Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setupbau

Setupbau 05 Okt 2013 22:50 #299985

Hallo in die muntere Runde,

ich komme mit dem Bau nicht so richtig voran. Entweder das Auto ist grade so fahrbar, oder ich bin froh, gut versichert zu sein. ;)

Es gibt ja leider bei jeder Einstellung Wechselwirkungen, aber vielleicht ert einmal ganz vorn anfangen..

Reifentemperatur:
Wie schaffe ich es, dass alle vier Reifen die Betriebstemperatur von ~90°C erreichen? Oder sind 60-70°C auch okay?

Die Temps der Reifen liegen auch auf einer Achse mal weit auseinander, so dass ich hier zum Teil mit weicheren Federn (li./re. gleicher Wert) und unterschiedlichem Luftdruck fahre, um es einigermaßen auszugleichen. Unterschiedlichen Luftdruck kann ich mir Zwecks Temperaturgefälle von Innen nach Außen (Delta 5°C) plausibel machen, ebenso dass bei weicheren Federn jedes einzelne Rad länger den Kontakt zur Fahrbahn hält und Kraft überträgt. Letztlich erhoffe ich mir so mehr Grip, aber deutlich spüre ich es nicht, dass ein 'AHA!'-Effekt eintritt.

Bekommt Ihr einheitliche Temperaturen über die vier Reifen hin?

Federn:
Gildet hier die Prämisse, dass die angetriebene Achse weicher eingestellt werden soll?


Dämpfer:
Je geringer der Wert der Klicks, desto weicher ist die Dämpfung / zügiger kann eine Feder ein- oder ausfedern. Soweit mein Verständnis bisher.


In Zandvoort (DTM Event) hat mich auf holpriger Strecke häufig das Heck überholt. Auch mit mittlerer Federstärke und weichen Dämpfern (langsam) hinten, die dafür sorgen sollten, dass die Feder schnell wieder ausfedert.
Zu meiner Verwunderung hatte ich später mal das Std-Setup geladen, und festgestellt, dass ich hier besser über die Bodenwellen hinweg komme. Und dass, obwohl die Hinterachse etwas härter gefedert ist als die Vorderachse und die langsamen Rückstoß-Dämpfer eher auf hart gestellt sind. Was kann hierfür die Ursache sein? Mit meinem Verständnis passte das noch nicht zusammen.

Für den Anfang sollte es das erstmal sein..

Bedingt durch ein gut gefülltes Rahmenprogramm komme ich leider zu selten zu Trainingszeiten, um allem auf den Zahn zu fühlen.
Unterstützung und Tipps Euerseits sind somit willkommen. Wer also ein paar Hinweise geben kann, damit ich das Fzg.-Verhalten besser deuten und unerwünschte Effekte eleminieren kann, der möge bitte in die Tasten hauen. ;)

Servus
Mick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 05 Okt 2013 23:49 #299986

Die Reifentemperatur in den Griff zu bekommen ist sicher die hohe Kunst des Setupbaus!
Da ein Rezept zu formulieren find ich ziemlich unmöglich, da sehr viel auch vom Fahrzeug und vor allem dem Fahrstil abhängt.
Vor allem gibt es auch einen Unterschied, ob es für eine schnelle Runde, oder für ein Rennen eingestellt sein soll.
Bei Hecktrieblern versuch ich die Hinterreifen auch immer etwas über das Diff und den Gasfuß zu regulieren. Sollte ich an der Front zu hohe Temps haben, muss man vorsichtiger einlenken, wenn das verstellen der Federn nicht hilft. Wenn sie zu kalt sind, hilft es manchmal den Luftdruck zu senken. Der Reifen arbeitet dann mehr beim lenken und wird wärmer, dann steigt auch wieder der Luftdruck, dass das Verhältnis innen außen passt.

Das springen über Bodenwellen sollte sich durch weichere SCHNELLE Dämpfer an der entsprechenden Achse einstellen lassen.
Die langsamen Dämpfer nutze ich immer, um das Gewicht des Fahrzeugs beim Bremsen oder Beschleunigen auf die Achsen zu verteilen.
Bsp: Beim Bremsen blockieren sofort die Vorderräder -> dann kann man den vorderen langsamen Stoß und evtl. den hinteren langsamen Rückstos weicher machen. Beim Bremsen neigt der Wagen mehr nach vorne und die Vorderräder bekommen mehr Gewicht und mehr Druck auf den Asphalt.

Durch die Federn kann man das Gewicht des Wagen ohne Brems- oder Beschleunigungseinflüsse einstellen, quasi im Ruhemodus. Da wo ich die Federn weicher mache, liegt mehr Gewicht des Wagens. Somit kann man die Balance einstellen. Am besten zu Erfahren, wenn man am Apex rollt.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und selbst hergeleitet und ausgetestet und von mir hinterher versucht zu begründen! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 06 Okt 2013 03:41 #299988

gtr4u.de/simbin-racing-games/race-07-stc...s-zum-fahrzeugsetup/

Schau ma da vilt. hilft dir das einwenig.

gruß odb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 06 Okt 2013 11:08 #299989

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
also set bau ist immer ein schweres thema.
ich z.b. bin gar nicht so set abnhängig wie viele andere.
ich bau mir ein set das sich das auto gut anfühlt und ich klar komme damit, und dieses set wird auf jeder strecke gefahren ;)
mit leichten abänderungen was aero und getriebe angeht ansonten bleibt es wie es ist.

wenn man beim anbremsen stehende räder hat würde ich als erstes mit bremsdruck und bremskraft verteilung anfangen und man braucht auch natürlich auch gefühl im bremspedal.
man kann am set drehen was man will, wenn man auf der bremse nur 1 oder 0 kennt. sprich entweder gar nicht auf der bremse oder bis zum bodenblech durchgedrückt ;)
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 06 Okt 2013 15:32 #299992

Moin zusammen und danke für die Rückmeldungen.

Das digitale Bremspedal habe ich bereits gegen das Analoge ausgetauscht. Über die Auflösung kann man sicher noch optimieren. ;) Werde hier die Empfindlichkeit der Pedale noch weiter herunter regeln.

Die Reifen sollten halt maximalen Grip haben, jetzt unabhängig von Auslegung für Quali oder Rennen.
Bezüglich der Reifentemperatur wäre ich froh wenn diese mal so um die 90°C wäre. Hier habe ich i.d.R. meist zw. 60 und höchsten an die 80°C. Allerdings nicht alle vier im selben Bereich.

Bekommt Ihr die Temps einheitlich bei 90°C hin?

Bei den Federeinstellungen habe ich bisher darauf geachtet, dass die Werte an einer Achse li. und re. identisch sind.
In meinen Augen hatte es keinen Sinn ergeben hier unterschiedliche Werte anzugeben. Das Fzg. müsste dann doch auch völlig krumm sein, wenn man z.Bsp. anbremst und eine Seite eintaucht, die andere nicht.
Sehe ich das richtig?
Macht es ggf Sinn die Stabis weicher einzustellen, dass in Kurven mehr mechanischer Grip entsteht?

Beim Differential hatte ich in Zandvoort jetzt sehr hohe Werte (~60%) eingestellt, dass das Heck beim Anbremsen nicht so schnell ausbricht, identisch zum Ausbrechen des Hecks beim Beschleunigen.
Hier hatte ich eher geringere Werte (~10-20%) erwartet.

Um eine höhere VMax und weniger Untersteuern in schnellen Kurven zu erreichen, hatte ich den Heckflügel von 4 auf 3 verringert. Musste die Einstellung jedoch wieder zurücknehmen, da das Fzg plötzlich schwer zu kontrollieren war.
Hatte schon oft festgestellt, dass ich bei VMax hier in Onlinerennen weit hinter der Spitze zurück lag.
Das liegt bestimmt an der Linie und dem herausbeschleunigen, sicher bestimmt auch an einigen Einstellungen (geringer Heckflügel). Inwiefern hier der Bodenabstand und die Vorspur einwirkt, konnte ich noch nicht an Zeiten messen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 06 Okt 2013 19:19 #299993

Bei den Reifentemp. empfehle ich verschiedene Drücke zu testen und dann über das XD-tool beobachten. Die Fzg reagieren unterschiedlich auf die Einstellungen.
Grundsätzlich gut ist es mit wenig Lenkwinkel zu fahrn.
Ich kann nur empfehlen nicht zu sehr ins Detail zu gehen, da eine gute Linie viel wichtiger ist.
Wenn ich aufm Server bin, einfach Fragen, geb immer gerne Tipps.

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß Aelbler271
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 06 Okt 2013 23:20 #299997

Aslo gerade in Zanvoort ist die VMax mehr von den letzten beiden rechts abhängig, als von dem Flügel 3 oder 4.
Ich bin dort eher mehr Flügel hinten gefahren, um in der schnellen Senke rechts den Hügel runter nicht hinten rauszugehen.

Sonst hab ich bei DTM in Zandvoort vorne den Druck verringert und Federn weicher gemacht, zusätzlich den Sturz erhöht um eben in den letzten beiden Kurven ohne viel Lupfen viel Speed auf die Gerade mitzunehmen.

Sonst hab ich mich mit meinem Setup weniger an den anderen orientiert, denn da zählen doch viele andere Faktoren mit rein.
Streckenkenntnis, fahrerisches Können, Hardware-Einstellungen (FF und Empfidnlichkeit), persönliche Vorlieben für Fahrzeuge uvm.

In den Events bau ich meist ein Setup, dass ich den Wagen halbwegs unter Kontrolle habe, um eine Chance über die Distanz zu haben, weniger auf Rundenzeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 08 Okt 2013 16:27 #300028

Bei den Reifentemp. empfehle ich verschiedene Drücke zu testen und dann über das XD-tool beobachten.

Genauso mache ich es auch, um zu sehen wie die T-Verteilung ist. Nur einheitlich über alle vier Reifen in einem gewissen T-Fenster zu sein, das funktioniert leider nicht.
Oder ist es okay, wenn z.Bsp. drei Reifen bei bei 75-80°C im Mittel sind und einer bei 65°C?

Ich versuche halt zu verstehen, wie ich das Maximum an Grip bekomme, um eben nicht zu schnell ein Schieben über die Vorderachse zu bekommen. Und die gewünschten 90°C erreiche ich leider nie.
..mit wenig Lenkwinkel zu fahrn.
Ich verwende das G27, mit Einstellungen:
Profiler = 270°
Im Spiel ~ 10 - 12°


Prinzipiell möchte ich mir auch eher ein Setup für größere Distanz bauen
Ich bin dort eher mehr Flügel hinten gefahren, um in der schnellen Senke rechts den Hügel runter nicht hinten rauszugehen

--> Untersteuern? Flügel erhöhen?
Mehr Flügel heißt doch mehr Traktion auf der Hinterachse, was in den schnellen Kurven zu Untersteuern führen kann (womit ich leider in den letzten beiden Kurven zu kämpfen habe ;)) oder habe ich Dich hier falsch verstanden?

Die Möglichkeit mit untschiedlichen Federwerten auf einer Achse zu fahren schicke ich mal ins Reich der Fabelwesen..


Eine Frage zu den Stabilisatoren habe ich jedoch noch.
Hier kurz mein Verständnis, korrigiert mich bitte, wenn etwas nicht korrekt ist..

Mit den Stabis vorn und hinten kann ich generell Grip verteilen. Die Einstellung weich an einer Achse erhöht an dieser den Grip, in Wechselwirkung hierzu hat die andere Achse weniger. Mit der Hinterachse kann ich pimär das Unter-/Übersteuern einstellen, wobei ich mit hohen Werten hier eher ein Übersteuern erreiche, da die Kraftübertragung von Reifen auf Strecke schneller abreisst. --> durch recht starre Verbindung re. und li. Rad.
Mit dem Stabi an der Vorderachse ist es genauso was den Grip angeht, allerdings kann ich hier auch das Kurvenverhalten beeinflussen (Einlenkverhalten)..
Und nun meine Frage, erreiche ich mit hohen Werten vorn (= harter Stabi mit zackigem Einlenkverhaltem) eine gute Kurvenlage oder besser mit niedrigen (= weicher Stabi und mehr Grip)?
Und wo wir dabei sind. Gibt es irgendeinen Zusammenhang der Einstellungen von Stabi und Feder.. Sprich, fährt man z. Bsp. eine weiche Feder mit hartem Stabi? Gibt es ein Verhältnis, das zu beachten ist?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber der Ehrgeiz treib voran und ich möchte es mal trotz knapper Zeit verstehen. ;)

Auf die Angebote hier an den einen oder anderen zwischendurch Fragen zu stellen, komme ich bei Gelegenheit gern zurück.

Danke vorab! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 08 Okt 2013 16:55 #300029

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
aelbler271 schrieb:
Ich kann nur empfehlen nicht zu sehr ins Detail zu gehen, da eine gute Linie viel wichtiger ist.

Stimme ich zu.

Gute Linie - bringt Sekunden
Gutes Setup - bringt Zehntel
Erfahrung durch Rad-an-Rad-Fahren mit anderen - unbezahlbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 08 Okt 2013 18:38 #300031

Moin,

auch ein Blick Wiki lohnt sich manchmal:

wiki.bierbuden.de/Race07_Hilfe_%26_Tipps#Setupanleitungen

Der Link von Devoteem gibt einiges an Hintergrundwissen her.

Und um mal schnell ein Setup zu basteln, kann man sich die anderen 2 Listen ausdrucken.

Gruß

Anhang ATCC_Setup_Guide_4bb62510e4f4e3765606e9ce0f5b1dc8.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 08 Okt 2013 19:40 #300032

ch bin dort eher mehr Flügel hinten gefahren, um in der schnellen Senke rechts den Hügel runter nicht hinten rauszugehen

Ich hatte da immer Übersteuern, hab mich also rausgedreht. Das Untersteuern hab ich durch kurzes Antippen der Bremse reduziert -> Mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Was mich an der Stelle aber auch mal interessiert:
In Spielen mit Formel-Wagen (und auch in echt dort) kann man Untersteuern z.B. einaml durch mehr Flügel vorne, aber eben auch durch weniger hinten reduzieren.
Also zählt mehr das Verhältnis des Anpressdrucks.
Gilt das auch für Race07 und dort auch für die GTs?
Vorne kann man ja meist nicht viel einstellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Setupbau 11 Okt 2013 16:54 #300111

kurz und knapp: ja ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Zum Seitenanfang