Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VLN 2015

Aw: VLN 2015 28 Mär 2015 17:31 #211724

Das Video dazu -> ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 28 Mär 2015 20:09 #217634

  • Frankes
  • Frankess Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 95
Habe die erste Stunde des Rennens am Metzgesfeld verfolgt, bis es dann abgebrochen wurde.
Den genauen Grund kannte man bis dahin noch nicht.
Auf dem Heimweg hielt ich noch kurz am Kiosk unterhalb des Flugplatzes an. Dort wurde dann über den Unfallhergang gesprochen. So lief ich die paar Meter hoch zur Unfall Stelle.
Als ich das Wrack zwischen dem hohen FIA-Zaun und dem dahinter liegenden kleinen Zaun liegen sah stockte mir der Atem, da ich weiß, dass an der Stelle eigentlich immer Zuschauer stehen.
Auch selbst habe ich dort schon oft im Gras gesessen, da man sich hinter den Zäunen eigentlich sicher fühlt.
Der Fangzaun war nur weiter vorne im oberen Bereich beschädigt, danach muss das Fahrzeug noch ca 50m hinter dem Zaun entlang geflogen sein.
Nun ist das passiert, was auf keinen Fall passieren darf, dass ein Zuschauer verletzt oder gar getötet wird.
Ich glaube nicht an einen Fahrfehler, sondern dass das Auto einfach zuviel Unterluft bekommen hat.
Der stark böige Wind hat vielleicht auch dazu beigetragen.
Das gleiche passierte an der Stelle schon Manfred Winkelhock 1980 im Formel 2.
Zum Glück wurde damals niemand verletzt.
Mein Mitgefühl gilt den Familien des verstorbenen und der verletzten Zuschauer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 29 Mär 2015 05:08 #232497

  • Flamur
  • Flamurs Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 931
Ich habe es gestern Mittag bei Sky erfahren, dass irgendjemand bei der VLN ums Leben gekommen sei. Natürlich will man dann wissen, was genau passiert ist. Wenn ich meine Infos richtig zusammenfassen kann, dann hatte der Nissan wohl einen Aero-Fehler, der dafür gesorgt hat, dass die Karre im Bereich Flugplatz die ungewollte Rolle gemacht hat. Da hat man dann als Fahrer keinen Einfluss mehr drauf.
Schlimmer als dieser Back-Flip ist die Tatsache, dass das Auto so hoch katapultiert wurde, dass selbst die Zäune wohl nichts gebracht haben und dadurch in die Menge gelandet ist. Motorsport ist und bleibt eine gefährliche Sportart und das ist auch gut so, weil gerade der Reiz an Genie und Wahnsinn so viele Leute an die Rennstrecke bringt. Das dabei solche Fälle passieren, ist extrem tragisch und bedauernd.

Mein Beileid für den Zuschauer und den Hinterbliebenen bzw. Angehörigen, sowas hat keiner, besonders nach dieser schweren Woche mit dem absichtlichen Flugzeugabsturz, nicht verdient.

Das Wort zum Sonntag von Flamur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 29 Mär 2015 12:25 #232504

  • Berniebob
  • Berniebobs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Only Porsche
  • Beiträge: 495
Unfälle passieren, wenn ein Rennen gefahren wird ist man ja in einem Grenzbereich unterwegs.

Die Ursache für diesen speziellen Unfall zu spekulieren wäre vermessen aber ich habe da meine persönliche Einschätzung.
1) Der Nissan; er hat sich schon in der Vergangenheit durch spektakuläre "Hüpfer" an dieser Stelle ausgezeichnet.
2) Die GT3 Fahrzeuge im allgemeinen; durch Groundeffekt und große Heckflügel passiert es das wenn die Aerodynamik gestört wird das das Auto plötzlich keinen ausreichenden Abtrieb mehr hat, der Heckflügel will das Auto aber unten halten, deswegen steigt es vorne auf.
3) der Fahrer; zum ersten mal auf der Nordschleife und dann gleich in der größten Klasse?! Ich spekuliere mal das es einem Uwe Alzen nicht so passiert wäre denn er hat trotz unzähliger Runden nie den Respekt verloren.

Und 4) Reifenstapel; ja ihr habt richtig gelesen. Der Fia Zaun hätte das Auto wahrscheinlich zurückgehalten, aber es ist zuerst gegen die Reifenstapel geflogen. Dieser hat die "Energie" unkontrolliert wieder abgegeben und das Auto einfach weggeschleudert - über den Zaun.

Ich hoffe es hat keinen Auswirkungen auf die VLN oder ist der Beginn einer neuerlichen Diskussion über die Sicherheit im Motorsport, besonders auf der Nordschleife. Den letzten Toten gab es dort vor 4 Jahren.
Immerhin wurde wegen der hohen Geschwindigkeiten die DTM nicht mehr auf der Nordschleife ausgetragen und heute würde ein GT3 Auto Kreise um einen damaligen DTM fahren.

Mein Beileid den Hinterbliebenen - jeder Toter ist ein Toter zu viel.
2 finish first, you have 2 finish first
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 29 Mär 2015 16:14 #230922

Es gibt die erste (erwartete?) Konsequenz:

www.speedweek.com/vln/news/72625/Nach-Nu...-Pause-fuer-GT3.html

Wenn es nur um den Speed geht, müssten die schnellen Cup-Porsche ebenfalls pausieren.
Das kann aber nur vorübergehend sein, wenn nicht, ist dies das Ende der VLN in der jetzigen Form, wie auch der 24H.

Gruß Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 29 Mär 2015 18:51 #231066

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
Ich hoffe ja, dass sich das schnell aufklärt, eine VLN ohne GT3 und GT4 wäre wirklich nur noch 3/8 VLN.
Wie wird wohl der zweite VLN-Lauf aussehen, wenn die GT3 und Cup-Porsches usw. dann immer noch nicht wieder fahren dürfen?

R.I.P. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 29 Mär 2015 21:33 #232068

Berniebob schrieb:
...
2) Die GT3 Fahrzeuge im allgemeinen; durch Groundeffekt und große Heckflügel passiert es das wenn die Aerodynamik gestört wird das das Auto plötzlich keinen ausreichenden Abtrieb mehr hat, der Heckflügel will das Auto aber unten halten, deswegen steigt es vorne auf.
3) der Fahrer; zum ersten mal auf der Nordschleife und dann gleich in der größten Klasse?! Ich spekuliere mal das es einem Uwe Alzen nicht so passiert wäre denn er hat trotz unzähliger Runden nie den Respekt verloren...

das hab ich mir auch gedacht. vorallem unerfahrene fahrer haben in der gt3 nichts verloren!!
ich kann mir gut vorstellen, dass der fahrer des nissan an der kuppe vom flugplatz auf dem gas stehen geblieben ist. der flügel hält das heck auf dem boden, der motor drück die so schon lose nase noch weiter nach oben und der gegenwind + fahrtwind erledigt den rest.... :S :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 03 Apr 2015 15:32 #213518

  • Nilski98
  • Nilski98s Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1344
SP7, SP8, SP8T, SP9 (GT3-Fahrzeuge), SP-Pro, SP-X (Glickenhaus SCG003), Cup-2, H4, E1-XP1, E1-XP2 und E1-XP Hybrid bleiben bis auf Weiteres noch verboten.

Die SP10 (z. B. GT4-Versionen von BMW M3 oder Aston Martin Vantage) darf jetzt aber wieder fahren.

Auch beibt der Terminplan aller Rennen so bestehen, notfalls wird also nur mit den kleinen Autos gefahren (was ich auch richtig finde, den Terminplan jetzt zu ändern wäre Schwachsinn) .

Quelle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 06 Apr 2015 12:28 #194579

  • Roland Frietsch
  • Roland Frietschs Avatar
Hallo, an alle Vln-Fans.
Ich habe am Wochenende die Onbordkamera vom
nachfolgenden Porsche gesehen und es scheind
ein " Fahrfehler " vom Nissanfahrer zu sein.
! keine schuldzuweisung ! nur unerfahrung weil
er ist Links gefahren und links ist eine kleine Welle und in gesprächen mit GT3 Fahrern Bremsen die kurz . Beim Nissanfahrer gingen die Bremslichter erst später an wo er merkte wahr leider zuspät.
Ändern leider nichts an der traurigen Tatsache eines Toten .

PS 18 Runden auf einem " Straßenauto " als Führerschein für die NOS ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 06 Apr 2015 14:06 #195412

Ein Simracer in ein GT3 Auto setzten und ihn dann auch noch über die Nordschleife schicken,hat mir auch schon Bauchschmerzen bereitet.

Trotzdem darf es nicht sein das ein GT3 Auto an dieser Stelle so dermassen Unterluft bekommt,das er fast nen Salto rückwärts macht,egal ob er davor kurz bremst oder auf ner anderen Linie unterwegs war.

Anfänger hin oder her,aber meiner Meinung nach war ganz klar die Aerodynamik des Wagens Schuld.
Ich bin KEIN Simulant! Ich mein`s Ernst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 07 Apr 2015 16:38 #194595

"DMSB beschließt Sicherheitsmaßnahmen für Nordschleife"

www.motorsport-xl.de/news/2015/Automobil...dschleife-17855.html

Ich wollte ein menge dazu schreiben, tue es aber nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 07 Apr 2015 18:53 #195416

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Broekie schrieb:
"DMSB beschließt Sicherheitsmaßnahmen für Nordschleife"

www.motorsport-xl.de/news/2015/Automobil...dschleife-17855.html

Ich wollte ein menge dazu schreiben, tue es aber nicht.

Dann mache ich es auch kurz... ;)

Habe die offizielle Mitteilung der VLN gelesen.

Für mich liest sich das so: Vorübergehende Einbremsung der starken Klassen - Die Nordschleife wird glattgebügelt - Danach wird wieder wie der Teufel über die Strecke geknallt (dann aber deutlich unter 8 Minuten)! :angry:

Warum? - Darum: "Daneben werden in den Streckenabschnitten Flugplatz, Schwedenkreuz, Metzgesfeld und Pflanzgarten einige Teile des Zuschauerbereichs vorerst nur eingeschränkt zugänglich sein, bis bauliche Veränderungen den Zugang zu diesen Bereichen wieder ermöglichen."

Ich glaube einfach nicht, dass man mit den baulichen Veränderungen die Verstärkung der Zäune meint. Ist alles nur eine Frage der offiziellen Sprachregelung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 08 Apr 2015 00:59 #197896

hoffen wir dass du falsch liegst! :dry: :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015 08 Apr 2015 09:35 #211557

  • Flamur
  • Flamurs Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 931
Meine Vermutung: Die Strecke wird an der Stelle mehr Auslaufzone geben, weil die Autos sich dann mehr "beruhigen" können.

Ich freue mich aber, dass die Jungs wieder die Autos jagen dürfen -> diejenigen, die sagen, dass die GT3 zu schnell sei, dem stelle ich mal eine Frage: Wo soll dann die Herausforderung sein? Niemand will Cup-Autos alleine sehen, aber in der Kombination macht es doch wieder Spaß, das zu sehen. Ich möchte das große Spektrum weiterhin haben. Warum die GT3s so schnell sind? Das liegt einfach daran, dass die Profis mehr und mehr die Strecke perfekter fahren müssen, weil die Qualität der Fahrer gestiegen ist. So einfach erkläre ich mir das.

Ansonsten reden wir noch mehr, ob die Schleife überhaupt noch einen Sinn hat.

Flamur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: VLN 2015/24h Rennen 08 Apr 2015 17:16 #211498

  • Haggard
  • Haggards Avatar
  • ONLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 344
Vor ein paar Wochen habe ich schon gelesen, dass die Veranstalter der WTCC eine deutsche Fahrerin suchen, die einen Gaststart bei den Läufen auf der Nordschleife im Rahmen des 24h-Rennens fährt. Da musste ich natürlich direkt an die Sabine denken, denn wer würde da besser passen? War wohl nicht der einzige, der auf sie gesetzt hat :woohoo:

www.motorsport-total.com/wtcc/news/2015/...rgring-15040801.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden
Zum Seitenanfang