Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Event

THEMA: Winter Retro-Championat

Winter Retro-Championat 14 Okt 2016 23:38 #319098

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo Freunde der Fliegen im Gesicht,

auf Euch wartet eine neue Herausforderung. Natürlich ist das mit den Fliegen im Gesicht nicht ernst gemeint :) – schließlich ist es eine Winterserie und Ihr werdet vermutlich eher so manchen Eiszapfen an der Nase haben :lol: . Am Ende wird sich jemand "Retro-Champion" nennen und über virtuelle Cockies freuen können ;) .

Wir werden von Ende Oktober bis in den März hinein die historischen Formel-3-Kisten auf traditionsreichen aber nicht ausschließlich historischen Strecken bewegen. Hierzu stehen zur Auswahl sowohl die Eve als auch die Sparks, die zuletzt in Brands Hatch auf sehr positive Resonanz gestoßen sind. Sie sind von der Handhabung für jedermann gut zu beherrschen und versprechen spannende und hoffentlich ausgeglichene Rennen.

Es wurden folgende Strecken auf verschiedenenen Kontinenten ausgewählt, die jeweils Freitagsabends um 21:00h befahren werden. Wir starten Down-under, treffen uns anschließend in den Staaten und werden die Serie in Europa beenden:

28.10. Bathurst
11.11. Lime Rock Park no Chicane
25.11. Road Atlanta
09.12. Watkins Glen
23.12. Putnam Park GP
06.01. Brianza 1966
20.01. Silverstone GP 1975
03.02. Thruxton
17.02. Zandvoort
03.03. Hockenheim
17.03. Nordschleife Tourist Autumn

Der Modus:

40min Training
15min Quali
80min Rennen

Nordschleife:
KEIN Training
55min Quali
80min Rennen

Die Tourist-Variante ist an der Box (rechtsseitig der Döttinger Höhe) etwas eng, aber die werden wir grundsätzlich nicht brauchen, es sei denn es gibt was zu reparieren.


Wir werden wie es sich mittlerweile etabliert hat mit realem Wetter fahren und ggfls. die Temperatur etwas anpassen oder den Regen ein wenig begrenzen. Ansonsten sind die Autos ohnehin mit profilierten Reifen ausgestattet und wir sind natürlich genauso hart wie die Männer anno dazumal; ABS und Traktionskontrolle wird es also nicht geben!

Wir greifen auch hier wieder auf unser bewährtes Punktesystem zurück:

Ankommen: 20 Punkte
P1: 15 Punkte
P2: 12 Punkte
P3: 10 Punkte
P4: 8 Punkte
P5: 6 Punkte
P6: 5 Punkte
P7: 4 Punkte
P8: 3 Punkte
P9: 2 Punkte
P10: 1 Punkt

Pole: 1 Punkt
Schnellste Runde: 1 Punkt
Streichresultate: 3 Rennen

Es werden auch diesmal wieder Gewichte nach der Gesamtplatzierung vergeben:

P1 bekommt 100kg
P2 bekommt 90kg
P3 bekommt 80kg
P4 bekommt 70kg
P5 bekommt 60kg
P6 bekommt 50kg
P7 bekommt 40kg
P8 bekommt 30kg
P9 bekommt 20kg
P10 bekommt 10kg


Die Gewichte werden automatisch beim Betreten des Servers zugewiesen.


Es können nur Ergebnisse mit gleichem Spielernamen in die Gesamtwertung eingehen.

Zwischenstand nach Rennen 9
mit Berücksichtigung der Streichergebnisse

Ergebnis Rennen 1

Ergebnis Rennen 2

Ergebnis Rennen 3

Ergebnis Rennen 4

Ergebnis Rennen 5

Ergebnis Rennen 6

Ergebnis Rennen 7

Ergebnis Rennen 8

Ergebnis Rennen 9

Wir würden uns freuen Euch zahlreich bei den Events begrüßen zu dürfen und wünschen Euch viel Spaß und eine Portion Glück und Erfolg!
Grüße vom Dobbie
Letzte Änderung: 25 Feb 2017 10:51 von Meister_Yoda. Begründung: Zwischenstand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 15 Okt 2016 23:36 #319124

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Die Serie findet sich aktuell auf Server 4 und kommt mit den Autos und allen vorgesehenen Strecken per GetMod auf den heimischen PC. Vielleicht bekomme ich Yoda überredet, dafür einen weiteren Server einzurichten, damit der andere Content nicht zu kurz kommt. :kiss:

Wetter-Plugin läuft und alle Strecken werden korrekt lokalisiert, der Schaden steht bei recht hohen 60% um ein wenig die Vorsicht zu fördern :P . Die Autos machen viel Spaß und geben jedem durchschnittlichen Fahrer einen großen Spielraum im Grenzbereich, aber es soll nicht auf Teufel-komm-raus drauflos geholzt werden. Deshalb gibt es auch wie immer die meisten Punkte dafür die 80min zu überstehen (75% Mindestdistanz ist zu absolvieren!) und die Gewichte dürften bei den leichten Kisten eher mehr ausmachen als bei den Flat6 zuletzt, was es für die Pro´s hier noch etwas schwieriger machen sollte, sich uns von der Pelle zu halten :lol: .
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 29 Okt 2016 11:55 #319346

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...das war ja mal gar nix. :sick:

Direkt am Start, der bei mir wie immer eher mittelmäßig war, fuhr Blitzbote quer über die Fahrbahn und schlug in die Boxenmauer ein. Ich wäre wohl daran vorbei gekommen, wenn nicht Floid mit einem deutlich besseren Start als ich neben mich fuhr, leicht touchierte und keinen Platz zum Vorbeifahren an dem havarierten Auto von Blitzbote ließ. Einschlag, Dreher und wieder (Zweit-)Letzter :angry:. Zudem war das Auto krumm und ich hatte die Pappe auf. Normal drücke ich nicht schnell den ESC-Button, aber gestern (auch nicht ganz fit wegen einer leichten Erkältung) wählte ich diese Variante.

VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 29 Okt 2016 12:31 #319347

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Glückwunsch an´s Podium und allen Angekommenen!

Für mich lief es auch suboptimal. Leider traf ich das Setup nicht gut und hatte oft Probleme mit Untersteuern in den schnellen Kurven oben, was mich -zu nah :S - an die Mauern führte und ein sehr loses Heck beim Anbremsen auf der Kuppe und nach der langen Bergabgeraden.

Den Start hatte ich vorher nicht probiert, ich hatte daher ein kleineres Drehzahlloch oder gelupft, ich weiß es nicht. Der Blitzbote kam hinter mir wohl besser los und fuhr mir auf´s Hinterrad; für mich relativ folgenlos, aber er hat wohl noch ein paar andere Fahrer in Bedrängnis gebracht. Da vor mir kein riesen Loch entstand glaub ich nicht, dass der Start unverhältnismäßig schlecht war.
Ich konnte den Abstand zu Sponge eigentlich ganz gut halten, nur Mister T war deutlich schneller, setzte mich alleine durch seine Anwesenheit unter Druck und in er letzten Kurve auf dem Hügel machte ich den Fehler wo er innen durch konnte; endlich Ruhe.
Bis dann ganz ohne Druck der vorprogrammierte Fehler beim Anbremsen auf der Kuppe kam, Heck wurde leicht, Auto suchte den Weg nach rechts in die Mauer und war anschließend heftigst krumm :( . Es war so krumm, dass es fast nur noch in Schrittgeschwindigkeit zu steuern war, was für die Gerade natürlich viel zu langsam ist. Ich hab´s also rollen lassen und verlor komplett die Kontrolle, schepperte zuerst links die diversen Mauern entlang um dann über die Strecke nach rechts zu driften und dem T1sch hier in große Probleme zu bringen - nochmals ein DICKES SORRY dafür!!!
Ich habe mich anschließend an Schrittgeschwindigkeit gehalten und mich in die Box geschleppt. Trotz abgewähltem Zusatzsprit und neuer Reifen gab´s eine Standzeit von über 150 Sekunden :side: .
Außer ein paar Fahrer einzusammeln die ähnliche Fehler zu verzeichnen hatten blieb da nicht mehr viel zu holen.

Vom Brands-Test hatte ich die historischen F3 in guter Erinnerung und positive Resonanz. Das ist nun ein wenig gewichen, aber ich hoffe das lag nur an der anspruchsvollen Strecke. Auch bei den 12h im Frühjahr gab´s viele Unfälle und Fahrer, die an ihre Grenzen stießen, die nächsten Strecken verzeihen eher Fehler und lassen größere Grenzbereiche zu.

Und mit dem Alfred werde ich mal gemeinsam am Setup basteln :P ;)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 29 Okt 2016 14:05 #319348

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
Grats auch an alle Ankommer und danke für diese Serie, freu mich schon auf die nächsten Rennen :woohoo:

Mein Start war auch ziemlich mies, Drehzahl war sofort weg aber hinter mir gab es wohl ähnliche Probleme. Nach der ersten Ecke war der Dobbie durch und ich konnte gut dran bleiben. Trotz hier und da mal gutem Windschatten hab ich mich nicht so richtig getraut ihn auszubremsen, hat er dann ja aber selbst erledigt :P .
In den fehlerlosen Runden konnte ich minimal zu Spongeka aufholen aber durch diverse Quersteher und leichte Mauerkontakte hat sich das wieder relativiert.
Nach zwei Drehern hatte ich noch Glück das der Bengel nicht durchgeschlüpft ist und konnte das Ding mit ordentlich Vibrationen ins Ziel rütteln.

Waren ziemlich lange 80 Minuten, aber sehr spaßig :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 30 Okt 2016 19:01 #319385

To first finish,finish first you have to.
Letzte Änderung: 29 Dez 2016 15:34 von Meister_Yoda.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 14 Nov 2016 18:02 #319634

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Danke Stephan für die Auswertung nach Rennen 2! :kiss:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 25 Nov 2016 22:52 #319859

  • Happo85
  • Happo85s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 40
Hatte heute nach der Arbeit extra einen Mittagsschlaf gemacht. War endlich mal Konzentrationsfähig zu abendlicher Stunde. Bis auf P2 vorgefahren. Dann ein verbremser, Notausgang zwei drei Plätze dadurch verloren und stop and go dafür kassiert.
Soweit so gut oder auch nicht, die strafe ging nicht weg nach jedem absitzen die nächste.
Bestimmt dreimal in die Box das letzte mal extra vorsichtig rein (Tempolimit) und trotzdem die nächste.
Tut mir leid aber da ist mir der Kragen und ich habe esc gedrückt ist sonst nicht mein Stil.
Schade hatte hier vorher noch nie so eine gute Leistung gezeigt.
Ich hoffe alle anderen haben/hatten ein Frustfreieres Rennen
bis in 2 Wochen
Letzte Änderung: 25 Nov 2016 22:53 von Happo85.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 26 Nov 2016 01:06 #319860

  • M1K3
  • M1K3s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 85
Quali: P2 nach guter letzter Runde, an Mario führte aber absolut kein Weg vorbei. :blink:
Rennen: Start nicht ganz optimal getroffen, auf P3 zurück gefallen, und Ende sector 1 leichter Quersteher beim beschleunigen, dabei mit dem Wagen hinter mir verhakt, Abflug, Stabi versaut. Trotzdem noch wieder damit nach vorne gefahren, bis das 5 min vor Schluss P3 bis P6 bis auf 4 Sekunden zusammen lagen. Konnte dann bis auf P4 durchkommen, und war nur noch 0,2 Sekunden hinter alibaba, da nahm ich den Fuss vom Gas weil ich dachte das Rennen ist vorbei, aber nein eine Runde war noch zu fahren... Das wäre möglich gewesen. Auch so wieder Spass gemacht, trotz Pech. :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 26 Nov 2016 09:19 #319863

  • MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 22
hatte das selbe problem mit der stop and go !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 26 Nov 2016 19:03 #319874

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 742
M1K3 schrieb:
Auch so wieder Spass gemacht, trotz Pech. :woohoo:

War bei mir ganz ähnlich :lol: .
Ich war der mit dem du dich verhakt hast. Ich hab schon gesehen, dass du da ins trudeln kamst, mich hat`s aber auch etwas rausgetragen und so konnte ich nur hoffen, dass du dich wieder fängst, naja. Als ich nach dem Dreher zum Stehen kam hab ich das Feld auf mich zufliegen sehen, einer hat mich dann leider voll getroffen und die Wanne war Schrott. Rejoin hat aber gut funktioniert und so hat es doch noch Spaß gemacht, zwar ohne direkte Auseinandersetzungen aber die Auto-Strecken Kombo war schon spannend. Bin ich halt beim nächsten mal etwas leichter B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 26 Nov 2016 22:04 #319888

  • M1K3
  • M1K3s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 85
Mr.T. schrieb:
War bei mir ganz ähnlich :lol: .
Ich war der mit dem du dich verhakt hast. Ich hab schon gesehen, dass du da ins trudeln kamst, mich hat`s aber auch etwas rausgetragen und so konnte ich nur hoffen, dass du dich wieder fängst, naja. Als ich nach dem Dreher zum Stehen kam hab ich das Feld auf mich zufliegen sehen, einer hat mich dann leider voll getroffen und die Wanne war Schrott. Rejoin hat aber gut funktioniert und so hat es doch noch Spaß gemacht, zwar ohne direkte Auseinandersetzungen aber die Auto-Strecken Kombo war schon spannend. Bin ich halt beim nächsten mal etwas leichter B)

Bin es leider nicht gewohnt mit kalten Reifen und Bremsen zu starten, kenne solche Rennen nur mit Formationsrunde, und gerade kalte Bremsen sind noch schlimmer als kalte Reifen. :sick:
Auf jedenfall sollten wir darüber nachdenken wenigstens einen Pflicht Boxenstop einzuführen oder Reifen/sprit verbrauch höher zu stellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 26 Nov 2016 22:05 #319889

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Was ein Auf und Ab :silly: .

Im Training mit 6Sek. Rückstand zum ersten abgeschlagener Letzter, im Quali mit etwas mehr Mut auf einen akzeptablen 8. Startplatz vorgefahren war ich für das Rennen vorsichtig optimistisch. Den Start erwischte ich eigentlich ganz gut und fuhr in den ersten Runden bis auf P4 vor. Wir waren ein nettes Trio auf Blitzbote, Jeal und mir und ich konnte Jeal´s Pace überraschend gut mitgehen. Ich war schon die eine oder andere Runde schneller als er und habe immer versucht, so früh wie möglich aus den Kurven zu kommen. Das ging aber leider in der Links in der Senke schief, als Bernd und Jeal für meine Erwartungen deutlich zu langsam durch diese Passage fuhren. Ich konnte schon an´s Gas und war gedanklich schon auf der folgenden Bergaufgeraden um aus dem Windschatten heraus zu überholen, als ich plötzlich die Nase in Jeal´s Heck hatte und ihn nach rechts heraus ins Kiesbett schickte :ohmy: .
Ich verlor zwar zunächst durch meinen Dreher deutlich mehr Zeit als er und musste mich wieder recht weit hinten einsortieren, aber Alfred´s Auto war wohl nachhaltig verbogen. Ich konnte nun gute Runden fahren und wieder einige Plätze einsammeln, aber es fiel mir schon schwer am Alfred vorbeizufahren, denn sein Rennen war durch meinen Fauxpax gelaufen :oops: .
Recht früh war der Blitzbote auf über 30 und Alibaba auf fast 20 Sekunden enteilt. M1k3 war auch noch ein direkter Konkurrent, hat sich aber durch einen Dreher selbst hinter mich gebracht. Es gab einige Runden, wo er sich ordentlich ranpirschte, aber mein Rückstand auf Ali schmolz auch und ich konnte noch etwas riskanter fahren und Mike wieder etwas abschütteln. Es gelang uns beiden dann auch in die Reichweite von Alibaba zu kommen und ich war einige Runden in Schlagdistanz, aber leider machten sich meine 70kg Zusatzgewicht jeweils beim Rausbeschleunigen die Steigungen hinauf negativ bemerkbar, ich kam nie wirklich ran und hatte Mühe so gerade den Winschatten zu halten. Da Ali mich in den Kurven doch relativ stark eingebremst hatte war Mike nun im Hunderstelbereich hinter uns. Ein ungewöhnliches Bremsmanöver von Ali im Geschlängel nötigte mich zu einer Bremsung und gab Mike die Chance, sich hierdurch an mir vorbei zu schieben. :pinch:
Nun hatte ich zwei Autos mit deutlich weniger Gewicht die mir auf den Geraden wegfuhren und statt P3 zu gewinnen hab ich P4 verloren :( .
Angesichts der schuldhaften Aktion mit Jeal vermutlich ein gerechter Ausgang des Rennens für mich. Aber spaßig sind die Autos schon B)

Zu den technischen Problemen müsstet Ihr mal bitte mehr mit Details kommen. War es eine Durchfahrtsstrafe oder Stop&Go? Die Durchfahrtstrafe wird im Boxenmenü nicht angezeigt, die S&G wohl. Wenn ich demnächst mal Zeit finde versuche ich dran zu denken eine Strafe mal selbst auf dieser Strecke zu provozieren und zu schauen was passiert.

Ein User schlug vor, um noch ein wenig mehr Spannung zu erzeugen den Spritverbrauch und evtl auch den Reifenverschleiß zu verdoppeln. Der Sprit würde nun definitiv nicht mehr für´s ganze Rennen reichen, sodass gestoppt werden müsste. Grundsätzlich ändere ich ungerne die Rennoptionen während einer Serie, aber wenn einstimmig dafür gestimmt würde... Allerdings kommt mit jedem Boxenstopp die Problematik mit dem fehlenden Begrenzer dazu!

Und das schonmal an dieser Stelle: rFactor2 und (hoffentlich :whistle: ) all unsere Server lassen mittlerweile das "Re-join" zu. Grundsätzlich gedacht für Abstürze des Programms oder Einbrüche des Internets, kann dies jedoch auch bei schweren Schäden am Fahrzeug provoziert werden. Fehlt in dieser Serie ein Rad, welches die Box nicht ersetzt, kann das Programm abgeschossen werden und anschließend dem Server wieder beigetreten werden. Man DARF dazu jedoch NIEMALS ESC drücken, weil das Rennen sonst beendet ist. Es muss abseits der Strecke angehalten und rF2 abgeschossen oder das Internet getrennt werden. Man verliert hierbei zwar minimum zwei Runden, aber man kann das Rennen fortsetzen und zumindest um die Ankommenspunkte fahren.
Wir wollen das aber demnächst auch noch mal offiziell auf der Seite erklären.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 27 Nov 2016 00:00 #319892

  • Happo85
  • Happo85s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 40
Von drive through habe ich nichts geschrieben Mad Max auch nichts. War bei mir definitiv 10s Stop and go und bei Max denke ich auch, hat ja stop and go geschrieben.
Mein Verbremser und Abflug war auf der Kuppe kurz nach start vor turn 3.
Da ist der Grund recht klar wenns zu gradeaus geht gibts halt nen meg Cut.
Dreimal in die box gefahren Stop and go abgesessen, Tempolimit eingehalten und sofort wieder oder immer noch Stop and Go ohne ersichtlichen Grund.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Winter Retro-Championat 27 Nov 2016 18:08 #319911

  • M1K3
  • M1K3s Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 85
Das mit dem doppelten Spritverbrauch wäre super, da nun gestoppt werden müsste. Vorteil auch: Diejenigen dich sich (unverschuldet) einen Schaden haben zukommen lassen könnten den zumindest ohne zu großen Zeitverlust reparieren lassen. Desweiteren gäbe es zumindest eine kleine taktische Variante in den Rennen.

Auch ein doppelter oder gar dreifacher Reifenverschleiss und somit ein Reifenwechsel wären eine Option, da die wirklich lange dauern und somit auch wirklich viel Zeit zum reparieren ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Zum Seitenanfang