Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: V8 Supercars

V8 Supercars 29 Jul 2015 13:10 #312812

Mahlzeit zusammen!
Ich habe keine Ahnung ob ich im richtigen Bereich gelandet bin, aber ich frage dennoch:
Zum wiederholten male bin ich gestern in einem Event mit den V8 Supercars gelandet. Das macht mit 30 Autos auf der Strecke auch echt Bock, obwohl ich die Kübel nicht mag...
Der Grund dafür ist so einfach wie genial: Ich komm damit nicht klar...
Mit den Tourenwagen geht's, mit den GT's komm ich zurande, auch die Radicals klappen ganz gut, aber diese Dinger stellen mich vor beinahe unlösbare Aufgaben...
Nun die Frage: Wieso ist das so?
Das Setup war soweit okay, die Reifenabnutzung hielt sich in Grenzen, ich habe nach einer Weile sogar die Linien gefunden die mit den Dingern fahrbar sind, trotzdem gab es Stellen auf der Strecke an denen ich nicht nur ein bisschen langsamer war als die meisten, und ich befürhcte ernsthaft es liegt an mir... :unsure:

Was übersehe ich? Welche Tricks gibt es beim Umgang mit diesen Vehikeln? Was wirkt sich beim Setup spürbar aus? Bin dankbar für jeden Tip!
Greetz Nick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 29 Jul 2015 13:34 #312813

  • Frueh^
  • Frueh^s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 127
"Die Reifenabnutzung hielt sich in Grenzen"
Da warst du wohl der Einzige :woohoo: :woohoo:

Komm doch einfach mal ins TS! Da werden von allen immer ein paar kleine Tipps und Einstelleung erklärt und ausgetauscht.

Stabi hinten runter hilft bei den Karren schon mal ganz gut;)
Flügel 2 -4 war gestern bei fast allen eingestellt. Außer beim T1sch:cheer: der hatte 1-4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 29 Jul 2015 13:53 #312814

Mahlzeit Frueh und danke schonmal!
Die Stabis werd' ich mir mal ansehen, davon lasse ich für gewöhnlich meine Finger.
Flügel waren gestern bei mir 2-5, damit ging's in der Steilkurve für mich etwas besser, aber nicht gut genug...

Reifenabnutzung: Ich fand's okay, ich konnte mit 2 Satz weichen Slicks durchfahren. Klar, zum Ende der Stints war's ein bisschen schlimmer, aber sonst ging's...

Und ach ja: Der T1sch fährt mir jedes mal um die hren, da vermute ich der hat auch schon heimlich geübt, vielleicht sogar unheimlich... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 29 Jul 2015 15:41 #312815

  • Frueh^
  • Frueh^s Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 127
Der T1sch übt nie, soviel kann ich dir sagen...:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 29 Jul 2015 17:19 #312816

Echt jetzt? Das wäre sehr unfair…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 29 Jul 2015 17:40 #312817

  • BR_Achim
  • BR_Achims Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 109
Der fährt in einer anderen Liga ^^
Ich hatte 2-5 und das Ding fährt sich wie ein Panzer.
Reifenabnutzung tief rot nach 30 min.
Dann warst Du einfach zu langsam in den Kurven ^^

Vorne hart und hinten weich. Dann geht es einigermaßen bei mir.
Gas geben nur mit Gefühl in einigen Ecken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 29 Jul 2015 18:05 #312818

Mahlzeit Achim!
Danke auch für deine Info.
Ich nutze XD-Tool, darin sah die Abnutzung eigentlich ganz okay aus...
Gibt's da Einschränkungen zur Funktionalität?

Gas geben ohne Gefühl führt bei den Hobeln unweigerlich zum Dreher, hab ich auch mal getestet...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 30 Jul 2015 11:48 #312821

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Moin,

um mal meinen Senf dazuzugeben.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Autos liegen mir besonders gut. Das ich mit Splitter 1 gefahren bin, war eher aus Versehen als Absicht, habe aber jetzt keinen Vergleich zu Splitter 2 auf dieser Strecke.

Ansonsten stell ich immerwieder zu meiner eigenen Verwunderung fest, dass es bei diesen Autos schnell ist, diese zu überfahren. Ich bin mit den V8 eig. permanent am rutschen. Meist versuche ich schon mit einem rutschenden Heck in die Kurve zu fahren und dann im leichten Slide wieder raus.
Ansonsten ist der Trick, bei all dem überfahren das Auto nicht zu verlieren. Das benötigt ein bisschen Fahrzeuggefühl.

Zu den Reifen: hier sind klar die weichen (harten rutschen mehr und werden noch schneller warm) die bessere Wahl. Zeitweise waren alle Reifen über 110°C heiß (vorn links teilweise 130:ohmy: ), aber das habe ich einfach ingnoriert. Damit nicht nur die Vorderreifen nachlassen, habe ich versucht die Hinterreifen hart zu belasten.

Zum Setup ... diesmal ging am Anfang nicht viel, dann habe ich wieder das Standardset genommen und die Stabis runter gedreht und den Nachlauf und den Sturz auf Max. gestellt.
Manchmal ist ein Schritt zurück ein Schritt nach vorn. In den 60min vorm Rennen ist eh zu wenig Zeit um ein Perfektes Setup zu finden. Wichtiger ist da viel fahren und auf das Auto einstellen.

Vielleicht hilfts dir ja noch, ich glaube 2 Rennen stehen uns noch bevor ;)

Gruß T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 30 Jul 2015 13:21 #312822

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 339
Die V8 sind zwar Hecktriebler, aber komischer Weise komme ich besser klar, als mit anderen Wägen mit gleicher Kraftübertragung :dry: .
Nur habe ich diesen Dienstag mit meiner Zweistopstrategie total verkackt :P

Zum Setup kann ich auch bestätigen, dass der Sturz sehr viel Zeit bringt. Änderungen an Stabi, Federung, Flügel usw. gehen erher dahin, dass man mit der Karre klar kommt und kontrolliert schnell fahren kann. Das kann von Fahrer zu Fahrer deutlich unterschiedlich sein.

So! Die restlichen zehntel Sekunden sind Üben, Üben und natürlich Talent. ;)

Cu Setuphirn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 30 Jul 2015 13:27 #312823

Danke Leute...

Mein hauptproblem war das ich die Dinger mit Slide gar nicht fahren kann, entweder ich habe Traktion oder ich mache einen Donut...

Wie komme ich denn auf 'ne ordentliche Reifentemperatur? Ich hample (laut XD-Tool) bei knapp unter 80°C herum wenn das richtig funktioniert, woran ich im Moment zweifle.

Die Sache mit dem viel fahren ist für mich nicht so einfach. Ich bin Familienvater und arbeite ganz nebenbei im Schichtdienst. Nicht die besten Vorraussetzungen um noch Zeit abzuzweigen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 30 Jul 2015 15:12 #312824

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • ONLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Hi Nick,

Wenn du zwischen Traktion und Donut schwankst, fehlt entweder das Gefühl (Zeitaufwändig), oder ein breiterer Grenzbereich, in dem das Auto kontrollierbar/abfangbar ist, wenn es anfängt zu rutschen. Ich fahr gerne ein etwas weicheres Auto, in dem der Grenzbereich größer ist. Manchmal ist das sicherlich etwas langsamer insgesamt, aber sobald ich einen Dreher oder groben Quersteher damit verhindert habe, habe ich die Zeit wieder drin.

Ich bin auch im groben das Standardsetup (Flügel 2+4) gefahren, als größte Änderung habe ich die Federn deutlich weicher gemacht (135 vorne, 115 hinten, Standard 155 beides). Damit konnte ich durchaus schon am Scheitelpunkt Gedanken an einen Bleifuß verschwenden :)

Bei den V8ern ist übrigens die Optimaltemperatur für die Reifen 90°C. Ich war laut Motec regelmäßig vorne links bei 130, Spitzenwert 137... :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 31 Jul 2015 21:16 #312831

Nochmals Danke! Jeder Tip hilft mir ein bisschen weiter.
Beim nächsten mal werd' ich's mit 'nem weicheren Setup versuchen.

Wirklich wichtig bleibt die Frage: Wie zur Hölle kriege ich die Pellen anständig heiss? Druck rauf? oder runter?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 31 Jul 2015 22:53 #312832

  • T1sch
  • T1schs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • rF2 - Admin
  • Beiträge: 689
Hey Nick,

glaub mir, du willst sie garnicht heiß haben.
Wenn sie heiß sind (mehr als 90), rutschen sie mehr und verschleißen schneller.


Mit Reifendruck hat das nichts zu tun, damit stellst du nur das Temperaturverhältnis zwischen der Mitte des Reifens und den Flanken her.
Der Reifendruck ist optimal, wenn die Temperatur der Mitte des Reifens, auch in der Mitte der Temperaturen der Flanken liegt.

BSP:
innen 85/mitte 90/außen 95
liegt die Mitte zu niedrig: 85/85/95 --> stelle den Druck höher
liegt die Mitte zu hoch 85/95/95 --> stelle den Druck niedriger


Gruß T1sch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 26 Sep 2015 19:21 #313119

Och nö es wird doch am 17.10 doch schon Schleife gefahren :S
Martin Brundle: “Kimi, you missed the presentation by Pele.”
Kimi : “Yeah.”
Martin: “Will you get over it?”
Kimi: “Yeah. I was having a shit.”

Legend!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: V8 Supercars 26 Sep 2015 19:53 #313121

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1557
Schleife kann man nie zu viel, nur zu wenig fahren ;)

Ist nicht perfekt von der Planung, aber es sind doch immerhin zweieinhalb Wochen Abstand dazwischen, das eine ist Dienstags, das andere Samstags.

Ich hab die V8 auch mal auf Server 3 mit dazu gepackt. Da kann man sich schon mal einschießen.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Zum Seitenanfang