Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Meisterschaft

Meisterschaft 11 Mär 2017 13:50 #322200

hallo jungs...wie wärs wenn ihr mal ne meisterschaft parallel zu den events machen würdet??? also die rennevents am donnerstag und z.b. die meisterschaft mit punkte vergabe am sonntag oder andern wochentag...das wär cool...jedesmal ein combi wechsel...mal dieses auto und strecke und dann mal eine andere strecke und autos...das zu organisieren ist ja nicht schwer...immer nur freundschafts events ohne punkte macht kein spass...ich meine mit regeln und so.....da wären viele dabei,glaubt mir.. B) B) B) :silly: :silly: :blink: :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 11 Mär 2017 14:39 #322202

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
hi flecky :)

geplant für diese jahr ist eine VLN und WEC saison die am samstag gefahren wird.

allerdings wird es hier bei uns keinerlei punkte kram oder wertunsgedöns geben.

wir sind hier keine liga und ligabetrieb wird es hier nie geben !

gruss druide
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Letzte Änderung: 11 Mär 2017 14:41 von Meraculix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 12 Mär 2017 12:22 #322215

Warum nicht? Es geht ja nicht um eine Liga sondern einfach die Möglichkeit sich durch rege Teilnahme Punkte zu erfahren...

Es gibt sooooooooviele tolle Möglichkeiten mit Assetto und doch nutzen Sie die wenigsten. Aus meiner Sicht ist es für eine Community die den Anspruch hat zu wachsen, den Leuten Spaß an der Sache zu bieten und eine gute Größe zu erreichen, der schlechteste Weg, sich nur auf alte Dinge zu verlassen.

Warum sich vor neuem verschließen und an alten Dinge festhalten, nur weil sie schon immer so waren??? Einfach mal alte Zöpfe abschneiden!

Gruß
Nocke..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 12 Mär 2017 12:38 #322216

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
neuen sachen verschließen ??
punktevergabe als was neues zu bezeichen, ich weiß ja nicht. das ist doch schon mehr als ein alter hut.
serien und saisons werden doch gefahren. es startet ja bald die VLN und WEC.

außerdem kann man auch ohne punktevergabe spaß am racing haben oder nicht ?

ich weiß das männerego wird nicht so befriedigt wenn man nur zum "spaß" fährt. aber hier geht es um das miteinader fahren nicht gegeneinader
aber wenn es einigen so wichtig ist das ihr name in einem kästchen steht mit einer zahl dahinter und das auch noch untereinader , dann bietet das web viel
möglichkeiten das eigene ego zu befriedigen ;)

wir sind und bleiben hier eine spaßveransaltung ohne "zwang und druck" .
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 12 Mär 2017 12:55 #322217

Mera, es geht nicht um Punkte, oder miteinander / gegeneinander.

Das Punkte nicht neues sind, da gehe ich mit.

Es geht darum, dass ich viele Communities werden und vergehen sehen habe in meiner Onlinezeit. Und ich möchte einfach mal von mir behaupten, dass ich die ein oder andere Idee aus dieser Zeit mitgenommen habe. Auch als der Zeit als ich mit einem weiteren Mitspieler eine Arma2 / Arma 3 Community aufgebaut habe.

Und eine Sache die ich damals gelernt habe war folgende: Wenn Du strickt an allem altbewährten festhältst, stirbst Du als Community aus, da Du den Leuten keine Chance gibst, aktiv mitzugestalten. Genau so, ist es auch mit Dingen die man nicht anbietet, weil Sie einem "kleinen" Teil der "Führung" wiederstreben, aber ein Großteil der Spieler es gut finden würde.

Gerne können wir im TS mal das ein oder andere auf der Tonspur besprechen, macht die Sache sicher einfacher.

Bitte sieh das als konstruktive Kritik und nicht als Kritik an Dir, deiner Meinung oder der Leitung dieser Community.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 12 Mär 2017 13:11 #322218

  • BlackHawk
  • BlackHawks Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 703
Nocturne2k schrieb:
Mera, es geht nicht um Punkte, oder miteinander / gegeneinander.

Das Punkte nicht neues sind, da gehe ich mit.
...
Bitte sieh das als konstruktive Kritik und nicht als Kritik an Dir, deiner Meinung oder der Leitung dieser Community.

