Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 18 Apr 2021 23:31 #343832

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 18 Apr 2021 23:37 #343833

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
FORMULA ONE HISTORY - Lauf 7 - DAS FINALE

Diese Woche springen wir in das Jahr 2017.

Wir fahren den Ferrari SF70H von Sebastian Vettel. Der Austragungsort ist diesmal die Ardenenachterbahn Spa Francorchamps, wo im Jahr 2017 der Große Preis von Belgien stattfand.

Daten zum Großen Preis von Belgien 2017


Meisterschaftswertung - Punktevergabe:
Für das Rennen:
Der letzte Fahrer, der ins Ziel kommt (max. 6 Runden Rückstand bei voller Renndistanz) bekommt 1 Punkt, jede weitere bessere Position jeweils 1 Punkt mehr. Der Sieger bekommt also beim jeweiligen Event die Punkte entsprechend der Anzahl der Fahrer, die das Ziel erreicht haben.
Für das Training (Server 9) - jeweils ab Montag bis Donnerstag vor dem Event:
Der Fahrer, der die meisten Runden (von Montag bis Donnerstag) gefahren hat, bekommt 5 Punkte, der mit der zweithöchsten Zahl 4 Punkte, usw. (bei Rundengleichstand zählt die bessere Rundenzeit).
Hiermit wird also auch der Trainingseifer und nicht nur die beste Rennplatzierung belohnt !

Die Punktetabelle wird nach jedem Rennevent entsprechend aktualisiert, bis am Ende der beste Rennfahrer feststeht.

Passwort für das Event:
Das Passwort für das Training (server 9) ist: lewis
Das Passwort für das Rennevent (Server 1) ist: hamilton (wird kurz vor 20 Uhr am Donnerstag veröffentlicht)

Anmeldung:
Es ist keine Voranmeldung notwendig. Am Rennevent kann jeder mit Passwort teilnehmen.

Rennstrecke:
Die Rennstrecken sind so gewählt, dass in dem jeweiligen Jahrzehnt auch real Formel 1 Rennen darauf veranstaltet worden sind.
Die Strecken werden erst am Montag vor dem jeweiligen Termin bekanntgegeben.

Startzeiten und Dauer:
Der Trainingsserver (Rennsimulanten-Server 9) startet am Montag vor dem jeweiligen Event und läuft bis Donnerstag um ca. 19:45.
Alle Events werden am jeweiligen Event-Donnerstag auf Server 1 ausgetragen.
Der Server 1 wird um pünktlich 20 Uhr gestartet.
Das Event besteht aus 60 Min. Qualifying und anschließenden 60 Min. Rennen.

Setup
Die Serie wird mit einem fixen Setup ausgetragen. Dieses Setup ist so vorbereitet, dass die Fahrzeuge auch für weniger erfahrene Simracer verhältnismäßig gut fahrbar sind.
Ganz leicht sind vor allem die alten Kisten natürlich nicht handhabbar.

Teilnehmerzahl
Die max. Anzahl an Plätzen für den Server 1 liegt für die Rennevents bei 24 !
Es gilt "wer kommt zuerst, der mahlt zuerst", also gleich um 20:00 Uhr auf den Server joinen !
Sollte der Server voll werden wird der Server 2 auch geschaltet. Für das Event auf Server 2 werden aber keine Punkte vergeben. Server 2 läuft ohne Passwort.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Letzte Änderung: 22 Apr 2021 19:53 von Pajugo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 19 Apr 2021 20:05 #343841

  • Hebo Sen
  • Hebo Sens Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 251
Hallo,

hier noch ein paar Hinweise zu der mgu-k und mgu-h!
www.racedepartment.com/threads/assetto-c...hnical-guide.123938/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 20 Apr 2021 09:05 #343844

  • Haggard
  • Haggards Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Das ist ein super Beitrag, Hebo Sen!

Energymanagement.jpg


Hier mal meine Interpretation für ein Rennsetup, dazu nutze ich manuell KERS auf den Geraden. Mein Ziel war, dass im Rennen keiner der Parameter verändert werden muss, sodass man sich voll auf's Fahren konzentrieren kann.
Damit lassen sich etwa 80% der maximal abrufbaren Energie pro Runde rekuperieren, das heißt nach ~5 Runden ist die Batterie das erste Mal leer. Das bedeutet etwa 0,5-1 s Zeitverlust pro Runde, das Wichtige aber ist, dass die Batterie überall wo es wirklich zählt noch teilweise gefüllt ist. Man könnte die MGU-K im Mittelsektor auf 'Charging' stellen und damit etwas Energie sparen. An Rundenzeit bringt das wohl eher wenig, aber etwas Extraenergie in der Batterie könnte nützlich beim Überholen und Überrunden werden.

Im Quali würde ich jetzt nur die MGUH auf 'Motor' umstellen, die MGUK-Recovery reduzieren (und Brake Engine im Gegenzug erhöhen?) und die Outlap auf 'Charging' fahren.

Hat jemand einen anderen Ansatz oder schafft es im Rennmodus noch mehr Energie zurückzugewinnen?
Alles nicht ganz einfach! :woohoo:

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 20 Apr 2021 14:06 #343845

Nachdem mein Internet endlich wieder funktioniert wollte ich heute eigentlich mal wieder mitfahren, aber ich habe von dem Kram hier keine Ahnung. Ich habe gelesen, dass es ein fixed Setup gibt. Was hiervon muss ich denn manuell machen, wenn ich mitfahren möchte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 20 Apr 2021 15:03 #343846

  • Haggard
  • Haggards Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Tach Alpenwolf, da das Rennen erst am Donnerstag ist, hast du noch ein bisschen Zeit, um dich mit dem nicht ganz einfachen Ferrari vertraut zu machen.

Der Großteil des Setups ist fix (und fährt sich super, Danke an Pajugo!), ändern kannst du Reifentyp und Druck (9 psi und softs sind ein guter Ausgangspunkt beim Üben), Spritmenge, Bremsbalance. Ansonsten lässt sich die Elektronik verstellen, wie in den Post von Hebo Sen und mir beschrieben. Da vielleicht einfach erstmal meine Einstellungen übernehmen und ein paar Runden üben. Wenn du da einmal was gefunden hast, musst du das eigentlich nicht ständig beim Fahren verstellen, anders als in der echten F1.
Knöpfe für DRS und KERS sollten belegt werden.
Das müsste es gewesen sein :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 20 Apr 2021 15:29 #343847

  • Litos
  • Litoss Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 99
@Hebo Thank you for the link with all the info!

@Haggard I use more or less the same config, maybe a bit more of brake engine.

What is still not clear is the strategy, Im not sure if the mediums last for the 32-33 laps of the race or we need to do a box stop. Maybe the Hards will last but I think are too slow.

Beste Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 20 Apr 2021 16:48 #343848

  • Haggard
  • Haggards Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Ich habe gerade mal einen Stint nur mit manueller MGU-K gefahren (Charging und KERS-Knopf), das war nochmal etwas schneller. Im Mittelteil der Strecke braucht man so wenig Energie, die ist auf den Geraden besser genutzt. Ist natürlich ein bisschen mehr Arbeit am Lenkrad ;)
Die Softs halten konstante Rundenzeiten über 18 Runden, daher tendiere ich zu einem Stop zur Rennhälfte. Medium über die gesamte Distanz ist mir zu riskant und der hard hat zu wenig grip.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 20 Apr 2021 20:12 #343849

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Wenn ich Eure Posts richtig interpretiere, gibt es keinen Zwang, zwei Reifenmischungen zu fahren, richtig? Ist denn Nachtanken möglich/erlaubt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 22 Apr 2021 11:07 #343851

  • Litos
  • Litoss Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 99
Hallo Jeal,

I would say there are no restrictions for the race, you are free to do whatever you want.


Please remember all that today for the Qualy is very important to not disturb the guy on hot lap, rememember that with this car you need 2 laps to do a hot lap because of the energy!

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 22 Apr 2021 17:11 #343853

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Hallo,
auch wenn die Regeln 2017 im Reallife etwas eingeschränkter waren, ist bei dem Event Nachtanken möglich und es gibt auch keine Einschränkungen bezüglich der Reifenwahl.
Gruß
Pajugo
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 22 Apr 2021 19:32 #343854

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Hier der Gesamtstand vor dem heutigen Finale :

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 22 Apr 2021 19:52 #343855

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Das Passwort für das heutige Event ist:

hamilton
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Letzte Änderung: 22 Apr 2021 19:53 von Pajugo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 22 Apr 2021 21:15 #343856

  • surfmo
  • surfmos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Sorry, an den der hinter mir war. Hatte ein kompl. Standbild! Direkt davor stand bei mir CPU 99%.
Muss wohl doch ein paar Teile am PC erneuern, zumindest für die Rennen.

Schade es lief so gut, auf Platz 6 vorgefahren und dann... :S Hoffe ihr hattet alle Spaß noch.
Letzte Änderung: 22 Apr 2021 21:30 von surfmo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.04.2021 - F1 History - Ferrari SF70H @ Spa 22 Apr 2021 21:33 #343857

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 339
:(
Hab mir wohl zu viel vorgenommen ..
War zu müde und wollte zu viel !
Sorry für diejenigen, denen ich im Weg stand oder gar abgeräumt habe :blush:

Cu Hirni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang