch wenn der Subaru sicher ein klein wenig flotter ist. Wir hatten auch schon sehr schöne Events mit den beiden Autos zusammen - war immer toll.

2) Der Caterham 260 ist find ich nicht richtig in der NG3 - alle anderen Autos dieser Klasse haben keine Chance gegen diesen Wagen - insbesondere auf Graden!! Würde vorschlagen, den Caterham 260 zusammen mit dem Caterham 320 in die NG2 zu stecken. Mag sein, dass er da leicht unterlegen ist - aber dieser Unterschied wird denk ich wesentlich geringer ausfallen, als der Unterschied zu seiner Konkurenz in der NG3.

Was ich als besonders positiv heruasheben würde ist, dass der Lotus Exige Cup jetzt in der HPC fahren wird - ENDLICH !!;)
Das Ferrari 575 GTC und 550 Maranello wieder zusammen sind.
Porsche GT3-RS und RSR wieder vereint sind.
Der Audi A3 RS3 eine Klasse aufgestiegen ist.

Und ganz besonders die Veränderung des Aston Martin DBRS9 aus der Klasse GT3 in die Klasse NG2 - dieser Wagen ist dermaßen unterlegen gewesen in der GT3 allein durch sein sehr schwieriges Handling, das er von fast niemandem gefahren wurde.

Also alles in allem sieht es nach einer sehr gelungenen und vor allem zeitaufwändigen Arbeit aus!!

Grüße

Daishi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 14:16 #211359

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
:laugh: und halleluja das der skyline aus der GT3 endlich in der GT2 ist :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 14:37 #211360

Toll gemacht, BlackHawk. Da steckt ja einiges an Arbeit hinter.
Da das ganze wissenschaftlich fundiert ist gibt's ja fast keinen Grund an der Richtigkeit zu zweifeln.

Diskutieren wir jetzt erstmal drüber, oder probieren wir diese Einteilung auch bald aus ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 15:23 #211365

Hi

Ich denke da hat sich jemand ein kühles Getränk verdient !!!:) Prost und danke.
Die Einteilung so nehmen und fahren.!! Demokratie in diesem Fall ist erst einmal nicht angebracht.

Bertram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 15:46 #211371

so mal ein bischen was von mir, was meinem gefühl nach nicht so passt in die ein oder andere klasse:

corvette c5r ist eine klasse zu hoch
(auch wenn nach dieser liste der porsche gt1 auch abrutschen müsste würde ich diesen in der gt1 klasse behalten, da sich die zeiten mit ziemlicher sicherheit noch ein bischen verbessern werden, da das fahrzeug doch noch recht frisch ist auf der bude.)

Porsche gt3 rs eine klasse zu hoch

subaru impreza ebenfalls eine klasse zu hoch

aston martin dbrs9 eine klasse zu niedrig

audi r8 v8 eine klasse zu niedrig

aus dem bauch raus würde ich eben sagen, dass diese fahrzeuge in falschen klassen sind. aber die zeiten sagen halt was anders.

aber am besten wäre doch mal die klasseneinteilung auf den servern laufen zu lassen um zu sehen wies wirklich ausschaut. obs wirklich knapper wird.


MFG TheGame
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 16:00 #211373

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
TheGame schrieb:

aber am besten wäre doch mal die klasseneinteilung auf den servern laufen zu lassen um zu sehen wies wirklich ausschaut. obs wirklich knapper wird.

seh ich genau so ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 16:02 #211374

Nichts gegen deinen Einwand aber ist schon witzig nach dieser "Hochrechnung" mal eben mit einem Bauchgefühl daher zu kommen.
Aber ich denke ich weiß was du meinst...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 16:03 #211375

TheGame schrieb:

aber am besten wäre doch mal die klasseneinteilung auf den servern laufen zu lassen um zu sehen wies wirklich ausschaut. obs wirklich knapper wird.


MFG TheGame

Da stimme ich Game absolut zu !! Denn so denk ich ist das eine Diskussion ohne wirklichen Hintergrund. Klar weiss man wie sich die Fahrzeuge so ca. zueinander verhalten - aber eben auch nur so ca. !;) Habe zwar auch schon kleine Änderungsvorschläge unterbreitet, aber ob diese sich auch bestätigen, könnte man am besten beim Testen auf den Servern feststellen!

Gruß

Daishi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 16:15 #211377

Wirklich ganz ganz großes Kino..!!
Super Arbeit und vielen Dank an alle die Mitgewirkt haben.

Ist erstaunlich, was für Veränderungen sich ergeben haben und sie sollten meiner Meinung nach auch so gefahren werden.

Obwohl ein Test wie von Game beschrieben natürlich nicht verkehrt wäre.


Julian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 16:39 #211378

Hi, hab mir die neue Klasseneinteilung
grad mal angeschaut.
Erstmal GROSSES Lob an Blackhawk für die Arbeit die du dir; der Bude und uns zu liebe gemacht hast.
(Und danke für die Geduld, die du mit uns hattest).;)
War bestimmt nicht immer ganz einfach das einigermassen zu koordinieren.;)
Danke auch an Benny,der uns mit Listen versorgt hat und der aktiv mitgeholfen hat ein wenig Ordnung auf dem Server herzustellen.
Also, was mir besonders gut gefällt ist der
911 GT2 in der GT2-Klasse, Exige Cup in der HPC,
und natürlich dass der 911RSR und der 911RS jetzt in einer klasse fahren.
Meiner Meinung nach ist der 911GT1 eine Klasse zu hoch, aber das wird sich zeigen.(duckundweg) Bei dem Auto ist das sehr sehr Streckenabhängig, da bin ich mir sicher.
Ich würde es auch auf einen Testrun ankommen lassen.
Ich denke wir werden begeistert sein.

Grüssle aus dem Schwabenländle klausi

P.S
Die Pastellfarben deiner liste sind meinem Augenlicht sehr entgegengekommen. LOL LOL
(du weisst was ich meine. hehe)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 17:14 #211382

Riesen Dankeschön an dich Blackhawk! An Alle die mitgefahren sind und vorallem auch an Benny und Locke, die so schön koordiniert haben!
Klar hat jeder jetzt ein zwei Einwände aber die gibt es immer und sind auch Streckenabhängig.
Klares Statement von allen muss sein, Ausprobieren!
Auf den ersten Blick sieht die Sache sehr gut aus.
Was vielleicht zu überlegen ist aber nur bei einem Testrun zu sehen ist, sind die beiden Audi A3. Keiner weiß, wie die Zeiten nach dem Update aussehen...
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 18:20 #211391

Mahlzeit...

hab mir die neue Klasseneinteilung auch grad mal angesehen, auch wenns sehr verschwommen war ;) (bei uns auf dem Campus gibts heut den ganzen Tag FREIBIER!!!)
Ich persönlich finde die Einteilung sehr gelungen! Alles was mich bisher gestört hat ist behoben... :woohoo:
An dieser Stelle ein rießen Dankeschön an BlackHawk. Super Arbeit, ich denke wir wissen deine Mühe alle zu schätzen!

Ich geh jetzt noch nen Bier trinken :X
(Wenn ich nachher noch auf nem Server sein sollte, dann seit nicht verwundert wenn ich "unterirdisch" fahre!)

Gruß und PROST David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Projekt Klasseneinteilung – Ergebnisvorschlag 18 Mai 2010 18:51 #211395

  • Shadow Desperado
  • Shadow Desperados Avatar
  • OFFLINE
  • Macau Boarder
  • N.A.R.L. ALMS Champion 2010, 2011 & 2012
  • Beiträge: 1058
Huhu!


Einen Kommentar zu der Klasseneinteilung wie sie sich jetzt darstellt, möchte ich nicht abgeben. Ich habe irgendwann meine Beteiligung an dem Projekt eingestellt, da meiner Meinung nach die Klasseneinteilung v 104 schon sehr harmonisch war.

Zumindest, was die Klassen GT1 - GT3 angeht, mit der Einschränkung der Exige R-GT in der GT1 Klasse...



Ich will damit um Gottes Willen die Arbeit, die sich mit dem Projekt gemacht wurde in irgend einer Form angreifen oder danieder reden, sondern ich stelle Fest, dass bei mir persönlich viele Fragen zu der Einteilung offen bleiben...:blush: :(

Die Fragen können nur beantwortet werden, wenn die Klasseneinteilung in dieser Form auf die Server kommt und sich nachhaltig bewährt...


Es wird sowieso wieder gemeckere geben, soviel steht fest!
Entweder aus der einen oder der anderen Ecke, weil dem einen dies und dem andern jenes nicht passt...



Respekt und ein Dankeschön auf jeden Fall an Dennis, der sich da durch gewuselt hat und den ganzen Kram ausgewertet hat...


Gruß

[UDP]Shadow


PS: Wenn die Änderungen so kommen, dann will ich auf jeden Fall einen eigenen Eintrag für die Fahrzeugauswahl der GrandAM Serie....:laugh: ;) (Sonst gibt es "Zulassungsprobleme"...:laugh: :laugh: :laugh: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden
Zum Seitenanfang