Doch Nocturnee, es geht um MITeinander! :woohoo:

Punkteverteilung bedeutet GEGENEINANDER Fahren, es geht ja um was! Wenn ich den vor mir abschieße, warum warten? Ich verliere ja Punkte. :oops:

Ein Beispiel: Mera hat mich letzen Donnerstag auf P5 liegend erwischt. Hat gewartet, mich vorbeigelassen und weiter gings.
Ich hab durch den Dreher vielleicht das Rennen verloren, aber nen Mega Spaß gewonnen :woohoo: durchs aufhohlen, überhohlen und tolles Racing mit den anderen. B)
Es ging um nix anderes als MITeinander fahren. Ginge es um Punkte, wäre das Verhalten auf der Strecke ein anderes!

Genau das ist es doch was wir erhalten wollen! Das Miteinander! :woohoo:

Wer der Meinung ist die Rennsimulanten brauchen eine Punktevergabe bei Events, um regelmäßige Teilnehmer zu belohnen, hat den Spaß des lockeren Zusammfahrens noch nicht erfahren.

Wir nehmen uns das gerne an und denken Konstruktiv über jeden Vorschlag nach, bei dem Thema Punktevergabe aber ist der Ligabetrieb sinnvoller, mit Rennleitung und allem drum und dran. Sowas wollen wir hier nicht Leisten, wir wollen entspannt Feierabend Racen und nix anderes! ;) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 13 Mär 2017 16:26 #322245

ja,black hawk hat recht,aber mit punkte vergabe haben die fahrer einen extra kick :lol: :lol: mann kann ja trozdem fair fahren,und wenn einer sich nicht an die regeln hält z.b. verursacht ein unfall,dann muss er warten und ihn vorbeilassen...das kann mann alles mit regeln regeln... B) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 14 Mär 2017 13:28 #322263

Flecky und Sky schrieb:
ja,black hawk hat recht,aber mit punkte vergabe haben die fahrer einen extra kick :lol: :lol: mann kann ja trozdem fair fahren,und wenn einer sich nicht an die regeln hält z.b. verursacht ein unfall,dann muss er warten und ihn vorbeilassen...das kann mann alles mit regeln regeln... B) B)

Klingt einfacher, als es umzusetzen ist. Es ist nun mal leider nicht jeder fair, und nicht jeder wartet sofort, wenn er jemanden abgeschossen hat. Bei drohendem Punktverlust wird das nicht besser, eher im Gegenteil. Das Forum (und nicht nur unseres) ist voll von Diskussionen, um nicht zu schreiben Streitereien, bei denen das "Wer war schuld, wer hätte warten müssen" fast immer sehr bald in "Der ist total doof, der muß gebant werden, mit dem fahr ich nicht mehr, jetzt bin ich beleidigt und kündige meinen Account" usw. umschlägt. Spätestens hier steht der "Miteinander"-Gedanke schwer unter Feuer. Also geht das nur mit Rennleitung, die jeden Vorfall analysiert und dann Urteile fällt. Die macht sich dann ne Riesenarbeit und wird aber auch längst nicht von allen Mitfahrern akzeptiert. ("Bööh, die haben gesehen, was für einen Mist ich zusammenfahre und sagen mir das auch noch. Anstatt daraus zu lernen, meld ich mich lieber woanders an und fahr da den gleichen Mist zusammen..."). Gibt natürlich auch genug Leute, die reif genug sind, sich mit eigenen Fehlern und Kritik daran auseinandersetzen zu können und dadurch eben besser und schneller werden. Aber die Streitereien gingen mir schon ziemlich auf den Sa... - äh, Keks. Und da das Forum jeder lesen kann, ist das auch nicht die beste Außenwirkung für unsere Community.

Ich persönlich hätte nichts gegen einzelne AC-Eventserien mit Punktevergabe und Streichergebnissen, verstehe aber, wenn man das nicht umsetzen will. Zumindest nicht auf freien Servern, auf denen jeder mitfahren kann. Für sowas braucht man ein erfahrenes Fahrerfeld und Leute, die wissen, daß man in der ersten Kurve ein Rennen nicht gewinnen, aber verlieren kann.

Hauptsache ist, daß ich coole Leute auf dem Server hab, mit denen ich fair kämpfen kann. Ob das um Platz 1 oder 21 geht, ist Nebensache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 14 Mär 2017 16:37 #322268

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Die Für und Wider sind alle nachvollziehbar, aber grundsätzlich ist es egal ob ich in einem Punkterennen oder einem Einzelevent abgeschossen werde. Wenn die Karre krumm, der Anschluss verloren ist, ist der Spaß dahin und das Rennen gelaufen. Der Verursacher macht sich oft aus dem Staub und ward nicht mehr gesehen wenn er community-fremd war und die anderen haben einen Hals. Klar kann das ganze Feld warten, aber das ist irgendwie auch für´n Ar***.

Ich bin ein Freund der ausgewogenen Mischungen aus Punkte- und Einzelevents, weil es den größtmöglichen Interessentenkreis ansprechen sollte. Die Spitzengruppe interessiert es vielleicht weniger. Aber wer nach wenigen Runden schon einiges an Rückstand hat mangels Pace findet seinen Reiz darin, in Kontinuität einer Serie seinen Stellenwert darzustellen. Haben die Pro´s ein paar Kilo´s im Gepäck rückt das Grid auch noch näher zusammen.

Es ist immer einfach gesagt man will hier aus Spaß zusammen fahren, aber es funktioniert auch nur in der Theorie gut; oder für einen kleinen Teil der Teilnehmer. Viele mühen sich ab und aus Mitleid lässt man sie aufschließen und verkauft es anschließend als geselliges Rad-an-Rad-fahren. Rennfahren hat aber was mit sportlichen Aspekten zu tun und da gehört es dazu, dass es gute und schlechte gibt. Es muss kein Ligabetrieb sein, sicher nicht, aber ein Vergleich der Leistungsstände gehört zum Sport dazu, und hierzu gibt es vielfältige Möglichkeiten. Und wer wenn nicht wir sind frei von allen Zwängen nicht alles ausprobieren und anbieten zu können?
Unsere rFactor-Serien werden gut angenommen (unterliegen jedoch dem allgemeinen Schwund der User der nahezu überall herrscht) und animiert die User dranzubleiben wenn es läuft. Und auch im Serienbetrieb kann man gegenseitig warten wenn man jemanden abgeschossen hat, was unter den etablierten Fahrern auch meist gut klappt. Es gibt seltene Ausnahmen, und noch seltener sind es Fahrer der Stammkundschaft, die sich nicht an die Regeln halten.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 14 Mär 2017 18:31 #322276

Danke Dobbie!

Aus Gründen der Einfachheit markiere ich meine Meinung mal in Rot. Also spiegelt roter Text meine Meinung wieder und muss sich nicht zwangläufig mit anderen Meinungen decken.

Noch einmal: Auch in Serien oder Rennen die eine Punktewertung haben kann man fair und miteinander fahren! Auch da kann der Grundsatz "Schieße ich den Vordermann ab, reihe ich mich hinter ihm ein" gelten. Und sollte es auch!

Genau so kann auch ein Rennen ein Miteinander sein. Ohne wenn und aber.

Wenn eine Community sich nicht entwickelt und User zum mitmachen animiert stirbt Sie über kurz oder lang an Usermangel.

Eine Serie, und wenn nur eine Möglichkeit z.B. eine Pro-Serie und Amateur-Serie zu fahren, zieht neue Leute auf die Server und die Seite und animiert die Leute zu bleiben und mitzuwirken. Auch zieht so etwas immer neue Fahrer auf die Seite und fördert den Austausch zwischen den Fahrern. Damit füllt sich das Forum dann auch mit mehr Leben.

Aktuell gibt es ein Event pro Woche, wenn man an dem Tag nun nicht kann, ist man der gelackmeierte... Warum nicht also mal was anderes anbieten neben den klassischen Events?

Ich selbst fahre nun mal ungern nen Fiat oder Mazda RX7... Ich fahre Assetto als Simracing Spiel, also konzentriere ich mich z.B. auf die Klassen GT2 / GT3 oder Formula 3.

Hier einfach mal eine Idee.:

6 Rennen bei denen der Wagen für alle Rennen gleich bleibt. Gesamtwertung über alle Rennen und unterteilt in Pro-Amateur und Rookie-Rennen.
Immer zwei Rennen im Monat am selben Tag. Macht ein Quartal für alle Rennen. Und dann schaut man wie es lief.

Klasse: GT3
Strecken: Monza, Imola, Spa, Nürbugring GT, Barcelona, und das Finale auf der Schleife.
Zeit: unterteilt in Training, Qualy und Race mit einem Spritverbrauch, der einen Stop forciert.


Der nächste Punkt wäre die Auswertung. Diese sollte im Idealfall automatisch erfolgen. Und siehe da, auch da hat die AC Community schon was gebaut... sTracker...
Warum das Rad neu immer wieder neu erfinden, wenn es so viele clevere Leute gibt die uns sowas gratis stellen?


Wenn es an der Installation mangelt, kein Problem. Hier mein Angebot: Stelle kostenfrei zwei Server mit sTracker und MR und 24 Slots pro Server für die 3 Monate zur Verfügung die nur für diesen Zweck dienen. Diese werden mit einem Passwort versehen und das gibt es nach der Anmeldung hier in einem Forenthread.

Somit müssen Leute die mitfahren wollen auf die Rennsimulaten kommen und sich anmelden und wer dranbleibt bleibt auch auf der Seite.


But, just my 5 cents...
Letzte Änderung: 14 Mär 2017 18:32 von Nocturne2k.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 14 Mär 2017 19:14 #322282

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Nun ja, Du darfst nicht vergessen dass es hier nicht nur AC gibt. Die verschiedenen Sims sollen nebeneinander koexistieren und im Idealfall sich nicht die User streitig machen; zumindest nicht durch Events zur gleichen Zeit. Von daher sollte sich nicht jeder seinen Wunschslot aussuchen und seine Events nach belieben platzieren, sondern sich schon an die Rahmenbedingungen halten. Im Idealfall fahren unsere User an den verschiedenen Tagen bei mehreren Sims mit! Es wäre vielleicht eine Überlegung wert den Samstag im Wechsel für spezielle regelmäßige Events zu belegen. Wobei wir derzeit nicht die größte Verwendung dafür hätten bei rFactor, aber das ist eine Sache des Wiederbelebens.

Und einer Zweiklassengesellschaft und Abschottung stehe ich auch eher negativ gegenüber. Der Grundgedanke ist wohl eher die offene Community für den Teen bis zum Greis, mit allen Vor- und Nachteilen die man auch auf der öffentlichen Kartbahn findet. Da sieht man auch den Knirps am Lenkrad drehen und wenn man Pech hat muss man dem erstmal ein paar Runden folgen, weil es nicht zu antizipieren ist, wie er die nächste Kurve fahren wird. Trotzdem fährt man irgendwann an dem vorbei und lässt ihn hinter sich, ohne sich mit ihm ein Duell zu liefern wenn er nicht mitkommt. Zumal selten so viele dabei sind dass es Sinn machen würde, in zwei Klassen zu splitten.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 14 Mär 2017 21:16 #322295

As i said... Idea... ;)

Kann man ja alles so einteilen wie es passt. Aber halte die Grundidee einfach für sinnvoll. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 15 Mär 2017 16:40 #322324

Hi,

also grundsätzlich ist es ja super wenn sich die User Gedanken machen und Wünsche äußern.
Kann aber die Gedanken von Mera sehr gut nachvollziehen. In einer anderen großen Community hat genau die Einführung eines Trainingsservers und dann folglich irgendwann zu Ligen mit Punktesystem dazu geführt, dass
A) die User nur noch auf dem Trainingsserver wie Bekloppte auf Events trainieren (teilweise 1000+ Runden) und auf den anderen Servern nie was los ist.
B) bei Events dann gefahren wird, als ginge es um Leben und Tod oder eben die Formel 1 Weltmeisterschaft. Mit freundlich und miteinander hat das nichts mehr zu tun!
C) du dort als Gelegenheitsfahrer nur noch angestänkert wirst, da du ja dem neuen Ayrton Senna wieder im Weg gestanden bist.

Ich würde mir diesen Schritt also sehr gut überlegen!

Alles in allem finde ich, haben sich die Rennsimulanten in den letzten Monaten toll entwickelt was Assetto Corsa angeht. Ab und zu mal ein Event an einem weiteren Wochentag wäre natürlich Spitze in Zukunft und würde ich auch sehr begrüßen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 05 Apr 2017 15:44 #322923

  • Grathur
  • Grathurs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • AC / ACC
  • Beiträge: 257
ich finde man sollte es mal probieren in nem kleinen rahmen
frage is erstmal bekommt man nen stamm von ka wenigstens 15 man oder halt besser mehr zusammen die auch immer dabei sind
und dann halt mal 5 events durchführen
man kann ja auch sagen wir bilden teams halt zwei man zwei gleiche autos im team und los gehts wo die teams gegen/miteinandere fahren das is nich nur jeder gegen jeden oder 4 man im team vl mal auf die schiene als gedanke
ne idee wäre vl auch ne art turnier tag / wochenende zu gestallten
ein auto und 5 strecken oder eine strecke und 5 unterschiedliche autos
gibt vieles was machen machen kann muss sich halt mal für was entscheiden und ausprobieren

ich bin nach ostern da und auch bereit wing was mit der planung mitzugestalten und so

match races in teams geht auch 4 runden und immer die ersten kommen weiter mit gruppen und so

gibt halt echt viele möglichkeiten ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meisterschaft 07 Apr 2017 13:12 #322975

Nocturne2k schrieb:
Danke Dobbie!

Aus Gründen der Einfachheit markiere ich meine Meinung mal in Rot. Also spiegelt roter Text meine Meinung wieder und muss sich nicht zwangläufig mit anderen Meinungen decken.

Noch einmal: Auch in Serien oder Rennen die eine Punktewertung haben kann man fair und miteinander fahren! Auch da kann der Grundsatz "Schieße ich den Vordermann ab, reihe ich mich hinter ihm ein" gelten. Und sollte es auch!

Genau so kann auch ein Rennen ein Miteinander sein. Ohne wenn und aber.

Wenn eine Community sich nicht entwickelt und User zum mitmachen animiert stirbt Sie über kurz oder lang an Usermangel.

Eine Serie, und wenn nur eine Möglichkeit z.B. eine Pro-Serie und Amateur-Serie zu fahren, zieht neue Leute auf die Server und die Seite und animiert die Leute zu bleiben und mitzuwirken. Auch zieht so etwas immer neue Fahrer auf die Seite und fördert den Austausch zwischen den Fahrern. Damit füllt sich das Forum dann auch mit mehr Leben.

Aktuell gibt es ein Event pro Woche, wenn man an dem Tag nun nicht kann, ist man der gelackmeierte... Warum nicht also mal was anderes anbieten neben den klassischen Events?

Ich selbst fahre nun mal ungern nen Fiat oder Mazda RX7... Ich fahre Assetto als Simracing Spiel, also konzentriere ich mich z.B. auf die Klassen GT2 / GT3 oder Formula 3.

Hier einfach mal eine Idee.:

6 Rennen bei denen der Wagen für alle Rennen gleich bleibt. Gesamtwertung über alle Rennen und unterteilt in Pro-Amateur und Rookie-Rennen.
Immer zwei Rennen im Monat am selben Tag. Macht ein Quartal für alle Rennen. Und dann schaut man wie es lief.

Klasse: GT3
Strecken: Monza, Imola, Spa, Nürbugring GT, Barcelona, und das Finale auf der Schleife.
Zeit: unterteilt in Training, Qualy und Race mit einem Spritverbrauch, der einen Stop forciert.


Der nächste Punkt wäre die Auswertung. Diese sollte im Idealfall automatisch erfolgen. Und siehe da, auch da hat die AC Community schon was gebaut... sTracker...
Warum das Rad neu immer wieder neu erfinden, wenn es so viele clevere Leute gibt die uns sowas gratis stellen?


Wenn es an der Installation mangelt, kein Problem. Hier mein Angebot: Stelle kostenfrei zwei Server mit sTracker und MR und 24 Slots pro Server für die 3 Monate zur Verfügung die nur für diesen Zweck dienen. Diese werden mit einem Passwort versehen und das gibt es nach der Anmeldung hier in einem Forenthread.

Somit müssen Leute die mitfahren wollen auf die Rennsimulaten kommen und sich anmelden und wer dranbleibt bleibt auch auf der Seite.


But, just my 5 cents...

das hört sich gut an..wann gehts un etwa los???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang