Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: legal, illegal, egal?

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 18:19 #161866

  • DanG
  • DanGs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 44
Ich verstehe die Diskussion nicht so recht! Ich für meinen Teil bin sehr froh über die Vielfalt in rfactor und bin der Meinung, dass Slomo sehr wohl ein gutes Händchen für Qualität auf der Bude hat.

Wenn ich einen Mod nicht mag fahre ich den halt nicht. Wenn CD Checks gefordert werden packe ich die CD ins Laufwerk usw............

@Daniel: coole Kurve, kenne ich auch noch aus BWL II. Und Du hast verdammt Recht. Simbin kann und darf es nicht jucken ob GTR2 oder GTL Content zum modden verwendet wird. Ganz im Gegenteil ich glaube fest daran, dass SimBin nicht unglücklich über die Konvertierungen ist. So bleibt SimBin ein fester Bestandteil der Sim-Welt und die Qualität Ihrer Arbeit bleibt über Jahre bekannt.

Wenn aktueller Content aus Sims die frisch auf den Markt geworfen wurden konvertiert wird finde ich das auch nicht okay, aber in diesem Bereich hat sich doch in den letzten Monaten viel zum positiven verändert.

@Slomo: Danke für Deine tolle Arbeit an der Bude. Hier gibt es nicht nur den Budengeist sondern auch Deine Handschrift.

Bis bald

Dan G
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 18:28 #161868

@"Qualität":
Man sollte nicht immer davon ausgehen, das alles, was hier hochgeladen, gemacht und getan wird von einer 97köpfigen Crew streng nach ISO 9000 geschieht. Wenn die Qualität einer bestimmten Strecke nicht passt, dann kann man sich auch mit dem Erbauer in Verbindung setzen, den Fehler ausmerzen und die fehlerfreie Version an Slomo schicken. Betreffs Sandown hab ich eigentlich nur sehr verschwommene Streckenbegrenzungslinien. Kann mir aber vorstellen, dass daran meine Grafikeinstellungen und Grafiktreiber/Grafikkarte schuld sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 19:47 #161869

@ daniel:

bezüglich rfactor und deren mods ist nicht die bude mittelpunkt. wie du sehen kannst, gibts auch andere modder ausserhalb.

du wirst verstehen was ich meine, denn ich hab die pn funktion entdeckt :)


ps.: dort findest auch eine erklärung bezüglich der thematik "kloschüssel und dem verwendungszweck" ;)


glaub einfach, die vielfalt in rfactor is so dermaßen groß, dass sie sich von selbst eingrenzt.

ich finde es halt nur schade, wenn man was neu rausbringt und im nachhinein stellt sich heraus, dass es programmierblöcke von anderen mods sind. egal wie toll sie sein mögen. so neu ist das dann auch nicht - ist ja eigentlich gebraucht.

denn so richtig was absolut tolles gabs ja seit dem letzten jahr nicht. oder warum reden soviele über megan, bmw, bbtc und co.
und meine meinungen beziehen sich nicht nur auf die bude ;)

sg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: legal, illegal, egal? 15 Jun 2009 20:30 #161870

Daniel schrieb:
Gibts bei Dir kein Klo, oder weshalb nutzt Du das Forum ausschließlich, um Dich verbal auszuscheißen?

super Daniel, die Diskussion war ja eigentlich angenehm, kontrovers zwar, aber doch gesittet. Der Shifty hat halt manchmal eine etwas ungewöhnliche Art, sich aufzudrücken, aber von aussch.... kann ja keine Rede sein. Mei, der spricht halt Regionaldeutsch. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fazit? was wollen wir denn? 15 Jun 2009 21:15 #161872

geil, hab mir noch nie selbst geantwortet.

So, ich möchte dann einmal ein Fazit ziehen.
Holt schonmal Bier und chips :-)
Erstmal bedanke ich mich bei allen dafür, daß die Diskussion in geordneten Bahnen ablief; ich hab mir auch große Mühe gegeben, mein berüchtigtes Temperament zu zügeln.
Es gingen neben der Diskussion im Forum einige PNs und Mails hin und her. Einige sind der Meinung, daß man alles kopieren darf, wie man das gerne möchte. Andere waren tatsächlich meiner Meinung und finden die Kopiererei nicht so toll. Dazwischen gibt es natürlich auch noch einige Meinungen.

ein konstruktiver Vorschlag bezüglich der TCL oder auch anderer neuer Mods kam im Zuge dieser Diskussion und war auch schon vorher im Forum mal wo aufgetaucht:
Warum nicht die TCL (mal nur als aktuelles Beispiel) auf Server 4 laufen lassen, ohne das script und auch ohne Ranglistenwertung. Wie das mit dem Reporter dann im einzelnen geregelt werden könnte, kann ich nicht beurteilen, aber es sollte doch möglich sein, daß man auf der Seite einfach nur sehen kann, wer gerade fährt.
Ich bin bereit, meine im Moment spärliche Freizeit zur Verfügung zu stellen für einen solchen Versuch.
Dazu müßte man halt auch überlegen, ob man nicht auch auf die "all tracks and vehicles" verzichten kann, zumindest auf den Servern 3 und 4. Server 1 als der Ranglistenserver und Server 2 für die Langstrecken sind wohl gesetzt, aufm 2er ist die Kompatibilität (Kompatiblltitiptltiit) ja auch nicht so wichtig, da nicht so viel los ist. Auf dem 3er könnten dann eben die Open-Wheeler laufen, ne Woche F1 2006, ne Woche 79er, mal die IRL oder so. Und der 4er kann der scriptfreie Server für Monstermods oder Neuerschinungen sein. Streckentechnisch haben wir ja ein mehr als ausreichendes Repertiore, da kann man sich auf den Autoupdater verlassen. Etwas Kreativität wie Abendrennen oder Micky-Maus-Kurse oder so etwas wie Michas legendäre Australien-Wochen auf der Altbierbude ist doch auch vorhanden. Hmm, Driftwochenende mit den Concepts....

Und insgesamt scheint es doch so zu sein, daß wir gerne die großen Mods wie CTDP06, DRM oder eben (hach) TCL fahren wollen und auf die TDU-Rips verzichten können. Zumindest solange die in dieser Schlagzahl und Qualität erscheinen. Qualität statt Quantität!
Wenn ich bedenke, daß wir damals auf der Altbierbude zwei Jahre lang immer die gleichen 27 Autos gefahren sind....

Also hier noch einmal mein Angebot: Ich erkläre mich offiziell bereit, auf Server3 und 4 die Einstellungen vorzunehmen, neue Mods draufzusetzen und eben das Servermanagement zu übernehmen. Es finden sich sicher noch andere, die auch dazu in der Lage sind und sich mittelfristig mit mir abwechseln können, falls mich mal wieder das Reisefieber packt (was spätestens im Frühling 2010 der Fall sein wird lol)

Zum Hauptthema der Mods:

Eine gute Mod braucht ihre Zeit, das erstellen der Physik ist eine komplizierte und langwierige Angelegenheit. Kopieren geht natürlich schnell und das Ergebnis ist dann halt auch zufriedenstellender als ein ewiges Ausbalancieren, ein Schritt vor, zwei zurück und dann drei vor. Und ich halte ausführliches Betatesting für absolut notwendig. Daran hat es bislang immer gemangelt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Vielleicht würde ja ein öffentlicher Aufruf im Forum helfen, denn die paar Teamspeaker, die bei den Tests dabei sind, kenne ich inzwischen auswendig und weiß genau, was die zu den Versionen sagen würden. Etwas mehr (auch öffentliche) Diskussion kann da eigentlich nicht schaden.

Und noch ein persönliches Wort an Slomo, der sich bis jetzt hier rausgehalten hat:
Bitte nimm mir das nicht persönlich, ich habe desöfteren versucht, dir meine Meinung darzulegen. Vielleicht habe ich mich nicht immer geschickt angestellt, aber ich habe mit meiner manchmal etwas direkten Art schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich zu oft versuche, die dinge durch die Blume zu sagen - und das kann ich halt garnicht. Ich glaube, daß ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Fred doch einen ganz anständigen Ton gefunden habe. Meine mailadresse hast du ja, ins TS kann ich auch kommen. Mein Angebot bzgl der Server steht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fazit? was wollen wir denn? 15 Jun 2009 21:53 #161873

Uppss, mal wieder eine nette Diskussion, die zu nix führen wird, außer das sich jemand mal was vom Herzen geredet hat.

Es gibt doch nur noch wenige, die sich an ein leeres Blatt Papier setzten und die Physik erstellen.
Ja klar ist es Mist, wenn jemand daher kommt und alle Physikdateien mit Copy and Paste zusammenfügt und die als seinen eigenen geistigen Dünnschiss verkauft.
Ok, hat er wohl die Grundschule nach der 4 Klasse abgebrochen, ansonsten würde er es besser machen, doch es gibt so viel schlechte auf der Welt, sollte man sich wirklich darüber aufregen???
Ehrlich, wer so grob und offen die Daten zusammenkopiert, den kann ich nicht für Voll nehmen.
Die, die hier und da alles zusammenkopieren um dann bei jeder Zeilen nach einem festgelegtem Algorithmus einen Wert hoch schrauben und wieder herunterschrauben, dann noch bei RFC noch in die HOF kommen, die sind gefährlich

Überall wird kopiert, Texturen, Physik, und Sound. Der NIL, der den Sound für den DRM-MOD gemachte, hat aus bekannten MOD, alle von guten MOD-Team's erstellt, paar Auszüge per Software gezeigt, die für Copyright Analysen im Musikbereich entwickelt wurde, aber Holla-die-Waldfeh, da fällt Dir nix mehr zu ein.

Aber das Problem ist doch, derzeit sind die Daten nicht zu schützen lassen und wenn ich was erstelle das als "Open-Source" herausgeht, dann muss ich damit rechnen, oder zumindest damit leben.
Nur an die Vernunft der Leute zu appellieren und/oder ein Statement wie SIMBIN zu erlassen, bringt nichts, nicht auf die Dauer.

Die Szene hat sich auch ein wenig geändert, die Schneide zwischen guter und schlechter MOD geht immer weiter auseinander, pro Fahrzeug, wenn es gut ist, braucht man im entsprechenden Team ein halbes bis dreiviertel Jahr, bei den Strecken kann ich nicht mitreden. Daher wird der Müllberg an die MOD’s auch immer höher und die Copy-And-Paste-Turnschuhfraktion immer größer

Also, was macht man?

- Verschlüsseln und teuere ADD-ON’s
- Nur bestimmten MODDER-TEAM die Tools zu Erstellung zu weiteren MOD zur Verfügung stellen um wieder alles über die Kohle zu regeln.
- Tool's , wie den Bob's Dreckbuilder, Carfactory ect. verbieten und nur sein eigenes Tool anbieten, dass Fahrzeuge in einer guten Qualität erstellt, ( Auch wieder kostenpflichtig )

Alles nicht gut, oder?

Es ist nicht so, dass ich diese „Klauen“ für Gut befinde, um Gottes Willen, dass Problem ist, Du kannst nichts, Null-Komma-Null dagegen machen.


@51N:
Deine Konsequenz, die Raub-Mod’s zu ignorieren ist gut und auf lange Sicht gesehen, vermutlich der richtige Weg. Hoffentlich gehen diesen Weg noch andere SIMRACER, sofern Sie es beurteilen können, ob etwas geklaut ist oder nicht.

Du sagtest aber : „Wenn man z.B. wie beim BiTurbo ein Modell hernimmt und eine tolle Physik draufbaut, hab ich da gar nichts dagegen, vor allem wenn so was tolles dabei rauskommt.“

Hört sich jetzt aber doch nicht sehr konsequent an, dass musst Du mir mal erklären! Zigaretten klauen ist Böse, Alkohol aber OK, dass habe ich nicht verstanden., nur weil es ein 3D-Mesh ist , ist es weniger Wert?

Sehe es doch nicht nur aus der Physiksicht, sondern einfach mal für jedes einzelne Bauteil einer MOD !

Dann dürftest Du auch den E21 und den DRM-Mod nicht mehr fahren.

Es ist wie immer, wenn es im gewissen Maß gemacht wird, regt sich keiner auf, nur wenn es die "Klauerei" zu offensichtlich wird, sprengt es irgendwann einem die Hutschnur weg.



Grüße Dennis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fazit? was wollen wir denn? 15 Jun 2009 22:17 #161874

dmatzies schrieb:

Es ist wie immer, wenn es im gewissen Maß gemacht wird, regt sich keiner auf, nur wenn es die "Klauerei" zu offensichtlich wird, sprengt es irgendwann einem die Hutschnur weg.

na genau das ist es doch. es wird immer irgendwo was zu finden sein, was nicht "original" ist. Wenn man was baut, sucht man sich was ähnliches als Basis und schraubt dann daran rum. Und oft sieht man ein tolles Modell mit schlechter Physik und denkt sich, boa, das in rF mit ner Gescheiten Physik... Oder andersrum, ein Auto, das einen Höllenspaß macht aber Augenkrebs verursacht und so weiter.
Ja, der BiTurbo (Dennis und Turbinchen - duck und wech), das Modell ist von Simbin, aber im End"produkt" ist doch eindeutig so viel Eigenbau vorhanden, daß ich solche Mods in Ordnung finde. Oder die HistoriX, Modelle aus GTL, alles andere Eigenbau. Wenn aber nichts eigenes vorhanden ist, ist für mich Ende Gelände. Klaro, diese "Definition" ist natürlich angreifbar und läßt schön Spielraum
Den BMW E92 hab ich schon in GTR2 per Popometer erkannt (24h-M3). Warum konnte Selley das nicht einfach ins readme schreiben? "Ich habe die Physik vom M3 draufgezogen, weil sie paßt. Wenn sich jemand findet, eine neue eigene zu machen, Kontakt ist...usw)". Aber nein, da würde einem ja ein Zacken aus der Krone brechen.
Und in letzter Zeit war mir das dann gerade hier auf der Bude etwas zu offensichtlich.
pro Fahrzeug, wenn es gut ist, braucht man im entsprechenden Team ein halbes bis dreiviertel Jahr
Kopieren geht halt schneller, da kann man in zwei Tagen eine Mod mit mehreren Fahrzeugen zusammenstöpseln. Und genau da fehlt die Geduld und Frustrationstoleranz

Zum Open-source Gedanken:
Ich als Teilzeit-Linuxler finde open-source toll, das Endergebnis ist meistens wesentlich besser als das kommerzielle Produkt. Leider ist der Simracing-Bereich halt nicht open-source. Wenn ich da an manch seitenlange Diskussion denke (LM70 :laugh: ), wer was bei wem geklaut hat.... Eine offene Diskussion wäre mir zwar lieber, aber in den Rennsims würde das ja nur zu noch mehr Chaos und mismatches führen.
also schreiben wir halt nicht ab und basta. Damit kann und muß man leben. Bißchen Fingerspitzengefühl und gesunder Menschenverstand reicht doch aus, oder nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fazit? was wollen wir denn? 15 Jun 2009 22:48 #161875

51!N schrieb:
Bißchen Fingerspitzengefühl und gesunder Menschenverstand reicht doch aus, oder nicht?

Ja, ist schon korrekt !!!!

Aber dennoch, irgendwann wecken wir mit solchen (fast notwendigen)Diskussionen oder "Luft ablassen", mal schlafende Hunde, ich lege dafür meine Hand ins Feuer und dann platzen wir alle in 230000Meter Höhe, garantiert.

LM70 :silly: B) :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang