Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 16 Apr 2026 18:27 #349902

• R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
Aus technischen Gründen konnte der Montag nicht heruntergeladen werden.
Bitte legen Sie sich wieder hin und versuchen Sie es morgen erneut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 16 Apr 2026 22:16 #349903

• R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
Willkommen auf dem altehrwürdigen Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola.
Die Fahrzeuge stehen mit neuer Gewichtsverteilung bereit zum testen.

Passwort für Testserver 9:
acque

Bisherige Ergebnisse

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 17 Apr 2026 18:27 #349904

• i500
  • i500s Avatar
  • Jungspund
Hallo zusammen,
wollte gerade mal ne Runde drehen.....geht nicht....Passwort falsch oder mach ich da was falsch
Anhang:

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 17 Apr 2026 22:53 #349905

• BlackHawk
  • BlackHawks Avatar
  • Administrator
  • Assetto Corsa
uuupsi, da war nen Tippvehler drin :whistle:

Passwort für Testserver 9: B)
acque

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 22 Apr 2026 18:12 #349909

... nachdem Hockenheim für mich schief gelaufen ist, ich war das Opfer meiner selbst, versuche ich es nachher mal in Imola, habe ja dazu gelernt.
Kurzum: Ich war vorbereitet, hatte ein paar Runden offline und auch ein paar Runden auf dem Testserver gefahren, das Telefon stumm gestellt und habe den Server kurz nach acht gejoint, etwas gewartet, mich gewundert "warum kommt da keiner?". Der Server war auch nicht entsprechend eingestellt und ich dachte keine Lust, alle verhindert, nicht so viel los bei den Rennsimulanten, naja, es gibt bestimmt einen Grund dafür, aber das wird heut´wohl nix.

OK, ich hab das verstanden, ich schaue nachher nach dem eingerichteten Rennserver mit entsprechendem Passwort - wäre ja gelacht, wenn das heute nicht klappen sollte ....

Mein Startgewicht bleibt bei 75kg, gehe ich von aus ...

Grüße an die Gemeinde ...

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 22 Apr 2026 18:30 #349910

• R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
Hi,

die Events laufen bei uns immer auf Server 1, der wird kurz vor Beginn gestartet.

Test- und Einstellfahrten finden auf Server 9 statt, sobald das Event veröffentlicht wurde.

Bis morgen beim Rennen
Grüßle

Edit:
ja, Du startest dann mit 75 kg
Letzte Änderung: 22 Apr 2026 18:34 von R8 Gordini.

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 22 Apr 2026 19:58 #349911

... lol ..., da lache ich jetzt aber laut über mich selbst "wo ist das denn schiefgelaufen?".
Gestern Spätnachmittag habe ich dann mal wieder das Forum der Rennsimulanten aufgerufen und die Rennankündigung gesehen und dachte mir, toll nächste Runde, aber nicht mehr viel Zeit. Dann habe ich gestern Abend mal noch nachgesehen, wo Imola seine Ecken hat. Bis ich gegen 21:30h inspiriert ins Bett bin, haben die paar Runden morgen schon zu heute gemacht ... hehehe.anders kann ich es mir nicht erklären ...
Jedenfalls ging mir seit heute Morgen, das Rennen heute Abend nicht mehr aus dem Kopf. Alles lief gut (so spontan, wie ich es planen konnte, selbst die Familie ist unerwartet aus dem Haus). Noch kurz etwas im Forum absetzen, meine Teilnahme signalisieren ... und dann das Posting, dass das Rennen ja morgen erst ist ... hat mich in ein tiefes Loch gerissen ...

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 22 Apr 2026 20:04 #349912

• R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
B) :whistle: :woohoo:

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 23 Apr 2026 19:45 #349913

• R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
Passwort für Eventserver 1:
minerali

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 23 Apr 2026 22:34 #349914

• R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
Hier die Ergebnisse von Lauf 2 in Imola:

Ergebnis Lauf 2

Gesamtwertung

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 25 Apr 2026 12:32 #349915

Race-Impressions ...

... sauber gefahren, kam ich offline auf niedrige 2:06er Zeiten, bin aber dann auf dem Server in meinem Opa-Traumschloss, völlig nackt aufgewacht ...
Mein gesamtes Computergeraffel ist neu. Ich war vor ein paar Monaten auf dem Speicher auf der Suche nach etwas anderem und stieß dabei ... ahh, sieh mal da, da ist ja noch der alte Rechner und das ganze Zeug ... hopp, den baust du mal wieder auf und siehst, was Sache ist ... auf eine frühere, in Vergessenheit gratene, Leidenschaft.
WIN 7, 21 Zoll Monitor, G25 und VPP-Pedale. Erst mal alles soweit aktualisiert, dann Steam und den Kram und soweit zuletzt nach den damaligen Rennsims geschaut. Fazit: Ich war sehr eingeschränkt, denn die Rechenleistung des Systems war längst obsolet.
Neben neuem System und Monitor, habe ich auch auf das MOZA R3 Racing-Set zurückgegriffen - unter dem neuen WIN11 sprach sowohl mein Monitor nicht mehr richtig an (vorher noch scharf, jetzt keine scharfen Darstellungen mehr), als auch das G25 und auch die Pedale, wurden unter WIN11 nicht mehr einwandfrei erkannt, bzw. unbrauchbar. Das Lenkrad des R3-Sets fühlt sich gut an, zufriedenstellend möchte ich mal sagen. Die Pedale allerdings, bzw. das Bremsenpedal werden über HAL-Sensoren abgegriffen und der ist so sensibel, dass ich immer Reifenblockierer habe, deshalb habe ich die Bremse so eingestellt, dass ich bei durchgetretenem Pedal ca. 80% an Bremskraft generiere. Meine Bremspunkte lagen dadurch etwas früher (Danke für eure Rücksichtnahme). Nun, auf dem Server hatte ich eben jetzt auch Referenzzeiten - und war weit von allem entfernt. Ich nahm gleich die Schlusslichposition ein und versuchte so gut es mir möglich war, an dem abfahrenden Zug dranzubleiben. Dann kam der Boxenstopp, bei dem ich in der 18. Runde rein bin. War wohl nicht exakt auf meinem Boxenplatz gestanden - es passierte kuz nichts, habe dann die Taste "Box" betätigt. Der Button "Drive" wurde direkt wieder aktiv. Kurzer Druck auf eines der Padels am Lenkrad und ich stand abfahrbereit wieder in der Box und startete in Runde 19. Dann der DQ wegen nicht eingehaltenem Pitstop.
Im Verauf des Rennens konnte ich dann auch eine 2:00:9xx erreichen, was ich zuvor als gar nicht möglich erachtete. Nun werde ich mal sehen, dass ich beim nächsten Rennen wenigstens dranbleiben kann.
Gratulation an das Podium und insbesondere an Sebastian Pfeiffer, du hast den Hammer ziemlich hoch gehängt ...

Gruß ...

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 25 Apr 2026 19:43 #349916

• Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • Stammgast
Danke, Kurt. Ich - und die meisten anderen auch - machen den Spaß auch schon viele Jahre.

Fahren, fahren, fahren ist der Schlüssel. :) Da ist der größte Hebel für die Rundenzeit.

Ganz wichtig in AC ist auch immer der Reifendruck. Beim Lotus sollte man auf 29 psi vorne bzw. 31 psi hinten kommen. Gerade beim Lotus dauert es allerdings sehr lange, bis die Reifen warm und auf Druck sind. Bis zu 10 Minuten.

Die Balance kann man recht gut mit der Fahrwerkshöhe einstellen, wobei das auch Geschmackssache ist. Ich bin vorne 0, hinten 4 mit Heckflügel 4 gefahren. Aber es gab auch ganz andere Ansätze von anderen Fahrern.

Dran bleiben. Das schöne hier ist, dass man ein sehr durchmischtes Feld hat und in der Regel immer jemand auf dem eigenen Zeitenniveau findet.

Gruß
Sebastian (der mit Win11 und G27 fährt)

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 26 Apr 2026 12:22 #349917

... hi ...
Ich weiß, es gibt Wege, das G29 unter WIN11 einzupflegen. Beim G25 ist das noch mal ein anderes Gefrickel, damit das dann auch funktioniert. Und auch der JoyWarrior-Controller der Pedale war nicht mehr compatibel mit der neuen Hard- Software. Bei den VPP-Pedalen sind wir jetzt dabei einen neuen Arduino-Controller zu implementieren - mal sehen ...

Ein Rezept für das Setup ist also den Reifendruck anzuheben. Somit bläht der Reifen und generiert weniger Rollwiderstand. Wie sind denn zu dieser Konfiguration die Sturzeinstellungen?

Danke, für deine Worte zur Motivation. Die Schlusslichtposition nehme ich gerne ein, das was wir hier machen hat ja einen anderen Spirit. Wir nutzen zwar eine Software und elektronisch angesteuerte Controller um Rennen bzw. Rennfahren zu simulieren. Die Software setzt das Ganze jedoch so gut um, dass das Fahren innerhalb der Software pures Rennfahren ist: auf jeder Position, zu jeder Zeit.

Ich werde übrigens auf Team Speak verzichten und hier ein wenig kummunizeren - ich habe es mir angesehen und müsste aber zuviele Terms and Conditions der Amerikaner akzeptieren, das möcht ich mir sparen.

Derzeit zieht mich ein ChampCar-Mod einwenig in seinen Bann. Dazu gibt es auch noch ein kostenloses Skinpack. Den ChampCar-Mod bekommt man in zwei Ausführungen (3,99$), einmal die Variante fürs Oval und einmal für gewöhnliche Rundkurse. Ich finde, es ist ein Sahnestückchen. Ovalrennen finde ich sehr spannend.

An meinem System ist soweit alles "gepimpt". Es ist enorm, was die einzelnen Applikationen leisten. Der Rechner hier hat alle Voraussetzungen um jedem Wetter, bei jedem Licht und mit vollem Fahrerfeld, die Stirn zu bieten. Die neueren Fahrzeugklassen wie F1 oder Hyper-Cars lassen mich kalt. Vintage-Titel ziehen mich an. Ich werde bei den 60er/70er Jahrgängen (und auch später) an meine Jugendtage erinnert und wie toll diese Entwicklung von Fahrzeugen und das Renngeschehen uns Rotzer in den Bann gezogen hat. An Vorbildrennfahrern mangelte es uns viele Jahre nicht!

Ich habe mir Assetto Corsa, es ist alles so schön und ansehlich gemacht - zudem hoch funktionell, zur Sim meiner Wahl auserkoren. Für mehr oder anderes reicht meine Zeit nicht, reizt mich auch nichts.

Gruß

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 26 Apr 2026 13:50 #349918

• Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • Stammgast
Kurt Mayländer schrieb:
Ein Rezept für das Setup ist also den Reifendruck anzuheben. Somit bläht der Reifen und generiert weniger Rollwiderstand. Wie sind denn zu dieser Konfiguration die Sturzeinstellungen?

Jeder Reifen in AC hat einen optimalen Luftdruck, der sich von Reifen zu Reifen unterscheidet.

In der Tyre App ist die Schrift des aktuellen Drucks dann grün. Nicht zu verwechseln mit der Farbe des Reifens selbst - das gibt die Temperatur wieder, die man aber in AC setuptechnisch kaum beeinflussen kann und daher nicht die große Relevanz hat.

Bei vielen Fahrzeugen in AC, vor allem den Straßenfahrzeugen, macht es in der Regel Sinn die Fahrwerkshöhe ganz niedrig, den Sturz maximal negativ und die Spur maximal negativ einzustellen, auch wenn man das in Realität nicht machen würde.

Bei Nutzung des Content Managers (acstuff.club/app/) gibt es auch die Möglichkeit auf dem Server Setups auszutauschen.

Ehrlicherweise macht das Setup aber nur die letzte Sekunde aus. Der große Hebel ist, wie man das Auto bewegt.

Die Grundlagen sollte man immer im Hinterkopf haben
- fixe Bremspunkte für jede Kurve suchen
- Streckenbreite ausnutzen
- Scheitelpunkt treffen

Natürlich einfacher gesagt, als getan. :)

23.04.2025 - Lotus 2-11 GT4 Cup 2/6 @ Imola 26 Apr 2026 17:57 #349919

• R8 Gordini
  • R8 Gordinis Avatar
  • Administrator
  • six wheels on my wagon
Sebbl schrieb:
Kurt Mayländer schrieb:

Hier mal ein Beispiel für den Lotus:

zu wenig Druck = Anzeige blau

reifen_zuwenig.png

genau richtig = Anzeige grün

reifen_gut.png

zuviel Druck = Anzeige orange/rot

reifen_zuviel.png

Das alles bei gleicher Reifentemperatur. Den optimalen Druck musst Du also auf Deine Fahrweise anpassen.

Grüßle
Letzte Änderung: 26 Apr 2026 18:00 von R8 Gordini.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Zum Seitenanfang