Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Event

THEMA: Winter Retro-Championat

Winter Retro-Championat 08 Okt 2016 17:24 #319004

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749

1032_2

Die Gesamtsieger:

bt rf2 gesamtstand
  Mister T  
Jeal 1  Dobbie
2 3
Mehr lesen...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 08 Okt 2016 17:48 #319005

Da kommt doch bestimmt noch was zum Lesen, oder ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 08 Okt 2016 17:59 #319006

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Coming soooooooooon! Du wirst jetzt ein paar Tage unter dem Spannungsbogen leiden müssen :P

Ist aber rF2, nicht wahr!? ;)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 08 Okt 2016 18:45 #319008

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hey, Sausewind, Du hast jetzt auch rFactor2?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 08 Okt 2016 18:46 #319009

Habe ich zu spät gemerkt. Kommt durch die Verquickung der Plattformen. Man schaut auf die Ansage und übersieht dabei wo das hingehört. Außerdem war mir nicht klar dass Du da einen Nebenjob bei rF2 versiehst.

Jeal, nee noch nicht, aber ich denke drüber nach ! Dobbie hat neulich von der Möglichkeit eines kostengünstigen Angebots geschrieben. Bin mir nicht sicher ob ich mit rF2 klar komme. Wenn ich bedenke wieviel auf unser alten BBB zu dem Thema gepostet wurde , ist mir nicht wohl bei dem Gedanken mich damit zu befassen.
Aber wenn wir schon so schön beieinander sind ! Ich habe bei rF kleines Problem. Wenn ich ein Auto einstellen will benutze ich immer den Fenstermodus weil man das Programm dann minimieren kann, um zum Beispiel mit MoTec sich die Daten ansehen kann, was aber im Vollbild nicht funktioniert, rF macht dann nicht weiter. Jetzt habe ich trotz kompetenter Hardware AMD Phenom II X6 1100T und AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series und Speicher 8 GBytes bei bestimmten Situationen ziemlich massives Ruckeln obwohl die durchschnittliche Framerate jenseits von gut und böse liegt je nach Strecke zwischen über 200 und 160 Fps. Jetzt kommt der Punkt um den es geht. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mit Fraps mal die Frametimes mitgeschnitten.Die werden in msec geschrieben und können in einer Tabellenkalkulation dargestellt werden. Ich schicke mal ein Bild mit. Ich würde jetzt gerne den Zeitunterschied jeder Zeile zur vorherigen ermitteln. Leider kenne ich niemand der mit so etwas umgehen kann. Aber unter Umständen findet sich ja hier jemand. Wenn es um zwei Zeilen ginge wäre es kein Problem. Das Teilbild zeigt nur einen Ausschnitt von 4584 Frames, wenn es länger geht auch 116472 Frames. Ach ja, im Vollbildmodus passiert das nicht, jedenfalls nicht so offensichtlich, denn da greift die im Treiber integrierte und einstellbare Framebegrenzung.
Doch keine Kurzantwort geworden. :)

VG Sause
Anhang:
Letzte Änderung: 08 Okt 2016 19:40 von Sausewind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 08 Okt 2016 18:50 #319010

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
??? Was? Nebenjob? Ich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 08 Okt 2016 19:46 #319011

Ach Du warst doch nicht gemeint sondern Dobbie ! Du hast mich quasi geschnitten. Außerdem war ich der Meinung die Option Kurzantwort angeklickt zu haben. War wohl ein Irrtum. Sonst hätten mir die Smileys gefehlt. Ist wohl doch schon Alzheimer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 08 Okt 2016 19:53 #319012

  • fetzo
  • fetzos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
Sehr nicht geehrt werden wollender Sausewind,

da wählst Du zunächst mal Zelle C3 an.

Dorthinein schreibst Du:
=b3-b2

Danach wieder Zelle C3 markieren.

An dem Markierungsrahmen erkennst Du rechts unten ein Quadrat.

Dieses Quadrat klickst Du an und hältst die Maustaste gedrückt und ziehst mit weiterhin gedrückter Maustaste einen Rahmen über die weiteren Zellen der Spalte C, soweit runter, wie du auswerten möchtest.

Am Ende stehen dann die Zeitdifferenzen allesamt in der C Spalte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 08 Okt 2016 20:09 #319013

Hallo Fetzo,
Deine Nachricht habe ich erhalten, danke. Ist ja wie bei der Schnellauskunft. Werde ich nachher oder spätestens morgen probieren. Jetzt ist gleich Wilsberg-Time. Wenn es geklappt hat gebe ich Laut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 09 Okt 2016 05:39 #319018

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Das Problem mit RF1 kenne ich auch, wenn ich auf den Desktop gehe komme ich nicht wieder zu RF zurück ausser, man startet alle Tabellen oder Programme vor dem RF-Start dann funzt es meistens und wenn mal doch nicht klicke einfach auf die Windows Uhr - probier mal!

lg
SCHNITZL
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 09 Okt 2016 12:12 #319023

Sausewind schrieb:
Hallo Fetzo,
Deine Nachricht habe ich erhalten, danke. Ist ja wie bei der Schnellauskunft. Werde ich nachher oder spätestens morgen probieren. Jetzt ist gleich Wilsberg-Time. Wenn es geklappt hat gebe ich Laut.

Hallo Fetzo,
ja ich weiß, das Thema gehört hier eigentlich nicht hin. Also ich habe Deine Hinweise befolgt und es hat auch auf Anhieb geklappt. Aber nur weil ich unbewusst nach Eintrag der Formel Enter gedrückt habe. Wobei mir die Ergebnisse Rätsel aufgeben. Leider konnte ich die ganze Operation nicht reproduzieren weil ich danach vergaß Enter zu drücken. Wenn da eine Formel steht lässt sich die Zelle nicht markieren. Aus lauter Verzweiflung habe ich das benutzte "LibreOffice" deinstalliert und "OpenOffice" stattdessen genommen. Das ging zwar auch nicht besser bis ich wieder an Enter dachte. Aber jetzige Programm ist nicht wirklich gut zu nutzen, weil es der Datei die Daten einer Spalte mehrfach versetzt. Aber nun noch zu den Ergebnissen. Die Frametimes werden ja in msec gespeichert, also stellen die Abstände(Ergebnisse) auch msec dar. Wenn die Unterschiede im Schnitt um die 5000 msec liegen bedeutet es ja dass alle 5 sec ein Frame geschrieben wird. Ich glaube, das würde ich merken. :oops: Ich werde noch einen Versuch machen um auszuschließen, dass ich da kein Standbild protokolliert habe.

VG Sausewind
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 09 Okt 2016 15:08 #319030

Ich glaube ich hab's geschafft, Werte durch 1000 teilen dann macht das Sinn. Kann man per Taschenrechner nachvollziehen. Das hier war mit relativ konstanter Framerate von 122 Fps erstellt. 1 s/122=0,008169 s also ca. 8 ms.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 11 Okt 2016 20:44 #319057

  • fetzo
  • fetzos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
Ist doch super geworden.

Den Schritt, "Enter" zu drücken habe ich genauso weggelassen, wie andere, an sich selbstverständliche Schritte, wie z.B. Rechner einschalten, warten bis er hochgefahren ist, Monitor auch anschalten, Tabellenkalkulationsprogramm starten usw.

Schön dass du analysiert hast, an welcher Stelle es gehapert hat, noch schöner, dass du dir die Lösungen selbst erarbeitet hast. Auf diese Weise lernt man sehr viel effektiver.

Wie ich sehe, hast du auch gleich noch ein Diagramm daraus erstellt, was zur Auswertung sicherlich sehr gelungen ist.

Gut gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 11 Okt 2016 22:12 #319058

Naja, ohne Deine Anleitung wäre das garnichts geworden. Vielen Dank noch mal !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 12 Okt 2016 22:47 #319069

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Am Freitag gibt´s die endgültigen Details zur Serie da ganz weit oben :silly:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang