Hallo zusammen,
da es immer wieder zu Problemen mit fremden Mods kommt, wollte ich mal eine kleine Anleitung für ein nettes Tool schreiben, damit ihr ohne Probleme auch andere Mods testen und trotzdem hier auf der Bude fahren könnt.
Als erstes müsst ihr euch das Tool herunterladen, z.b. hier:
Link entfernt wegen potentieller Viren Gefahr. Einfach eine Suchmaschine eigener Wahl nehmen und nach JSGME suchen.
Danach müsst ihr die .exe ausführen und das Verzeichnis, in welchem ihr Race07/Evo/RacOn installiert habt, angeben. Also Steam\SteamApps\Username\Race07\
Jetzt müsst ihr auf die JSGME.exe in eurem Race07 Ordner doppelklicken und einen Ordner für die Mods anlegen. Bei mir heißt er einfach Mods
. Dieser wird dann im selben Verzeichnis wie Gamedata, UIData, etc. erstellt.
Sobald dies erfolgreich war könnt ihr einen Mod in diesen Mods Ordner entpacken. WICHTIG (!!!) ist hierbei, dass die Ordnerstruktur richtig ist. D.h. der erste Ordner gibt den Namen des Mods in der JSGME Übersicht an, die darauf folgenden Ordner müssen in der Reihenfolge wie die Hauptordner sein. Sollte euer neuer Mod ein Fahrzeug mit dem GameData Ordnern Teams sein, sollte euere Ordnerstruktur im Ordner Mods folgendermaßen aussehen:
Name des Mods\GameData\Teams\etc.
Da ich gerade darauf angesprochen wurde, hier nochmal ein zweites, etwas ausführlicheres Beispiel:
Nehmen wir an, ihr habt euch den PT-Sims Mod mit Ferrari, Maserati und Lambo heruntergeladen. Als erstes könnt ihr nun diesen entpacken, damit ihr den Gamedata, UiData, etc. Ordner habt. Sofern erfolgreich, geht ihr nun in den von JSGME angelegten Mods Ordner und erstellt in diesem einen neuen Ordner, der z.B. PT-Sims heißen könnte (sucht euch was aus). In den PT-Sims Ordner kopiert ihr dann die zuvor entpackten Ordner (GameData, UiData, etc.). Somit habt ihr im PT-Sims Ordner genau die gleiche Ordnerstruktur wie im Race07 Ordner. Kontrolliert nun bitte, ob die Ordnerstrucktur der im Gamedata, UiData, etc.enthalten Ordner richtig ist und (WICHTIG!!!) ob die Ordner richtig geschrieben sind (Gamedata kann JSGME nicht richtig zuordnen, da der Ordner GameData heißt). Sofern alles richtig ist, könnt ihr nun den Mods Ordner verlassen.
Bei vielen Mods stimmt die Ordnerstruktur bereits, jedoch schadet eine kurze Kontrolle nicht.
Nachdem ihr also den Mod im richtigen Ordner habt, könnt ihr nun die JSGME.exe starten. Hier sollte der Mod im linken Fenster auftauchen. Zwischen dem linken und dem rechten Fenster seht ihr 3 Buttons mit Pfeilen. Wichtig ist nun der oberste Button mit dem Pfeil nach rechts. Wollt ihr den Mod installieren müsst ihr nun diesen markieren und danach den obersten Button drücken. Je nach Mod dauert die installation ein paar Sekunden. Sobald der Mod installiert ist, taucht dieser im rechten Fenster auf. Nun könnt ihr alles schließen und euer Spiel starten. Sofern ihr alles richtig gemacht habt, sollte der neue Mod in eurem Spiel auftauchen.
Wollt ihr den Mod wieder deinstallieren um z.B. wieder auf der WBB zu fahren, müsst ihr wieder die JSGME.exe öffnen, den jeweiligen Mod im rechten Fenster markieren und den zweiten Button mit dem Pfeil nach links anklicken. Schon wird der Mod wieder deinstalliert und durch die automatische Backupfunktion eure Originaldaten wieder hergestellt.
Mit dieser Methode könnt ihr also sehr einfach Mods installieren/deinstallieren und so Missmatches, Cheatverdacht, etc. vermeiden.