Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: LMS - Le Mans 2,4h

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 13:38 #231689

Dann will ich mich erstmal zur eigentlich gestellten Frage äussern, nähmlich der nach der Serverzahl.
Ich denke ein Server mehr wäre sicherlich besser gewesen (aber erst später dazuschalten). 36/34/36/35 Teilnehemer auf den bestehenden Servern zeigen das denke ich schon.

Eventuell wäre es bei einem solch langen Event (oder allgemein immer) auch gut gewesen, die übrigen Server normal ihre zugeteilten Kombis nach der Timetable abarbeiten zu lassen. So hätten die ohne Platz/Gewünschtes Fahrzeug wenigstens was zum fahren gehabt. Ausserdem gabs ja auch einige die bereits früh im Event aussgeschieden sind und dann 2h hätten warten müssen.

Insgesamt will/muss/darf/soll ich jedoch feststellen, dass es mir riesen Spaß gemacht hat zu fahren. Großes Lob von mir

Zum TS kann ich nur anmerken, dass es mir definitiv geholfen hat die 2,4h zu überstehen. Klar ist man kurzzeitig bisschen unkonzentrierter, aber 3,4h (incl. Training, Quali) ohne irgendwelche Ablenkung, hätten es deutlich langweiliger (damit auch unkonzentrierter) werden lassen.
Bevor ich zum TS-Server gegangen bin hatte ich im letzten Renndrittel immer mit meiner Konzentration zu kämpfen, diesmal überhaupt nicht, und das obwohl das Rennen mehr als doppelt so lang war wie normal.

Nun muss ich aber auch in die "Nebenhandlung" einsteigen
oun79 schrieb:
Mit meinem Vorschlag zielte ich darauf, dass man den Servern "Klassennamen" gibt.
Die Hobby-Piloten - also wir alle - können sich dann nach ihrer eigenen Einschätzung einsortieren.

Hört sich im ersten Moment nach einer guten Idee an, und sicher werden stärkere und schwächere etwas getrennt. Aber:
Der Mensch ist nunmal egoistisch, da gibt es kaum Ausnahmen.
In unserem Fall würde das dazu führen, dass einige der stärkeren bewusst auf einen schwächeren Server gehen, um ihr eigenes Ego mit einem Serversieg zu befriedigen.
Gleichzeitig versuchen schwächere auf einen für sie zu Staken Server zu gehen, nach dem Motto "Ich fahr doch nicht auf nem Anfänger-Server". (dafür ist das Ego zu groß).
Ergebnis: fast das selbe wie bisher, es fahren wieder starke mit schwachen, und der Durchschnitt hat dieselben Probleme wie zuvor.
Selbsteinschätzung funktioniert eben nur in den seltensten Fällen.

Mmmhhh, nun ist mein Post doch wieder deutlich länger als geplant geworden, sorry, aber wollt das einfach mal loswerden.

Grüße
Kokosnuss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 15:33 #231695

Kokosnuss schrieb:

Hört sich im ersten Moment nach einer guten Idee an, und sicher werden stärkere und schwächere etwas getrennt. Aber:
Der Mensch ist nunmal egoistisch, da gibt es kaum Ausnahmen.
In unserem Fall würde das dazu führen, dass einige der stärkeren bewusst auf einen schwächeren Server gehen, um ihr eigenes Ego mit einem Serversieg zu befriedigen.
Gleichzeitig versuchen schwächere auf einen für sie zu Staken Server zu gehen, nach dem Motto "Ich fahr doch nicht auf nem Anfänger-Server". (dafür ist das Ego zu groß).
Ergebnis: fast das selbe wie bisher, es fahren wieder starke mit schwachen, und der Durchschnitt hat dieselben Probleme wie zuvor.
Selbsteinschätzung funktioniert eben nur in den seltensten Fällen.

Grüße
Kokosnuss

und genauso ist es bereits jetzt schon.
es gibt einige fahrer, die von ihrem Stammserver auf einen anderen Server ausgewichen sind, damit sie auch mal weiter vorne stehen können! und so wird es auch immer wieder kommen.

und nochmal: die bier-buden sind kein liga-betrieb.

viele grüße
marvin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 15:53 #231696

Hat jemand schonmal an den realen Motorsport gedacht???

Wie ist es denn da? Sind da auch nur 20 Vettels in der Formel 1 die gegeneinander fahren? Wohl kaum.

In jeder Rennserie der Welt hat man Topfahrer, Mittelfeldfahrer und Schlussleuchten und alle werden gebraucht weil es sonst keine Rennen gäbe.

Genauso ist es hier auch und deshalb bleibt auch alles beim alten, frei nach dem Motto et hätt noch immer joot jejange!

Es macht so Spaß wie es ist und deshalb wird die Admin-Etage wohl kaum was dran ändern, ist doch alles super.

Die Angebote hier sind einzigartig und man sollte froh sein, dass es sowas wie hier gibt =)

Lg RR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 16:17 #231697

danke rooky!

und jetz: back to the topic - der thread muss nicht weiter mit dieser grundsatzdiskussion zugepflastert werden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 17:33 #231701

Ich finde dass diese ganze elende Diskussion mehr Energie kostet als die Vorschläge umzusetzen.

Konkrete und einfache Vorschläge gibt es genug. Habe eher das Gefühl das die Ideologie vom "Feierabendserver" keine Verbesserungen zulässt.

Irgedwie traurig das ganze. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 17:47 #231703

Wenn das deine Meinung ist, warum arbeitest du dann nicht einfach mal ein Konzept aus und stellst das der Admin-Etage vor?

Lg RR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 17:51 #231704

  • Shadow Desperado
  • Shadow Desperados Avatar
  • OFFLINE
  • Macau Boarder
  • N.A.R.L. ALMS Champion 2010, 2011 & 2012
  • Beiträge: 1058
LEUTE,

ihr habt das Thema ja völlig fehl interpretiert...:ohmy:


Der Denkanstoss zu Fahrer- Servereinteilung wird sich ohnehin nicht realisieren lassen, denn es ist, wie der ein oder andere schon festgestellt hat die Berühmt Berüchtigte "Ego-Frage", die da von vorn herein einen Strich durch macht...:unsure:


Natürlich können sich die Leute aber auch absprechen, auf welchen Server man geht, um DANN ein Feld zu kreieren, wo zumindest 2/3 der Fahrer wissen, wo es auf der Piste lang geht und wo die Erfahrung groß genug ist, dass man weiß, wie der ein oder andere wo und wann reagiert...


MIR ging es lediglich bei der Selbsteinschätzung darum, dass man als Newbie und Anfänger nicht sofort das schwierigste Auto nehmen sollte, nicht mehr und nicht weniger...


Und wenn man hier wieder den Vergleich anstellen will, GTR2 und Realer Motorsport, dann konter ich das gleich mal so:

Kommt man vom Kart gleich in ein F1 Auto? :dry: :blink:
Beträgt der Zeitunterschied von P1 bis P30 35 Sekunden in irgendeiner realen Rennserie? :blink:
Kommt man in Le Mans ohne irgendwelche nachweisbaren Vorkenntnisse in einen LMP1? :blink: .



Genauso ist es doch hier! Man kann nicht gleich den Sprung vom NG4 in nen LMP1 nehmen, denn das geht zwangsläufig schief und DA muss man nachdenken und die Selbsteinschätzung haben zu sagen dass das unrealistisch ist... :huh:
:dry:


Ich würde mich auch nicht aus meinem Ford Focus in nen Bugatti Veyron setzten und mir anmaßen das Ding sofort zu beherrschen...:dry: :blink:


Sollte doch für jeden Newbie oder Anfänger (oder wie man die Jungs & Mädels nennen will) nachvollziehbar sein, dass das auch hier nicht machbar ist...:dry: :unsure:


NUR darum gings mir, nicht um eine Servereinteilung, die davon abgesehn sicher auch mehr Vor- als Nachteile hätte, aber das war gar nicht der Hintergedanke den ich verfolgte, sondern einfach selbst zu merken, dass der LMP ein gewisses Maß an Können erfordert und DA kann sich auch kein Admin gegen erwehren, denn DAS IST HALT SO! ;) :)


Wär nur schön, wenn diese Erkenntnis auch andere hätten, dann würden wir solche Diskussionen gar nicht erst führen müssen...:dry:


Denkt ma drüber nach, bevor ihr wieder anfangen wollt, alles zu widerlegen...;) :)


Grüße

Shadow
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 17:58 #231705

@Shadow schön gesagt. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 18:09 #231707

  • die_Locke
  • die_Lockes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 54
aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass es leute gibt, die hier mehr zeit für das drumherum investieren als für das eigentliche thema - das online miteinander gegeneinander fahren!

jeder eventplaner probiert mit seiner idee und umsetzung einen nerv zu treffen der allen zusagt und allen gefällt, was bei dieser großen community nahezu unmöglich ist.. verbesserungsvorschläge bei einer laufenden eventserie im forum einer großen community zu posten könnte nicht der richtige weg sein.. der direkte kontakt zu den planern wäre in meinen augen sinnvoller, da man sowas viel besser im kleinen kreis besprechen kann als im forum.. andersrum muss man natürlich auch damit klarkommen, dass vorschläge auch sofort abgelehnt werden können, bzw. nicht direkt das gehör der planer finden..

"die Ideologie vom Feierabendserver" braucht in meinen augen gar keine events, da dies für mich bedeutet: "nach hause kommen, vielleicht noch drei acht dinge tun, zur ruhe kommen und denken - JETZT hab ich bock auf ein Rennen, egal ob Event oder nicht.."

Die Serienevents die stattfinden sind weitestgehend lange geplant, für die GT3-Serie dieses Jahr (zum Beispiel) wurde letztes Jahr im September/Oktober mit der Planung begonnen.. Desweiteren wurde ca. 75% von der Fahrzeugklasse mit einem Update versehen um es so perfekt wie möglich zu machen.. Dennoch gibt es dort schwachstellen und wir haben hier und da etwas übersehen..
Ist das nun schlimm, dass sich 2 oder 3 Fahrzeuge von den anderen doch noch etwas unterscheiden und leichte Vorteile haben? Nein, weil wir zum Spaß hier sind und sowas immer wieder zeigt, dass sich hier reale Personen Mühe gemacht haben und niemand perfekt ist! aus fehlern lernt man und für die nächste eventplanung könnte es doch wieder perfekter werden! :)

was will ich euch nach soviel text mitteilen?
genießt es, dass ihr keine spritkosten habt..
genießt es, dass ein unfall/abschuss keine schwerwiegenden folgen für mensch und maschine hat und vorallem
genießt die fahrzeug- sowie streckenauswahl die hier von vielen Leuten geteilt wird, wo verdammt viel Zeit, Schweiss und Nerven investiert wurden - KOSTENLOS!

es wird auch mit sicherheit wieder ein Qualifikations-Event geben (beispiel salzburgring) wo relativ gleichstarke User auf einem server fahren..

und nun noch was zum eigentlichen thema: ;)
das Event hat viel Laune gemacht.. hab in der ersten Runde knapp über 50sekunden verloren, was für mich nicht aufholbar war, da die gegner gleicher klasse zu stark gefahren sind.. konnte aus eigener kraft ca. 25-30sekunden aufholen.. gratulation an alle ankommer..

grüße

PS. genießt das wetter und verbraucht eure energie nicht mit diskussionen im forum.. im winter können wir wieder mehr diskutieren.. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 18:18 #231708

Amen:kiss: :kiss: :kiss:

Lg RR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 18:32 #231709

  • Shadow Desperado
  • Shadow Desperados Avatar
  • OFFLINE
  • Macau Boarder
  • N.A.R.L. ALMS Champion 2010, 2011 & 2012
  • Beiträge: 1058
die_Locke schrieb:
aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass es leute gibt, die hier mehr zeit für das drumherum investieren als für das eigentliche thema - das online miteinander gegeneinander fahren!

jeder eventplaner probiert mit seiner idee und umsetzung einen nerv zu treffen der allen zusagt und allen gefällt, was bei dieser großen community nahezu unmöglich ist.. verbesserungsvorschläge bei einer laufenden eventserie im forum einer großen community zu posten könnte nicht der richtige weg sein.. der direkte kontakt zu den planern wäre in meinen augen sinnvoller, da man sowas viel besser im kleinen kreis besprechen kann als im forum.. andersrum muss man natürlich auch damit klarkommen, dass vorschläge auch sofort abgelehnt werden können, bzw. nicht direkt das gehör der planer finden..

"die Ideologie vom Feierabendserver" braucht in meinen augen gar keine events, da dies für mich bedeutet: "nach hause kommen, vielleicht noch drei acht dinge tun, zur ruhe kommen und denken - JETZT hab ich bock auf ein Rennen, egal ob Event oder nicht.."

Die Serienevents die stattfinden sind weitestgehend lange geplant, für die GT3-Serie dieses Jahr (zum Beispiel) wurde letztes Jahr im September/Oktober mit der Planung begonnen.. Desweiteren wurde ca. 75% von der Fahrzeugklasse mit einem Update versehen um es so perfekt wie möglich zu machen.. Dennoch gibt es dort schwachstellen und wir haben hier und da etwas übersehen..
Ist das nun schlimm, dass sich 2 oder 3 Fahrzeuge von den anderen doch noch etwas unterscheiden und leichte Vorteile haben? Nein, weil wir zum Spaß hier sind und sowas immer wieder zeigt, dass sich hier reale Personen Mühe gemacht haben und niemand perfekt ist! aus fehlern lernt man und für die nächste eventplanung könnte es doch wieder perfekter werden! :)

was will ich euch nach soviel text mitteilen?

Also, mir hast Du damit rein gar nix mitgeteilt...:dry:

Du weichst jedem Punkt aus, den ICH oben angesprochen habe...:unsure:

Was juckt mich in dem Zusammenhang die GT3 Serie oder die Eventplanung an sich, die ich im übrigen überhaupt nicht Kritisiert habe, ganz im Gegenteil...:dry:

genießt es, dass ihr keine spritkosten habt..
genießt es, dass ein unfall/abschuss keine schwerwiegenden folgen für mensch und maschine hat und vorallem
genießt die fahrzeug- sowie streckenauswahl die hier von vielen Leuten geteilt wird, wo verdammt viel Zeit, Schweiss und Nerven investiert wurden - KOSTENLOS!

Das stand gar nicht zur Debatte...


Ich hab hier Paintings gemacht und habe Events geplant, KOSTENLOS, un jetzt? Soll ich dafür noch nachträglich nen Orden verlangen?:laugh:

Sorry, aber das greift nix auf, von dem was ich oben aufgeführt habe.



Naja, was soll's... Hat ja offenbar eh keinen Zweck... (Zumindest EINER hat kapiert um was es mir ging)


Grüße

Shadow
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 19:14 #231713

Bahnhof:blink:

Also ich finde das Budenkonzept so wie es ist, einfach und perfekt.
So wie Rooky schon sagte,wenn einer bei EVENTS noch Vorquali oder Auto Lizenzen (zwecks Servereinteilung) fordert soll sich die Arbeit machen und so etwas auf die Beine stellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 19:30 #231715

  • die_Locke
  • die_Lockes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 54
..:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 19:46 #231720

  • F3lix00
  • F3lix00s Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Beiträge: 1595
Danke an alle das ihr diesem Event so einen faden Nachgeschmack verleiht.

Wer noch weiß um was es auf der ersten Seite ging wird erschrocken sein wo wir jetzt wieder gelandet sind.

:angry: :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: LMS - Le Mans 2,4h 18 Jun 2012 20:01 #231722

F3lix00 schrieb:
Danke an alle das ihr diesem Event so einen faden Nachgeschmack verleiht.
Ich hätte da eine Idee für die Zukunft.
Man schließt das Forum nach jedem Event komplett.
:woohoo:


Franky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Zum Seitenanfang