Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Assetto Corsa

Aw: Assetto Corsa 08 Nov 2013 22:38 #300753

Passt soweit. Könnt nen bissel hübscher sein und den Sounds fehlt irgendwie nen bissel das gewisse etwas.
Fahrtechnisch top. Die Straßenkarren sind was schwieriger als bei Race zu fahren.

Ansich hatte ich aber bei allen Karren direkt das Gefühl auch die Kontrolle zu haben. Der Formel Karren gefiel mir verhältnismäßig gut, wenn man bedenkt dass ich die Autos ohne Dach eigentlich nicht soo pralle find.

Ansonsten hatte ich eigentlich nur Probleme mit dem alten Lotus (hatte das Gefühl da würd die Autokupplung nicht gehen?!) und mit den beiden Elise. Aber die Elise war auch schon bei GTR2 ziemlich zickig, von daher alles Top.

Für ne Beta schon top. Gefällt mir deutlich besser als die rFactor2 Demo. Fühlt sich deutlich runder an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 08 Nov 2013 23:45 #300754

Bad Dan [me] schrieb:
Mehr als den Ladescreen bekomm ich trotz Hotfix nicht zu sehen. Extrem enttäuschend. Mal schaun, ob ich ne Lösung im Netz find. Die TechPreview ist problemlos gelaufen.

Bei Tri Screener F11 drücken für window mode und dann nochmal für fullscreen und es geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 08 Nov 2013 23:51 #300755

Zum Spiel selbst:

Ich finde es Hammer dafür das es erst Beta ist ...sehr hübsche Grafik. Super Fahrphysik. pCars kann da nicht mehr mithalten. Vorallem das forcefeedback ist um Längen besser in AC! Gelungene Contoller Konfiguration mit Wizard. Alle controller werden richtig erkannt und sind frei belegbar. Frei FOV Einstellung mit Abständen der Schirme und Winkel zueinander. Umfangreiche Telemetry mit Diag funktion.

Nun mal abwarten was noch kommt.

Soweit,
keep racing

Mike0001
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 01:06 #300756

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich find es nicht so toll. Das braucht ja mehr Performance als Cars. FFB ist bietet wie Race nur konstante Rückstellkräfte, höhere Fliehkräfte durch höhere Geschwindigkeiten in Kurven lassen den KRaftaufwand anders als bei RF2 nicht steigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 10:19 #300763

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
von der performance her ist das ja ne katastrophe!
alles aus, 3 monitore ind ich hab gerade mal 40 fps !:ohmy:
da ist ja rfactor wesentlich besser mit 90- 120 fps.
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 11:10 #300764

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Andregeeevo schrieb:
Ich find es nicht so toll. Das braucht ja mehr Performance als Cars. FFB ist bietet wie Race nur konstante Rückstellkräfte, höhere Fliehkräfte durch höhere Geschwindigkeiten in Kurven lassen den KRaftaufwand anders als bei RF2 nicht steigen.

Wenn es da eine einfache Abhängigkeit von der Geschwindigkeit gibt, ist das auch Humbug.

Das Rückstellmoment, was man im Lenkrad spürt, hängt im Wesentlichen von der Radlast ab und die steigt mit der Geschwindigkeit erst mal nicht.

Bei Serienfahrzeugen, die eher Auftrieb haben, wird das sogar weniger, nur bei Fahrzeugen mit viel Downforce steigt das zu erbringende Moment, wenn man am Limit fährt durch die vom Abtrieb erzeugte zusätzliche Radlast.


GTRP_Meraculix schrieb:
von der performance her ist das ja ne katastrophe!
alles aus, 3 monitore ind ich hab gerade mal 40 fps !:ohmy:
da ist ja rfactor wesentlich besser mit 90- 120 fps.

Naja, dann wird die Karte einfach zu schwach sein...

Die Grafik ist halt DX11 (rF2 - DX9) und sieht bombastisch aus, leider kann ich so auch nicht fahren und muss fast alles runterschrauben. Mit Minimaleinstellungen bin ich so bei 70-100FPS. Aber ich hab halt auch ne Karte aus 2009...

Der einzige richtige Kritikpunkt, den ich habe, ist der Motorensound in der Cockpitansicht, den finde ich nicht so berauschend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 12:01 #300769

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Das ist mit Sicherheit kein Humbug. Wenn du einen Kia mit Pappischaukelservo, die einem alles wegfiltert fährst vielleicht, aber nicht bei einer sportlich direkt ausgelegten Lenkung, welche ein sehr gutes Feedback bietet.
Am besten eignen sich langgezogene Kurven von einer auf die nächste Autobahn zum, da konnte ich sehr gut feststellen wie das Rückstellmoment stärker wurde, als ich die Kurven mit 160 statt 100km/h genommen habe.
Desweiteren habe ich von RF2 geredet und die Fahrzeuge verfügen da sicher nicht über Auftrieb, besonders stark spürt man den Effekt bei den F1.
Wenn man natürlich mit Nachlauf 0 fährt muß man sich nicht wundern wenn man diesbezüglich nichts spürt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 12:52 #300770

GTRP_Meraculix schrieb:
da ist ja rfactor wesentlich besser mit 90- 120 fps.

Ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen der Demo und dem vollen Spiel ist, allerdings läuft Assetto Corsa bei mir deutlich flüssiger als die rFactor2 Demo. (jeweils alleine auf der Strecke)

Evtl. mal die Treiberseitigen Einstellungen auf Standard (bzw. das Spiel entscheiden lassen oder wie das beim jeweiligen Kartenhersteller heißt)

Kein Plan wieviel Frames ich jetzt genau hab, aber es läuft gescheit. Mal abwarten wie das dann mit nem vollen Feld läuft.

Aber wie Sebbl schon sagt. Das läuft mit DX11, das frisst schon bissel Performance durch die ganzen neuen "Grafikspielereien". Wobei das aber ggf. noch verbessert wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 12:54 #300771

Mike0001 schrieb:
Bad Dan [me] schrieb:
Mehr als den Ladescreen bekomm ich trotz Hotfix nicht zu sehen. Extrem enttäuschend. Mal schaun, ob ich ne Lösung im Netz find. Die TechPreview ist problemlos gelaufen.

Bei Tri Screener F11 drücken für window mode und dann nochmal für fullscreen und es geht.
Hat bei mir nicht gereicht, aber ich hab ja ne weitere Lösung auf der vorigen Seite gepostet.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 14:10 #300773

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Andregeeevo schrieb:
Am besten eignen sich langgezogene Kurven von einer auf die nächste Autobahn zum, da konnte ich sehr gut feststellen wie das Rückstellmoment stärker wurde, als ich die Kurven mit 160 statt 100km/h genommen habe.
Desweiteren habe ich von RF2 geredet und die Fahrzeuge verfügen da sicher nicht über Auftrieb, besonders stark spürt man den Effekt bei den F1.
Wenn man natürlich mit Nachlauf 0 fährt muß man sich nicht wundern wenn man diesbezüglich nichts spürt

Witzbold. :laugh: Natürlich wird das Rückstellmoment kleiner, wenn ich langsamer durch eine Kurve mit Radius x fahre. Aber wenn ich ne Kurve mit engerem Radius und 100 km/h am Limit fahre und ne weitläufigere Kurve mit 160km/h am Limit fahre, dann nimmt sich das nix. Im Rennbetrieb fährt man ja meist am Limit. Empfiehlt sich zumindest...

Bei AC sind halt hauptsächlich Serienfahrzeuge ohne Abtrieb drin (und das ist toll, endlich mal ne Sim die da mal ein bisschen was bietet).

Nachlauf Null fährt natürlich niemand, wobei der Reifen selbst durch seine unterschiedliche Verformung über den Latsch hinweg auch noch einen Beitrag zum Nachlauf liefert, den man auch ohne konstruktiven Nachlauf hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 14:30 #300775

Also hier mal meine Eindrücke nach den ersten paar Sessions:

Positiv:
Tolles und nachvollziehbares Fahrverhalten aller bisher getesten Autos.
Schöne Fahrzeugmodelle.
Gelungenes Beleuchtungssystem (das leider um 18Uhr aufhört)
Gutes Feedback in Puncto Straßenkontakt.
Wenn man beides aktiv hat, unterscheidet das Spiel zwischen Autos mit Paddles und mit Shifter und man muss dann auch die jeweiligen Schaltgeräte verwenden. Find ich Top.
Einstellbarkeit des HUD ist grandios.
Triplescreensetup ist angenehm umfangreich und einfach zu bedienen.


Negativ:
Schlechtes Feedback abseits der Strecke (Curbs,Sand,Gras)
Für die Performance doch eher maue Optik.
Egal wie ich mein Lenkrad einstelle, ingame ist das Lenkverhalten immer zu nervös und passt nicht zum echten Lenkeinschlag.
Der Sound ist teilweise arg dumpf und es fehlt der Kick.

Fazit:
Auf den ersten Blick hinkt das Spiel pCars und RRRE optisch extrem hinterher. Das Fahrmodell finde ich aber deutlich besser, als bei beiden Konkurrenten (bei pCars aber auch stark von der Fahrzeugwahl abhängig). rFactor2 ist je nach MOD ähnlich gut, grafisch aber der schwächste Titel. Man erkennt auf jeden Fall das große Potenzial und ich bereue den Kauf keineswegs. Startschwierigkeiten hin oder her, denn die hat jeder dieser Titel. Der Umfang ist zum aktuellen Stand in Ordnung, zumal ja noch weitere Inhalten nachgereicht werden. Die Performance ist für das Gebotene teilweise grausig. Teilweise unter 30fps bei gerade mal akzeptabler Streckenoptik und guten Fahrzeugmodellen, da muss noch kräftig optimiert werden. Trotzdem kann ich den Titel auch jetzt schon jedem Racingfan empfehlen. Aber mein persönlicher Toptitel der aktuellen Generation bleibt pCars, auch wenn die ebenfalls noch heftig viel optimieren müssen.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 15:05 #300777

Kann mir mal bitte jemand seine Grafikeinstellungen posten. Die Youtubevideos sehen alle besser aus, als das was ich da geliefert bekomme. Vielleicht muss ich nur bei den Einstellungen was ändern um ansprechendere Optik zu erhalten.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 15:46 #300779

  • Oelfuß
  • Oelfußs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 749
Alles an und Regler nach rechts. ;)

Zum Lenkeinschlag, wie bei netkarPro fährt man am besten wenn man maximalen Wert im Treiber und Spiel einstellt, also 900 Grad bei den meisten Logitech Lenkrädern. Dann sind beide Lenkräder synchron.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 16:23 #300781

Alle Regler nach rechts hatte ich auch, sah grausig aus. Nachdem ich zwischendurch aber auch kein Forcefeedback mehr hatte und allgemein die Controllereinstellungen zerschossen waren, hab ich mal wieder meinen AC-Ordner in den eigenen Dateien gelöscht und jetzt sieht es bedeutend besser aus. Nur die Replayqualität gefällt mir immer noch nicht so wirklich.

Lenkradwinkel passt leider immer noch nicht zueinander, ganz gleich, was ich unter Windows und im Spiel einstelle.
CPU: Intel Core i7 6700K @ 4,4 GHz Motherboard: msi Z170A GamingPro RAM: 16GB Graphic: 2 EVGA SC GTX 970 SLI Sound: Creative xFi Titanium OS: Windows 10 64 Bit
Wheel: Thrustmaster Ferrari F1 Integrale, Thrustmaster TH8RS Shifter, Steelseries SRW-S1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Assetto Corsa 09 Nov 2013 16:44 #300783

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Sebbl schrieb:
Andregeeevo schrieb:
Am besten eignen sich langgezogene Kurven von einer auf die nächste Autobahn zum, da konnte ich sehr gut feststellen wie das Rückstellmoment stärker wurde, als ich die Kurven mit 160 statt 100km/h genommen habe.
Desweiteren habe ich von RF2 geredet und die Fahrzeuge verfügen da sicher nicht über Auftrieb, besonders stark spürt man den Effekt bei den F1.
Wenn man natürlich mit Nachlauf 0 fährt muß man sich nicht wundern wenn man diesbezüglich nichts spürt

Witzbold. :laugh: Natürlich wird das Rückstellmoment kleiner, wenn ich langsamer durch eine Kurve mit Radius x fahre. Aber wenn ich ne Kurve mit engerem Radius und 100 km/h am Limit fahre und ne weitläufigere Kurve mit 160km/h am Limit fahre, dann nimmt sich das nix. Im Rennbetrieb fährt man ja meist am Limit. Empfiehlt sich zumindest...

Bei AC sind halt hauptsächlich Serienfahrzeuge ohne Abtrieb drin (und das ist toll, endlich mal ne Sim die da mal ein bisschen was bietet).

Nachlauf Null fährt natürlich niemand, wobei der Reifen selbst durch seine unterschiedliche Verformung über den Latsch hinweg auch noch einen Beitrag zum Nachlauf liefert, den man auch ohne konstruktiven Nachlauf hat.

Ich habe nie Bezug zu unterschiedlichen Kurvenradien genommen, sondern nur erwähnt, das mit steigender Geschwindigkeit das Rückstellmoment größer wird und es gibt eben STrecken bei denen man aus langsamen Kehren in schnelle langegezogene Kurven reinbeschleunigt, Malaysia ist so ein Beispiel und da spürt man deutlich wie das Rückstellmoment mit steigender Geschwindigkeit starker wird. Bei AC kann ich mit 50 ode 100 die gleiche Kurve fahren, das Gefühl bleibt gleich und das gefällt mir eben nicht so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang