Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: legal, illegal, egal?

legal, illegal, egal? 14 Jun 2009 21:11 #161847

Hallo Leute!


Es gibt seit einiger Zeit unter Moddern gewisse Regeln, die nach langer und kontroverser Diskussion im großen und ganzen von allen akzeptiert und auch eingehalten werden. Bei rFactorcentral zum Beispiel müssen alle Mods, die Bestandteile von GTL, GTR 1/2 oder GTR Evolution enthalten, mit einem DVD-Check versehen werden. So zum Beispiel die HistoriX-Mod, die GTs von EOAA oder auch Imola 06. Bei nogrip, einer Seite, die eher für Freistil bekannt ist, sieht das so aus:
Conversions of original game content between competing game titles are not allowed (eg. GTR -> rFactor)
Backwards conversions of original game content from the latest releases to older games by the same maker are not allowed (eg. GTR Evo -> GTR2)
Forward conversions of original game content from older games to the latest releases are allowed (eg. GTL -> GTR Evo)
Scratch built content by modders is allowed (shoudl be obvious but someone will ask)
Taking the work of another modder, making very small changes then releasing it as your own is not allowed, whether its across games or not.
der dortige Admin besteht darauf, daß das für ALLE Inhalte gilt, also auch für die Physikdateien.
In Kurzform heißt das also, daß es nicht erlaubt ist, egal welche Dateien zu kopieren oder auch nur leicht zu verändern und diese dann als eigene Arbeit auszugeben und zu veröffentlichen.
Ich persönlich halte das für einen guten Ansatz und ich habe mich, seit SimBin darum gebeten hat und seit diese Regeln "in Kraft" sind, daran gehalten. Vorher war ich an ein paar Projekten beteiligt, zum Teil auch federführend, die in diesem Sinne illegal waren bzw. sind. Ich wäre ganz froh, wenn diese Mods nicht mehr auf der Bude laufen würden, zumal es ja andere Buden für diese Fahrzeuge gibt.
Ich weiß, daß ich mit meiner Meinung relativ alleine dastehe, zumindest auf der roten Bude. Hier werden neuerdings munter Physiken aus Simbin-Games kopiert. Nur als Beispiel der neue BMW E92. Bis auf Motor und Getriebe entspricht der fast genau dem BMW M3 GTR aus GTR2. Mit einem Tool wie Winmerge (HIER) kann man das schön vergleichen. Die Vergleiche habe ich im Anhang im html-Format; alles was gelb markiert ist, unterscheidet sich, farblos ist identisch, also kopiert und damit verboten. Es wurden nur Motor und Getriebe verändert und in den anderen Dateien die Hinweise auf GTR2 gelöscht und ein paar Kleinigkeiten verändert. Es fehlen auch Zeilen, die rFactor-spezifisch sind, wie z.B. die "Brake response curve" oder "weargrip" bei den Reifen. Die Autos fahren sich natürlich schön und einfach, schließlich macht Simbin ja keine schlechten Physiken. Es bleibt aber die Tatsache, daß Simbin keine Konversionen ihrer Produkte wünschen.

Wenn eine Liga-Community eine Mod für ihre Zwecke ein bißchen abändert, zum Beispiel für ein Langstreckenrennen mit dem Porsche GT3 den ziemlich hohen Reifenverschleiß etwas reduziert, diese Datei dann ins Forum stellt und ein Rennen damit fährt, interessiert das niemanden. Eine Gemeinschaft wie die Buden sollte mit dem Thema aber eigentlich etwas sensibler umgehen.
Es gibt so viele tolle Mods für rFactor, die nicht auf der Bude laufen, nur als Beispiel die Touring Car Legends oder die CTDP Formel 1, diverse NASCAR-Mods etc.pp., wofür brauchen wir denn hier wild aus verschiedenen Games zusammenkopierte "selfmade"-Mods? Auch wenn die Dinger, wie gesagt, ganz schön zu fahren sind und die Server voll sind - wären die Server mit TCL oder Formel 1 nicht auch gut gefüllt?

Zum Abschluß möchte ich noch klarstellen, daß ich hiermit niemanden, insbesondere nicht Slomo, persönlich angreifen will. Ich möchte nur ein bißchen zum nachdenken bezüglich der Mod- und Strecken- "Politik" anregen. Die Regeln sollten doch auch für die Bude gelten, besonders für die rote Bude, weil rFactor ja sowieso schon einen schlechten Ruf als Raubkopier-Simulation hat.
Und wenn ich mit meiner Meinung alleine stehe, was sich im Teamspeak ja bereits abgezeichnet hat, dann ist das auch nicht weiter schlimm; ich fahre die Raubmods einfach nicht, es gibt ja zum Glück noch genug andere Mods.
Falls sich die Admins der Bude durch diesen Beitrag dann doch beleidigt oder verraten fühlen, steht es euch natürlich offen, die Konsequenzen zu ziehen.

Mir brennt dieses Thema unter den Nägeln und ich mußte das einfach mal loswerden - auf daß eine fruchtbare Diskussion entstehe

Und für die Klugscheißer: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders" (Martin Luther beim Reichstag in Worms 1521) lol

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 14 Jun 2009 22:24 #161848

51!N schrieb:
... auf daß eine furchtbare Diskussion entstehe ...
Einerseits hast Du recht, andererseits hast Du auch recht. :laugh:
Möchte nur mal zu bedenken geben, dass GTR2 mittlerweile selbst als Beigabe in der Computerbild zu haben ist. Glaube kaum das Simbin im Moment noch etwas damit verdient ...
(bitte mal ganz rechts in der Grafik guggen :laugh:)
Hinzukommt, dass GTR2 und rfactor zwar konkurrieren, viele Simracer aber eh beide Spiele besitzen.
Für Spiele, die noch zum vollen Preis verkauft werden (+40 Euro), kann ich Deine Argumentation allerdings nachvollziehen.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 14 Jun 2009 22:44 #161849

  • Jowi
  • Jowis Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 984
oh je... Nils ist mal wieder schlecht drauf, glaub ich :-(
Nimm Dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis der Jugend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 14 Jun 2009 22:49 #161850

  • Heizer
  • Heizers Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Budengeist 40% Vol
  • Beiträge: 225
Schließe mich Daniel an.

Simbin hat ja nur gefordert, daß man keine Sachen aus deren aktuellen Titel ausbaut. Das wird doch hier genau so gehandhabt. GTR2 ist 3 Jahre alt. TDU ebenfalls. NFS MW auch.

Dafür interessiert sich wirklich keine S... mehr.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen das zu diesem oft besprochenen Thema mal wieder Diskussionsbedarf herscht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 14 Jun 2009 23:10 #161851

  • Rolf
  • Rolfs Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • alias 53i
Hallo Nils,

von NoGrip

This mod was converted from IMT(International Modding Team)'s GTR2 version "BMW M3 E92 CUP". Thanks for the kindly sharing and permission from Selley. The 3D model is from Wildman_fr, thanks for his great work.Please refer to "BMW_E92_M3_CUP_READ_ME.txt" included in this zip for more information.

Please contact LifeRS(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) for permissions regarding this conversion.

Find dieser Satz sagt alles!


lg Rolf
Ex Admin der BockBierBude
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 14 Jun 2009 23:28 #161852

hallo

hast schon recht, aber ohne die wilde flut der konvertierungen wären die simulationen schnell verstaubt und vergessen.
ich fahre rfactor nur wegen der vielfalt und der ständigen inovationen, auch wenn diese nicht alle legal sind.
es wäre schön wenn die hersteller dies auch mal als chance verstehen würden.
sogar apple hat dies erkannt und gibt grünes licht für open source
offene schnittstelle für freie programierung.

gruss
harry
p.s. ich glaube, es ist fraglich ob simbin und andere ohne die konvertierungen diesen kommerziellen erfolg haben würden.
für mich sind konvertierungen "das salz in der suppe"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 08:50 #161853

Ja, die vielen Strecken und Möglichkeiten sind der grosse Vorteil und das Salz in der Suppe von rfactor. Ca. 60% der Strecken sind konvertierte Strecken von kommerziellen Rennstrecken. Nimmt man noch die Strecken hinzu, die misbräuchlich Markenlogos und geschützte Rennstrecken abbilden, wären über 90% aller Strecken betroffen. Die Verwendung von CD Abfragen verstösst übrigens auch gegen das Copyright, da die Hersteller jede Vervielfältigung, auch in Ausszügen verbieten. Fantasy Strecken und Bobs Trackbuilder Strecken sind keine wirkliche Alternative zu den jetzt verfügbaren Strecken. Bedenkt man dann noch, dass es nur eine Handvoll Leute weltweit gibt, die in der Lage sind , selbst hochwertige Strecken zu entwickeln, dann wäre rafctor sehr schnell am Ende und vergessen. Es ist ja jetzt schon kaum mehr etwas los in rfactor. Tausende Server, die fast alle leer sind. Nein, diese Diskussion ist zwar interessant, aber bringt das Spiel nicht nach vorn. Im Gegenteil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 13:00 #161854

@Daniel und Heizer:

erstens bezieht sich Simbin ja nur auf konvertierungen zwischen den eigenen Produkten, rFactor ist no-go-terrain. Zweitens geht es mir garnicht darum, daß aus GTR2 oder Evo kopiert wird, sondern daß grundsätzlich nur noch kopiert wird. Wenn man z.B. wie beim BiTurbo ein Modell hernimmt und eine tolle Physik draufbaut, hab ich da garnichts dagegen, vor allem wenn sowas tolles dabei rauskommt.

@53i

Ich kauf mir ne CD, kopiere sie und gebe dir die Erlaubnis, sie ins Netz zu stellen?

@Han

Bringt eine Mod wie der Chrysler Me 12 rFactor nach vorn? Oder die x-te Version von Spa, oder Sandown 2005, von der wir bereits bessere und schönere Versionen haben? Die Verwendung von DVD-Checks ist von Simbin stillschweigend abgesegnet worden.

@digi

es gibt doch mehr als genug gute selbstgebaute Mods, oder?



noch einmal, es geht nicht um Simbin, sondern darum, daß grundsätzlich Modelle und Physiken kopiert werden, mit einem Ergebnis von zweifelhafter Qualität. Während gleichzeitig hochwertige Mods wie z.B. TCL oder IRL nicht auf der Bude gefahren werden. Bei GSMF oder IDT oder anderen großen Modding-Crews traut man sich nicht zu klauen; dann nimmt man halt Simbin, deren Daten zwar in ihren eigenen Sims gut funktionieren, die aber rFactor nicht gerecht werden.
Mir ist doch auch egal, ob etwas "legal" ist oder nicht, es geht nicht um Gesetze, sondern um so etwas diffuses wie Ehrgefühl und Anstand. Modell aus Spiel X, Fahrwerk aus Y, Reifen aus Z kopieren und den eigenen Namen druntersetzen finde ich einfach nicht in Ordnung. Von Realismus und Simulation kann da ja auch keine Rede mehr sein, das aber nur am Rande.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 13:26 #161855

@51N

Die Versionen von Sandown sind im Prinzip identisch. Es ist die selbe Basis. Gleicher Grip, gleiche Sektormarken. Besser und schöner glaube ich nicht, da z.B. die Tribüne und die Randlieneien bei der alten Version heftig flickern (mit Nvidia Karte sichtbar) und viele Details wie z.B. Schatten, Bremsspuren fehlen.

Aber darum geht es auch gar nicht. Wenn man das alles sauber trennen will, muss man Fantasie Autos /wie bei Rfactor schon enthalten) verwenden, Fantasie Sponsoren und Fantasie Strecken. Nur damit gibt es überhaupt keine Copyright Probleme. Aber will man das?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 13:27 #161856

  • thorfynn
  • thorfynns Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 147
Also ich muss jetzt 51!N jetzt mal den Rücken stärken. Mir ist diese Thematik bei rfactor bis jetzt nicht aufgefallen, da ich lediglich fahre und kein modding betreibe. Aber für mich ist auch Fakt, dass man sich schon an gewisse Regeln halten sollte. Was soll dieses Argument, dass rfactor erst durch die vielen Mods so gut geworden ist ?!?!!? Stimmt zwar, geht aber als Rechtfertigung für´s kopieren aus anderen Quellen nicht wirklich durch, oder ? Und es gibt auch keine Verfallszeit für Spiele. Es interessiert nicht, ob es bei Computerbild-Spiele für lau dabei ist, brandneu, oder schon ur-alt. Copyright ist Copyright. Wenn ich sowas programmieren würde, wäre ich da auch nicht amused... Oder ihr etwa ?
Greets,
thorfynn aka Heavy aka Michael
Gib gut und reichlich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 15:38 #161857

nee Han, es geht wie gesagt nicht ums Copyright und ums Korinthenkacken. Ob da jetzt ein Logo ist oder nicht ist doch schnurz. Und Porsche wird sich sicher nicht beschweren über GSMFs 997.
Es hat sich auch noch nie jemand beschwert.
Ob jetzt von einem anderen Modder oder einem kommerziellen Unternehmen geklaut wird, ist auch egal. Und hier und da mal ne Textur oder ne slipcurve bei den Reifen stört auch niemanden.
Aber wenn Mods komplett nur aus verschiedenen anderen zusammengesetzt werden und dann als eigenes "Produkt" unter die Leute gebracht werden, hörts doch auf, oder? Und wenn diese Mods dann auch noch (ums mal endlich beim Namen zu nennen) schlecht sind, halte ich das für völlig unnötig.
Und bei der Strecke meinte ich eigentlich Symmons plains, die neue ist verschmiert und ich kann die Strecke überhaupt nicht einsehen, die alte war toll. Hauptsache druff uf die Bude, Qualität ist inzwischen wohl egal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 15:42 #161858

ich finds auch beschäuert im weiterem sinne.

da gebe ich nils auch recht mit seiner argumentation!

"is wie duplo-baukästen basteln - kaufst dir 4 kästen, mischt sie zusammen und du hast ein haus.
das blöde is halt - das haus ist meist nicht gleichfarbig ;) "



ich finde es halt beschäuert wenn man ließt ... "wir haben einen NEUEN mod programmiert" und dann stellt sich raus, dass die physik und/oder andere dinge von einem bestehenden formel mod verwendet wurden - is ja idiotisch!

jene mods sind dann eh der "grösste dreck" weil nix so wirklich zusammenpasst". dann hört man im hintergrund beim mod-laden auch desöfteren ein "zierliches" ""ping"" ;)
und dann weis man schon - runter mit dem dreck.

sponsoren wie herstellerfirmen würden glaub ich nix dagegen haben, wenn diese auf rfactor autos drauf sind. denn das ist nichts anderes als werbung für jene, solange man das logo nicht abändert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 16:17 #161859

Ok, sorry ich hatte die Argumentation falsch verstanden. Klar, es gibt genug Fahrzeugmods und viel zu viele unnötige. Viele unterscheiden sich einfach auch nur zu minimal von anderen. Mir persönlich würde der Megane, DTM und ein guter F1 Mod auch völlig ausreichen.

@51N: Bei Symmons Plains solltest Du mal die letzte Version der Bude testen. Dort ist das Schlieren der Ränder jetzt weg. Das war echt ätzend, da gebe ich Dir Recht. Mittlerweile hat Bud Lucas das Mittellinienproblem anders gelöst. Wenn es immer noch Schlieren gibt, meld Dich noch mal. Bei mir ist nichts zu sehen.

Qualität ist nicht egal. Im Gegenteil: obwohl wir ja die meisten Strecken verfügbar haben, lohnt es sich oft, die alten Strecken mit Mipmaps (reduziert das Flickern bei Nvidia Karten), den original Schatten und Bremsschlieren, Facet Effekten, Bump Maps und Specular Maps sowie den neuen Skies zu optimieren, um noch einiges an Atmosphäre herausholen. Mit den richtigen LOD Einstellungen verschwinden auch die meisten der sporadisch aufpoppenden Bäume und Gebäude und sorgen für ein schöneres Fahrerlebnis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 17:58 #161864

Na, hätte ich das ganze bloß mal nicht ins Rollen gebracht. Selbst einige Zeit am "Zurechtschrumpfen" des Mods versucht, den größten Teil der Skins neu gemalt und noch Tilo & Rolf um Unterstützung gebeten. Slomo hat das ganze dann AllTracks&Vehicles-tauglich und absturzsicher gemacht, neue LODs erstellt (damit uns eine Dia-Show erspart bleibt) und weitere Baustellen abgearbeitet.

@HAN:
"Viele unterscheiden sich einfach auch nur zu minimal von anderen. Mir persönlich würde der Megane, DTM, ..." Dickes LOL, gerade der Megane und die DTMs sind abgesehen von der Leistung sehr ähnlich. Obwohl ich beide mag, Deiner Argumentation folgend müsste einer dieser beiden Mods fliegen.

@Shifty:
Gibts bei Dir kein Klo, oder weshalb nutzt Du das Forum ausschließlich, um Dich verbal auszuscheißen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 18:16 #161865

@Daniel Also ich finde, der Megane fährt sich doch schon anders als die DTM Autos. Ist irgendwie giftiger und natürlich etwas langsamer. Auch beim Forcefeedback gibt es grosse Unterschiede. Beim DTM Mod funktioniert Realfeel (ist beim Megane top) so gut wie gar nicht, nur der Leo Plugin geht bei DTM einwandfrei. Der Megane Mod ist einer der beliebtesten bei rfactor, wenn man sich die Bro Server anschaut. Trotzdem fahr ich lieber die DTM Kisten. Also haben beide natürlich ihre volle Berechtigung :-) Ich könnte da eher auf diese GT`s verzichten, hehe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang